ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimakondensator fällt nicht in die Garantie

Klimakondensator fällt nicht in die Garantie

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:48

Hallo MTler,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, war damit auch schon beim FOH und der Teilte mir mit, dass der Kondensator kaputt ist. Der Hätte durch Steinschläge vorne kleine löscher und dadurch wäre dieser Kaput.

Ich habe noch eine Anaschlußgarantie, aber der FOH sagte mir das diese nicht darunter fallen würde, da durch Steinschläge verursacht (Fremdeinwirkung) worden ist.

Kann das sein?

Ja, Fremdeinwirkung, aber der Kondensator sitzt hinter dem Kühlergrill, damit ist das doch ein Produktionsfehler, wenn der Kondensator so positioniert wird, dass dieser durch das Fahren und damit Steinschläge beschädigt wird?

Somit kann ich doch immer den Kondensator nach einigen Jahren Wechseln oder wie seht ihr das?

Kennt Ihr das?

Hatte Ihr bereits auch das Problem?

Das soll ca. 1000€ Kosten.

Gruß, Neratio

Beste Antwort im Thema

Aha , und wenn du dir den Spiegel abfährst, möchtest du den auch auf Garantie getauscht haben ? Weil die Konstrukteure den so prädestiniert angebaut haben ?

Sorry , mehr Abstand halten. Ich habe mir noch NIE ,in über 20 Jahren, einen Klimakühler durch einen Steinschlag gekillt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Aha , und wenn du dir den Spiegel abfährst, möchtest du den auch auf Garantie getauscht haben ? Weil die Konstrukteure den so prädestiniert angebaut haben ?

Sorry , mehr Abstand halten. Ich habe mir noch NIE ,in über 20 Jahren, einen Klimakühler durch einen Steinschlag gekillt!

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:09

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 29. Mai 2015 um 14:56:51 Uhr:

Aha , und wenn du dir den Spiegel abfährst, möchtest du den auch auf Garantie getauscht haben ? Weil die Konstrukteure den so prädestiniert angebaut haben ?

Sorry , mehr Abstand halten. Ich habe mir noch NIE ,in über 20 Jahren, einen Klimakühler durch einen Steinschlag gekillt!

Hallo Uwe D.

danke, aber diese Antwort hättest du dir auch Klemmen können.

Und von was Abstand halten?

Von Steinschlägen? Soll ich denen ausweichen? Das will ich mal sehen :D

Der Aussenspielgel (wie der Namen das schon sagt) ist Aussen Montiert und somit den Witterungen, umwelteinflüssen und Steinschlägen ausgesetzt und somit auch dementsprechend Montiert und Verbaut worden.

Der Klimakondensator sitzt aber im inneren, im Motorraum und somit sollte dieser vor sowas geschützt sein, sollten man(n) denken.

Eigenverschulden ist eine sache aber durch Fehlkonstruktion eine andere.

Hat das wirklich noch keiner von euch gehabt?

Neratio

Was willst du hören ? Was kann Opel für einen Steinschlag ? Also wieso soll Opel In Garantieleistung treten?

Und nein er ist keine Fehlkonstruktion, er tut das was er machen soll , er kühlt.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:28

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 29. Mai 2015 um 15:16:10 Uhr:

Was willst du hören ? Was kann Opel für einen Steinschlag ? Also wieso soll Opel In Garantieleistung treten?

Und nein er ist keine Fehlkonstruktion, er tut das was er machen soll , er kühlt.

Ich will lediglich wissen ob noch jemand das Problem hat und ob ich alleine mit der Meinung da stehe, dass der Klimakondensator direkt hinter dem Kühlergrill(Schürze) fehlplaziert ist.

Ein (so scheint es mir) empfindliches Bauteil, sollte doch geschützter sein.

Ich fahre nun mal viel Autobahn und wenn ich immer davor Angst haben muss, das der nächste Steinschlag mir den Klimakondensator zerstürt, dann Prost!

Neratio

Das Ding kühlt durch den Fahrtwind bzw dann mit hilfe eines Ventilator.

So und nun sag den Ingenieuren wo das Teil hingebaut werden soll?

Übrigens es betrifft alle Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller !!

Edit : du kannst den Kondensator bestimmt ganz an letzter Stelle einbauen,schön geschützt. Und wenn du einen Steinschlag im Wasserkühler hast , hast du dann zumindest einen kühlen Kopf beim Warten auf den Pannendienst. Ach nee geht ja nicht , ist ja kein Kühlwasser im Motor ;-)

Zitat:

@neratio schrieb am 29. Mai 2015 um 14:48:37 Uhr:

aber der Kondensator sitzt hinter dem Kühlergrill, damit ist das doch ein Produktionsfehler, wenn der Kondensator so positioniert wird, dass dieser durch das Fahren und damit Steinschläge beschädigt wird?

Aja

du hattest einfach nur Pech. Es kann jeden Passieren. Und er sitz bei jedem Hersteller in der Front.

 

Also alles richtig so gebaut an dein Auto ;-)

am 29. Mai 2015 um 14:04

Zitat:

@neratio schrieb am 29. Mai 2015 um 15:28:34 Uhr:

.....................................................

.....................................................

Ich will lediglich wissen ob noch jemand das Problem hat und ob ich alleine mit der Meinung da stehe, dass der Klimakondensator direkt hinter dem Kühlergrill(Schürze) fehlplaziert ist.

.............................................

Neratio

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...-steinschlaege-schuetzen-t5295941.html

http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html

Hi,

Steinschlag im Klimakühler kannst du vergleichen mit Steinschlag in der Windschutzscheibe. Die Kosten dafür bleiben bei dir hängen. Das der Kondensator vorne ist und getroffen werden kann ist aber nicht nur bei Opel so.

Aber immerhin, tröste dich damit das der Wasserkühler dahinter sitzt und somit geschützt ist.

Die 1000€ erscheinen mir recht hoch. Hatte letztes Jahr bei meinem vorhergehenden Insignia auch einen defekten Klimakondensator. Habe mir dann im Internet einen von Hella bestellt für 160€ und für die Reparatur beim FOH 240€ bezahlt. Im Zuge der Reparatur wurde auch gleich der Ladeluftschlauch gewechselt, da dieser auch defekt war. Glaube mein FOH wollte für den Kondensator knapp 400€

http://www.motor-talk.de/.../-i206097076.html

noch fragen?

man möge mir mal die steinschläge zeigen..............

:D

p.s. jede schaumkugel ist ein leck.

ja slv rider

damit hast Du damals hier wirklich den Vogel abgeschossen !!!! (wollte Dir keiner glauben......):eek::);)

...aber nen Tausender finde ich auch zuviel !!

ja, ein ziemlich happig. wenn es aber keine fremdeinwirkung ist könnte man ja mal in die garantiebedingungen schauen.

Ich neige fast dazu das bei mir schon einmal die Klimakondensator auf Garantie getauscht worden ist !

.....über die CG in vollem Umpfang sogar......

.....mal sehen ob da noch Unterlagen vorhanden sind ! (war bestimmt beim Vectra) --

edit:

ich habe nichts mehr vom verkauften Vectra (alle Unterlagen wurden dem Käufer mitgegeben) , aber ich frage morgen mal im Nordring nach, evtl haben die es noch im PC .........

Ich weiß genau das der von hinten gerissen war........

Hi

Das ist eine Ausrede vom FOH und Opel kann schon was dafür. Denn die Klimakondensatoren sind aus minderwertigen Alu hergestellt, was durch den Winter mit Streusalz zum zersetzen das Alus führt und dann langt schon eine hartes Insekt das der Kondensator ein Loch hat.

Ich habe beim Vectra C nach 5 Jahren ohne Probleme zu 100% diesen Kondensator ersetzt bekommen, war schon stark angegriffen und hat durch Steinschläge Löcher.

Vectra B hatte ich damit nie Probleme, da die Kondensatoren da noch besseres Alu waren und ich 12 Jahre ohne Defekt unterwegs war.

Also ich würde da Opel selber mal anschreiben und fragen was das soll.

Hier mal zum nachlesen, warum diese Klimakühler kaputt gehen....http://kues-magazin.de/kostenbombe-klimaanlage/

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimakondensator fällt nicht in die Garantie