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Getriebenotprogramm nach fahrzeug NEUstart! Wenn kalt-->OK

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:39

Hallo liebe ML Gemeinde,

ich habe ein scheinbar ungewöhnliches problem(chen). Fahre einen 320 ML Benziner mit 5 gang automatik bj. 98

Wenn ich das erstemal am tag losfahre ist alles so wie es sein soll. Ich könnte wahrscheinlich tausende Kilometer runter reiten ohne das etwas passiert. Aber wehe ich mache den ML aus, dann isses vorbei. Getriebe im Notlauf (Low range reagiert auch nicht mehr) und er haut beim schalten auf D den gang rein und er schaltet ab da nicht mehr.

Fahre ich z.b zur nächsten Tankstelle und halte einen kärcher--> Wasserstrahl in richtung getriebe(natürlich unterm auto:-)), schaltet er danach wieder. Merkwürdig oder? Auch wenn ich ihn längere zeit abkühlen lasse ist alles wieder gut.

Gemacht wurde:

-Der stecker am getriebe( war undicht wie sa....)

-Ölstand Kontrolliert

-Getriebe steuergerät auf öl gecheckt. Im stecker war öl aber im steuergerät noch nichts.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich weis Fehlerauslesen wäre einfacher.

Beste Antwort im Thema

du schreibst dir ja die Antwort schon selber, Fehlerspeicher auslesen ;). Ohne das geht fast gar nichts!

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du schreibst dir ja die Antwort schon selber, Fehlerspeicher auslesen ;). Ohne das geht fast gar nichts!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 7:41

aber des kann ja nicht immer grundvorraussetzung sein:-)

hätte ja sein können das jemand sagt: hey das habe ich auch gehabt, seh mal da und da nach :-)

damit musst du dich abfinden.

Alles andere ist die Reparatur ins blaue :(

am 1. Juni 2013 um 17:55

Jomei!!!:cool: mir sind doch Menschen und keine hellseher wie soll man da was sagen was hand und fuß hat ?;) Merkwürdig oder!!!:confused:

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:37

is ja gut jungs :-) habs ja eingesehen:-)

ich liste mal auf was drin stand.

Alles mit einem Bosch tester

Steuergerät: ABS/ESP

-C 1210 Bremsflüssigkeitsschalter Fehlerhaft

-C 1314 Spannungsversorgung Magnetventil Fehlerhaft

-C 1032 Unbekannter Fehler

-C 1030 CAN Botschaft Verteilergetriebe Keine Kommunikation

-C 1000 Steuergerät Fehlerhaft

-C 1140 Lenkwinkelsensor Keine Initalisierung/Fehlerhaft (4x steht der drin)

Steuergerät: Motorsteuerung/Motronic ME 2.0

-106 Getriebesteuerung Fehler erkannt:-) sehr witzig

-132 Gemischkorrektur Multiplikativ außer Sollbereich Bank 2 (wahrscheinlich von der LPG anlage)

-022 Gemischkorrektur Multiplikativ außer Sollbereich Bank 1 (wahrscheinlich von der LPG anlage)

-023 Gemischkorrektur Additiv Bank 1 außer Sollbereich(wahrscheinlich von der LPG anlage)

Steuergerät: Instrumentierung / Kombiinstrument

-B 1040 Kommunikation mit Motorsteuergerät Fehlerhaft (Hatte vor 2 tagen das Kombi draußen und die zündung an)

-B 1089 Kommunikation mit Verteilergetriebe Fehlerhaft

Steuergerät: Getriebesteuerung/EGS

-41 CAN-Kommunikation zu 4-Matic Steuergerät Gestört

-97 Unbekannter Fehler

-137 CAN-Kommunikation zu 4-Matic Steuergerät Gestört

Steuergerät: Verteilergetriebe

-P1831 Stellmotorpotirückmeldung unplausibel

-P0023 Unbekannter Fehler

Ich hoffe ich habe euch es halbwegs übersichtlich gestalltet. Könnt ihr nun mehr in erfahrung bringen wo ich beginnen soll?

 

das sieht für mich aus, das es lauter Fehler von einer Unterspannung sind. Also FSP löschen und Probefahrt machen und wieder auslesen.

Alles andere ist wie schon geschrieben einen Rep. ins blaue und bringt so nichts!

 

Alls Tipp des Defektes sage ich jetzt mal die EHS oder das Steuergerät!!!

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:48

ok das werde ich machen.

EHS???? was ist das? etliche hall sensoren :-)

ist wohl die gemeine platine im getriebe ne?!

Zitat:

Original geschrieben von A8-Begeisterter

ok das werde ich machen.

EHS???? was ist das? etliche hall sensoren :-)

ist wohl die gemeine platine im getriebe ne?!

Jepp.

LG Ro

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:21

so jungs, folgende fehler sind noch da:

Motorsteuergerät:

-106 Getriebesteuerung Fehler erkannt

 

Getriebesteuerung/EGS

-41 CAN-Kommunikation zu 4-Matic Steuergerät Gestört

-97 Unbekannter Fehler

-137 CAN-Kommunikation zu 4-Matic Steuergerät Gestört

 

Steuergerät: Verteilergetriebe

-P1831 Stellmotorpotirückmeldung unplausibel

-P0023 Unbekannter Fehler

die fehler im getriebe lässt sich nicht löschen. Im verteilergetriebe schon aber nur bis er im Notprogramm ist dann lässt es sich nicht löschen

und ich komme nicht mehr ins kombiinstrument rein. Ist das nicht die schnittstelle von dem ganzen komplex? villeicht liegts am tacho?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:11

Hallo jungs, erstmal ein danke an all die jenigen die mir geholfen haben.

Der Fehler scheint seit heute weg zu sein.

Folgendes habe ich gemacht,

-Nochmals den stecker am getriebe kontroliert ( es stand leicht öl drin)

-den stecker vom verteilergetriebe gereinigt (war aber augenscheinlich tiptop).

- Tacho mehrmals aus und eingebaut (Wegen fehlerhafter beleuchtung).

-Kennzeichenleuchte eingebaut, es war keine drin. Hat sicher nichts mit dem fehler zu tun aber dennoch :-)

- Lüfter im sicherungskasten ersetzt , war defekt.

-Fehler lies sich nun löschen , müsste also bedeuten nicht vorhanden.

Nach einer Probefahrt und warmlaufen lassen des Motors und getriebes ist der fehler tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es ist von dauer. Sollte es wieder auftreten melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße ein noch glücklicher ML Fahrer

am 19. Juni 2013 um 16:42

Hallo

versuchs mal mit Getriebeölwechsel und Spülung.Leitung zum Ölkühler trennen und über Nacht auslaufen lassen...

Nimm das Öl vom W 164

Die Magnetsensoren im Getriebe setzen manchmal Metallstaub an, welcher im öl schwimmt.

Dann spinnt das Getriebe.

Nach Ölwechsel mit Spülen, was ZF auch vorschreibt, dein FOH aber verneint, hast Du ein neues Auto.

mfg

Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:05

Hallo Jungs,

der Fehler ist nach wie vor da.

Was mir immerwieder auffällt ist, wenn ich auf der Hebebühne war gehen nach dem Start des Motors Keine Gänge rein. Ich muss erst auf R oder D und dann in P Zurück. Dann geht es Normal bzw. das bisherige Problem. Kann es auch etwas mit dem Fahrzeug Niveau zu tun haben das dies nicht richtig eingestelt ist? Der Vorbesitzer hat ja wie wild an den Drehstabfedern (Runter) gedreht. Es sei Cooler sagte er :-) Ich habe diese jedoch wieder so zurück gestellt das es Optisch wieder Passt. Was ist da denn die genaue einstellung für den Drehstab?! Und vorallem kann es etwas damit zu tun haben?

Welcher?

Der o. g. Fehler des Stellmotors VG lässt sich vermutlich nicht mit Stecker prüfen und löschen beseitigen. Hier kannst du entweder den Motor öffnen und die Endanschläge des Positionsgebers reinigen oder einen neuen Motor einbauen.

Wie sieht es mit den Spannungen am Fahrzeug aus?

Die Einstellung der Drehstäbe ist ein mechanischer Ablauf und hat mit dem AG nichts zu tun.

am 17. Oktober 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von A8-Begeisterter

Hallo liebe ML Gemeinde,

ich habe ein scheinbar ungewöhnliches problem(chen). Fahre einen 320 ML Benziner mit 5 gang automatik bj. 98

Wenn ich das erstemal am tag losfahre ist alles so wie es sein soll. Ich könnte wahrscheinlich tausende Kilometer runter reiten ohne das etwas passiert. Aber wehe ich mache den ML aus, dann isses vorbei. Getriebe im Notlauf (Low range reagiert auch nicht mehr) und er haut beim schalten auf D den gang rein und er schaltet ab da nicht mehr.

Fahre ich z.b zur nächsten Tankstelle und halte einen kärcher--> Wasserstrahl in richtung getriebe(natürlich unterm auto:-)), schaltet er danach wieder. Merkwürdig oder? Auch wenn ich ihn längere zeit abkühlen lasse ist alles wieder gut.

Gemacht wurde:

-Der stecker am getriebe( war undicht wie sa....)

-Ölstand Kontrolliert

-Getriebe steuergerät auf öl gecheckt. Im stecker war öl aber im steuergerät noch nichts.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich weis Fehlerauslesen wäre einfacher.

Hallo an alle.hab an meinem das Problem laut fehlerspeicher P0715

Es wurde getauscht : Filter ,conducte plate. Öl ,Stecker vom Getriebe

Laut fehlerspeicher heist der Fehler Turbine transmission speed Sensor.

Weis vielleicht einer wo dieser sitzt??

Der Wagen schaltet nur im 2 gang.bzw.denke das ist das notlaufprogramm

Über Antworten waere ich sehr dankbar.mfg

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