Getriebeschaden???? Bitte um Hilfe und Tipps!!
Guten Morgen die Herren,
an meim CL600 Bj2000 w215, ist plötzlich???!! etwas aufgetreten was mir beim Kauf(Privatkauf!!) nicht passiert bzw aufgefallen ist (Vorführeffekt??)
Wenn ich bei der Ampel losfahre,egal ob gemütlich oder schneller, dann dreht das Motor bis ca 2,5tsd Umdrehungen ganz normal hoch, schaltet, heult dann aber plötzlich!!! auf bis ca. 4,5tsd WIE WENN ER IN NEUTRALSTELLUNG!!!! geht und danach schaltet er dann rukartig, sehr ungemütlich und laut in den nächsten gang und dann ist wieder alles"normal" !! Also das ganze spielt sich nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ab!!
Als ich das Auto probegefahren hat es diesen Fehler NICHT gemacht. Ich bin zwar nur ein paarmal angefahren aber es hat nichts gezeigt,ich mein er machts ja mittlerweile bei jedem Anfahren und ich vermute!!! nur wenn der Motor richtig warmgelaufen ist???und beim Proben war er glaub nicht ganz auf BEtriebstemperatur???!! Nur ne Theorie!!
So und jetzt steh ich da, hab ne schlaflose nacht hinter mir und weiß nich mehr weiter. Kann man auch am getriebe per Computerdiagnose was feststellen u rausfinden was u ob was defekt ist?
Oder hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kann mir irgendwas dazu sagen??
Ich wäre euch sehr verbunden um paar nützliche Tipps und Tricks.
HErzlichen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüsse
TONI
Beste Antwort im Thema
Siehe meine obige Antwort.
Und du sagst mir, ich solle mich beruhigen und einkriegen 😉
123 Antworten
Hier ist der 215.376 ---- CL 600 auch dabei:
http://www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1
Der Teileonkel, ist der Mann bei Benz der die Teilenummern heraussucht....😁
Vielen Dank aber leider gibts da keine Daten für meine kleine 🙂
Noch nen Link vielleicht der diese Zeichnungen hat??
😕😕😕
Natürlich ist deiner dabei:
215.378 CL 600
Aber drauf klicken mußt du schon😁
Die dann erscheinende Seite ist im oberen Bereich leer, also runter scrollen,
ich kopiere sicherheitshalber mal den erscheinenden Inhalt hier rein:
Ist nicht in deutsch, das spielt für mich keine Rolle😎
215378 ?????/????? Chassis
21 MAJOR ASSEMBLY DETACHABLE BODY COMP.
24 ENGINE SUSPENSION
27 MERCEDES-BENZ AUTOMATIC TRANSMISSION
29 PEDAL ASSEMBLY
30 CONTROL
31 HITCHING MECHANISM
32 SPRINGS, SUSPENSION AND HYDRAULIC SYSTEM
33 FRONT AXLE
35 REAR AXLE
40 WHEELS
41 PROPELLER SHAFT
42 BRAKES
46 STEERING
47 FUEL SYSTEM
49 EXHAUST SYSTEM
50 RADIATOR
52 CHASSIS SHEET METAL / AIR INTAKE
54 ELECTRICAL EQUIPMENT AND INSTRUMENTS
58 TOOLS AND ACCESSORIES
60 SHELL
61 SUBSTRUCTURE
62 FRONT END, FRONT WALL
63 SIDE PANELS
64 REAR END
65 ROOF
67 WINDOWS
68 PANELLING
69 PANELLING AND LINING
72 FRONT DOORS
75 REAR LID
78 SLIDING ROOF
80 VACUUM SYSTEM
82 ELECTRICAL SYSTEM
83 HEATING AND VENTILATION
86 WASHER SYSTEM
88 ATTACHMENT PARTS
91 DRIVER'S SEAT
92 REAR SEAT BENCH
99 SPECIAL INTERNAL FITTINGS
137.970 ????????? Engine
01 ENGINE HOUSING
03 PARTS OF UNIT POWER PLANT
05 ENGINE MANAGEMENT
07 FUEL INJECTION
09 AIR CLEANER AND TURBOCHARGER
13 POWER STEERING PUMP AND REFRIGRANT
14 INTAKE AND EXHAUST MANIFOLDS
15 ENGINE ELECTRICAL EQUIPMENT
18 ENGINE LUBRICATION
20 ENGINE COOLING
22 ENGINE SUSPENSION
27 AUTOMATIC TRANSMISSION
54 ENGINE CABLE HARNESSES
722.628 ??? ??????? (Automatic transmission)
27 722.6 MERCEDES-BENZ AUT.TRANSMISSION
Hier (etwas runter scrollen) im 3. Bild von oben, das Teil mit der Nr. 420
ist der Drucksensor ABC
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...
Das Problem scheint häufiger aufzutreten:
Hier im Ami-Forum:
http://www.mbworld.org/.../318561-abc-pressure-sensor.html
Der User regt sich auch darüber auf, das es den Sensor nicht mehr einzeln gibt:
I CALLED MERCEDES DEALERSHIP THIS MORNING..THEY DON'T SELL THE SENDING UNIT ITSELF ANYMORE.. HAVE TO BUY THE VALVE SET UNT..$900USD..
RESPEKT!!!!
Meine Ami´s sind auf ziemlich gut drauf, haben auch Bilder aus dem WIS.
Hätte ich denen garnicht zugetraut.
In der Regel fahren dort nur Leute mit richtig viel Kohle W220 und denen ist es egal was die Rep. beim Stealership kostet.
Tja falsch gedacht...die fahren auch nicht gerne in die AZB.
Ähnliche Themen
Nabend Leute!!!
Mensch i hab doch di russische Seite scho seit letztem Jahr gespeichert , vielleicht sollte ich mal die Seite runterscrollen um die Links zu sehen hahahahahah bin ich doof manchmal echt hahahahahha
Ich muß euch gleich was erzählen aber vorher kurz ne frage diese NR 215.378 ist das die sogenannte Motornummer und ist das die richtige für mein Auto oder ist es die 215.376???
So nun zur kurzgeschichte, ich bin heut wohin gefahren war dann 2std dort, steig wieder ein starte die kiste und plötzlich ist der ROTE ALARM!!! ABC drive carefully verschwunden und ist "nur noch" als "helle normale" warnung angezeigt , wie bei der Probefahrt in LIT wo draufstand ABC Workshop!! Also ich gleich ran an die Tasten und schiess die kArre hoch und runter🙂 2-3 mal dann ging das auch plötzlich und dann wieder BIIINGGGG roter Alarm 🙂)) und nischt geht mehr!!
Und dann hab ich das immer wieder probiert, bin gefahren auto stehen lassen und dann lässt er sich im STand auf und absenken und dann wieder Sperre, ABER!! beim 3.mal hats so umeinandergeschüttelt das i dacht hab i bin im Hopser auf der Kirmes 🙂
Sagt mal was solln dat jez? Wieso spinnt das Teil jez plötzlich u funzt ab und zu??ging ja die anderen tage auch nicht!!!!
Also muß ich jez den Luftfilterkasten wegbauen u wenn ich von oben drauf schau ist der Sensor links oder??
Hallo Wiesn Toni,
Ich würde mir erst einmal den Luftfilter und die Steckverbindung vom Luftmassemesser anschauen.
Es gab schon Fälle, daß der Luftfilter nach einer Motorwäsche/ Unterbodenwäsche total nass wurde und nichts mehr durchließ. Dann spinnt der LMM usw.
Da ich hier wo was von Augsburg gelesen habe gebe ich Dir den Tipp zu meinem Kunden:
Peter Liebl KFZ-Werkstatt, 86573 Zahling, Augsburger Straße 4, 08205-7904 (MB-Spezialist) zu fahren. Der war früher bei MB und hat auch eine Stardiagnose.
Der soll sich mal das ganze anschauen und auch einmal den EGS-Stecker prüfen sowie den LMM. Die meißten Fehler kommen daher! Irgendwo in Deinen vieeeeeelen Beiträgen stand was von einer neuen Batterie! Die können auch defekt sein obwohl der Motor startet. Der Peter Liebl kann auch mit einem System von mir spülen und hat Faire Preise. Tim Eckart ohne hhhhh und mit ttttttt!!!!!!!!!!!
P.S. In der Ruhe liegt die Kraft
Ach du lieber Gott was für eine Ehre, der große timeckart ohne hhh und ohne tttt hat mir geschrieben 🙂
HERZLICHEN DANK habe viel von dir gehört. ALso dann werde ich mal bei deinem Kunden nächsten Woche vorbeischauen, ZAhling sagt mir jetzt zwar überhaupt nichts werde gleich mal googlen aber den werd ich schon finden, und ich darv doch sagen das du mich geschickt hast oder??
Ja die Batterie ist nagelneu die hat definitiv nichts es muß was anderes sein HOFFENTLICH findet er den Fehler und nochmals herzlichen Dank Meister Tim 🙂
Toni du bist ein Knaller😁😁😁
Tut mir leid aber das muß ich jetzt fragen:
Ist das dein erster Benz🙂😕 Sicher nicht!!!
Deine Fahrgestellnummer sieht so aus:
215 378 1A XXX XXX
Jetzt rate mal wo die Zahlen her kommen.😁
215 = Modell
378 Motorisierung, beim W220 auch Radstand.
Beispiel:
220 128 1A XXX XXX--- S400CDI LANG
220 028 1A XXX XXX--- S400CDI KURZ
So und jetzt hin zu dem von Tim empfohlenen Mann.
Hast du ein Glück so jemand an der Hand zu haben.
Die Abzockbude macht dich finanziell platt.....und besser sind die schon gar nicht.
Eher im Gegenteil.
Du siehst es entwickelt sich alles äußerst positiv.
Von wegen schlachten oder verkaufen😰
Also ich würde an Deiner Stelle nicht mehr so lange rumprobieren, der Schaden kann dadurch nur noch viel schlimmer werden. Fahr möglichst schnell zu einem Fachmann und laß Deinen "Black Pearl II" durchchecken, Mann!.
Hallo Wiesn Toni,
klar sagst Du Daß ich dich geschickt habe!
Anscheinend kannst Du nur Bayrisch lesen !!! Ich meinte Eckart mit ttt und nicht ohne!
Ich mache das wegen den Suchergebnissen von Google bei falscher Schreibweise und nicht weil ich mich als Oberlehrer aufspielen will. Ich würde auch lieber Bauer heißen, das wäre einfacher.
Nach dem Kauf hätte ich an Deiner Stelle das Auto nicht mehr aus den Augen gelassen.
Sonst tauschen die da noch etwas. Dann die Nummer mit dem Arzt!!! Das da ein Arzt soviel Geld hat!!
Ich selber hatte da auch schon ein Auto im Blick!
Meine Hautsorgen waren aber: Fzg geklaut, verdeckter Unfallschaden, Tacho zurückgedreht, mein Bargeld geht bei der Übergabe abhanden usw....
Natürlich kann auch alles gut gehen und man hat ein preisgünstiges Auto gekauft.
Ich hoffe für Dich, daß das ganze nur eine Kleinigkeit ist.
Die Gefahr ist dabei immer viel Geld zu vegraben ohne die Ursache zu finden.
Halte dich aber fern von den Getriebedoktoren. Die wollen nur das schnelle Geld machen.
Der sieht dich im Gegensatz zur Werkstatt wo Du zum Service gehst, nur einmal.
Da ist Kasse machen angesagt. Wenn also nur der EGS-Stecker schlechten Kontakt hat,
hilft eine Getriebereparatur immer, denn zum Getriebe-Ausbau muß der Stecker ja abgezogen werden!
Gute Getriebeüberholer schreiben eine Rechnung mit den erneuerten Teilen und keine Pauschalpreise!
Auch ein defekter LMM oder Nasser Luftfilter kann die Ursache sein!
Das gute ist aber heute an dem Internet, Du bist nicht alleine!!!!!!!!!!!!!!!
Tim Eckart
Einen wunderschönen meine Freunde 🙂
Also erstmal für euch ALLE die hier so unglaublich hilfsbereit sind und mir seit Tagen ständig mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte ich 3 Wörter schenken: " ICH LIIIIIEEEBE EUCH" :-) :-) DANKE!!!!!! 🙂
ICh möcht jetzt bitte keine Sachen hören wie A.kriecher Schleimer etc. Das bin ich nämlich nicht , das meine ich von ganzem Herzen!!!!!
Ich weiß das sehr zu schätzen wenn mir jemand in irgendeiner Art und Weise behilflich ist, da ICH selber auch sehr sehr gerne und mit viel Liebe anderen Menschen helfe!!
Was man sät das erntet man... !!
So, also werde das befolgen was Meister Tim zuletzt geschrieben hat und bin ECHT gespannt was da rauskommen wird. Über die Aussage mit den Getreibedoktoren bin ich echt schockiert meint ihr jetzt wirklich das da ein Stecker schuld sein kann? Aber es fühlt sich wirklich wie ein mechanischer Fehler an, bin jetzt echt total durcheinander!! Naja es wird sich bald Klarheit herausstellen hoffe ich.
