ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeöl und Vorderachsdifferenzial Öl

Getriebeöl und Vorderachsdifferenzial Öl

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:06

Grüße euch,

 

Hab wenig im Forum recherchiert und trotzdem möchte ich euren Meinung zum Thema

- Getriebeöl

- Voderachsdifferenzial Öl

wissen.

 

Laut Toyota selbst, ist der Getriebeöl Wechsel nicht notwendig.

Nach meine Recherchen ist eine Wechsel zwischen 60.000-100.000 km sinnvoll.

 

Jetzt die Frage, bei welcher km wechseln??

 

Zum Vorderachsdifferenzial.

Wie ist der Vorderachsdifferenzial aufgebaut, ich vermute, da es sich um einen Frontantrieb handelt, ist es in der Getriebe eingebaut.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Also wäre eine Getriebeöl wechseln auch gleich Vorderachsdifferenzial Öl Wechsel??

 

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist sicher in einem.

Habs bei meinem Avensis im Zuge eines Kupplungswechsel nach 300tkm und 14 Jahren wechseln lassen.

Unterschied --> Null. Es hat sich einfach nur gut angefühlt was getan zu haben.

...es geht hier um eine HSD (Hybrid). Der hat ein Planetengetriebe. Hat der denn ein separates Ausgleichsgetriebe? Bin ich auch überfragt...

Sicher ist das aber nicht mit dem Avensis vergleichbar, der hatte konventionelle Antriebe.

Woran sehe ich das es um einen Hybrid handelt? Bei dem weiß ich es nicht, wobei ich bei normalen Automaten schon das Öl Wechsel. Bei meinem 1er BMW nach 160tkm gemacht.

Unterschied minimal bessere Schlusskraft und schnellere Gangwechsel, alte Öl war auch nicht sonderlich anders als das neue. Was Geruch und Viskosität betrifft soweit ich als Laie und per Geruchssinn und Fingertest feststellen konnte.

Auf dem Ausdruck der Inspektionsintervalle steht „HSD“, also Hybrid Synergy Drive. Vielleicht sollte der uraner seine Signatur aufbessern. Ich kenne ihn halt, weil er schon viele Beiträge schrieb, die mit Hybriden zu tun hatten. Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden, der die Frage beantworten kann…

Stimmt, dort steht HSD. Dort steht aber auch, dass der Wechsel bei 105.000 km vorgenommen werden soll. Trotzdem schreibt der TE, dass Toyota das nicht als notwendig erachtet... Also traut er dem Ausdruck selbst nicht. Vielleicht hat er auch das falsche Auto gegoogelt.

Kann sein, mir ist bekannt, dass es in einigen Exportmärkten die Vorgabe gibt, das Öl bei 105TKM zu wechseln. Bei meinem Auris steht nix davon, mein Händler sagte mir auch, dass es in D bislang keine Wechselvorschrift gibt. Viele machen es dennoch bei dieser Fahrleistung. Ich werde es auch machen, dauert aber noch, bin erst bei 48TKM. Interessante Fakten gibt es bei cargraf.de

Der verfilmt das Autoleben seines Auris Hybrid, gibt auch ein Ölwechsel Video dazu. Nach wie vor ungeklärt ist für uns alle, ob es noch ein Differential gibt, bei dem Öl gewechselt wird. Nachdem ich mir das unter dem Auto mal so angeschaut habe, glaube ich beinahe: Nein, könnte sein, dass alle Jobs vom Planetengetriebe erledigt werden.

Übrigens gibt es auch für mechanische Getriebe bei VAG ganz selten Wechselintervalle, das heißt es immer: Dauerfüllung. Viele machen trotzdem Ölwechsel. So hatte ich es auch gemacht. Beim letzten T5 California hatte ich deutlich eine bessere Schaltbarkeit bemerkt.

Es spricht nichts dagegen, das Öl zu wechseln, außer Geiz vielleicht.

Kann man machen, so ab der 100.000 Km Grenze, ob es was bringt? Ich sag mal so, altes, Öl Metall Abrieb usw. das verschwindet nicht von alleine.

Hersteller Vorgabe beim Manuellen Getriebe ist fast immer Life Time Füllung.

Aisin, ZF, Getrag usw. empfehlen immer alle 100 000 km. Ich lasse bei meinem Hybrid mit Toyota WS alle 120.000 km Getriebeöl ab und fülle es nach. Alles ist reines Öl, hat keine Ablagerungen, nur dunkelrote Farbe. Hybrid-ECVT hat eine sehr niedrige Ausfallrate. nur Prius der 2. Generation, von dem bekannt ist, dass er Probleme in der Taxiflotte bei etwa 400 000 km hat.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 13. Juli 2021 um 09:37:38 Uhr:

Kann man machen, so ab der 100.000 Km Grenze, ob es was bringt? Ich sag mal so, altes, Öl Metall Abrieb usw. das verschwindet nicht von alleine.

Hersteller Vorgabe beim Manuellen Getriebe ist fast immer Life Time Füllung.

Getriebeölwechsel lohnen sich immer, um Verschleiß zu minimieren und letztendlich die Lebensdauer des teuren Getriebes zu verlängern.

Ich lasse alle 3 Jahre oder nach 60.000 km immer das Getriebeöl wechseln, da mich neues Getriebeöl deutlich günstiger als ein neues Getriebe kommt. ;)

Man sollte beim Thema Verschleiß auch an die Synchronringe denken, die bei vorzeitigem Defekt zu kratzenden Gangwechseln führen.

Life Time-Füllung bedeutet für viele Hersteller, dass das Getriebe seine "geplante" Lebenzeit von 150.000-200.000 km erreicht, danach wird's - für den Kunden - teuer.

Ein HSD hat allerdings keine Gänge und muß nicht synchronisiert werden. Da ist immer alles synchron, es gibt auch keine Zugkraftunterbrechung und plötzliche Kraft durch eine Kupplung die man hat schnappen lassen. Davon unabhängig hatten wir den Ölwechsel des Getriebes bei ca. 120.000km machen lassen. Eben weil es ein vergleichsweise kleiner Betrag relativ zu einem defekten Getriebe ist. Das Getriebeöl dient ja auch zur Schmierung und Kühlung der Motorgeneratoren.

ATO24 verkauft Toyota WS 4L. Sie brauchen genau 3.3L. Es ist sehr einfach, nur ablassen und nachfüllen von den 2 Bolzen. Sie können die Aluminium-dichtung von Toyota-Händler/Autohaus.

Themenstarteram 23. September 2021 um 13:18

So hab geschafft heute das Öl zu wechseln.

Auf der Priuswiki stand 3,4-3,6 Liter.

Es würde bis zu der Einfüllöffnung gefüllt.

Ich hoffe das war so weit in Ordnung.

 

Bild dient als Vergleich alt und neu

 

 

Asset.HEIC.jpg

Ist zwar ein anderes Modell..aber ich hab an meinem Corolla E12 auch nach 60000 KM das Öl wechseln lassen, war auch schwarz wie die Nacht, nach 16 Jahren auch kein Wunder. Toyota gibt hier aber vor nach 60000 KM zu wechseln und das war auch laut Mechaniker dringend nötig. Eine Verbessung der Schaltung ist allerdings nicht feststellbar. Bin mal gespannt wie lange der vom Rentner gefahrene Kombi hält, derzeit ca.85000 KM auf der Uhr...

Ältere Toyota verwenden Toyota T-IV und kann leicht mit dem Peilstab überprüft werden. Der Wechsel der Getriebeflüssigkeit ist eine gute Praxis und billig. Viele Automatikgetriebe aus nicht die Flüssigkeit regelmäßig ändern fehlgeschlagen. Obwohl HSD ist sehr mild zu Flüssigkeit, weil keine Kupplung, kein Ventilkörper, kein Drehmomentwandler. Der Yaris HSD verwendet das Getriebeöl auch zur Kühlung, es gibt keine Kühlmittelleitung am Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Getriebeöl und Vorderachsdifferenzial Öl