Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebelager Audi 80 B4

Getriebelager Audi 80 B4

Habe mal folgende Frage: ist es normal, daß über dem Getriebelager nach oben (also über den Gummiflächen) ca. 1 cm Luft ist und man oben auf der Gegenseite die Abdrücke des Gummiprofils sehen kann, d.h. daß das Lager sich bewegt und dann bei Bewegung oben berührt? Ich habe heute mir auf einer Bühne das Lager angeschaut, mir ist die Funktion bzw. inwiefern dies beweglich ist nicht ganz klar. Unten ist das Lager ja am Getriebe über 2 Schrauben angeschraubt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich bin der meinung es sollte keine luft dazwischen sein, also anliegen.

meinst du das in dem bild markierte lager?

mpbrei :)

hier noch aus einer anderen perspektive (fahrtrichtung).

mpbrei :)

Hallo mpbrei,

ja, genau das Lager meine ich, in Fahrtrichtung links. Danke für die tollen Bilder! Oben am Anschlag (Dein 1. Bild) sieht man die Abdrücke von diesen Gumminocken des Lagers, und dazwischen ist Luft... also Du denkst auch, daß das Lager kaputt ist? Habe starkes Ruckeln bei Lastwechsel bzw. im Schub und bin auf der Fehlersuche...

wenn die schraube fest sitzt, dann solltest du das lager erneuern ... das kann auf jeden fall dein ruckel bei lastwechsel verursachen - das getriebe wiegt ein paar kilo, und wenn das nun hin und her rappelt, dann wird sich das durchaus bemerkbar machen ... sogar defekte querlenkerlager hab ich so schon gemerkt ;)

mpbrei :)

Du meinst die mittlere Schraube, oder? Seitlich sitzen ja nochmal 2 Schrauben, mit denen das Lager am Getriebegehäuse befestigt ist.

Nochmal eine Frage ans Forum: kann ich die drei Getriebelager beim ABK (ich meine nicht die 2 Hydrolager am Motor; rechts und links das kleinere Getriebelager, hinten links das große) selbst unter einer Grube wechseln? Hält das Getriebe, wenn man Stück für Stück ein Lager nach dem anderen austauscht oder muß es abgestützt werden? Ist auf spannungsfreies Ausrichten zu achten oder spielt das beim Getriebe keine Rolle?

Viele Grüße, ABK91

Hallo.

Mein hinteres Getribelager hat glaub auch Luft. Fahre einen ABT BJ. 93.

Im Anhang ist mal ein Foto. Ist der Abstand "normal" von Lageroberkante zum Fahrzeug?? Hochheben lässt sich der Gummi bis nach oben an Anschlag.

Gruß Patrick

Also bei Dir sieht man ja auch wie bei mir die Abdrücke vom Gummi an der Lagerplatte oben - d.h. das lager bewegt sich. Bei mir ist es denke ich nicht normal, vermutlich zuviel Spiel schon... ich will´s ausbauen.

Hallo

Habe auch beim Lastwechsel ein starkes rucken.

Der Schalthebel bewegt sich dan auch hin und her.

Besonders stark ist es wenn ich vom Gas ruckartig gehe und dann wieder sofort beschleunige.

Kann bzw. kommt das vom dem hinteren Getriebelager?

Gruss Daniel

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es davon kommt, aber bei mir ist es die letzte Hoffnung. Konnte mein Ruckelproblem bislang nicht lokalisieren... was bei mir auffällt, ist daß zwischen der Anschlagplatte und dem Lager viel Abstand ist und man sieht, daß das Lager sich bewegt bzw. oben anschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Ich bin mir nicht sicher, ob es davon kommt, aber bei mir ist es die letzte Hoffnung. Konnte mein Ruckelproblem bislang nicht lokalisieren... was bei mir auffällt, ist daß zwischen der Anschlagplatte und dem Lager viel Abstand ist und man sieht, daß das Lager sich bewegt bzw. oben anschlägt.

hallo,

und wie schauts aus?

schon gewechselt?

Ist das Rucken dadurch weg?

gruß

Viktor

Nein, hat leider nichts gebracht...

Zumindest sind jetzt die Lager neu.

achso,

schade.

trotzdem danke für die Rückmeldung.

viel Erfolg beim suchen.

gruß

Viktor

Hallo

Gibts zu dem Thema Getriebelager was neues??

Habe gestern meine Stabigummi´s erneuert.Und da habe ich mal wieder das Getriebelager gesehen und mich daran erinnert das es immerrnoch noch weit unten hängt.

Das Probplem mit dem Ruckeln habe ich immer noch.Simmering vom Schaltgestänge ist auch undicht.

Habe in letzter Zeit einiges an meinem 80 ziger ern.

Verteilerkappe+Finger,Federbeinlager,Drosselklappenpoti,Relais unterm Lenkrad nachgelötet,Wapu.

Gruß b4-fighter

Deine Antwort
Ähnliche Themen