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Getriebeschaden Golf 2, 1,3 NZ, Baujahr 1989, 5 Gang

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:56

Habe meinen Golf 2, im Laufe eines Jahres hin und wieder auf Vordermann gebracht: Neue Windschutzscheibe, beide Benzinpumpen getauscht, blauer Temperaturfühler neu, vordere und hintere Federbeine und Achsvermessung, Motoröl m. Filter, Bremsen vorne komplett, Luftmassenmesser, Unterdruckschläuche, Zündspule, gebr. Verteiler mit Hallgeber, Zylinderkopfdichtung, Zündung, Co und Leerlauf einstellen lassen, Mini-KAT, keine Undichtigkeit im Abgassystem (neue Schellen und Montagepaste), usw.

 

Zurück von der Achsvermessung haut es mir auf den Landstraße den 5. Gang raus.

Wieder eingelegt und ein paar Kilometer Ruhe gehabt, dann das selbe Spiel.

 

Ich muss dazu sagen, der Nz hat die alte Krankheit des Ruckelns seit einem Jahr, wenn er heiß ist. Ich hatte mich schon damit abgefunden, da 2 Werkstätten keinen Fehler finden konnten. Ja die Suchfunktion habe ich hier schon benutzt und ich denke ich habe jetzt echt schon alles durch. Wenn ich schlagartig vom Gas gehe, ist es als wenn das Getriebe oder/und der Motor abhebt. Hatte auch schon mal an die Motoraufhängung und Getriebeaufhängung gedacht. Lambdasonde hab ich vorübergehend mal ausgesteckt, keine Besserung.

 

Komme gerade aus einer Getriebefachwerkstatt, da ich wissen wollte ob sich ein Getriebeschaden ankündigt, oder der Gang nur durch das Ruckeln rausfliegt. Also es macht einen richtigen Ruck, also eine Art Schlag. Wenn der Motor heiß wird, ist das Ruckeln sehr stark zu bemerken, der Ganghebel vibriert dann förmlich. Die Werkstatt meinte brauchen wir gar nicht anzuschauen, ist das Getriebe und zwar der 5. Gang, kostet 350.- Euro der Aus -und Einbau, der Reparatursatz um die 350.- € und das Überholen nochmals um die 300.- €.

 

Die 2. Werkstatt meinte eben so, braucht er ned checken, ist immer der 5 Gang der hin sei. Aus und Einbau 15o Euro, ein gebrauchtes Ersatzgetriebe um die 150,- 200,- €., Kupplung sollte mit dem Ausrücklager auch noch gemacht werden, wenn das Getriebe schon mal draußen ist, also Teile nochmals um die 100,- €.

 

Ich habe jetzt dermaßen viel zu dem Thema hier gelesen, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Getriebeöl habe ich gerade gewechselt, hat nichts gebracht.

 

Die Gänge schalten butterweich, wenn das Ruckeln und das Rausfliegen des 5. Ganges nicht wäre würde ich das Auto noch 10 Jahre fahren, da es erst wieder ohne Mängel TÜV bekommen hat. 1-4 Gang funktionieren tadellos.

 

Habt ihr einen Rat für mich, hab schon 4 Schrottplätze abgeklappert, keiner hat ein erschwingliches Getriebe für den Polo oder Golf Nz.

 

Hab schon überlegt die Schaltung einstellen zu lassen, aber die Werkstätten meinten ich solle mir das Geld sparen.

 

Beste Antwort im Thema

Schade das ihr eure Autos nur wegen nem lumpigen Getriebeschaden weg schmeißen müßt.:(

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am 9. Juni 2011 um 11:44

Ich glaube auch, dass das Getreibe einen wech hat. Trotzdem würde ich das Getriebe zunächst NICHT wechseln, denn bei dir scheinen sich zwei verschiedene Fehler unglücklich zu addieren (Getreibe un Ruckeln).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fliegt der 5. Gang nur dann raus, wenn der Motor - ausgelöst durch schlagartige Gasrücknahme - ruckelt.

Ein leichter(!) Ruck ist sogar normal wegen der Schubabschaltung. Überprüfe unbedingt mal deine Motorlager, insbesondere das vordere. Wenn die gerissen sind, kann sich der Motor regelrecht aufschaukeln und (fast) an die Motorhaube klopfen.

Bei der Schubabschaltung (Motorbremse) neigt sich der Motor schlagartig nach vorne bzw unten. Wenn das dortige Lager völlig hinüber ist, könnte es wohl zu den von dir beschriebenen "Schlägen" kommen.

Das vordere Motorlager ist spottbillig und lässt sich sogar selber wechseln. In DIESEM Fall kann man sogar die billigen ebay-Teile nehmen!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Rucken in den Griff zu bekommen; dann kannste auch mit einem leicht lediertem Getriebe problemlos weiterfahren.

Und falls nicht, tröstet es dich vielleicht zu wissen, dass andere NZ-Fahrer von einem 5. Gang nur träumen können :)

Die Übersetzung der ersten 4 Gänge soll übrigens bei beiden Getrieben exakt die gleiche sein.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:03

Der 5. Gang fliegt auch raus, wenn ich gemütlich auf der Autobahn oder Landstraße fahre, also nicht kupple oder auch kein Gas gebe.

Der Ganghebel vibriert dann immer.

Habs gestern mal ein bisschen ausprobiert, abrupt vom Gas gegangen und ich dachte die Schaltstange hebt ab. Der Ganghebel machte einen gewaltigen Ruck. Betrifft aber alle Gänge.

An die Motorlager bzw. Getriebehalter dachte ich auch schon, aber alles fest und beim Sichtkontakt unbeschädigt. Werde mir jetzt mal eine Lehre zum Schaltung einstellen kaufen und versuchen einzustellen.

Das Schlimme ist die VW Werkstätten können meistens mit einem Golf 2 Nz nichts mehr anfangen.

Das fängt schon damit an dass der Geselle den Anschluss für das Fehlerspeicherlesegerät vergeblich sucht.

Hatte dass schon mal bei der AU, keiner konnte den NZ richtig einstellen, ein älterer Geselle hat den dann nach "Gehör" einstellen so hingebracht, dass der Motor schnurrte wie eine Katze und auch das Testgerät zeigte die geforderten Werte.

Es ist auch nicht einfach ein Ersatzgetriebe zu bekommen, bei Ebay zu viele Kilometer drauf oder schweineteuer. Fragt mich lieber ned, was ich von der Abwrackprämie halte, der Schrotti um die Ecke

hat wohl fast den gesamten Bestand an Golf 2 in der Stadt verschrottet. Jetzt hat er keine Teile mehr für den NZ, früher konnt ich hingehen und für einen Appel und ein Ei hast alles bekommen.

am 11. Juni 2011 um 10:10

Hallo Rolf,

hier was für dich:

http://www.motor-talk.de/.../...olf-2-8n-5-gang-getriebe-t3302840.html

....läuft auch auf ebay bis 14.6; 21.15 Uhr

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:13

Erst mal danke an allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Dank Smileymanni habe ich ein recht ordentliches Getriebe zu einem guten Preis bekommen.

Wie das Schicksal es will haut es zur Zeit den Gang kaum noch raus, nachdem ich einen Impedanzwandler an den LMM eingebaut habe, das Ruckeln ist deutlich weniger geworden.

Deshalb lege ich das Getriebe jetzt erst mal gut verpackt in den Keller bis das alte Getriebe komplett den Geist aufgibt.

Das Getriebe wurde ohne Öl geliefert, wegen dem Transport. Kann mir jemand sagen, ob es für eine längere Lagerung (z.B. 1 Jahr) mit Getriebeöl gefüllt werden muss, oder ob es ungefüllt gelagert werden kann (rostet dann das Getriebe von innen, Zahnräder usw.).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Hi Rolf,

wenn es erst einmal gut geschmiert worden ist, dann ist das schon ok. Beim Ablassen bleiben trotzdem alle Teile benetzt.

Ich mache es so, das ich alle Öffnungen verschliesse, wenn ich ein Aggregat einlagere.

Wichtig ist, wo Du es lagerst. Je trockner, desto besser.

Keller im Wohnhaus ist super. Unbeheizte Halle oder Garage nicht so toll, draussen ist ganz schlecht.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:00

Danke, hab gestern alles am Getriebe dicht gemacht und es ohne Ölbefüllung in Folie in einen Karton eingepackt.

Ich such mal ein schönes Eckchen im Keller.

Was mich zur Zeit irritiert das die Paketdienste schwere Sachen nur noch bis zur ersten Haustüre zustellen und nimmer bis zur Wohnungstüre. Bin leider nicht immer selber zu Hause. So steht dann z.B. das Getriebe dann hinter der Haustüre und das in einem Mehrfamilienhaus, bis ich abends von der Arbeit komme.

am 20. Juni 2012 um 19:48

Hi Rolf...

ich bin heute auf der Autobahn gefahren, plötzlich, als ich vom Gas gehe, hauts mir den 5 Gang raus. Erstmal gekuppelt, 5. Gang wieder reingelegt, "ging wieder" (ich konnte also die Geschwindigkeit von 120, die ich gefahren war, erstmal halten).

Jedenfalls ist das dann noch ein paar mal passiert, sodass ich den 5. Gang "vorsorglich" festgehalten habe, sodass er nicht mehr rausspringt. Hat soweit auch funktioniert. Dann bin ich die nächste Abfahrt runtergefahren.. eine längere Abfahrt.. bis schließlich die Kreuzung auf eine Bundesstraße kam, auf die ich immer noch im 5. Gang zugerollt bin. Dann habe ich die Kupplung getreten und wollte den 5. Gang rausnehmen oder in den 1. oder 2. schalten, nachdem ich ja gesehen habe, dass nichts kommt auf der Bundesstraße und dann ging der 5. Gang nicht mehr raus!

Da stand ich nun also an der Kreuzung zur Bundesstraße von der Autobahnabfahrt kommend. Naja...... Das Ende vom Lied war, dass ich den ADAC gerufen habe und die mir den Wagen abgeschleppt haben. Zwischendurch haben schon welche angehalten gehabt und gefragt, ob wir den Wagen nicht ein bisschen zur Seite schieben wollen. Geht alleine natürlich schlecht mit eingelegtem 5. Gang. ... Der eine meinte dann auch gleich, als ich vom herausspringendem 5. Gang erzählte, dass er das kennt und dass wohl das Zahnrad abgenutzt ist bzw. "Getriebeschaden". Dann hat auch noch ein Mechaniker oder so angehalten, der sogar mal unter die Motorhaube geguckt hat, aber auch seine Versuche, den Gang rauszubekommen, schlugen fehl. Seine Vermutung war ebenfalls "Getriebeschaden"..... und dass es sich wohl nicht lohnen würde, das Getriebe aufzumachen usw.

Mit getretener Kupplung konnte man ihn allerdings noch schieben.

Jetzt steht er erstmal vor der Werkstatt.... Ich überlege aber stark, den Wagen abzutreten.. also entweder zu schlachten oder sonst irgendwie loszuwerden, weil für das Geld, was man für das Getriebe hinlegt.. kann man sich bald einen neuen kaufen.

Bei dir ist es natürlich was anderes, weil du schon so viel ausgetauscht hast und das ja dann noch blöder wäre (bzw. der finanzielle Verlust noch höher durch die dann verschwendeten Aufwendungen, die man bis dahin in den Wagen gesteckt hat).

Naja.... also das nur zu deiner Info. Das Festhalten des 5. und nicht herausspringen lassen war - vermutlich - mein Fehler. Nun bist du gewarnt. :D (Ganghebel lieber nicht festhalten, um zu verhindern, dass der 5. rausspringt ... Dann geht u.U. nämlich gar nichts mehr.)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:23

Hallo und danke für Deinen langen Bericht,

ja auch mir sagte der ADAC-Pannenhelfer, dass meistens der 5. Gang verreckt, einfach eine Schwachstelle beim Golf 2. Dann sollte der 4 Gang betroffen sein und irgendwann geht gar nichts mehr.

Genau so ist es auch gekommen, mittendrin stand ich auf der B8 und genau wie bei Deinem Golf ging nichts mehr. Ich habe lange gezögert, ob ich das Geld für den Einbau des Getriebes noch investieren sollte. Aber es kam dann auch noch der gesamte Auspuff dazu und 4 neue Reifen. Von den anderen Verschleißteilen gar nicht zu reden, die ich gebraucht hätte wegen neuem TÜV.

Ich hab aufgegeben und den Golf 2, Nz, verschrotten lassen, bzw. die guten Teile wurden durch mich ausgebaut. Werde diese bei Gelegenheit bei Ebay einstellen. Die ersten Teile hab ich schon verkauft, z.B. den alten KAT für 45.- Euro, beim Kat-Verwerter.

Schon interessant, dass der Schrotti noch 100.- Euro zahlen wollte, für den Schrottkarren. Er meinte die NZ-Teile werden gerne gekauft. Aber ich hab mich dann entschlossen selbst zu schlachten und den Rest dann in die Presse zu geben. Wäre einfach zu schade gewesen die Teile, die ich gekauft hatte, für einen Appel und ein Ei dem Schrotti zu geben.

Was aber auch schön zu sehen war, dass es in dieser hektischen Welt immer noch Leute gibt, die anhalten und dich fragen, ob sie einem helfen können, wenn es auch nur anschieben ist.

Das mit dem 5. Gang festhalten kann ich nur bestätigen, macht es nur noch schlimmer, aber hin war der 5. eh schon. :)

Ich fahre jetzt einen 3er Golf, Baujahr 1993. Von dem Fahrkomfort schwärme ich nur noch, wobei mir manches Quietschen und Geholpere des NZ schon abgeht.

Getriebe vom Golf 2, NZ, sind nicht so teuer, hab ja meines auch hier gekauft.

Man müsste halt jemanden im Freundeskreis haben, der einem beim Einbau hilft und auch einen entsprechenden Platz zum Richten hat, hatte ich leider nicht.

Klar, es ist sehr schade, wenn ein NZ in die Presse wandert, aber ich hatte einfach keine Zeit mehr für das Hobby Ich wollte zwar den Mini-Kat nun in den 3er Golf einbauen lassen, aber der hat nur eine Zulassung für einen 12/1993 Golf. Meiner ist ein 7/1993er. Wird wohl jetzt ein KLR reinkommen. Aber gebrauchte gehen bei Ebay auch für sattes Geld weg, da kann ich mir gleich einen neuen kaufen.

Wünsche Dir, dass Du Deinen Golf wieder hin bekommst.

Liebe Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von cueboelbock

Hi Rolf...

ich bin heute auf der Autobahn gefahren, plötzlich, als ich vom Gas gehe, hauts mir den 5 Gang raus. Erstmal gekuppelt, 5. Gang wieder reingelegt, "ging wieder" (ich konnte also die Geschwindigkeit von 120, die ich gefahren war, erstmal halten)....

Schade das ihr eure Autos nur wegen nem lumpigen Getriebeschaden weg schmeißen müßt.:(

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:09

Na ja, war ja nicht nur das Getriebe bei meinem NZ, hat sich einfach nicht mehr gelohnt herzurichten.

Hab hoch gerechnet, was der TÜV kosten würde, und das ist einfach in keinem Verhältnis mehr gestanden, zum Nutzen.

Wenn ich eine Garage zum Basteln gehabt hätte wärs was anderes, aber nicht jeder hat einen Stellplatz zum Auto reparieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Schade das ihr eure Autos nur wegen nem lumpigen Getriebeschaden weg schmeißen müßt.:(

am 21. Juni 2012 um 21:03

Kommt ja auch immer auf den Zustand vom Rest des Fahrzeugs an und was man mit einem Fahrzeug vorhat.... und ob es noch "wirtschaftlich vertretbar ist" (der eigenen finanziellen Umstände entsprechend).... Ich war heute erstmal bei der Werkstatt und die wollten einfach mal reingucken ins Getriebe. Die kennen sich, glaube, ganz gut aus mit VW und der eine meinte, dass man eventuell, da der 5. Gang wohl etwas außerhalb des Getriebes liegt, da .......ran könnte... also eventuell den 5. Gang abkapseln und als 4 Gang weiterfahren. Ich weiß noch nicht, was sie heute gemacht haben und was sie sagen werden. Der eine Mechaniker meinte, dass man dann nicht mal unbedingt das Getriebe ausbauen müsste. Ich werde mal sehen, was se sagen und dann ........ überlegen und entscheiden.

Der Getriebeschaden (oder was es nun schlussendlich ist) war von mir finanziell nicht geplant. (vielleicht etwas naiv bei einem Auto, das über 20 Jahre alt ist)

Nicht jeder Golf ist in Sammelzustand, aber ich kann schon auch verstehen, wenn jemand sagt, dass man wegen so einer prinzipiell ohne weiteres reparierbaren Sache kein Kult-Wagen-Exemplar verschrottet. Ich glaube, es gibt schon noch genug 2er..... (wenn man sich mal bei mobile.de usw. umschaut) und Schrott-Gölfe dienen den verbliebenen (in vielleicht erhaltungswürdigerem Zustand) ja auch als Ersatzteil-Spender.

Mal sehen... ich weiß ja selbst noch nicht, wie es weiter geht. *lol*

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:28

Genau deswegen hab ich mich auch entschieden alle brauchbaren Teile auszubauen und dann mit denen anderen NZ das "Leben" zu verlängern.

Einen Tipp kann ich Dir aber geben, beim Golf 2, NZ, ist der 5. Gang auch durch den Getriebedeckel auf der Fahrerseite im linken Radkasten reparierbar, ist laut meiner Werkstätte eine Arbeit von einer halben - einer Stunde.

Aber es lohnt nicht den" 5. Gang neu zu kaufen, denn bei mir hat der Meister mir einen Kostenvoranschlag von knapp 700 Euro gemacht, also nur den 5 Gang reparieren durch den Getriebedeckel links. Ein anderer wollte 1000 Euro haben fürs überholen des kompletten Getriebes, usw.

Er hat aber dann gemeint, es lohnt sich ned, denn meistens kommt es durch den Verschleiß des 5. zu Abrieb und im schlimmsten Teil zu Metallstückchen im Getriebe und im Öl. Und dann weiß man auch nicht sicher, ob nicht die anderen Gänge dann mal den Geist aufgeben.

Ich rate ein gebrauchtes Getriebe mit wenig km zu kaufen, kostet nicht so sehr die Welt, hab ich dann auch gemacht, aber wie gesagt dann hat es sich echt nicht mehr gelohnt.

Also ich persönlich würde ein gebrauchtes Getriebe einbauen, dürfte zwischen 50 Euro und 150 Euro kosten, Ebay hat da immer mal eines. Aber reinschauen kann man auch in diese gebrauchten Getriebe ned. Die freie Werkstatt verlangt auch noch um die 150 - 200 Euro für das Einbauen. Versand kostet um die 15 Euro.

Aber eben alles nur, wenn sich das noch lohnt.

am 21. Juni 2012 um 21:39

ist auch ein NZ bei mir, selbe Farbe wie deiner, aber Bj. 91

Genau, das mit dem Getriebedeckel meinte der Mechaniker. Aber so wie ich das verstanden habe, besteht wohl auch die Möglichkeit, den 5. lahmzulegen und als 4Gang weiter zu fahren.

Ich muss mal sehen, was die mir sagen.

am 22. Juni 2012 um 10:40

Ein Wunder ist geschehen.. ^^...... er fährt wieder..........

Die haben den gleich repariert. Ein Lager war komplett zermahlen, ein neues haben sie (ist eine freie Werkstatt) sogar noch beim örtlichen großen VW/Audi Autohaus bekommen.

Ich bezweifle, dass ich dem Wagen (der Kosten wegen) ein anderes Getriebe hätte einbauen lassen. Die Werkstatt hat das also echt........ sehr, sehr fair gemacht mit dem Preis........

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