ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:18

Ich habe keinen wirklichen Thread gefunden, der mein Problem wirklich trifft...

daher hier mal ein Bericht über die letzte Nacht.

Ich fahre so mit meinem A6 ,2.7 TDI,Automatik,190 PS BJ 2009 über die A1...

komme aus einer 80-er Baustelle raus und beschleunige gemächlich auf 140, 160, 180, 200 und Zack haut der Drehzahlmesser hoch auf volle Last, das Auto ruckelt und der Gang scheint rausgesprungen zu sein...

sobald man Gas gegeben hat sprang die Drehzahl wieder raus aber es war totaler Leistungsverlust.

direkt vom Gas, entspannt ausrollen lassen bis zum nächsten Parkplatz und den freundlichen abschlepper gerufen da diese doofe Meldung „Getriebefehler, Weiterfahrt möglich“ kam.

Aber ohne Gänge ist eher schlecht mit Auto fahren...

Doof wie ich bin, habe ich mal den Gang eingelegt und gewartet bis mein Audilino von selbst losrollt, hat gefühlt ewigkeiten gedauert..

 

Also den dicken aufgegabelt, in die Werkstatt getragen und mal direkt die unterbodenabdeckung runter...

Der gesamte Getriebeblock ist staubtrocken... der Rest voller Getriebeöl, was schön durch die Gegend gespritzt ist..

Vorrangig sah es so aus als wenn es direkt von vorne rauskam.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann so ganz grob mal sagen was das sein könnte?

Nach meiner laienhaften Logik kann es dann ja nicht am Getriebe selber liegen, was natürlich meine Brieftasche sehr freuen würde...

ich weiß, Ferndiagnose ist doof... fehkeespeicher haben wir noch nicht ausgelesen da ich um 1 Uhr nachts nach 600 km einfach nur müde war und ein Hotel suchen musste... :)

Vielleicht hätte das ja schonmal jemand und kann mir irgendwas dazu sagen...

schönen Sonntag euch.

Beste Antwort im Thema

Naja dann umschreibe ich es mal anders:

Die Ausfallrate beim Multitronic ist etwa 3x höher als bei der ZF Automatik.

In eigener Sache:

Mein Getriebe hat 666.000KM drauf. Bei 401.000KM gab es das erste mal frisches Öl, bei 600.000 das zweite mal.

Keine Spülung oder sowas.

Das Ding läuft. Und dazu kommt viel Anhängerbetrieb und Tuning auf 400PS/900NM

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fronti oder quattro?

Ich sage fronti mit 0aw Getriebe und geplatzter Öl kühler Leitung

 

Kommt schon hin und wieder mal vor

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:07

Fronti... leider ;)

Einen quattro mit 2.7 zu finden mit meiner Ausstattung ist reine Glückssache ??

Naja, dafür ist das Getriebe vom Quattro nicht so ein Fail :D

Also Ölkühlerleitung weg , wenn du versucht hast weiter zu fahren ohne Öl kann das ganz böse für Kette und Variator werden, bis hin zum wirtschaftlichen totalschaden von dem Teil

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:21

Ja ich weiß... deswegen Fronti :D

Ich hab tatsächlich brav angehalten und nur einmal angesetzt um zu gucken ob es vllt doch nur ein Fehler von Steuergerät ist. Ist ja wohl auch häufiger mal der Fall...

Naja mal schauen... mich beruhigt ja schon fast dass der ganze Block trocken war...

Morgen weiß ich mehr und Berichte natürlich

am 19. Februar 2018 um 6:04

Genau das hatte ich auch... Am Ende wurde es ein neues überholtes Getriebe, weil das alte völlig hinüber war (Lamellen rausgebrochen).

Ich hoffe bei dir ist es nur die Leitung...

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:24

So... hier das Feedback:

Es ist eine geplatzte Ölleitung... Sau aufwendig zu reparieren und sauberzumachen.

Kostet auch ein wenig was aber ist im Rahmen. Getriebespülung wurde bei der letzten großen Inspektion nicht gemacht obwohl es abgerechnet wurde, was ich im nachgang eine echte sauerei finde.

Jetzt haben wir das nachgeholt und es ist wirklich erschreckend was sich so absetzt.

Aber sei es drum. Er läuft wieder und schaltet butterzart.

Knapp 800€ für alles.

Gott sei dank nicht das Getriebe :D

Danke für eure Antworten!!

Bremsen und Beläge vorne und hinten haben wir auch direkt gemacht... jetzt ist der dicke direkt wieder „tüvig“ :)

Eigentlich setzt sich da gar nichts ab.

Hast ja 2 Filter im System. Der in der Leitung ist dir um die Ohren geflogen, der Interne Filter wird wahrscheinlich richtig gut gefüllt sein mit Abrieb.

Dazu kommt ein Sicherheitsventil das verstopft. Das ist der eigentliche Grund für deinen Schaden.

Beim Kollegen hat es 3x die Ölkühlerleitung weg gedrückt bevor das Ventil dann doch mal erneuert wurde.

Ein Multitronik Getriebe läuft leider nicht so "verschleißfrei" wie eine Wandlerautomatik.

Wenn alles i.O. ist halten bei ner normalen Automatik die Lamellen 100 Jahre oder 1.000.000km

Bei den Stufenlos-gurken ist immer Abrieb vorhanden sobald das Ding in Bewegung ist.

Einfach ein komisches Getriebe

Wenn man weiß das die Multitronic Getriebe alle 2 Jahre gespült werden müssen laufen sie aber schön ;)

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:00:46 Uhr:

Wenn man weiß das die Multitronic Getriebe alle 2 Jahre gespült werden müssen laufen sie aber schön ;)

Irrglaube , jees Multitronik stirbt irgendwann mal.

Das eine Früher, das andere später !

Es wurde nie dafür gebaut ewig zu halten.

Siehe EU Richtlinie "Fahrzeug brauch nur 180.000km halten"

@das-weberli,

ich wollte nicht behaupten das ein Getriebe, egal welches oder welcher Art, ewig hält.

Fakt ist aber das auch ein Multitronic Getriebe schön läuft und richtig Spaß macht wenn man pflegt.

War übrigens von Audi so auch nie vorgesehen, weder für MT noch die TT Getriebe, und auch MB hat die Lebenslange Füllung bei ihren Automaten abgeschafft. Einfach weil die Automaten länger halten.

Wie gesagt, von Ewig war keine Rede.

Naja dann umschreibe ich es mal anders:

Die Ausfallrate beim Multitronic ist etwa 3x höher als bei der ZF Automatik.

In eigener Sache:

Mein Getriebe hat 666.000KM drauf. Bei 401.000KM gab es das erste mal frisches Öl, bei 600.000 das zweite mal.

Keine Spülung oder sowas.

Das Ding läuft. Und dazu kommt viel Anhängerbetrieb und Tuning auf 400PS/900NM

Das ist beeindruckend. Und auch überzeugend.

Derartige Laufleistungen dürfte hier auch kaum jemand vorzuweisen haben. Der überwiegende Teil hier im Forum, wie auch vermutlich überhaupt, fährt sowieso A6 quattro und damit auch den ZF Automaten.

am 23. Oktober 2020 um 15:27

Hallo

Bei mir war es das selbe und es ist das Getriebe was nach nur 137000 km kaputt gegangen ist

Schaden 5000 euro schnapper für reiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen