ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. getriebe übersetzungen

getriebe übersetzungen

Opel Calibra A
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:06

hallo suche jemanden der sich mit opel calibra getriebe F 16 ODER F20 aus kent :FAHRE AOTOCROSS UND MÖCHTE DIE GÄNGE UMBAUEN wehr hilft und gibt mir typs ???? TEL 054078166161 ODER IMAIL auch hdy 015788281471 für jede hilfe bin ich dankbar .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was willst du denn wissen und in welcher division startest du mit dem Schlachtschiff?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:37

hallo erst mal danke .ich fahre einen eigenbau cross auto,und habe ein f16 drin ,starte immer im 2 gang so kraft voll ist mein motor,da fahre ich sie auch am start mit weg ,um denn 3 gang zu fahren im gelände , brauche denn3 etwas kürzer wie normal . was kann ich tun und was für eine übersetzung benötige ich dafür .für einen typ wehre ich dankbar. fahre ich das f20 starte ich in 1 und kom nicht in den 3 also brauche vileicht auch hir den3 etwas kürzer.hoffe du kanst mir helfen ,oder du hast leute die es wiessen .ich war 1970 und 1971 deutscher meister so wie nordeutscher meister 1989 u 1990 ,und dieses jahr war ich mit 68 jahre wieder 4 in der meisterschaft , aber ich möchte nächstes jahr noch ein mal ,es machen .und dann ganz auf hören ,habe dazwischen aber auch ein parr jahre pausirt,aber es läst ein ein fach nicht los , dieser wirus ,da meine beiden söhen auch fahren. so erst mal soviel zu mir .villeicht kanst du helfen,da die konkurenz nicht schläft .aber schon mal danke.

Denke schon, dass wir was passendes für dich finden. Anbei für deine 68jahre schreibst du recht schwer leserliche Texte. Mich stört das nicht aber wenn man es nicht lesen kann.... Ist etwas anstrengend.

Also welches F16 fährst du jetzt??

 

Achsen gibts von 3,54-4,19!

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:55

ja da haste recht, ich habe keine schule nach dem krieg gehabt,habe es mir selber bei gebracht.also es ist ein ganz normales strassen getriebe ,aus den kalibra 2lt 16v 150 ps,und das f20 auch.der motor ist auch 2lt 16v 150 ps.der renner wiegt so ca 450 kg vileicht haste ja auch, jemanden der so was umbaut ,egal wo ich fahre hin.danke:confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:56

ich werde es von meiner frau schreiben lassen,die ist büro typse

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:06

habe auch vom anderren deffenzial umbau gehört,da gehtauch was:confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Denke schon, dass wir was passendes für dich finden. Anbei für deine 68jahre schreibst du recht schwer leserliche Texte. Mich stört das nicht aber wenn man es nicht lesen kann.... Ist etwas anstrengend.

Also welches F16 fährst du jetzt??

 

Achsen gibts von 3,54-4,19!

sorry ,ich fahre nicht die gesamte opel achse,nur getriebe und antriebswellen,alles anderre ist eigenbau

Hallo,

ich bin auch öfters beim Cross im Sauerland und fahre auch den 2.0 16V auf der Straße. Allerdings im Corsa mit F20. Generell kommen für dich das F16, F18 und F20 in die nähere Auswahl. Der Getriebetyp sagt leider noch nichts über die Übersetzung und Abstufung aus. Alle 3 Getrieb lassen sich aber wunderbar kombinieren. Beim F16 Getriebe gibt es Achsübersetzungen von 3,55 bis 4,19. Desweiteren eins mit kurzer Gangübersetzung und eins mit längerer. Deswegen fragte ich welches du jetzt hast?? Denn nur wenn du weißt welches du hast kann man sehen, was zu tauschen ist.

http://www.opel-infos.de/getriebe/f16_5.html

Da kannst du auch mal selber gucken. Schreibe ruhig selbst, ich melde mich schon wenn etwas unklar ist.

Zitat:

sorry ,ich fahre nicht die gesamte opel achse,nur getriebe und antriebswellen,alles anderre ist eigenbau

Damit meinte ich die Achsübersetzung, also das Differential.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:14

ich habe meine tel nr hinterlassen.wen ich deine beckäme würde ich zurück rufen,dann könte mann es besser besprechen.:rolleyes:

Nene, lass mal. Nichts für ungut.

Ich vermute mal, wenn du ein original Calibragetriebe hast. Dann dieses

1. Gang 3,417

2. 2,158

3. 1,480

4. 1,121

5. 0,892

 

Entweder mit Achsübersetzung 3,55 oder 3,72. Du könntest umbauen auf 3,94 oder 4,19. Dann kannst du auf jeden Fall bei den mir bekannten strecken gut im 3. fahren.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:00

danke für dein typ,dieses lege ich meinen kumpel vor .der die getriebe baut mal sehen ob er das hin beckomt,...frage weist du auch wo mann diese übersetzungen beckomt ?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:07

FRAGE DIE ÜBERSETZUNGEN ;WAREN DIE JETZT FÜR DAS F16 ODER F 20 GEDACHT ;;;;DANKE MFG

Ich hab dir doch den Link geschickt, wo du alle Übersetzungen von allen getrieben nachlesen kannst. Die Übersetzungen der Gänge waren für dein F16 getrieb aus dem Calibra. Gibt aber auch andere F16 zB aus dem Kadett. Wieviel leistung fährst du??

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:49

hallo... ja aber ich konte nicht erkennen,welches gemeint war.ich fahre mit 150 ps 2 lt 16 v. habe aber das f16 getriebe drann. aber danke für den typ mit dem kadett , wünsche dir noch einen wunder schönen nicolaus tag mfg . bin für jeden typ von euch dankbar !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen