ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeölwechsel interevall A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA

Getriebeölwechsel interevall A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. August 2023 um 14:20

Hallo zusammen, ich habe einen A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA, 2015 Baujahr Facelift und 120.000 Kioometer hat er auf dem Buckel, Automatikgetriebe. Gibt es hier ein Intervall für den Wechsel von Getriebeöl? Und wisst ihr was Audi ca dafür nimmt?

Danke und VG :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

https://www.ravenol.de/.../ravenol-mtf-4-sae-70w

Die einzige, mir bekannte(!), marktverfügbare "Alternative" zum MTF (G 052 549 A2) vom Freundlichen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 10. August 2023 um 17:56:13 Uhr:

Lese ich zum ersten Mal. Aber gut, muss deswegen ja nicht falsch sein. Danke für die ausführliche Antwort!

Ich kann auch falsch liegen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die VAG mindestens den Großteil seiner Getriebe in Kooperation entwickelt und de facto in Lizenz baut. Wir haben aus dem Bereich jemanden in der Familie angeheiratet. ;)

Die meisten PDK in Porsche sind bspw. ZF Getriebe made by VAG, andere DSG sind BorgWarner Getriebe Made by VAG.

Aber man muss das dahingehend relativieren, dass die keineswegs bei z.B. BorgWarner ein Getriebe fertig nehmen und das Auto daran anpassen.

In der Regel konzipiert/plant die VAG die "Hülle" und gibt die Spezifikationen für das Innenleben vor. Einer oder mehrere (bspw. BorgWarner für die Mechanik, LuK für die Kupplung, Bosch für die Elektronik) Zulieferer entwickeln mit der VAG das Getriebe, die VAG fertigt das Getriebe entweder "allein" unter Lizenz oder kauft dann später Teile zu.

Der Kreis schließt sich dann wiederum beim 0CK oder DL382 Getriebe:

Der Aufbau der Mechanik des Getriebes wirkt der PDK Mechanik bei Porsche und der 8HP Mechanik bei BMW (keine Ahnung , wie die das bei BMW intern nennen...) extrem ähnlich.

Anders als beispielsweise das 0B5 bzw. DL501 Getriebe vorher.

Aber das ist alles Spurensuche und Rätselraten. Das entsprechende Vertragswerk wird die VAG sicher nicht rausrücken... ;)

Themenstarteram 15. August 2023 um 22:01

Und welches Getriebeöl kann man verwenden bzw. ist gut/ sehr gut? Man hört immer von vielen, dass der Hersteller das günstigste nutzt usw … welches Getriebeöl ist denn gut und kann empfohlen werde ?

ich würde nichts anderes als das von Rowe nehmen! es ist mit abstand das beste öl für Stronic und DSG allg. der frühere entwicklungsingenieur von diesen getrieben hat sich mit instandsetzung von DSG‘s etc.. von VAG selbstständig gemacht und nutzt ausschliesslich NUR ROWE!

 

für das 0B5 das hier HIGHTEC ATF DCG II

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:20

Alles klar danke

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 16. August 2023 um 10:55:35 Uhr:

ich würde nichts anderes als das von Rowe nehmen! es ist mit abstand das beste öl für Stronic und DSG allg. der frühere entwicklungsingenieur von diesen getrieben hat sich mit instandsetzung von DSG‘s etc.. von VAG selbstständig gemacht und nutzt ausschliesslich NUR ROWE!

für das 0B5 das hier HIGHTEC ATF DCG II

Ich bin selbst ein großer Fan von Rowe Ölen, muss aber beim DSG (ATF, Rowe stellt m.W. keine kompatiblen MTF her) auf ein elementares Problem verweisen:

Es ist ein HC-Synthese Öl. In Gegensatz zu echten vollsynthetischen Ölen kann es damit nie die selbe (speziell thermische) Stabilität erreichen.

Rowe fertigt leider kein vollsynthetisches ATF für unsere DSGs. (Bei Rowe immer am Namen erkennbar, das wäre eine Higtech ATF mit "h" am Ende, was es leider nicht gibt...)

Dafür ist es aber ein solides Synthese-Öl und recht günstig.

Von der Leistung aber nicht besser als andere Synthese-Öle, z.B. auch von Ravenol (RAVENOL DCTF Getriebe Fluid), welche aber alle das selbe kosten.

