ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFK Fragen

GFK Fragen

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:39

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich will/muss in kürze einige Sachen bei mir mit GFK machen.

 

Da wären:

- Gehäuse für die Hochtöner

- flicken von Ausschnitten, die ich in die Türverkleidung machen müsste, damit die wieder drauf passt.

- Doorborads, damit die Optik wieder hergestellt ist, weil das orignal "DoBo" nicht mehr passt (keine geschlossenen, nur Optik Blende)

- Hutablage muss bei Zeiten bearbeitet werden, für einen Port, des noch kommenden Bandpass

 

Ich hab noch nie was mit GFK gemacht.

 

Ich brauche soweit ich weiß:

- Polyesterharz

- Härter

- Glasfasermatte

(Eimer, Pinsel Handschuhe und Atemschutz?)

 

Welche Stärke brauche ich wohl von der Glasfasermatte?

geht alles o.g. mit 450g/m²? Welche Stärke sollte ich nehmen?

 

Wie viele Schichten wird man brauchen?

 

Kann ich bei den Polyesterharzen was "falsches" kaufen?

 

Wo kaufe ich das am besten und günstigsten?

 

sieht das hier gut aus oder ist das Müll?

 

1Bild

2Bild

3Bild

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist Müll, weil die Links nicht gehen !

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:48

Du bist immer schneller wie der Wind. Hab ich schon bemerkt aber so schnell konnte ich es dann auch nicht ändern - jetzt gehts! ;)

am 27. April 2009 um 13:13

Hätte auch ne frage. Kann ich direkt an abs kunststoff dranlaminieren? verträgt sich das?

Wenn du Formteil bauen willst, gerade bei Doarboards würde ich dir zu Formvlies raten. Damit gehts zehnmal einfacher und schneller wie mit Soff + zig Glasfaserschichten. Nur Vlies spannen, Harz drüber kippen, aushärten lassen, schleifen spachteln, fertig.

450g/m² ist in Ordnung. Ich hab mal sehr günstig 100m² auf Rollen gekauft mit nur 120g/m². Damit gehts auch, man muss halt nur ein paar Schichten mehr legen.

Wieviele Schichten kann man nicht pauschal sagen. Das hängt erstens davon ab wie dick du einen Schicht machst und welche Form die Teile haben. Ein kleines kantiges Teil wie ein HT Gehäuse wird bei wesentlich weniger Materialstärke fest wie die große Fläche einer Kofferraumseitenverkleidung.

Bei Doarboards sollten es so etwa 5mm sein denke ich. Du kannst ja dann ausprobieren wie stabil das ganze ist und evtl. noch ne Schicht draufmachen.

Die HT gehäuse würde ich eher nur aus Glasfaserspachtel bauen. So kleine Rundungen bekommst du mit GFK nur mit viel Arbeit hin und die genaue Form musst du sowieso mit Spachtel modelieren. Am besten geht das wenn du dir ein Häufchen Bauschaum auf das Spiegeldreiech machst, mit grobem Schleifpapier in Form bringst und dann mit Glasfaserspachtel überziehst. Nach dem Aushärten kannst du durch die HT Öffnung den Bauschaum rauskratzen. (Feinporigen Schaum nehmen und am besten 2 Komponenten)

Wenn du auf irgendwas auflaminieren und später abnehmen willst solltest du dir ne Dose Trennmittel dazu besorgen, das erleichtert das ganze erheblich. Der MEKP Härter löst Abdeckklebeband leicht an und verklebt es mit dem GFK.

Zum laminieren ist auch so eine Rolle mit Stacheln nicht verkehrt um Lufteinschlüsse heraus zudrücken, geht aber auch ohne.

Besorg dir gleich ein paar Pinsel! Wenn das Zeug einmal im Pinsel aushärtet kannst du ihn entsorgen ;)

Passendes Lösungsmittel solltest du auch parat haben, alleine schon im den Pinsel reinzustellen. Ich weiß nicht was da richtig gut geeignet ist, ich nehm immer Aceton, das funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Nitro überhaupt nicht geht ;)

Für das Harz brauchst du einen wegwerfbehälter zum anrühren, evtl. auch mehrere. Am besten große Einmachgläser.

Manche Kunststoffe werden vom Härter angelößt, nach 4-5 Arbeitsgängen stelle ich bei meinen Bechern immer fest dass sie langsam dünner werden. Und wenn Hartz im Becher aushärtet kann es sein dass er reißt. Also wenn Kunststofbecher, dann am besten auch nen kleinen Vorrat auf die Seite stellen ;)

Das schlimmste was dir beim Kauf passieren kann ist dass du altes Harz bekommst. Am besten bestellst du beim Fachmann, z.b. im Bootsbau, und nicht bei dubiosen ebayhändlern wo es vll. schon 5 Monate im Lager steht und davor schon aus irgendwelchen Restbeständen aufgekauft wurde. Es gibt verschiedene Harze, mit und ohne Farbindikator, im Grunde kannst du das günstigste nehmen, solange die Qualität und Frische stimmt. Ich hab meins immer vom Lord Nickon hier aus dem Forum bekommen. Du kannst ihn ja mal anschreiben ob er noch Harz im Angebot hat. Das Zeug war immer Top und der Preis in Ordnung.

Farbindikator braucht man mMn nicht, dass das Harz langsam aushärtet merkt man auch beim verarbeiten wenn es am pinsel dicker wird. Das merkt man noch viel eher als einem die leichte Farbveränderung am Anfang auffällt.

Eine kleine Spritze oder Pipette brauchst du um den Härter abzumessen, gibts in der Apotheke. Zwischen den Arbeitsgängen würde ich die mal kurz mit Wasser spühlen dass der Härter die Spritze nicht verklebt.

 

edit.

Man kann an ABS dranlaminieren, es verträgt sich schon. Aber jenachdem was das für ein ABS ist (gibt ja sehr hartes und flexibles) kann es sein dass es irgendwann reißt. An weiches oder dünnes/flexibles ABS wie bei Stoßstangen würde ich niemals laminieren. Von Hand laminiertes GFK wird extrem steif, macht die Bewegungen nicht mit und der Spachtel platzt ab oder der Lack reißt. Bei kleinen Teilen wie Spiegeldreiecken oder so geht das problemlos. Man muss nur bei A-Säulenverkleiungen z.B. aufpassen dass sie exakt gerade liegen beim arbeiten und sich nicht verwinden, sonst reißt es beim Einbau. Auf jeden Fall vorher sehr grob anschleifen (80er Papier, also richtig tiefe Furchen reinkratzen). Der agresive Härter kann das ABS ganz leicht anlösen, aber das ist nur von Vorteil so verbindet es sich besser.

 

edit2

http://www.motor-talk.de/.../biete-harz-aeros-und-co-t1820740.html

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:42

Schön ausführlcih geantwortet. So ab ich mir das erhoft, Dank dir Frack!

 

Nur da cih das Zeug noch nie in händen hiet weiß cih ncih wie viel 5m stärken denn sind.

Es ist ja immer nur das Flächengewicht angegben.

 

 

Sollte ich ausschließlich Vließ nehmen - mag seins das das für meine Zwecke die ja eher optischer Natur sind schon von der stabilität reicht. Nur das ist wesentlich teurer.

 

Ist die Matte auf den Bildern denn ok?

Da hat noch keiner was zu gesagt.

 

 

Für Doarboards sollte einfaches Formvlies ohne weiter darauf zu laminieren absolut ausreichen. Vor allem wenn es nur eine verblendung ist. Das Vlies ist nicht wirklich teurer, um auf die slebe Stärke und stabilität zu kommen braucht man schon einige Schichten Glasfasern was sicher auch nicht günstiger ist. Vor allem ist es sehr viel mehr Arbeit. Das Vlies spannst du wirklich nur, tränkst es mit Harz, wenn es ausgehärtet ist grob anschleifen, Spachtel drüber, fein schleifen und lackieren.

Wenn du das laminierst spannst du erst Stoff oder so, pinselst ihn mit Harz ein. Dabei verliert er die Spannung und gerät evtl schon leicht aus der Form wenn du mit dem Pinsel drankommst. Dann laminierst du zig Shichten drauf woran du ein paar Stunden sitzen kannst im Gegensatz zu dem 5min tränken beim Vlies. Hinterher hast du dann eine wellige Oberfläche weil die Glasfasermatten ja niemals absolut glatt liegen. Daran kannst du dir dann erstmal einen Wolf schleifen bis die Form passt. Dann musst du meist mit mehr spachtel arbeiten als beim Vlies um die Form zu korrigieren und evtl. Wellen auszugleichen. Nocheinmal mehr Schleifarbeit und dann bist du erst soweit wie beim Vlies nach etwa 30min.

Wieviel Schichten Fasern du brauchst ist eine gute Frage, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich rupf mir das Zeug immer Eimerchenweise von der Rolle und leg die dann so dick aufeinander dass ich sie mit dem Pinsel noch eben ganz tränken kann so etwa 4-5 Lagen von dem 120g/m² dürften bei mir eine Schicht sein. 3-4 Schichten wirds brauchen für ein Doarboard. Bei größeren Flächen, so ab Din A5 vll noch 1-2 Schichten mehr.

Aber das mit den 4-5 Lagen pro Schicht ist auch schwer zu sagen, man legt sie ja nicht in Kante an Kante aneinander. Man rupft sie ja und legt sie überlappend dass sie sich ineinander verflechten.

Ich würde Formvlies nehmen, einfacher gehts nicht.

Die Matten auf den Bildern sind schon ok. Normale GF Matten halt ;)

Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinen Fußraum Gehäusen, Die Rückwand ist Laminat, die Front nur Formvlies und dann ein bissel spachtel drüber um die Poren zu schließen:

http://www.stefan-lies.de/dsc00456.jpg

http://www.stefan-lies.de/dsc00458.jpg

http://www.stefan-lies.de/dsc00459.jpg

http://www.stefan-lies.de/dsc00511.jpg

http://www.stefan-lies.de/dsc00513.jpg

Da hab ich für die Rückwand das Harz aus dem Baumarkt mit BPO Härter genommen weil ich schnell anfangen und nicht auf die Bestellung warten wollte ;) Zum laminieren von Kleinkram kann man das mal nehmen. Aber wenns was größeres werden soll oder zusammen mit Formvlies geht das nicht das ist viel zu zähflüssig und der Härter ist Mist.

edit. wenn ich mir die Bilder so anschaue: schneid die LS Öffnung nicht vorher aus, sondern spann das Zeug über das Loch und tränk etwas über die Kannte drüber. Hinterher dann mit der Stichsäge und einem feinen Blatt (am besten Metalsägeblatt) freischneiden und die Feinheiten mit grobem Schleifpaier zurechtbringen. Wenn man das vorher schneidet muss man später die Kannte mit Spachtel modelieren. Den fehler hab ich nur das eine Mal gemacht :P

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:47

Brauche ich also gar keine GFK matten?

 

Auf ebay gibts heute abend noch 10m² 450gm² für 7,50 + 6,50  Versand.

Das ist das von den Bildern.

 

Nehmen oder nicht nehmen?

Was würde Vließ denn kosten und wo?

 

EDIT:

 

Ich hab jetzt einfach mal 10m² von dem 450er gekauft. Schien mir sehr günstig.

 

die haben offebar noch ganz viel wenn es jemanden interessiert:

(siehe "andere Artikel d. verkäufers")

360149221483

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360149221483

 

 

Das Vließ interessiert mich aber weiterhin - also wo kaufen?

Zitat:

Auf ebay gibts heute abend noch 10m² 450gm² für 7,50 + 6,50 Versand.

schlag zu und legs dir ggf. auf die Seite, kann man immermal brauchen, kostet ja nicht die Welt. ;)

Ich denke du kommst ganz ohne Matten aus, wenn du ein paar Fetzen da hast um vll. doch nochmal was zu verstärken oder eine Lücke zu füllen wenn mit dem Vlies was schief gegangen ist oder so ist das nicht verkehrt.

Formvlies kostet pro m² 12€ bei Caraudio-store.de du brauchst halt nur die reine Fläche. Also mit so einem Quadratmeter könntest du fast 2 komplette Türpappen bauen.

Eine sehr gute Beschreibung die Frack da geschrieben hat, das kann ich bis auf 1. Stelle so unterschreiben.

 

Nur bei dem ABS-Kunststoff muss ich dir widersprechen, meiner Erfahrung nach ( leider durch selbsterleben ) verträgt sich das Auflamminieren auf ABS-Kunststoff nicht gut.

Gerade an Dobos, wenn es wirklich nur auflamminiert ist, dann springt dir die ganze Schei....e irendwann mal von der Tür ab, wenn jemand sie zuschmeißt.

 

Von daher kann ich nur empfehlen nicht nur draufzuballern ( selbst wenn man ordentliche Furchen reingekratzt hat ) sondern an ein paar Stellen Löcher zu bohren und das mit der Rückseite zu verbinden, quasi durch und durch lamminieren.

 

Und den Bechervorrat nicht mit Partybechern aufstocken, die billigen Partybecher im 100 Pack, aus dem Aldi, bilden zwar nen guten Vorrat, aber die halten nur 20 Sekunden mit dem Harz und dann tropft dir der Saft auf den Boden.

 

 

Das Angebot von ebay ist ganz ok.

Das kann man nicht mit Qualität vergleichen, aber ist völlig ausreichend.

Und die schlechtere Qualität kompensierst du einfach mit 1 Lage mehr, das wars dann auch schon.

Ich habe noch 1 Kiste ( ca. 20 qm ) im Keller von diesem Billigzeug.

 

Nur bei dem Harz würde ich keine allzugroßen Experimente mit dem billisten Mist machen, denn damit kannst du viel ärger haben, was die Verarbeitung und spätere Qualität angeht.

Heißt aber nicht, dass du teures kaufen musst.

Nur halt wie schon erwähnt, achte auf einen seriösen Verkäufer und dass das Harz relativ frisch ist.

 

Zitat:

Gerade an Dobos, wenn es wirklich nur auflamminiert ist, dann springt dir die ganze Schei....e irendwann mal von der Tür ab, wenn jemand sie zuschmeißt.

Das hab ich im Grunde auch gemeint, chemich tritt es sich nicht auf die Füße, aber mechanisch ist das einfach problematisch.

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:35

Danke euch beiden!

 

Das man beim Harz auf gute Quali achten muss hab ich mir schon gedacht. Sonst Stink das nachher wie sau, härtet falsch aus und Klebt oder so, habe ich gelesen.

 

Das bestelle ich dann vom Nickon oder von Bootsbau Behnke.

 

ca. 1kg Harz pro m² Matte, stimmts?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen