ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Getriebeschaden focus c-max Diesel automatik

Getriebeschaden focus c-max Diesel automatik

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:49

Ich habe einen Ford Focus c-max Diesel Automatic mit 80 kw, Erstzulassung März 2006. Bei ca 28.000 km hat sich aus unerfindlichen Gründen das Getriebe verabschiedet. War glücklicherweise Garantiefall. Ist das häufiger schon passiert? Wer weiß darüber Bescheid?

Ich wäre für Informationen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hierzu ein Gerichturteil in einem Streitfall um ein VW-Getriebe:

 

....In Fachkreisen sei die Anfälligkeit dieses Getriebes bekannt. „Normale“ Getriebe brächten mindestens 200.000 km hinter sich. Dieses Gutachten verhalf dem Autokäufer im Prozess vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zum Erfolg (10 U 84/06). Mit normalen Verschleiß- und Alterungserscheinungen müsse ein Gebrauchtwagenkäufer rechnen, so die Richter. Das sei sein Risiko und kein Mangel der Kaufsache. Hier gehe es aber um einen Konstruktionsfehler, das Getriebe des Vans entspreche nicht dem aktuellen Stand der Technik. Maßstab des Vergleichs sei das faktische Niveau, das vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller erreichten. Was der Käufer an Qualität erwarten könne, werde nicht allein durch die von ihm gekaufte Automarke, sondern auch durch die Konkurrenzangebote bestimmt. Es stelle einen Mangel des Fahrzeugs dar, wenn ein Getriebe weit weniger haltbar sei als die Getriebe vergleichbarer Autos und den gültigen technischen Mindeststandard verfehle.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, das Getriebe hat sich nicht als besonders haltbar herausgestellt.

Anfangs wurde die Auslieferung schon einmal komplett gestoppt.

Ich wollte auch gerne die Automatik, aber als ich dann so gelesen habe ...

bin leider nicht mehr so ganz informiert. Ist das eine Stufenautomatik aus Bordeaux oder das CTX?

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:18

Das Getriebe heißt vollständig: Durashift-CVT-Automatikgetriebe.

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:22

Hallo, chain.

ich hätte mich eben sehr für den Text interessiert, der durch die drei Punkte nur angedeutet wird. Gab es da in der Presse etwa Berichte dazu?

Hier in den Foren gab es Berichte. Das ganze war 2005 daher habe ich es nicht mehr parat. Auch habe ich beim Händler einen CVT gesehen der hatte schon das 3. Getriebe.

Die Auslieferung der CVT Getriebe wurde anfangs einige Zeit gestoppt.

Ob in der Serie später wesentliche Verbesserungen eingeflossen sind weiß ich allerdings nicht. Ich finde das Getriebe sehr interessant, das Ganze war mir dann aber zu riskant.

Auch bei Audi macht das CVT etliche Probleme...

Hallo, Ford-Focus-Fahrer,

ich habe einen 1.6 TDCI-Kombi Ghia mit dem CVT-Automatikgetriebe (Bj. 06/2006, ca. 41000 km gelaufen). Seit August 2008 habe ich ein originelles Problem: Mein Automatik-Auto kann man abwürgen!! An der Ampel z.B. beim Abbremsen fängt der Wagen an zu ruckeln und zu schieben, letzten Endes geht der Motor aus, so, als hätte man bei einem Schaltwagen vergessen, die Kupplung zu treten!

Bei Ford sagte man mir, mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Wandler defekt. Das Problem tritt immer wieder, aber unregelmäßig, auf. Manchmal fährt die Kutsche völlig störungsfrei, und dann wieder... siehe oben!

Sehr unerfreulich, dass das benötigte Ersatzteil (Wandler oder komplettes Getriebe) "zur Zeit" nicht lieferbar ist. Meine Ford-Werkstatt scheint hilflos zu sein.

Kennt jemand das beschriebene Problem?

Tschüs erstmal...

Hallo was ist bei dir rauskommen mit dem Getriebe mein Vater hat das gleiche Problem seit einer Woche und die bei Ford wissen da angeblich nichts drüber die putzen sich ab.

Hallo, Leidensgenosse,

mein Focus wurde inzwischen repariert: Ein neuer Wandler war fällig (Kostenpunkt: ca. 1500€). Scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein. Kosten wurden zum Glück von der Garantie für das dritte Jahr übernommen... War in meinem Falle etwas schwierig, mit dieser Garantieversicherung, denn der Händler hatte das beim Kauf mitbezahlte und auf der Rechnung vermerkte "Anhängsel" der Garantie für das dritte Jahr nicht an Ford Köln gemeldet, das geld dafür natürlich auch nicht weitergeleitet. Ich denke, dasds der Händler deswegen auf den Kosten sitzengeblieben ist. Übrigens war das Ersatzteil wochenlang nicht lieferbar und nur schwierig zu beschaffen. Hat aber dann nach ca. 7 Wochen doch noch geklappt.

Viele Grüße aus Berlin! kowabe

Moin, moin,

ich habe seit geraumer Zeit sehr große Probleme mit meinem 1,6 TDCI C-Max Bj. 06/2006 mit dem

schönen CVT Automatik Getriebe und 162000 km auf der Uhr.

Folgendermaßen macht es auf sich aufmerksam...

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und noch auf der Bremse stehe, fängt irgendetwas an Geräusche zu machen

es hört sich an, wie ein defektes Ausrücklager eines Schaltgetriebes. Wenn ich die Bremse loslasse, dann ist dieses Geräusch beinahe weg und wandelt sich in ein gejaule, je schneller ich rückwärts fahre, desto stärker und lauter wird das Geräusch.

Schalte ich auf "P" kommt nach kurzer Zeit wieder das defekte Ausrücklager Geräusch.

Wenn ich auf "D" Schalte und noch Druck aufgebaut wird, ist das Geräusch verschwunden, trete ich dann aber die

Bremse, taucht das Geräusch wieder auf.

Mein C-Max war in 4 verschiedenen Fordwerkstätten, doch leider konnte mir nicht eine einzige Werkstatt helfen.

Die einzige Aussage von allen "Wir kennen uns nicht damit aus, wir können nur das Getriebe tauschen". Kostenpunkt: lächerliche 5500.-€. Ein Anruf bei Ford in Köln brachte mich auch nicht weiter, denn der Mensch am Telefon wusste gerade mal wie Ford geschrieben wird.

Ich hökere jetzt schon seit über einem halben Jahr damit rum und niemand kann mir helfen. Mittlerweile ist auch die Garantiezeit vorrüber und ich bekomme von Ford nur ein freundliches lächeln.

Bei meinem Daimler ist nach 440000 km der Wandler defekt gewesen, das Getriebe ist auch Stufenlos und funktioniert einwandfrei.

Ist dieses Problem bekannt?

Was kann man da machen?

<p> </p>

<p> </p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p> </p>

</blockquote>

<p> </p>

<p> </p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

</blockquote>

<p> </p>

<p> </p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

</blockquote>

<p> </p>

<p> </p>

<p><code><span>Code:<br /></span></code></p>

am 17. November 2008 um 21:16

Ah, ja. Völlig neue Erkenntnisse. :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DoubleVla

Moin, moin,

ich habe seit geraumer Zeit sehr große Probleme mit meinem 1,6 TDCI C-Max Bj. 06/2006 mit dem

schönen CVT Automatik Getriebe und 162000 km auf der Uhr.

Folgendermaßen macht es auf sich aufmerksam...

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und noch auf der Bremse stehe, fängt irgendetwas an Geräusche zu machen

es hört sich an, wie ein defektes Ausrücklager eines Schaltgetriebes. Wenn ich die Bremse loslasse, dann ist dieses Geräusch beinahe weg und wandelt sich in ein gejaule, je schneller ich rückwärts fahre, desto stärker und lauter wird das Geräusch.

Schalte ich auf "P" kommt nach kurzer Zeit wieder das defekte Ausrücklager Geräusch.

Wenn ich auf "D" Schalte und noch Druck aufgebaut wird, ist das Geräusch verschwunden, trete ich dann aber die

Bremse, taucht das Geräusch wieder auf.

Mein C-Max war in 4 verschiedenen Fordwerkstätten, doch leider konnte mir nicht eine einzige Werkstatt helfen.

Die einzige Aussage von allen "Wir kennen uns nicht damit aus, wir können nur das Getriebe tauschen". Kostenpunkt: lächerliche 5500.-€. Ein Anruf bei Ford in Köln brachte mich auch nicht weiter, denn der Mensch am Telefon wusste gerade mal wie Ford geschrieben wird.

Ich hökere jetzt schon seit über einem halben Jahr damit rum und niemand kann mir helfen. Mittlerweile ist auch die Garantiezeit vorrüber und ich bekomme von Ford nur ein freundliches lächeln.

Bei meinem Daimler ist nach 440000 km der Wandler defekt gewesen, das Getriebe ist auch Stufenlos und funktioniert einwandfrei.

Ist dieses Problem bekannt?

Was kann man da machen?

Wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist und Du irgendwas schriftliches darüber hast, muß das immer noch auf Garantie geregelt werden. Ansonsten empfehle ich die Suche nach einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Firma. Habe vor Jahren mal eine in Frankfurt gefunden die mir für 990 DM mein Getriebe von einem 190er repariert hat.

Hast Du die 162tkm ansonsten ihne Probleme runtergespult ? Würde ja immerhin einigermaßen beruhigen, habe mir nämlich gerade einen 2 jährigen mit 4000 km auf der Uhr zugelegt und bin eigentlich voll begeistert von dem Auto. (laut Serviceheft wurden 2007 Arbeiten im Rahmen einer Rückrufaktion ausgeführt, hat da jemand Info´s drüber ? )

am 19. November 2008 um 17:02

Ich kann mir vorstellen, dass die Probleme zumeinst nur bei den Dieseln auftreten,

da hier höhere Kräfte durch das höhere Drehmoment zu verkraften sind ...

Bin mal gespannt. Wir haben jetzt einen 125 PS Benziner C-Max CVT

gebraucht gekauft. Berichte dann bei Problemen.

Die Probefahrt war jedenfalls genial ...

So, nach ner guten Woche und 1500 gefahrenen km ein erstes Fazit:

Das Fahren macht wirklich Spaß, an die Automatik hat man sich schnell gewöhnt. Die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt und dem Bordcomputer fallen dann aber doch eher in die Rubrik Märchenland. Zeigt der BC momentan immer noch 7,3 Liter an sind es jedoch an der Zapfsäule eher ~ 9 Liter die er sich genehmigt. habe jetzt von den original 205er "Allwetter" auf 195er Winter umgerüstet, mal sehen, wie das den Verbrauch beeinflußt.

jetzt aber zum eigentlichen Thema, dem Getriebe:

Stadt, Land und Autobahn absolut problemloses, entspanntes Fahren. Zügiges Überholen ohne "Kickdown" einfach nur leichtes gasgeben genügt.

Aaaaaber: nach dem Kälteeinbruch die letzten Tage bockt er wie ein Wildpferd, wenn man im kalten Zustand schnell abbiegt d.h. wenn an der Kreuzung freie Fahrt ist und ich mit Schmackes das Lenkrad rumziehe beim Abbiegen, dann buckelt er. Also fahre ich wie Opa Alfred, schalte bei Wartezeiten an der Ampel oder Kreuzung auf N und lasse die ersten Minuten schön ruhig angehen, dann funzt es einwandfrei.

P.S Was mich wirklich stört an dem Auto ist die Tatsache, daß es beim Verriegeln über die FFB kein optisches Signal gibt........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Getriebeschaden focus c-max Diesel automatik