ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?

Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:32

Liebe Freunde,

gibt es online eine gigantisch riesige Datenbank zu KFZ-Automatikgetrieben? Eine Art Katalog, Nachschlagwerk, man nenne es wie man wolle.

Ich selbst frage mich, wenn ich ein interessantes Auto mit Automatikgetriebe finde, WAS das wohl für eine Automatik ist. Wandler? DKG? CVT? Wieviele Gänge? Da bin ich auch scheinbar nicht alleine, denn oft stoße ich auf meiner Suche ebenfalls auf Leidensgenossen, die ebenfalls in Foren auf das Anekdotenwissen von Forenmitgliedern vertrauen.

In den Betriebsanleitungen steht dazu in der Regel nichts. Muss der Endverbraucher ja auch eigentlich nicht wissen. Die Werkstätten haben ja vermutlich ausführlichste Datenblätter etc.

 

Hintergrund: zusätzlich zu meinen HTML/CSS/JavaScript-Fähigkeiten würde ich ganz gerne auch PHP und Datenbankenkenntnisse erweitern und im Rahmen einer kleinen Übung vielleicht so eine recherchierbare Online-Datenbank erstellen, wo wirklich jedes Fahrzeug aufgeführt ist und die dazu entsprechende Automatik.

Als Vorbild nehme ich diese Seite https://www.autosmotor.de/...-typ-4b-zahnriemen-oder-steuerkette-67409 die ich selbst schon unzählige Male in Eigeninteresse bedient habe.

So muss man nicht ständig das Forum anquatschen "Hey, hat dieser und jener einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?". Schön wäre doch auch, wenn man eine ebensolche Datenbank für die Automatikgetriebe hätte, sodass man nicht immer die Foren löchern müsste.

Der Aufbau wäre genauso

HERSTELLER - MODELL - BAUJAHR(E) - MOTORISIERUNG - GETRIEBEART - ZUSATZINFO ZUM GETRIEBE

Beispiel

BMW - 5er/E60 520i - 07/2003 bis 09/2010 - 2.2L (170PS) R6 - Wandlerautomatik - 6-Gang, ZF

Mercedes-Benz - C-Klasse/W203 C180K - 03/2000 bis 08/2007 - 1.8L (142PS) R4 - Wandlerautomatik - 5-Gang, ZF

Audi - A4 Bx - xx/xxxx bis xx/xxxx - 2.0L (xxxPS) - CVT - "Multitronic"

Audi - A6 Bx- xx/xxxx bis xx/xxxx - 4.3L (xxxPS) V8 - Wandlerautomatik - 6-Gang, ZF

Bitte nicht die Werte auf die Goldwaage legen. Jeder Wert der Datenbank würde mit einem entsprechenden Suchparameter hinterlegt werden, sodass der Benutzer in der Suchfunktion entweder nach Herstellern, Modellen, Baujahren oder Getriebearten filtern und gezielt suchen könnte.

Bislang habe ich ein solches Online-Nachschlagwerk noch nicht gefunden.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann auch programmieren und habe mir auch schon sehr oft sowas gewünscht. Bzw. mein absoluter Traum wäre eine Datenbank mit möglichst allen Daten zu den Autos und das in schön durchsuchbar. Marken, Modelle, Motorart, PS, Hubraum, Getriebeart, Gänge, angetriebene Achsen und und und.

Würde ich mega cool finden. Und ein SQL-Statement sollte man doch anhand der gesetzen Filter recht einfach zusammenbauen können. Ich würde (ohne jetzt viel Ahnung in dem Bereich zu haben) gefühlt den SELECT auf der Clientseite zusammenbauen und den dann einfach ans Backend durchzureichen und dann kotzt die Datenbank das schon korrekt aus. Problem wird wohl eher sein, die ganzen Daten zusammenzubekommen, denn das befürchte ich gibts nicht einfach so irgendwo frei verfügbar.

Mit Recherche findet man all die Daten. Wenn es hackt, kann man bei Hersteller oder Händler nachfragen. Man muss eben Zeit investieren und es auch Durchziehen und machen.

Das siehst Du richtig. Die Programmierung von sowas ist überhaupt kein Problem, aber valide Daten zu bekommen ein sehr großes. Besonders, wenn man korrekt sein möchte und auch Spezialfälle wie z.B. den in Mexiko gebauten Golf 5 Variant 1,6 abbilden will, der bis kurz vor Produktionsende mit Wandler gebaut und dann schnell noch auf DSG umgestellt wurde. Solche Fälle wird es noch viele geben.

Natürlich findet man die meisten Daten recht einfach, nur das gibts halt sicher nicht als vorgefertigte Datenbank oder ähnliches, sondern das müsste man für jedes Modell selber alles recherchieren und einpflegen und das dauert halt. Wenn du so viel Zeit hast, das für jedes etwas bekanntere Auto der letzten 30 Jahr zu machen, dann nur zu.

Wahrscheinlich bräuchte man dazu aber entweder irgendeine vorhandene Datenbasis, die sicherlich einige Hersteller oder große Werkstätten haben, aber nicht rausgeben, oder eine große Schwarmintelligenz. Ich würde auf jeden Fall anbieten, bei einer solchen Schwarmaktion zu helfen, aber das geht natürlich nur im begrenzten Rahmen. Man ist also auf die fleißige Mithilfe von vielen genauso verrückten angewiesen und muss zusätzlich schauen, dass niemand etwas zerstören kann und das halbwegs koordiniert abläuft. Und natürlich (aber das sollte so oder so klar sein) werden am Ende immernoch einige Fehler drin sein oder Sonderfälle nicht abgedeckt sein. Z.B. hat VW auch beim Golf 7 eine Version, die nur in den USA verkauft wird, mit einem Wandlergetriebe (kein DSG) und einem Motor, den es so in Deutschland nicht gibt.

Aber @OP wenn du das wirklich machen würdest, würde ich, wenn ich irgendwo helfen kann, mitmirken. Also gerne per PN nachfragen. :)

"Natürlich findet man die meisten Daten recht einfach, nur das gibts halt sicher nicht als vorgefertigte Datenbank oder ähnliches"

Wenn es sowas geben würde, werde die Idee des TE ja quasi überflüssig ;)

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:27

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 9. Februar 2023 um 22:17:29 Uhr:

Mit Recherche findet man all die Daten. Wenn es hackt, kann man bei Hersteller oder Händler nachfragen. Man muss eben Zeit investieren und es auch Durchziehen und machen.

Und genau deswegen ist Google heute eine Multi-Trilliardenkonzern. Wozu nach Wiki-Artikeln googlen? Ich kann einfach nach Stuttgart fahren und mit dem CEO die Archive der Autos anschauen, die sie 20 Jahre her gebaut haben. Da werde ich sicherlich auch fündig.

@BlackSpin da hast du völlig recht. Das würde ein langsam wachsendes Gerüst werden und SELBSTVERSTÄNDLICH käme man da ohne die Community nicht klar bei der Masse. Deswegen dachte ich in Sachen Informationsfluss sowieso an ein Community-Projekt.

Die Datenbank selbst läge natürlich auf einem zentralen Server und würde nur von EINER Person bearbeitet werden (z.B. mir als Ersteller) aber die massive Fülle an Informationen würde natürlich von allen kommen, die valide Daten beitragen können.

Von Datenbanken wurde mir Stand jetzt abgeraten, da man als Anwender doch sehr viele Möglichkeiten hat diese serverseitig zu verhunzen oder mit böswilligen Absichten zu manipulieren. Bei einer solchen "recht simplen" Datenbank würde HTML/CSS und JavaScript sogar ausreichen. Einige Beispiele habe ich mir schon angeschaut und gewisse Code-Blocks auf GitHub ausprobiert.

Aufregende Sache, auf jeden Fall! Allein schon als Projekt zum Lernen.

Wenn du soweit bist würde ich mein Wissen, was allerdings beschränkt ist, beitragen.

Vielleicht bin ich zu alt mit 45, in meiner Jugend musste ich zu Autohäusern fahren, Prospekte holen, fragen.

Heute gibt es google, Wiki, Foren, Hotlines der Hersteller, Email an Hersteller und das ist dann noch zu umständlich?

Ich verstehe schon, das man es anders herum möchte, nur ich suche ein Auto doch in erster Linie nach dem Aussehen aus und dann die Technik, spätestens bei der Probefahrt merkt man es dann.

Wie du selber sagst @McMulesack91 , unterscheidet die Mehrheit Handschalter und Automatik. Ebenso wird diese Mehrheit sich einen Dreck darum scheren, welche Art von Automatik verbaut ist. Für die wenigen Technik-Interessierten dürfte die Beschaffung der technischen Daten kein Problem sein.

Viel zu viel Aufwand für so eine Tabelle.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. Februar 2023 um 11:16:09 Uhr:

ich suche ein Auto doch in erster Linie nach dem Aussehen aus und dann die Technik

Mache ich seit jeher grundsätzlich anders herum.

Und wenn der Fiat Multipla dann überragende Technik gehabt hätte?

Oder ein früher Sangyong?

Na und? Bin doch keine Frau...

Btt bitte

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Februar 2023 um 18:29:47 Uhr:

Wenn du soweit bist würde ich mein Wissen, was allerdings beschränkt ist, beitragen.

Und genau deswegen sind Community-Projekte so erfolgreich. Jeder trägt nur so viel bei wie er kann und möchte. Aber in der Summe ergibt sich daraus ein gewaltiges Konstrukt.

 

@benprettig ich z.B. ziehe Funktion IMMER der Form vor. Ich würde mir den schönsten und komfortabelsten VW der Welt nicht holen wenn ich wüsste dass da der Horrormotor mit rasselnder Fahrradkette drinsteckt oder ein anfälliges Getriebe. Wenn ich einen Pferdeanhänger hätte und im Gebirge wohnen würde, würde ich DKG und CVT mit der Pinzette nicht anfassen. Wandler oder nichts.

Des Weiteren soll diese Liste buchstäblich als Filter dienen. Ein Landwirt sucht SUV (kann er bei mobile als Kriterium angeben), mindestens x Hubraum (kann er auch angeben) und Wandler (kann er nicht). Jetzt weiß er aber nicht wieviele tausende Modelle es alles mit Wandler gibt.

Er geht doch nicht los und schaut erst bei Peugeot in die 20-jährige Modellpalette. Nichts passendes dabei, dann weiter zu Peugeot, dann weiter zu...

Wichtig ist eines zu verstehen: Meine Tabelle (die in erster Linie ein proof-of-concept Projekt ist, um Datenbanken und PHP/JS zu lernen) erhebt keineswegs den Anspruch andere Systeme abzulösen nach dem Motto "Google, Mobile.de, ihr könnt alle einpacken". Unterschiedliche Systeme beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Wenn ein Anwender aus der Liste seine zwei Hände voll Favoriten gefunden hat, DANN kann er sich zu den infrage kommenden Kandidaten bei Wiki und co. informieren. Wenn davon nur noch eine Hand voll übrig bleibt und er es WIRKLICH genau wissen möchte, kann er mal online schauen, ob er ein Datenblatt findet mit Übersetzungen, Kraftverhältnissen, Wartungsinvervallen, Bla Bla. Und wenn online nicht fündig kann man ja freundlich in der Fachwerkstatt fragen ob sie eine PDF dazu herausgeben dürfen/können.

Selbst bei https://www.autosmotor.de/...en-oder-steuerkette-alle-automarken-66826 Autosmotor sehe ICH persönlich ein Potential, im Vorfeld zu filtern. Hier MUSS man nämlich erst Automarke, dann Modell etc auswählen, um zu der Liste zu kommen welche der Motoren Steuerketten oder Zahnriemen haben.

D.h. ich als Anwender muss mich potentiell durch SO viele "Nieten" durchklicken, bis ich einen Treffer lande.

Stattdessen könnte ich doch sagen, lieber Server, liebe Tabelle, ich will mit Zahnriemen NICHTS zu tun haben, egal von wem. Bitte zeige mir NUR Autos mit Steuerketten an. Und schwupps fallen erstmal tausende Einträge einfach so weg.

Natürlich kann man nicht allen gerecht werden. Aber dafür gibt es ja so viele verschiedene Lösungen. Und für DIESES "Problem", welches ICH persönlich habe, habe ich bislang keine valide Lösung gefunden. Und es ist kein Hexenwerk diese zu erschaffen. Und wenn diese Lösung anderen (die ticken wie ich) hilft, dann ist doch der Tag gerettet :)

Stand jetzt sehen die ersten Gehversuche valide aus. Man kann sogar sagen funktional steht das System zu 100%. Ist halt noch hässlich wie die Nacht und in der jetzigen nackten .csv-Form für den Normalanwender kaum lesbar.

Jetzt muss ich mit CSS einen hübschen Aufbau generieren, der auf allen Geräten ansehlich daherkommt und Informationen sauber leserlich darstellt und anschließend das ganze in PHP verpacken, damit die Seiten zentral modulierbar bleiben (Architektur).

Sobald das dann auch steht, werde ich die Seite hier veröffentlichen (vielleicht als gesonderten Sammelthread) und schonmal selbst mit gutem Beispiel vorangehen und schonmal einiges an Einträgen vornehmen, wo ich die Richtigkeit der Angaben und Verlässlichkeit der Quelle bejahen kann.

wir-kaufen-dein-Auto sollte auch mal einen Blick in die noch zu erstellende Seite werfen.

Da konnte ich meinen Opel Meriva A den es mit Schaltgetriebe und automatisiertem Getriebe (Easytronik) gibt mit "Schaltgetriebe" oder "Halbautomatik" einordnen. Autsch.

Easytronik ist doch Halbautomatik. Wo ist das Problem? Auch wenn dir persönlich der Begriff nicht zusagt. wkda führt auch keine technische Datenbank, sondern erfasst einfach die Ausstattung um den Wagen zuordnen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es eine Online-Sammeldatenbank zu Automatikgetrieben?