Ach ja, und was meinen "netten Arzt" den Vorbesitzer angeht, dieses Schwein geht seit 2 Tagen nicht mehr ans Tel, egal wann und wie oft ich anruf. Bis ich ihm zu 1000% bewiesen habe das das auto nen Getriebeschaden hat und er nicht mit irgendwelchen AUsreden wie "es ist feucht, und lambdasonde bla bla bla" kommen braucht, hat derjenige der sich als ehrenwerter ehrlicher Mann ausgegeben hat plötzlich kalte Füsse gekriegt und geht nicht ums verrecken ans Tel, GEIL ODER??? 🙂
NAja so sind halt Menschen, normalerweise solltst i mi echt in Flieger setzen, vor seine Haustür fahren ihm auflauern und ihm dann anständig die " Felgen " polieren 🙂 🙂 🙂
Ach nochwas this is especially for Mr. 300SLD 🙂🙂
Also bei den Nummern die mir erklärt hast ist 215 der Typ und 376 ist die Motorisierung??? Also die PS Zahl oder?? aber der 600er hat doch bloß 367 PS ?? Jetzt paß auf mein lieber 300SLD mein Auto ist ein w215 cl600 baujahr 5.2000, BITTEEEE sag mir doch jetzt welches genau meine Nr ist und welche Motornummer ich habe und ich werde alles irgendwo aufschreiben und dich NIEWIEDER fragen 🙂
Alter i schwör .....hahahahahahahahah 🙂
DAnke
Hallo Toni,
ich würde die Anrufe bei deinem Verkäufer unterlassen, da du damit nichts erreichst. Gekauft wie gesehen. Basta. Es kann durchaus passieren, dass du auch gerichtlich was von ihm deswegen hören wirst. Also nerv ihn nicht. Er hat KEINE Schuld. Sondern du warst derjenige, der die Sache verbockt hat.
Zitat:
Ach ja, und was meinen "netten Arzt" den Vorbesitzer angeht, dieses Schwein geht seit 2 Tagen nicht mehr ans Tel, egal wann und wie oft ich anruf. Bis ich ihm zu 1000% bewiesen habe das das auto nen Getriebeschaden hat und er nicht mit irgendwelchen AUsreden wie "es ist feucht, und lambdasonde bla bla bla" kommen braucht, hat derjenige der sich als ehrenwerter ehrlicher Mann ausgegeben hat plötzlich kalte Füsse gekriegt und geht nicht ums verrecken ans Tel, GEIL ODER??? 🙂
Nur mal so als Hinweis.
Hallo Wiesn Toni,
seit Du diesen Thread eröffnet hast weiß ich ja schon gar nicht mehr, ob ich lieber den neuen Stieg Larson Roman oder hier weiterlesen soll - herzlich lachen kann ich bei beiden nicht - ganz unabhängig von Schuld oder Nichtschuld tut es mir einfach von Herzen leid, dass Du so viel Hessel mit Deinem CL hast. Ein Schmunzeln entlocken mir Deine herzerfrischenden Kommentare aber immer....ich versuch mir grad Dich vorzustellen🙄
Ich las bisher nur mit, weil ich zu den technischen Problemen nicht wirklich was sagen kann, aber hier z. B.
Zitat:
und 376 ist die Motorisierung??? Also die PS Zahl oder??aber der 600er hat doch bloß 367 PS ??
hab ich mich dabei ertappt, dass ich laut (!) meinen Monitor angeschrien habe "Aaaahhhhh"
das glaube ich einfach nicht.....aber ich versuche Dir zu helfen:
Zitat:
mein Auto ist ein w215 cl600 baujahr 5.2000, BITTEEEE sag mir doch jetzt welches genau meine Nr ist und welche Motornummer ich habe
Dein Wagen ist kein W215 sondern ein
C215- mit diesem Kürzel bezeichnet Mercedes Benz die Baureihe/das Baumuster. Die Zahl
376 steht für die Motorisierung des 600er Motors(mein 500er hat die Ziffern 375).
Beide Ziffernfolgen sind Teil Deiner Fahrgestellnummer (auch FIN genannt) beginnend mit WDB215376 dann 1A und dann die laufende 6 stellige Produktionsnummer, die 000999 wäre also der 999. gebaute Wagen und eine weitere Ziffer, ich vermute eine Prüfziffer für die EDV.
Deine Motor-Nummer (Getriebenummer und sonstige Aggregatsnummern) erhältst Du ganz einfach vom Freundlichen, in dem Du ihn um einen Ausdruck Deiner Datenkarte bittest oder Du schaust mal in das (hoffentlich vorhandene) Serviceheft, da ist auch eine Datenkarte enthalten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - und jetzt kümmere ich mich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen um meinen Rheinischen Sauerbraten😁
Viele Grüße Joachim
HAHAHAAHAHHAHAHAHAHA 🙂 🙂 🙂
Sänk juh weri matsch mei lieber Joachim, i sink ei laf ju jez weri matsch bikos nau eim rilly weri schlauer änd ei weiss jez wot di nummern off mei kar bedeuting...... hahahahahaahah 🙂
So sänks a lott
TONI 🙂