ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gewicht Alufelgen

Gewicht Alufelgen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:09

Heute habe ich beim Wechsel der Winterräder an meinem 8er FK2 einmal die Kompletträder gewogen.

Das Ergebnis:

16" Winterräder-Stahlfelge: 16,5 kg

17" Sommerräder- Alu Honda: 21,2 kg

Was für Alufelgen fahrt ihr, und wie schwer sind dann die Kompletträder?

Ich habe vor bei entsprechender Gewichtseinsparung die schweren originalen Alus auszutauschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 14:43

Von "Leichtmetallfelgen" kann wirklich

keine Rede sein.

Es handelt sich nicht einfach um ca,20kg Balast, sondern um rotierende,ungefederte

Massen mit dementsprechenden Nachteilen bei Komfort,Beschleunigung, Bremsen.

Von Rennsport aus den 80ern kenne ich dreiteilige Alufelgen.Diese waren aus 3mm Felgenschüsseln und einer ca.20 mm starken Platte als Nabenaufnahme mit geschätzt weniger als 5 kg Masse und KTA-Zulassung.Dagegen wirken meine jetzigen wie Schleusendeckel.

Sollte es im Zubehör etwas geben in Richtung 16-17 Kilo mit Reifen würde ich schon in Versuchung kommen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@MadMax schrieb am 15. März 2017 um 20:07:53 Uhr:

Das mit den ungefederten Massen stimmt. Ob man das als Normaldödel merkt, allerdings fraglich. :)

Bei Honda Civic mit 2,2 Diesel Motor, Schaltgetriebe, BJ 2007, steht in Prospekt Mehrverbrauch von 0,2L (klein gedruck) bei schwerere Räder.

Bei meinem Honda Jazz BJ 2015, steht in Prospekt Mehrverbrauch von 0,2L, bei schwerere Räder.

Bei mir die gesammte Gewichtunterschied - 4kg (steht in Prospekt), oder 1kg pro Raad.

Ich fahre genau mit 5.1L Verbrauch, wie in Prospekt. Bei mir, Mehrverbrauch von 0,2L sollte stimmen.

Bei anderen Fahrer, welche fahren mit mehr Verbrauch, zb mit 7L, sollte großere Merverbrauch geben, mehr als 0,2L.

Da, wo Gewichtunterschied pro Raad, großer, zb 4kg, bei gesammte Gewichtunterschied von 16kg, sollte noch mehr Mehrverbrauch geben. Bei sparsammere Fahrer kann 0,5L, bei Sportliche kann bis zu 1L Mehrverbrauch geben.

Fahrer Subjektiv kann das "nicht merken". Aber BordComputer - schon, BC wird zeigen Mehrverbrauch.

Nur, welche "Harte Kerl" schauet BC?

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 16. März 2017 um 05:39:28 Uhr:

 

Bei Honda Civic mit 2,2 Diesel Motor, Schaltgetriebe, BJ 2007, steht in Prospekt Mehrverbrauch von 0,2L (klein gedruck) bei schwerere Räder.

Bei meinem Honda Jazz BJ 2015, steht in Prospekt Mehrverbrauch von 0,2L, bei schwerere Räder.

Bei mir die gesammte Gewichtunterschied - 4kg (steht in Prospekt), oder 1kg pro Raad.

Moin. Kannst Du bitte mal von dem Teil des Prospektes ein Foto machen?

Zitat:

Fahrer Subjektiv kann das "nicht merken". Aber BordComputer - schon, BC wird zeigen Mehrverbrauch.

Nur, welche "Harte Kerl" schauet BC?

PS: Nennt mich Chuck Norris! Ich rechne den Verbrauch sogar nach! :D Der BC zeigt eh immer zu wenig an. Anschliessend zucke ich mit den Schuiltern und vergesse es gleich wieder... :)

Zitat: "Moin. Kannst Du bitte mal von dem Teil des Prospektes ein Foto machen?"

Bei mir alles sauber, allle Altpapir schon längst in Conteiner, leider.

Prospekt für aktuelle Jazz gibst bei HH. Es gibst nur 1 Motor, aber je nach Räder, verschiedene Verbrauch, steht in Prospekt.

Was interessanteste war, bei Civic 2006, weniger Verbrauch war angegeben bei Stahlfelgen. - 5,3L/100km.

Die Allu (gleiche Große?) war als Option, mit 0,2L Mehrverbrauch gegeben.

Gruß. I.

Picture or it doesn't happen!:)

Kann es sein, dass da verschiedene Ausstattungsvarianten verglichen werden? Einmal ein "Nacktfrosch" und einmal einer mit Komplettausstattung, der dadurch schwerer ist? Die Felgen machen da echt keinen Unterschied.

Ich habe Bild in Kopf, was habe ich versuchen mit Buchstaben übertragen.

Parallele kann am Fahhrad sehen. Der Rennrad hat schmallere, leichtere Räder, darum er gleitet weiter und schneller.

Am Citirad kann verschiedene Reifen aufziehen auf die selber Felge. Der Fahrad mit leichtere, schmallere Reifen wird schneller Unterwegs und kann weiter ausrollen. Und bei sehr geringeren Gewichunterschied. Radfahrer kann neue schwerere Reifen kaufen und in die Tasche legen. Mit diesem Balast in die Tasche man wird schneller Unterwegs, als mit eingezogene Reifen auf die Räder.

Gruß. I.

Habe nur ich das Gefühl, oder wird das hier immer skurriler?

Du vergleichst jetzt nicht wirklich mit 9 Bar aufgepumpte, schmale Rennradreifen mit komfortablen, breiteren 2Bar CityBike Rädern?

Was kommt danach. Vergleich einer Concorde mit ´ner Tante Ju52?

 

Kauf Dir leichte Stahl- oder Alufelgen und berichte dann mal.

Ich brauche Spender, dann kann ich kaufen verschiedene Räder und Reifen.

Mit Unaphängige freiwillige Beobachter kann dann Verbrauchtest machen.

Schöne tag noch.

Ich denke auch, dass du Spender brauchst. Aber nicht im Bereich von Bargeld.

am 16. März 2017 um 13:36

So ich bin dann wohl so ein Spinner der sich extra leichtere Alufelgen für seinen 83 PS Civic gekauft hat...

Vom Vorbesitzer waren 16 Zoll Rial (10kg/Felge) montiert worden, nach dem Winter mit Stahlfelgen habe ich mir 16 Zoll Enkei (je 7,2kg) gekauft um den Unterschied zu testen, das ist mein Ergebnis.

Gleiche Strecke, 4. Gang, 70-100 km/h Durchzug ohne Schaltvorgang, mit Video gestoppt:

.) Rial: 9 Sek

.) stahl: ~8 Sek

.) enkei: ~7 Sek

Und nein den Videobeweis kann ich nicht mehr liefern, auto verkauft und daher Videos gelöscht, aber für mich war es Überzeugung genug ca. 2 Sekunden Gewinn, Auto war beim anfahren nicht mehr so träge und auch Federung war gefühlt besser kann aber auch am Reifen gelegen haben bevor die Skeptiker kommen...je weniger PS desto extremer wirkt sich das ganze aus...ist wie Klimaanlage an/aus. Verbrauch habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet

2 Sekunden wegen 4x2,8kg? Gut, dann wäre mein Tipp, nicht mehr Fahrzeuge mit mehr als 83PS zu kaufen, sondern das gleiche Geld in Felgen mit max. 4kg Gewicht zu investieren. ;)

am 16. März 2017 um 14:26

Es sind 4x2.8kg x Massenträgheit, entspricht ca. dem 8-10-fachen = 96kg-120kg im Innenraum und die merkt man sehrwohl...

War wie gesagt ein Selbsttest, kann jeder ausprobieren der es nicht glaubt

War der Luftdruck und die Temperatur bei allen Runs gleich? Meine TypeR´s waren immer wetterfühlig. Empfinden ging von "geht wie Sau" zu "häääh? 40PS geklaut?"

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:02

Solche Felgen meinte ich mit ca.5kg.Gefertigt wurden sie von Privatleuten,Racern in meiner Umgebung mit Strassenzulassung.Sicher etwas zu empfindlich für schlechte Strassen und auch nicht billig.

http://www.kulis311coupe.de/ca_felgen.htm

http://www.melkus-sportwagen.de/.../...chtmetallfelgen-im-angebot.html

OT: am 311´er finde ich die nicht so doll, am Melkus okay. Früher fuhr ein silberner 313´er mit Speichenfelgen rum. Egal wie leicht oder schwer die waren, das Teil sah einfach nur genial aus. :eek:

PS: Wartburg 313 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen