ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Getriebeschaden ?

Getriebeschaden ?

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:20

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu meinem Zafira A Bj.2005 / 1,8l 125PS Schaltgetriebe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Dafür bereits danke im vorraus.

Mein Zafira hatte einen Motorschaden, daraufhin habe ich letzte Woche vom Schrottplatz einen Austauschmotor besorgt und diesen privat einbauen lassen. In diesem Zusammenhang wechselten wir auch die Kupplung.

Der Wagen fuhr jetzt gut eine Woche durch und das meiner Meinung nach gut bzw. normal.

Samstag nach dem Einkaufen legt meine Frau den 1.Gang rein, kurzes knacken und der Wagen fährt nicht mehr. Motor läuft, Gas wird angenommen . Wagen bewegt sich aber keinen mm fort.

Mein Schrauber hat den Wagen vorhin auf der Bühne gehabt und meint das Getriebe ist defekt. Er zeigte mir, dass sich Aufgebockt 1 Rad dreht und die andere Seite gar nicht.

Er meinte ggf haben die neuen Teile zuviel Kraft auf das "alte" Getriebe übertragen...

Ist es Zufall das nun auch das Getriebe defekt ist oder kann es auch etwas anderes sein ?

6 Antworten

Zuviel Kraft auf das alte Getriebe übertragen? Bist Du sicher das der berufsschrauber ist. Was dämlicheres hab ich noch nicht gehört.

Das sich ein Rad dreht ist nicht ungewöhnlich das kommt vom Differenzial. Manchmal dreht nur eins oder beide unterschiedlich schnell aber eine Aussage gibt es dadurch nicht wirklich. Wenn es aber nahezu geräuschlos läuft kommt auch Kraft an, wenn auch wohl wenig. Klingt eher nach einem Kupplungsschaden. Per Ferndiagnose kann man aber nicht wirklich eine Diagnose stellen. Hat der Schrauber vielleicht auch zufällig Motor und Kupplung gemacht?

Der Kupplungstausch ist beim Zafira A schon recht aufwendig und kostenintensiver als bei manch anderen.

Ich vermute mal, das da ein Fehler gemacht wurde als Motor und Kupplung getauscht wurde. Ein defektes Neuteil kann aber auch die Ursache sein.

Ich würde bei den Aussagen schon kommentarlos den Schrauber auswechseln, wenn ich darauf angewiesen wäre.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:25

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 27. Juni 2023 um 19:16:15 Uhr:

Zuviel Kraft auf das alte Getriebe übertragen? Bist Du sicher das der berufsschrauber ist. Was dämlicheres hab ich noch nicht gehört.

Das sich ein Rad dreht ist nicht ungewöhnlich das kommt vom Differenzial. Manchmal dreht nur eins oder beide unterschiedlich schnell aber eine Aussage gibt es dadurch nicht wirklich. Wenn es aber nahezu geräuschlos läuft kommt auch Kraft an, wenn auch wohl wenig. Klingt eher nach einem Kupplungsschaden. Per Ferndiagnose kann man aber nicht wirklich eine Diagnose stellen. Hat der Schrauber vielleicht auch zufällig Motor und Kupplung gemacht?

Der Kupplungstausch ist beim Zafira A schon recht aufwendig und kostenintensiver als bei manch anderen.

Ich vermute mal, das da ein Fehler gemacht wurde als Motor und Kupplung getauscht wurde. Ein defektes Neuteil kann aber auch die Ursache sein.

Ich würde bei den Aussagen schon kommentarlos den Schrauber auswechseln, wenn ich darauf angewiesen wäre.

ja, er hat sowohl motor als auch kupplung getauscht.

Dann hast Du da vielleicht schon die Antwort. Wenn da was nicht läuft müsste Er kostenlos nachbessern. Das kann in Sachen Kupplung ein Arbeitstag werden und die Zeit sowie Teile kann er nicht berechnen, sofern es an dehnen liegt die von Ihm verbaut wurden.

Die Beschreibung eines angeblichen Getriebeschaden ist jedenfalls völlig daneben und Sachfremd. Das ein Rad dreht wäre ein möglicher Schaden am Getriebe wenn es dabei eine hörbare Geräuschentwicklung gibt. Die beiden Antriebswellen stecken direkt im Differenzial und sind damit indirekt verbunden, entsprechend der Funktion. Schau Dir mal ein Differenzial an, wie es arbeitet, dann verstehst Du das Problem mit der Aussage.

Das von neuen Teilen ggf. zuviel Kraft übertragen wurde ist dabei die Krönung der Ausreden.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:57

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 27. Juni 2023 um 19:40:58 Uhr:

Dann hast Du da vielleicht schon die Antwort. Wenn da was nicht läuft müsste Er kostenlos nachbessern. Das kann in Sachen Kupplung ein Arbeitstag werden und die Zeit sowie Teile kann er nicht berechnen, sofern es an dehnen liegt die von Ihm verbaut wurden.

Die Beschreibung eines angeblichen Getriebeschaden ist jedenfalls völlig daneben und Sachfremd. Das ein Rad dreht wäre ein möglicher Schaden am Getriebe wenn es dabei eine hörbare Geräuschentwicklung gibt. Die beiden Antriebswellen stecken direkt im Differenzial und sind damit indirekt verbunden, entsprechend der Funktion. Schau Dir mal ein Differenzial an, wie es arbeitet, dann verstehst Du das Problem mit der Aussage.

Das von neuen Teilen ggf. zuviel Kraft übertragen wurde ist dabei die Krönung der Ausreden.

https://www.google.com/search?...

wie oben beschrieben, ist das privat gelaufen... ich denke mal "müssen" muss er nichts...

als er vorhin ein rad auf der bühne gedreht hat, hat es minimale geräusche gemacht

Das ist der Hacken mit der Ferndiagnose, minimale Geräusche sind nicht immer das gleiche in der Beschreibung was der andere darunter versteht. Leise Geräusche hört man immer wenn eine Mechanik läuft, liegt in der Natur der Sache.

Da müsste man es schön deutlich grummeln hören wenn das Diff oder Getriebe defekt ist.

Auch wenn es privat gelaufen ist sagen die Aussagen genug über seine Arbeitsweise aus. Ich habe bisher hier nichts gelesen was einen Getriebeschaden begründet.

Liegt im Getriebe ein Schaden vor der die Kraftübertragung unterbricht müssten schon Materialbrüche vorliegen. Das verursacht immer eine Geräuschkulisse bei der Beschreibung, insbesondere wenn es das Differenzial sein sollte worauf Dein Schrauber praktisch hingewiesen hat. Das läuft aber offensichtlich Problemlos.

Im Moment wüsste ich auch keine weitere Ursache aus der bisherigen Beschreibung als ein Problem mit der Kupplung.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Gedanken.

Hatte es mal bei einem Bekannten, im war der Querlenker gebrochen. Dabei rutschte die Antriebswelle aus dem Getriebe. Er hat diese nur wieder rein geschoben, nicht richtig mit dem Sicherungsring im Differential gesichert.

Dadurch rutschte die Weller immer wieder mal etwas raus, folglich scherte ein Teil des inneren Antriebswellengelenkes ab. Die Fläche war zu klein, um die Kraft zu übertragen. Geräusche wie aus dem Getriebe.

Er soll also mal beide Antriebswellen prüfen! Sitzen sie richtig im Getriebe drin, oder lassen sie sich von Hand einfach aus dem Getriebe ziehen?

Normalerweise müssen die Antriebswellen mit dem Hammer und einem Schraubendreher bzw. Dorn ins Getriebe geschlagen werden, damit der Sicherungsring die Welle richtig im Getriebe arretiert.

Deckel vom Differential ab und Antriebswelle und Gelenkreste raus, neue Welle rein, neue Dichtung und Deckel, neues Getriebeöl und fertig.

Deine Antwort