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Getriebeölwechsel interevall A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. August 2023 um 14:20

Hallo zusammen, ich habe einen A6 4G C7 2.0 TDI ULTRA, 2015 Baujahr Facelift und 120.000 Kioometer hat er auf dem Buckel, Automatikgetriebe. Gibt es hier ein Intervall für den Wechsel von Getriebeöl? Und wisst ihr was Audi ca dafür nimmt?

Danke und VG :)

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37 Antworten

Moin,

soweit ich weiß alle 60.000km,also hurtig :)

Was es kostet bei Audi kann dir vielleicht jemand andres sagen ,ich habe die 60Tkm noch nicht erreicht

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:57

Ohje dann bin ich ja schon 60 TKM drüber :(

Hab auch 60.000 im Kopf. Denke das wird hauptsächlich so regelmäßig gewechselt, weil man den Filter nicht wechseln kann. Fahren bestimmt massenhaft rum, die das nie tauschen... da brauchst du dir denke ich noch keinen Kopf machen.

Themenstarteram 9. August 2023 um 17:33

Hab grad im Serviceheft nachgesehen. Wurde bei 62.000 km gewechselt, beim Vorbesitzer. Wäre ich jetzt also bei 120.000 wieder dran?

Genau so,wenn man es denn möchte.

Du musst in Deutschland bei Audi mit 500-600€ dafür rechnen. S-Tronic musst du warten, wenn du keine Probleme haben möchtest.

Ist auch außerhalb von Audi nicht ganz billig, das Öl ist nämlich schon relativ teuer. Genau weiß ich’s leider nicht mehr hab’s bei nen Bekannten machen lassen der bei Seat arbeitet…

Alle 60tsd ich habe es bei Audi in Bosnien machen lassen hat ca.200€ gekostet.

Moin, erstmal die übliche Korrektur, dieses Mal von mir:

Der A6 hat als 2.0TDi Ultra FL ein Getriebe mit zwei Ölkreisläufen.

Der erste Kreislauf ist das ATF oder Automatic Transmission Fluid. Es umspült die Kupplung und muss alle 60tkm gewechselt werden.

Das Getriebe hat für dieses Öl Dauerfilter, die laut Hersteller (ZF) für 500.000km+ ausgelegt sind.

Wegen eben dieses Designs mit ewigen Filtern, Magnetbahnen etc sollte man das Getriebe auch nicht spülen. Sowohl Audi, als auch ZF, raten davon dringend ab.

Der Wechsel des ATF ist dahingehend kompliziert, dass das Getriebe die richtige Temperatur haben und per VCDS o.ä. die Pumpe druckfrei gemacht werden muss. Das Öl (von Audi als "DSG-Öl" bezeichnet) ist aber flächendeckend marktverfügbar und den Wechsel kann Dir jede Freie Werkstatt mit Sachverstand machen. Das sollte nicht mehr als 300€ kosten und das ist schon viel.

Aber lass' am besten die Plastikölwanne auf Leckagen kontrollieren. Die ist nicht teuer (unter 100€ original Audi) und kann ggf. beim Ölwechsel von der Werkstatt gleich mitgetauscht werden, denn sie wird gern undicht...

Der andere Kreislauf enthält MTF oder Manual Transmission Fluid, es schmiert den eigentlichen Schaltteil des Getriebes. Dieser Teil hat keine Filter. Laut Audi handelt es sich hierbei um eine Lebenszeitfüllung. Laut ZF handelt es sich nicht um eine Lebenszeitfüllung. Je nach Fahrzeug empfiehlt ZF Wechselintervalle zwischen 120tkm und 150tkm.

Der Wechsel ist extrem simpel, aber das Ablassen erfolgt durch Ausbau der Ölpumpe. (4 Schrauben, nach unten rausziehen)

Pumpe raus, Einfüllschraube raus, Pumpe rein, Öl rein, neue Einfüllschraube rein. Fertig.

Allerdings ist das MTF nicht einfach zu bekommen. Man kann das originale bei Audi kaufen (40€+/l, man braucht 3,8l). Mir hat ein netter Angeheirateter der bei der VAG in Lohn und Brot steht mal mitgeteilt, dass ich doch einfach mal bei Ravenol gucken solle, ob die nicht zufällig ein passendes Öl hätten. (Haben sie. 25€/l)

Wir haben kürzlich bei einem A6 (auch 2.0TDI Ultra, 2018) bei 160tkm das MTF getauscht, gefühlt war das auch eine gute Idee und der Zustand des Öls so, dass meiner bald bei 150tkm auch neues MTF bekommen wird. (AUCH 2.0TDI Ultra, 2016)

Zitat:

@getsic schrieb am 9. August 2023 um 19:26:45 Uhr:

Hab auch 60.000 im Kopf. Denke das wird hauptsächlich so regelmäßig gewechselt, weil man den Filter nicht wechseln kann. Fahren bestimmt massenhaft rum, die das nie tauschen... da brauchst du dir denke ich noch keinen Kopf machen.

Klar kann man den Filter bei der S-Tronic wechseln. Der Grund für die 60K Intervalle (und nein, die sollte man nicht deutlich überziehen. In der Garantie sowieso nicht) sind die Kupplungspartikel. Das DSG hat Kupplungen, die im Ölbad laufen. Der Abrieb gelangt ins Öl und erhöht den Verschleiß aller mechanischen Bauteile. Daher rechtzeitig tauschen.

Eine Spülung ist beim DSG weder von Nöten noch bringt es etwas. Daher nicht aufschwätzen lassen.

@Baron_Keiler

Mich wundert etwas Deine Aussage, dass ZF der Hersteler des Getriebes ist und das ZF irgendwelche Ratschläge dazu äußert. Von ZF ist nach meinem Wissen nur das Wandlergetriebe in den BiTurbo-Modellen und im RS6.

Abgesehen von den (exotischen) Handschaltern und den anfangs noch verbauten Multitronic-Getrieben, sind bei allen anderen Modellen das DSG verbaut. Dieses ist eine VAG-Eigenkonstruktion und hat mit ZF nichts zu tun.

Und ja, beim DSG wird von allen Seiten dringlichst dazu geraten, alle 60 TKM das Öl zu wechseln und nicht zu spülen. Auch im Sericeplan bei Audi übrigens so vorgesehen.

Man möge mich korrigieren.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 10. August 2023 um 12:22:11 Uhr:

@Baron_Keiler

Mich wundert etwas Deine Aussage, dass ZF der Hersteler des Getriebes ist und das ZF irgendwelche Ratschläge dazu äußert. Von ZF ist nach meinem Wissen nur das Wandlergetriebe in den BiTurbo-Modellen und im RS6.

Abgesehen von den (exotischen) Handschaltern und den anfangs noch verbauten Multitronic-Getrieben, sind bei allen anderen Modellen das DSG verbaut. Dieses ist eine VAG-Eigenkonstruktion und hat mit ZF nichts zu tun.

Und ja, beim DSG wird von allen Seiten dringlichst dazu geraten, alle 60 TKM das Öl zu wechseln und nicht zu spülen. Auch im Sericeplan bei Audi übrigens so vorgesehen.

Man möge mich korrigieren.

Da muss ich Dich tatsächlich korrigieren. ;)

Grundsätzlich baut die VAG alle DSG selbst. Das stimmt. Die sind aber keine Konstruktion der VAG.

Das 7-Gang im Ultra ist ein DL382 Doppelkupplungsgetriebe, welches von der VAG gebaut und montiert wurde.

Ich dachte zunächst auch, es wäre wie das Vorgängermodell DL501 ein Design von Borg Warner, welches die VAG in Lizenz baut.

Aber laut Prägung ist das 0CK (damit vermutlich das OCL, OCJ etc. ebenso) scheinbar eine Variante des längs eingebauten 7HP-Getriebes von ZF. (das Getriebe gibt es für Front-/Heck- und Allradantrieb in verschiedenen Drehmomentversionen. Wird aber, glaube ich, NUR in Lizenz verbaut und gar nicht von ZF selbst vertrieben. Die verkaufen es meines Wissens nur als 6HP und 8HP.)

Das würde auch das für Borg Warner ungewöhnliche Design ohne Kartuschenfilter erklären... Und die "komische" Ölwahl...

Das 7HP wiederum soll als Front-/Heckgetriebe alle 150tkm, als Allrad und "Heavy Duty"(500NM+, meine ich) alle 120tkm neues MTF bekommen.

Daher meine vorherige Aussage: ZF empfiehlt alle 120/150. Die ich um "für die 7HP-Familie" hätte ergänzen sollen!

Ich muss aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass das nur meine von der Nummerierung und Bauform des Getriebes abgeleitete Einschätzung ist. Da steht nirgends "ZF" oder ähnliches drauf...

Lese ich zum ersten Mal. Aber gut, muss deswegen ja nicht falsch sein. Danke für die ausführliche Antwort!

@ Baron_Keiler

Kannst du bitte das MTF von Ravenol mal genauer definieren ?

Vielen Dank

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