ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. GFK interieur nachbau

GFK interieur nachbau

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:14

Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich möchte gerne mal versuchen Innenraumverkleidungen wie Schaltkulisse oder die Blenden beim Radio,Klima etc aus GFK nachzubauen da der Markt für mein Fahrzeug recht minimal ist.

Hat jemand eine Idee wie man am besten vorgehen kann? Habe auf Youtube schon ein paar videos geschaut aber nichts wirklich zu dem was ich vor habe.

Anbei ein Foto von einem Bauteil welches ich meine

Bauteil
Ähnliche Themen
7 Antworten

Um was für ein Fahrzeug geht's denn?

Warum willst du es nachbauen?

Und nein - hier bist du auf jeden Fall falsch. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:13

Geht um einen Skyline R34.

Warum? Ich hab gestern die Idee bekommen und es gibt bei uns auch Jemand der Komplette Bodykits aus GFK selbstherstellt. Nur frag ich mich ob solche Frormen wie oben gezeigt auch für einenen Anfänger machbar sind

Trennmittel auftragen und direkt drauf nach modellieren wäre meine (ziemlich laienhafte) Idee.

Anders wird es nicht gehen, man braucht ja eine Vorlage.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:40

ja so habe ich es auch gedacht. Trennmittel wie es zb als spray oder Frischhaltefolie geht? Habe ein Video gesehen da hat jemand ein Tuch oder ein Stoff drüber gezogen und darauf dann die fasern geklebt

Muss es GFK sein? Sonst würde scannen und ausdrucken gute Ergebnisse bringen.

Hi...

Claudia1987 hat den "einfachsten" Vorschlag: 3-D-Druck, das Teil ist dafür geradezu prädestiniert.

Falls nicht: Baumarkt, GFK und Harz/Härter und modellieren; Holzstück mit Paketband (das braune Band) bekleben und sukzessive darauf Anarbeiten oder natürlich ggf. Negativform und Trennmitel...

Good luck!

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen