ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeproblem nach Generalüberholung

Getriebeproblem nach Generalüberholung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:17

Sehr geehrte User,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Audi A6 3.0 TDI (12.2008) (FL) KM aktuell 148.000.

Seit KM Stand 139.000 ist folgendes Getriebeproblem: Bei Autobahnfahrten ab 100km/h zwischen 5. und 6. Gang geht das Getriebe in den Notlauf. Getriebe wurde Generalüberholt, Getriebe meister meinte Kupplung-E und die Mechatronik haben Fehler im Speicher abgelegt. Kupplung E, die Mechatronik und alles was zu der Generalüberholung nötig war wurde gewechselt. Soweit so gut alles hat wieder funktioniert. Nachdem ich eine längere Autobahnfahrt starten wollte ist das Getriebe wieder in den Notlauf gegagngen. Kupplung rutscht wieder durch. Dies passiert immer wenn ich ab 100km/h auf Halbgas mit der Drezahl bis bzw. über 3000 u/min komme, die Drezahl geht Schlagartig 500-1000 u/min höher auf 3500-4000 u/min und es gibt einen Schlag im Getriebe. Nach erneuter Diagnose kam Fehlermeldung Kupplung-C. Diese wurde daraufhin auch gewechselt. Längere Autobahnfahrten haben nun tadellos funktioniert, bin 220 ohne Probleme gefahren. Nach der 3. längeren Autobahnfahrt kam es wieder zu dem selben Problem. Diagnose Kupplung C und E Fehlermeldung. Getriebemeister meinte das es nicht am Getriebe liegt, sondern eventuell an der Ansteuerung vom Motor. Er meinte es gab einen ähnlichen Fall bei ihm, selbes Fahrzeug Baujahr 2006 2.7 TDI. Dort wurde die Kupllung-E 5-mal getauscht ohne besserung. Nachdem sich mein Getriebemeister geweigert hat ihm wieder die Kupplung zu wechseln, hat sich der besagte Kunde rat bei einer anderen Werkstatt gesucht. Diese haben ihm den Luftmassenmesser gewechselt (obwohl kein Fehler von ihm ausging und bei mir auch nicht) und siehe da das Getriebe funktioniert wieder und die Kupplung-E macht keine Probleme mehr.

Nun meine Frage. Kann es wirklich an dem Luftmassenmesser liegen oder an noch etwas anderem und wenn ja wieso? Bevor ich unmengen an Geld ausgebe, vielleicht wisst ihr an was das liegen könnte. Vielen Dank in voraus, ich weiss sonst echt nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Nix auffällig bis auf Kupplung D (MWB76)

Die ist 255 mal adaptiert wurden , ab 255 lernt das Getriebe nicht weiter auf der jeweiligen Kupplung

Die "D" merkst du nur wenn er von 2 auf 1 schaltet.

Ansonsten bekommt man gar nicht mit das sie überhaupt existiert

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

@das-Weberli fragen

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:38

@Hoppels18t Danke, werde gleich mal eine PM schicken. :)

ja, gute Idee aber Du meinst sicher PN (Persöhnliche Nachricht)....

Das mit dem LMM kann man auch antesten indem man den Stecker zieht und eine Runde unter gleichen Bedingungen fährt. Das Motorsteuergerät arbeitet dann mit einer einprogramierten Ersatzkurve weil vom LMM keine Daten mehr kommen. Ist das Problem dann weg ist der LMM defekt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein defekter LMM so gravierende Auswirkungen hat.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:59

Hmm, wie gesagt, bei einem hat es geholfen mit dem LMM. Kenn aber nicht die Einzelheiten, ob nun doch noch etwas anderes gewechselt wurde oder ob es doch daran liegt, ich kann es mir auch schlecht vorstellen das es daran liegt. Meine Werkstatt hat sich auch am Kopf gekratzt als ich denen das erzählt habe.

 

Aber gute Idee, werde das mal ausprobieren den abzustecken diese Woche.

 

(Ja, meinte PN, sry, verschrieben) :)

Ok, Du kannst ja dann mal berichten ob es was gebracht hat. Ich habe den LMM vor kurzen vorbeugend erneuert weil das ein Verschleißteil ist und mein 4F langsam auf die 200.000km zusteuert.

Bemerkt habe ich aber nichts (kein Unterschied) aber als ich den LMM bei meinem ehemaligen 2007er 4F erneuert habe zog der Motor besser und hat 0.5 Liter Kraftstoff weniger verbraucht. Auswirkungen beim Getriebe konnte ich nicht feststellen....

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:23

Ok, mache ich. Ich hab finde ich auch einen hohen verbrauch bei normaler Fahrweise. 12L in der Stadt. Autobahn bei 140 Tempomat 9L. Durchschnitt 10L 70:30 Autobahn:Stadt. Muss aber dazu sagen habe 4x 265/30 R20 drauf und ABT Chiptuning auf 284PS.

Puhh das ja mehr als mein 4.2 V8 TDI schluckt.

Zu deinem Problem:

Ich glaube das Getriebe hat Buchsenschaden und der Onkel hat das Übersehen...

Abgesehen davon glaube ich kaum das dein Getriebe nen Kupplung E Schaden hatte.

Die Welle wird nur von 2003 bis 2006 rissig.

2008 war schon lange ne modifizierte Version der Kupplung E im Dienst.

Dafür leiden die neueren Getriebe an Schwund der Gleitlagerbuchsen , insbesondere wenn das dünne grüne Öl (LG8) verwendet wird.

Kupplung C kann man einfach testen:

- Wellfeder in Kupplung C gebrochen: Runter Schalten 6-5 , 4-3 extra hart. Leichte Kriechneigung auf "N"

- Buchse zur Kupplung C verschliessen , Getriebe zieht den Schaltvorgang 2 auf 3 und 4 auf 5 extrem lang , Rückwärtsgang rutscht bei Fuß voll auf Bremse und gleichzeitig Vollgas durch oder lässt ganz los

Meine Vermutung...

Der Instandsetzer hat an den falschen Ecken instandgesetzt !

Verbrauch -> Wandler neu ?

Hast du VCDS ?

Messwertblock 71 bis 78 kann schnell Aufschluss über den Zustand von deinem Getriebe geben.

Wenn die Kupplungen A, E, C bis ans Maximum adaptiert sind (Fülldruck / Schnellfüllzeit) geht Öldruck verloren !

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 23:59

Ersteinmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich übergebe die Nachricht meinem Getriebemeister, da ich nur 70% von dem verstehe was du geschrieben hast. Verstehe aber worauf es hinausläuft. Werde die Stellungnahme von ihm morgen posten.

 

Wandler ist auch neu. VCDS habe ich persönlich nicht, kann ich mir aber bei der Werkstatt besorgen. Muss noch dazu sagen das ich das Getriebe nach der Generalüberholung nicht adaptiert habe, nur als Randnotiz falls es von Relevanz sein sollte. Soft ist auch die neuste, da Mechatronik gewechselt wurde.

Naja wenn ein mechatronik eh neu ist..... Dann brauchst nix adaptieren.

Naja , mal gucken was er sagt.

[...]

Eigentlich ist das 6HP19 ein sehr einfaches Getriebe , immer mit den gleichen Schäden

[Themenfremder Beitragsteil wurde entfernt. ballex, MT-Team]

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:53

@das-weberli Also das mit dem wissen weitergeben ist immer sone Sache, muss man selber wissen, aber dafür ist das Forum ja da.

 

Getriebemeister sagt Buchsen sind alle neu. Öl wurde normales ZF verwendet. Er meinte er hat schon duzende dieser Getriebe Generalüberholt und nur einmal war es ähnlich wie bei mir, da war das Problem wegen der Ansteuerung des Motors (LMM). Wie gesagt nach dem Wechseln der Kupplungen hat ja auch alles funktioniert, er meinte halt weder die Kupplung E noch Kupplung C sahen verschlissen oder defekt aus. Sahen halt normal abgenutzt aus. Passiert halt immer auf Halbgas/Vollgas ab 100kmh. Selbst wenn ich langsam auf 160kmh hoch beschleunige und dann halbgas gebe rutscht die durch. Wie gesagt echt komisch.

Bevor dein Getriebe tot war lief es ja auch ...

Warum geht der Herr nicht auf Nummer Sicher ?

Ölwanne ab, Schieberkasten raus, Kupplung E und C mit Druckluft abdrücken.

Entweder lassen sie sich sauber Abdrücken oder es macht "ffffsssssrrrrrrr" und dir kommt nen Ölnebel aus dem Gehäuse entgegen.

Nunja....

Du hast in Auftrag gegeben das die Bude wieder läuft, soll er zusehen das er das hin biegt !

Motormanagement glaube ich nicht.

Unsaubere Motorlast lässt eher das Getriebe hart schalten oder die Wandlerkupplung arbeitet nicht sauber.

Dann gebe uns bitte auch eine Rückmeldung wenn er wieder sauber schaltet.

Danke

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:15

@das-weberli Ja hat er alles abgedrückt und kam kein „fffffssssrrrr“. Hat noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:22

@Hoppels18t Mach ich auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeproblem nach Generalüberholung