Allerdings GIBT ES auch vollsynthetisches ATF entsprechend "unserer" Spezifikationen von verschiedenen Herstellern:

Oft empfohlen zum Beispiel Addinol:

Addinol ATF DCT

( https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-atf-dct/ )

oder von Ravenol "passend zum MTF" ;)

RAVENOL DCT-DSG LV Fluid

( https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-dct-dsg-lv )

Rowe, Addinol, Ravenol ist btw alles 100% Made in Germany...

Mit Rowe macht man sicher zu den Preis nichts falsch und für ein Synthese-Öl ist es auch gut! ABER: Wenn man den Mehrpreis verkraften kann (rund 20%) ist ein vollsynthetisches ATF noch einmal stabiler, haltbarer und "schonender" für die Kupplung. ;)

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:09

Ich habe mit Audi telefoniert. Die sagen, dass eine Getriebespülung bei meinem Wagen nicht nötig ist bzw. Die das auch nicht machen. Da sowieso alle 60K das Öl gewechselt wird, ist das Öl wohl immer gut drin. Getrieveölwechsel inkl mwst liegt bei 370€. Was meint ihr?

Fahre zu Audi

Zitat:

@A6Neuling55 schrieb am 22. August 2023 um 12:09:50 Uhr:

Ich habe mit Audi telefoniert. Die sagen, dass eine Getriebespülung bei meinem Wagen nicht nötig ist bzw. Die das auch nicht machen. Da sowieso alle 60K das Öl gewechselt wird, ist das Öl wohl immer gut drin. Getrieveölwechsel inkl mwst liegt bei 370€. Was meint ihr?

Mit der Spülempefehlung haben die schon recht, die macht bei dieser Bauform nicht nur keinen Sinn, sie könnte im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv sein.

Ob Du zu Audi fahren möchtest musst Du allein entscheiden.

Der Preis ist hoch. In der "Freien" wirst Du vermutlich irgendwas bei 100€ drunter liegen. Im Vergleich zu den sonstigen Mondpreisen bei Audi ist es aber damit nicht so extrem überzogen wie einiges anderes...

Ich selbst lasse greife lieber auf ein vollsynthetisches Öl bei einer freien Werkstatt zurück, so habe ich die Eintragung im Serviceheft und die höhere Qualitätsstufe im Getriebe. Ob es diese Stufe aber braucht kann man getrost in Frage stellen. ;)

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:58

Super danke euch für die Tipps, sonst wäre ich aufgeschmissen :D

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 22. August 2023 um 12:29:34 Uhr:

Zitat:

@A6Neuling55 schrieb am 22. August 2023 um 12:09:50 Uhr:

Ich habe mit Audi telefoniert. Die sagen, dass eine Getriebespülung bei meinem Wagen nicht nötig ist bzw. Die das auch nicht machen. Da sowieso alle 60K das Öl gewechselt wird, ist das Öl wohl immer gut drin. Getrieveölwechsel inkl mwst liegt bei 370€. Was meint ihr?

Der Preis ist hoch. In der "Freien" wirst Du vermutlich irgendwas bei 100€ drunter liegen. Im Vergleich zu den sonstigen Mondpreisen bei Audi ist es aber damit nicht so extrem überzogen wie einiges anderes...

Was ist an 370,-€ inkl. Öl hoch??!! Mit deinen 100,-€ kommst du nicht weit, denn es fehlt das Öl! Apfel mit Birnen vergleichen bringt nichts.

Nee, er meint im Fall der freien Werkstatt sinds evtl max ein Hunni weniger.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. August 2023 um 19:21:43 Uhr:

Nee, er meint im Fall der freien Werkstatt sinds evtl max ein Hunni weniger.

Exakt! ;)

Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...

Zur Info Angebot von Audi für DSG-Öl wechseln 60.000 km:

GFS/GEFÜHRTE FUNKTION . 14,98

GETRIEBEÖL ERSETZEN 104,83

SCHRAUBE 2,30 2,00 Stück 4,60

G 055529A2 OEL 45,20 3,50 Stück 158,20

Gesamtbetrag (netto): 282, Brutto: 336 EUR

Zitat:

@doba schrieb am 26. August 2023 um 10:30:41 Uhr:

Zur Info Angebot von Audi für DSG-Öl wechseln 60.000 km:

GFS/GEFÜHRTE FUNKTION . 14,98

GETRIEBEÖL ERSETZEN 104,83

SCHRAUBE 2,30 2,00 Stück 4,60

G 055529A2 OEL 45,20 3,50 Stück 158,20

Gesamtbetrag (netto): 282, Brutto: 336 EUR

Das klingt für Audi echt sehr fair!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeölwechsel interevall A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA