ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?

Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:32

Liebe Freunde,

gibt es online eine gigantisch riesige Datenbank zu KFZ-Automatikgetrieben? Eine Art Katalog, Nachschlagwerk, man nenne es wie man wolle.

Ich selbst frage mich, wenn ich ein interessantes Auto mit Automatikgetriebe finde, WAS das wohl für eine Automatik ist. Wandler? DKG? CVT? Wieviele Gänge? Da bin ich auch scheinbar nicht alleine, denn oft stoße ich auf meiner Suche ebenfalls auf Leidensgenossen, die ebenfalls in Foren auf das Anekdotenwissen von Forenmitgliedern vertrauen.

In den Betriebsanleitungen steht dazu in der Regel nichts. Muss der Endverbraucher ja auch eigentlich nicht wissen. Die Werkstätten haben ja vermutlich ausführlichste Datenblätter etc.

 

Hintergrund: zusätzlich zu meinen HTML/CSS/JavaScript-Fähigkeiten würde ich ganz gerne auch PHP und Datenbankenkenntnisse erweitern und im Rahmen einer kleinen Übung vielleicht so eine recherchierbare Online-Datenbank erstellen, wo wirklich jedes Fahrzeug aufgeführt ist und die dazu entsprechende Automatik.

Als Vorbild nehme ich diese Seite https://www.autosmotor.de/...-typ-4b-zahnriemen-oder-steuerkette-67409 die ich selbst schon unzählige Male in Eigeninteresse bedient habe.

So muss man nicht ständig das Forum anquatschen "Hey, hat dieser und jener einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?". Schön wäre doch auch, wenn man eine ebensolche Datenbank für die Automatikgetriebe hätte, sodass man nicht immer die Foren löchern müsste.

Der Aufbau wäre genauso

HERSTELLER - MODELL - BAUJAHR(E) - MOTORISIERUNG - GETRIEBEART - ZUSATZINFO ZUM GETRIEBE

Beispiel

BMW - 5er/E60 520i - 07/2003 bis 09/2010 - 2.2L (170PS) R6 - Wandlerautomatik - 6-Gang, ZF

Mercedes-Benz - C-Klasse/W203 C180K - 03/2000 bis 08/2007 - 1.8L (142PS) R4 - Wandlerautomatik - 5-Gang, ZF

Audi - A4 Bx - xx/xxxx bis xx/xxxx - 2.0L (xxxPS) - CVT - "Multitronic"

Audi - A6 Bx- xx/xxxx bis xx/xxxx - 4.3L (xxxPS) V8 - Wandlerautomatik - 6-Gang, ZF

Bitte nicht die Werte auf die Goldwaage legen. Jeder Wert der Datenbank würde mit einem entsprechenden Suchparameter hinterlegt werden, sodass der Benutzer in der Suchfunktion entweder nach Herstellern, Modellen, Baujahren oder Getriebearten filtern und gezielt suchen könnte.

Bislang habe ich ein solches Online-Nachschlagwerk noch nicht gefunden.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, Halbautomatik ist nur automatisierte Kupplung, nicht auch noch automatisierte Schaltung.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:13

Das Problem ist oft, dass man es beim Namen belässt. "Easytronic" ist offensichtlich nur ein Name für eine Getriebeart. Kein technischer Begriff.

Audi, als Paradebeispiel hat für alles einen Namen: Multitronic, Tiptronic, Variomatik, S Tronic. Wenn man nur mit diesen Begriffen alleine gelassen wird, kann man gleich "Ene Mene Mu" spielen, was davon was ist. OK, Variomatik könnte man noch entziffern, dass da ein V wie in CVT steckt. Aber Tiptronic verrät wohl kaum dass da ein Wandler drin steckt. Multitronic könnte genauso gut Wandler bedeuten. Multi, Wandler "wandelt" Drehmoment je nach Bedarf beliebig um. Multitronic könnte auch auf CVT deuten.

Nein, das ist nicht genau definiert. Sämtliche Kfz Quellen sprechen bei der Easytronik von Opel von einer Halbautomatik. Sogar Getriebe Instandsetzer.

OK... finde ich aber ziemlich unpassend.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 14. Februar 2023 um 15:13:04 Uhr:

Das Problem ist oft, dass man es beim Namen belässt. "Easytronic" ist offensichtlich nur ein Name für eine Getriebeart. Kein technischer Begriff.

Audi, als Paradebeispiel hat für alles einen Namen: Multitronic, Tiptronic, Variomatik, S Tronic. Wenn man nur mit diesen Begriffen alleine gelassen wird, kann man gleich "Ene Mene Mu" spielen, was davon was ist. OK, Variomatik könnte man noch entziffern, dass da ein V wie in CVT steckt. Aber Tiptronic verrät wohl kaum dass da ein Wandler drin steckt. Multitronic könnte genauso gut Wandler bedeuten. Multi, Wandler "wandelt" Drehmoment je nach Bedarf beliebig um. Multitronic könnte auch auf CVT deuten.

Dann informiert man sich einfach. Aber den Durchschnittskunden interessiert das einfach nicht. Genauso wie dich wahrscheinlich nicht interessiert was für eine Art von Lenkgetriebe verbaut ist oder welcher Art von Katalysator verbaut ist. Es ist da, es lenkt und schaltet. Für 99,99% reicht das.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:29

Wie gesagt, jeden interessiert etwas anderes. Aus dem IT Bereich kenne ich noch feinere Aufdröselungen die UNGLAUBLICH stark frequentiert ist, wo ein Außenstehender sich fragt "was habt ihr eigentlich alle? Geht an, rechnet, Office, Spiele, läuft doch. Für 99% reicht das."

Du, die Frage nach Steuerkette oder Zahnriemen würde sich auch erübrigen. Motor dreht, Nockenwellen bewegen sicht. Reicht doch. Den Ottonormalo interessiert doch nicht, welcher Zahnkranz da was für einen Schlauch oder Gummiband wohin antreibt. Steht ja auch schließlich im Handbuch.

Ja, aber bevor ich mir 25.000 Handbücher anschaue, gehe ich auf autosmotor, und habe zigtausende Modelle auf einen Blick kompakt dargestellt mit Art und Intervall. SCHEINBAR gibts da doch Interessenten.

Die haben auf gleicher Basis ein Verzeichnis mit 0-100km/h. Ja, steht auch alles iwo bei Wikipedia. Aber bevor ich zu jedem Auto eine eigene Seite aufrufe, habe ich alles auf einen Blick.

Aber auch die Daten zu Zahnriemen oder Steuerkette mussten erstmal von jemanden mühselig aus verschiedenen Quellen und 25.000 Handbücher zusammengetragen und recherchiert werden.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 14. Februar 2023 um 15:16:26 Uhr:

Nein, das ist nicht genau definiert. Sämtliche Kfz Quellen sprechen bei der Easytronik von Opel von einer Halbautomatik. Sogar Getriebe Instandsetzer.

Ist dass dann bei Doppelkupplungsgetrieben auch so? Die sind ja auch (2) automatisierte Schaltgetriebe. Habe ich selbst noch nie als "Halbautomatik" benannt kennengelernt.

Habe gerade mal nachgelesen. Die Easytronic hat zwei Modi, halb- und vollautomatisch. Ist also de facto eine Vollautomatik, die man auch manuell schalten kann, wie viele andere Vollautomaten auch.

Klassische Halbautomatik: VW Käfer und NSU Ro 80

Sachsomat, Olymat...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Februar 2023 um 20:05:53 Uhr:

Sachsomat, Olymat...

Richtig, damals mit Schalthebel (nicht Wählhebel!) der mit dem Schaltgetriebe mechanisch verbunden ist. Aber kein Kupplungspedal. Das Kuppeln wurde über einen Kontakt im Schalthebel ausgelöst. Beim Anfahren wurde die Kupplung unterdruckgesteuert damit es keinen Hüpfer gibt. Daher hier die Bezeichnung Halbautomatik, da ja "halb" noch etwas getan werden musste. Das ganze gab es dann in den 80ern auch andersherum, also Kupplungspedal ist vorhanden, aber der "Schalthebel" ist nicht mehr mit dem Getriebe mechanisch verbunden sondern als "Wählhebel" ausgeführt und elektromechanisch. Und zwar bei den LKW von Mercedes als "EPS", Electronic Power Shift". Hier wurde der Gang per Wählhebel vorgewählt und mit betätigen der Kupplung eingelegt. So wurde dass dann auch entsprechend als "Halbautomatik" vermarktet. Später wurde das zur Vollautomatik weiterentwickelt, immer noch mit Schaltgetriebe, aber dann voll automatisiert. Ich persönlich denke dass der Begriff "Halbautomatik" bedeutet dass der Fahrzeugführer halt entweder den Gang selber mechanisch einlegt oder selber mechanisch Kuppeln soll. Automatik bedeutet: Ich setze mich in das Fahrzeug, wähle fahren und kann den ganzen Tag in allen Situationen fahren ohne mich um das Schalten oder die Fahrstufe kümmern zu müssen. Egal ob Wandlerautomatik, Continuously Variable Transmission, automatisiertes Schaltgetriebe.

Und dann gab es noch so Sachen wie Cotal Vorwählgetriege.

Bei LKW gibt es sowas seit der Jahrtausendwende. Beim ersten EPS war noch nichts mit Vorwählen, man hat den Stick leicht nach vorne gedrückt und dann gekuppelt. Man konnte höchstens einen Gang überspringen durch gleichzeitiges Drücken der Taste. Mit dem ersten Actros konnte man dann vorwählen und der Gang blinkt im Display. Mit dem Betätigen der Kupplung wurde dann geschaltet. Ivevo konnte einen Gang vor oder zurück beim Betätigen des Knüppels, Kupplungspedal fiel weg. Man hatte den ersten Automaten iirc im F90 verfügbar.

Dann gibt es noch Schalter mit Kupplungspedal und Wandler (MAN Kat1, Schwerlastmaschinen)

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:55

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 14. Februar 2023 um 15:34:49 Uhr:

Aber auch die Daten zu Zahnriemen oder Steuerkette mussten erstmal von jemanden mühselig aus verschiedenen Quellen und 25.000 Handbücher zusammengetragen und recherchiert werden.

Guten Morgen. Darüber reden wir doch hier die ganze Zeit. EINE zentrale Stelle macht sich EINMAL zentral die Mühe damit ALLE das nicht ständig in jedem Einzelfall immer wieder machen müssen :D :D :D Leute, habe ich was verpasst? :D Das ist doch der Sinn der Sache. Ich möchte was Gutes tun. Und wenn ich künftigen Autokäufern zumindest in DIESER Frage einen schnellen Überblick verschaffen kann, dann ist doch alles tutti :)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Februar 2023 um 20:49:00 Uhr:

Dann gibt es noch Schalter mit Kupplungspedal und Wandler (MAN Kat1, Schwerlastmaschinen)

Sprich - "Wie kann man KEINE Kupplung verbrennen...." Kombiniert die Vorteile einer Wandlerautomatik mit den Nachteilen eines Schaltgetriebes. Oder Vorteilen? Jedenfalls hat es sich bei den Offroadern/Schwerlastmaschinen bewährt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?