ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeproblem?

Getriebeproblem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

der Golf meiner Schwiegereltern macht seltsame Geräusche.. Und zwar ist es eine Art "Jaulen", das man am deutlichsten beim Fahren im 1. und 2. Gang hört. Besonders laut wird es wenn das Auto rollt (z.B. bei 40-50km/h), man dann die Kupplung tritt und den 2. oder gar den 1. Gang einlegt. Die "Frequenz" und Intensität ist also abhängig von der Getriebeeingangswellendrehzahl - wenn kein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch weg. Sehe ich das richtig, dass hier irgendwas am Getriebe hinüber ist? Es handelt sich um einen 5 Gang Handschalter, Getriebekennbuchstabe JHT, Motor ist der 1.6l BSE mit 75kW.

Viele Grüße und danke

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

es ist vollbracht :) :D

Habe am Samstag das Getriebe ausgebaut und zerlegt, aber leider das defekte Lager trotz hydraulischer Presse nicht von den Wellen runterbekommen. Das Ding bieter leider kaum Auflagefläche, deshalb ist es ohne das dafür vorgesehene Spezialwerkzeug eher schwierig. Also am Montag morgens die beiden Wellen zum (wirklich sehr freundlichen!) VW-Händler gebracht und um 12 hat er mich schon angerufen dass das Lager getauscht ist :eek: Montag Abend das Getriebe wieder zusammengebaut, gestern ins Auto eingebaut und alles ist wieder gut :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe, besonders an den Nordhessen ;) Anbei ein paar Bilder vom Getriebe in Teilen.

Grüße

Markus

+7
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 7. Juli 2018 um 6:03

Wenn es beim auskuppeln lautet wird kann es vom Ausrücklager kommen.

Das wird auf jeden Fal? dreistellig, denn das Getriebe muss ausgebaut werden.

am 7. Juli 2018 um 6:03

Wenn es beim auskuppeln lautet wird kann es vom Ausrücklager kommen.

Das wird auf jeden Fal? dreistellig, denn das Getriebe muss ausgebaut werden.

Ich meine das Geräusche ist drehzahlabhängig, wobei man es nur bei geringer Motorlast und wenig Nebengeräuschen hören kann. Eine Werkstatt ist sich nicht sicher woher es kommt, haben aber das Ausrücklager als Verdacht geäußert.

Der Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht und dabei im Gefälle (ohne laufenden Motor) vorsichtig eingekuppelt und da konnte man es hören. Auf der Bühne konnte sie es nicht 100%ig einkreisen und wollten keine Repatatur versuche starten wenn sie nicht sicher sind (was so abgesprochen war).

Besteht ein hohes Risiko mit dem defekten Lager plötzlich liegen zu bleiben?

Geräusche beim Kupplung treten (ohne eingelegten Gang) = Ausrücklager. Geräusch weg bei Treten der Kupplung = Lager im Getriebe. Sind doch auf Seite 2 schöne Blider zu sehen, welches Lager es sein könnte.

Liegenbleiben wirst Du nicht damit, es wird aber lauter werden.

Danke, werde bei Gelegenheit nochmal darauf achten. Naja Getriebe zerlegen lohnt sich nicht auf Verdacht und bei einem Fahrzeugalter von 12 Jahren (170.000 km Euro 4 Diesel) will ich auch nicht zu viel in Reparaturen investieren.

Ansonsten steht der Wagen eigentlich noch super da und ist gut gepflegt.

So bin eben nochmal gefahren. Das Geräusch (leises Jaulen trifft es ganz gut) tritt auch ohne eingelegten Gang auf. Man hört es besonders gut wenn man den Drehzahl steigert und dann vom Gas geht. Der Motor ist dann relativ leise und Tonlage ändert sich mit der Drehzahl. Wenn es auch ohne eingelegten Gang auftritt, spricht das doch eher gegen einen Schaden am Getriebe?

So eine Art surren, sirren, das sich bei Lastwechsel ändert? Kommt dann eher vom innern des Getriebes. Ansprechpartner wäre dann der Nordhesse, den mal per PN fragen. Getriebe muß dann leider ausgebaut, und zerlegt werden.

Ja, Surren könnte man es nennen. Es jedenfalls auch da, wenn kein Gang eingelegt ist und ändert sich mit wechselnder Drehzahl. Am besten kann man reproduzieren wenn man den Motor auf etwas Drehzahl bringt und dann vom Gas geht. Getriebe ausbauen und zerlegen klingt jedenfalls nicht billig...eher 4 als 3 stellig.

Ich kenne noch einen VW-Mechaniker, dem werde ich den Wagen ggf. mal vorführen bei Gelegenheit, bevor ich Geld investiere. Wenn ich es machen lasse, will auch möglichst sicher sein, was kaputt ist.

Das billigste ist das Material, so ca um bei 100 €. Aber der aus/einbau mit ca 4 Std, und das zerlegen ?? Std. Wenn das Getriebe so oder so draußen ist, kommt die Kupplung evtl auch noch dazu.

Ich war heute nochmal am Wagen und habe die Hoffnung, dass es nur aus dem Bereich des Keilrippenriemens kommt, also irgendeiner Umlenkrolle. Wollte das selber mal lösen aber habe kein geeignetes Werkzeug dafür.

Jemand hat mir geholfen um mal Gas gegeben und den Motor auf Drehzahl gebracht und ich meine das Geräusch kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine. Die Werkstatt meinte auch mit einem Stethoskop eine laute Umlenkrolle gehört zu haben aber wollten sich nicht festlegen.

Werde mal fragen was die dafür nehmen, den Riemen abzunehmen und die Rollen zu untersuchen.

Hatte den Riemen runter gemacht aber das Geräusch ist auch dann noch da...könnte also auch von einer Rolle vom Zahnriemen kommen oder aus dem Motor?

Mir ist es das erste mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen zur Inspektion hatte und ein anderes Öl mitgegeben hatte. Kein Castrol sondern ein anderes 5W30 LL mit VW-Freigabe. Ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Wenn Du meinst, es kommt Zahnriemenseitig? Dann könnte Wasserpumpe, Spann/Umlenkrollen Geräusche machen. Ist da ein Aufkleber, oder Eintrag im Serviceheft, wann zuletzt gewechselt? Kannst ja mal die Zahnriemenabdeckung oben abnehmen. Wenn ein Lager Geräusche macht, läuft es meistens auch schief, der Zahnriemen ist lose, oder hat Beschädigungen/ausfransungen.

Der ZR wurde 2015 vor ca. 40.000 km, inklusive Wapu und Rollen gemacht. Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit machen. Bin mir sicher dass da ein leises Geräusch ist, das vorher nicht da war.

Bei der Laufleistung sollte ZR & Spannrollen ausscheiden, ein Blick unter die Abdeckung kann man trotzdem machen.

Ein Trick gibt es noch: langes Rohr/Holzstock auf das Getriebe halten, das andere Ende ans Ohr, wie ein Stethoskob. Dann tritt einer die Kupplung durch, und horchen ob sich die Geräusche verändern. Geht auch bei Lima, Wapu usw, allerdings bei sich drehenden Teilen aufpassen.

Ok werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Hatte aber eine Dienstreise und daher keine Zeit um mich ums Auto zu kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen