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Klimaautomatik mal kalt mal warme Luft

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:36

Hallo,

ich habe mir gestern einen ML 270 CDI BJ 11/02 gekauft. Ich habe das Auto durch die Dekra gejagt und es wurde festgestellt, das die Klima Anlage nicht kühlt. Anschließend wurde der Wagen mit neuem Klimagas befüllt und getestet, es funktioniert immernoch nicht. Doch laut dem Gerät vom befüller ist der Klima Kompressor intakt und funktioniert. Wenn man also die AC OFF Taste drückt (Birne aus) dann werden die Klimaleitungen im Motorraum richtig kalt.

Der befüller sagte zu mir das es an einem Ventil/Klappe/Stellmotor liegen würde. Das heißt wenn man die Klimaautomatik einschaltet dann müsste diese Klappe oder Venteil geschlossen werden und die kalte Luft kommen, doch dies geschieht nicht und deshalb wird weiter warme Luft reingeblasen.

Die Temparatur kann man auch nicht nach meinem Gefühl einstellen, ich denke das hängt alles miteinander zusammen.

Wenn man den Wagen abstellt und wieder startet dann die Klima sofort an macht dann kühlt er auch, beim fahren aber dann wieder aus macht die Klimaanlage dann kühlt er halt weiter.

Stelle ich den Wagen ab und starte ihn wieder und die Klima ist aus, dann kommt durchgehend warme Luft wieder.

Was für ein Ventil/Klappe/Stellmotor ist das, dass er meint?

Kann das nach euren Erfahrungen ein anderes Problem sein was Ihr vermutet wieso die Funktion beeinträchtigt wird?

Was kann defekt sein?

Was für Kosten würden auf mich zukommen?

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35 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:28

Keiner eine Idee zu diesem Poblem? Oder gar Erfahrungen?

Irgendwie kommt mir das vor das im Fondraum manchmal Luft aus den Düsen kommt und manchmal nicht, ich vermute das hängt mir dem ganzen Problem zusammen. :(

Ich habe das ganze Internet durchstöbert habe leider nichts dazu gefunden. Außer die Vermutungen die ich oben schon erwähnt habe.

am 14. Mai 2010 um 19:22

hallo

hast du dir mal den innenraumfilter angesehen

oder getauscht ?

war bei mir der fall , mb hatte tage verbracht mit teilen

tauschen ,es war der filter zu .

gruss

ralf

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:25

Nein hab es mir nicht angeschaut, weil ich den ML jetzt erst zwei Tage habe. Ich schau mir das direkt morgen früh mal an. Wo liegt der denn?

unter dem Handschuhfach... untere Verkleidung abnehmen, den längs verlaufenden Deckel abnehmen , Filter nach unten heraus nehmen, in einem großen Auktionshaus gibts den Filter für 11 Euro als Aktivkohlefilter .Wenn Du den Stern drauf brauchst, kostet er mehr als das dreifache bei MB.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:51

Ich schau es mir morgen früh mal an. Ich werde berichten morgen...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:44

So hab mal nachgeschaut eben nach dem Innenraumfilter, der ist sauber wurde bei der Inspektion 12/09 gewechselt.

Hat jemand andere Ideen? Wie siehts mit diesem Stellmotor aus?

Am Stellmotor für die Mischklappe wird der Hebel gebrochen sein. Deshalb mal kalt und mal warm. Ob es so ist kannst du bei MB auslesen lassen. Versuch es gar nicht erst in einer Freien, das bringt dich nicht weiter.

Bilder vom Stellmotor, dessen Hebel und der Einbauort befinden sich hier im Forum als EPC-Auszug.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 22:32

Ich habe deinen Beitrag in einem Thema dazu gefunden @Balmer, doch der Link funktioniert nicht, den du da angegeben hattest (http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...)

Was würde mich das kosten das wieder Instandsetzen zu lassen?

Stimmt, die Verlinkung mit dem Russen-EPC ist nicht mehr aktiv, weil die Seite irgendwie nicht mehr funktioniert.

Was dein MB-Autohaus dafür nimmt hängt doch von deren Stundensätzen und dem Verkaufspreis des Teils ab. Zur korrekten Funktion der Temperaturregelung und damit keine Beschädigung an Hebel oder Stellmotor auftreten, muss die Mischklappe mit der Diagnose justiert werden.

Lass doch erst mal feststellen ob nur der Hebel oder der Motor defekt ist.

Hast du dein Auto beim Händler gekauft, wenn ja dann ist doch Gebrauchtwagengarantie drauf.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:12

Hab auf "eurer" Seite mal nachgelesen und von den Werkstätten her wohl sehr zufriedenstellend Xaver Schmid "Stern von Willich" sehr gut ist, werde wohl dort einen Besuch abstatten und es mal prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Ich habe deinen Beitrag in einem Thema dazu gefunden @Balmer, doch der Link funktioniert nicht, den du da angegeben hattest (http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...)

Was würde mich das kosten das wieder Instandsetzen zu lassen?

Auch wenn der alte Link nicht mehr geht, einfach den neuen hernehmen :-)

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:12

So war eben bei einem Ex Mercedes Meister der sich selbständig gemacht hat und nur Mercedes macht. Er hat sein Diagnose Gerät drangehangen an den ML und ausgelesen. Er zeigt 4 Stellmotoren an die kaputt sind.

Ist das so wahrscheinlich das alle 4 Stellmotoren kaputt gehen können?

Kann das sein das vielleicht nur ein Stellmotor kaputt ist und dadurch die anderen eine Fehlfunktion darstellen?

Was würde dieser Aufwand kosten, er sagte das evtl. das Armaturenbrett runter muss.

Hab jetzt schon schlecht Laune :(

4 Stellmotoren defekt, das ist sehr unwahrscheinlich evtl. nur die Hebel gebrochen weil die Motoren vom Vorbesitzer nicht justiert worden sind. Das dazu die Instrumententafel raus muss ist richtig.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:26

Also der Meister hat sein Diagnose Gerät angeschlossen und alle Fehler erstmal gelöscht. Anschließend kamen halt diese 4 Stellmotoren in den Fehlerspeicher. Da hab ich ihn extra gefragt ob das so wahrscheinlich ist das alle 4 dann auch kaputt gehen, sagte er nein. Er meinte aber er will das mal durchrechnen und mir bescheid geben, nur kam er wohl dazu heute nicht.

Justiert hat er dann in diesen paar Min. angeblich versucht, aber hat wohl nicht geklappt sagte er. Geht das innerhalb paar Min. das justieren?

Instrumententafel heißt genau? Also was müsste genau raus am Armaturenbrett?

Weiss jemand wieviel Kosten auf mich zukommen könnten evtl. nur schätzungsweise?

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