ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gewährleistung und Garantie

Gewährleistung und Garantie

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 0:40

hallo liebe Gemeinde,

war heute beim Opel Händler er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,hatte beim

durchfahren im Kreisverkehr.. runterschalten vom 3.im 2.Gang plötzlich Schub bekommen, musste kurz

vorm verlassen des Kreisverkehrs abbremsen und erhöhte Drehzahl ist mir in den letzten Wochen auch

aufgefallen soll aber normal sein, hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt?

Meine erste eigentliche Frage wäre, das auslesen des Steuergeräts dauert 30-45 Min und wäre nicht

kostenlos, also einfach so auslesen lassen würde mir ca. 30-40 Euro kosten ist das normal in der Garantiezeit.

Dieser Fall mit dem Schub ist einmal aufgetreten (stärker und anderemale weniger stark). Konnte aber auch

schon im 3. oder 4.gang mit 40-50 kmh so daherrollen durch die Ortschaft ohne gas geben und ohne

Tempomat.

 

Für eure Antworten sag ich jetzt schonmal danke und wünsche ich ein guten Rutsch ins neue aber ohne Crash!!!

 

gruß Horst

Beste Antwort im Thema

Hi insiopel,

zunächst mal wäre es toll wenn du dein Profl um deine Fahrzeugdaten erweiterst. Dann müsste man nicht in alten Beiträgen nachsehen ob du schon mal geschrieben hast welche Motorisierung du hast. Na zum Glück sind das ja nicht so viele und somit was es nicht allzu schwierig zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hallo liebe Gemeinde,

war heute beim Opel Händler er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,hatte beim

durchfahren im Kreisverkehr.. runterschalten vom 3.im 2.Gang plötzlich Schub bekommen, musste kurz

vorm verlassen des Kreisverkehrs abbremsen und erhöhte Drehzahl ist mir in den letzten Wochen auch

aufgefallen soll aber normal sein, hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt?

Das ist normal, siehe nachfolgende Erklärung des Sachverhalts.

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache: Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement

vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den

Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das

Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend

anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im

Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050

min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des

Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den

Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten

Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während

einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben,

basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen

Sachverhalt zu informieren.

Zitat:

Meine erste eigentliche Frage wäre, das auslesen des Steuergeräts dauert 30-45 Min und wäre nicht

kostenlos, also einfach so auslesen lassen würde mir ca. 30-40 Euro kosten ist das normal in der Garantiezeit.

Ich will es mal so ausdrücken. Das auslesen eines Steuergeräts ist eine Dienstleistung wie z.B. Reifenwechseln und somit kostenpflichtig. Geht damit eine berechtige Beanstandung einher, sollte das allerdings im Rahmen der Garantie konstenlos sein.

Zitat:

Dieser Fall mit dem Schub ist einmal aufgetreten (stärker und anderemale weniger stark). Konnte aber auch

schon im 3. oder 4.gang mit 40-50 kmh so daherrollen durch die Ortschaft ohne gas geben und ohne

Tempomat.

Siehe obige Erklärung zur Feldabhilfe: 2495. Außerdem, um den Schaltvorgang "geschmeidiger" zu machen, bleibt die Drehzahl beim Schaltvorgang auf einem bestimmten Level erhöht. Kannst du selbst mal testen indem du während der Fahrt einfach mal so tust als würdest du schalten. Beobachte dabei mal die Drehzahl wenn du die Kupplung trittst, die fällt nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl ab sondern bleibt eine gewisse Zeit erhöht

Meiner Meinung nach sollte das bei deinem Dicken OK sein so wie es ist...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi insiopel,

zunächst mal wäre es toll wenn du dein Profl um deine Fahrzeugdaten erweiterst. Dann müsste man nicht in alten Beiträgen nachsehen ob du schon mal geschrieben hast welche Motorisierung du hast. Na zum Glück sind das ja nicht so viele und somit was es nicht allzu schwierig zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hallo liebe Gemeinde,

war heute beim Opel Händler er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,hatte beim

durchfahren im Kreisverkehr.. runterschalten vom 3.im 2.Gang plötzlich Schub bekommen, musste kurz

vorm verlassen des Kreisverkehrs abbremsen und erhöhte Drehzahl ist mir in den letzten Wochen auch

aufgefallen soll aber normal sein, hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt?

Das ist normal, siehe nachfolgende Erklärung des Sachverhalts.

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache: Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement

vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den

Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das

Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend

anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im

Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050

min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des

Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den

Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten

Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während

einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben,

basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen

Sachverhalt zu informieren.

Zitat:

Meine erste eigentliche Frage wäre, das auslesen des Steuergeräts dauert 30-45 Min und wäre nicht

kostenlos, also einfach so auslesen lassen würde mir ca. 30-40 Euro kosten ist das normal in der Garantiezeit.

Ich will es mal so ausdrücken. Das auslesen eines Steuergeräts ist eine Dienstleistung wie z.B. Reifenwechseln und somit kostenpflichtig. Geht damit eine berechtige Beanstandung einher, sollte das allerdings im Rahmen der Garantie konstenlos sein.

Zitat:

Dieser Fall mit dem Schub ist einmal aufgetreten (stärker und anderemale weniger stark). Konnte aber auch

schon im 3. oder 4.gang mit 40-50 kmh so daherrollen durch die Ortschaft ohne gas geben und ohne

Tempomat.

Siehe obige Erklärung zur Feldabhilfe: 2495. Außerdem, um den Schaltvorgang "geschmeidiger" zu machen, bleibt die Drehzahl beim Schaltvorgang auf einem bestimmten Level erhöht. Kannst du selbst mal testen indem du während der Fahrt einfach mal so tust als würdest du schalten. Beobachte dabei mal die Drehzahl wenn du die Kupplung trittst, die fällt nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl ab sondern bleibt eine gewisse Zeit erhöht

Meiner Meinung nach sollte das bei deinem Dicken OK sein so wie es ist...

Nur eine Diagnose MDi kann eine FOH nicht über Garantie abrechnen. Er kann es bei Opel nur einreichen, wenn zur Diagnose etwas ersetzt oder programmiert wurde. Während der Garantiezeit übernehmen deshalb manche FOH's die Diagnosekosten, andere wie deiner berechnet es den Kunden weiter.

Hallo,

 

ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-)

Was ist der Sinn dieses Auftrags:

"er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,"

bin ich danach schlauer ?

Kann ich mit den Daten die möglicherweise im Steuergerät gespeichert sind etwas anfangen?

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-)

Was ist der Sinn dieses Auftrags:

"er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,"

bin ich danach schlauer ?

Kann ich mit den Daten die möglicherweise im Steuergerät gespeichert sind etwas anfangen?

Gruß Blaubeer

hi Blaubeer,

also wie soll ichs sagen, ich fand das etwas merkwürdig das man im Kreisverkehr beim runterschalten

vom 3. im 2. Gang plötzlich Schub bekommt sodas man kurz vorm rausfahren bremsen musste aus dem

Grund wollte ich Auslesen lassen ob irgendein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt,hab nicht gewust

das das auslesen 30-45 Min dauert. Bei meinen Vorgänger Astra H 1,6 Benziner 105 Ps wurde auch mal

ausgelesen hab den Zündschlüssel reingesteckt gedreht und der Wagen sagte nichts,also raus der Schlüssel

wieder rein und schon sprang er an. Ab zum Opelhändler auslesen lassen und es lag ein Fehler vor ein

Modul in der Lenksäule sollte erneuert werden. Allerdings muss ich dazusagen, danach ist das selbe Problem

wieder aufgetreten habs aber so gelassen, Schlüssel rein raus tut wieder.Dann Februar 2012 ist der Wagen

beim fahren mitmal aus gegangen sprang aber auch wieder an aber nach kurzer Zeit ging er wieder aus

also abschleppen in die Werkstatt und Motorsteuergerät im Asch Kosten 1100,- Euro im April 2012 hab ich

dann mein Insignia bekommen 2,0 160Ps ecoflex ich wollte also nur feststellen lassen ob alles in Ordnung

ist irgendeine Anzeige im BC oder Warnhinweis hab ich nicht gesehen danach hat der Händler ja auch gefragt

und dann sagte er mir so einfach mal auslesen ist kostenpflichtig, hätte ichs machen lassen und die hätten

nichts festgestellt hätt ich zahlen dürfen und das in der Garantie bei einen Fehler oder Defekt natürlich nicht!

Es war nur eine Vorsichtsmaßnahme von mir ich will nicht so schnell wieder ein neues Motorsteuergerät bezahlen.

Fehler werden ja auch nach mehreren Startvorgängen wieder gelöscht, mit den Daten kannst du nichts anfangen

außer die Werkstatt oder hast du auch ein Auslesegerät.

hoffe du bist etwas schlauer geworden guten Rutsch viel Glück im neuen Jahr Insiopel

Gibt es irgendwo eine Liste wo/welche Feldabhilfen bei welchem Fahrzeuge zu machen sind!

Ich habe mir ein gebrauchten Gekauft und der hat leider nicht alles durchgeführt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi insiopel,

zunächst mal wäre es toll wenn du dein Profl um deine Fahrzeugdaten erweiterst. Dann müsste man nicht in alten Beiträgen nachsehen ob du schon mal geschrieben hast welche Motorisierung du hast. Na zum Glück sind das ja nicht so viele und somit was es nicht allzu schwierig zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hallo liebe Gemeinde,

war heute beim Opel Händler er sollte mal eine Auslesung des Motorsteuergeräts machen,hatte beim

durchfahren im Kreisverkehr.. runterschalten vom 3.im 2.Gang plötzlich Schub bekommen, musste kurz

vorm verlassen des Kreisverkehrs abbremsen und erhöhte Drehzahl ist mir in den letzten Wochen auch

aufgefallen soll aber normal sein, hat einer von euch auch schon mal sowas gehabt?

Das ist normal, siehe nachfolgende Erklärung des Sachverhalts.

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache: Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement

vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den

Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das

Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend

anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im

Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050

min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des

Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den

Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten

Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während

einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben,

basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen

Sachverhalt zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Meine erste eigentliche Frage wäre, das auslesen des Steuergeräts dauert 30-45 Min und wäre nicht

kostenlos, also einfach so auslesen lassen würde mir ca. 30-40 Euro kosten ist das normal in der Garantiezeit.

Ich will es mal so ausdrücken. Das auslesen eines Steuergeräts ist eine Dienstleistung wie z.B. Reifenwechseln und somit kostenpflichtig. Geht damit eine berechtige Beanstandung einher, sollte das allerdings im Rahmen der Garantie konstenlos sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Dieser Fall mit dem Schub ist einmal aufgetreten (stärker und anderemale weniger stark). Konnte aber auch

schon im 3. oder 4.gang mit 40-50 kmh so daherrollen durch die Ortschaft ohne gas geben und ohne

Tempomat.

Siehe obige Erklärung zur Feldabhilfe: 2495. Außerdem, um den Schaltvorgang "geschmeidiger" zu machen, bleibt die Drehzahl beim Schaltvorgang auf einem bestimmten Level erhöht. Kannst du selbst mal testen indem du während der Fahrt einfach mal so tust als würdest du schalten. Beobachte dabei mal die Drehzahl wenn du die Kupplung trittst, die fällt nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl ab sondern bleibt eine gewisse Zeit erhöht

Meiner Meinung nach sollte das bei deinem Dicken OK sein so wie es ist...

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Gibt es irgendwo eine Liste wo/welche Feldabhilfen bei welchem Fahrzeuge zu machen sind!

Ich habe mir ein gebrauchten Gekauft und der hat leider nicht alles durchgeführt.

MFG

Dir wird nur ein FOH helfen können, denn die Feldabhilfen sind ja fahrzeugspezifisch und wer ausser deinem Fahrzeug weiss was wirklich gemacht wurde.

Mit ein wenig Glück fehlen wichtige Updates, Kulanzarbeiten ect und Opel übernimmt die Kosten für alles.

Rede doch mal mit deinem FOH über das Thema und lasse direkt durchblicken, dass du IHN auch in Zukunft an deinem Auto arbeiten lässt. ;)

Hi hasan_2007,

dafür haben die Macher dieses Forums eine Suchfunktion integriert, mit der man innerhalb 1Min folgendes Ergebnis erhält. KLICK MICH

Andererseits, wie kommst du darauf das nicht jede Feldabhilfe bei deinem Fahrzeug angewendet wurde, wenn dir diese doch gar nicht bekannt sind? Übrigens muss auch nicht jede Feldabhilfe zwingend Anwendung bei jedem Fahrzeug finden, wenn der dazugehörige Fehler nicht auftritt!

bitte nicht feldabhilfen und produktverbesserungsmassnahmen verwechseln.

wenn jemand etwas bemängelt und es dafür schon eine bekannte lösung gibt ist das die feldabhilfe.

wenn es seitens opel die aufforderung gibt eine sache an bestimmten fahrzeugen zu modifizieren ist das die produktverbesserungsmassnahme.

letztere kann der FOH problemlos mit dem hersteller abrechnen.

die anwendung der feldabhilfe nur wenn der kunde vorher per auftrag den mangel beanstandet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gewährleistung und Garantie