ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe---> Tüv Beamter

Getriebe---> Tüv Beamter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. September 2005 um 11:58

hi,

mein Bruder wollte sich einen A8 kaufen. Alles echt super. 4,2l, Sortfahrwerk, tiefer gelegt, geile Felgen, Vollaustattung und das zu einem spitzen Preis.

Allerdings musst er noch ma zum TÜV. Was ja normalerweise mix schlimmes ist. Also den Audi mit roten schildern hingefahren... Echt spitze gefahren, wie butter. Die Vorfreude war groß!!

Nach ca. 3 Stunden klingelte das Telefon. Der TÜV rief an. Ich dachte es wäre alles klar und wollte gleich wieder das schöne auto mit meinem Bruder abholen.

Dann jedoch hörte ich das es einige Probleme gäbe. Verstutzt fragte ich was denn sei.(Bin schließlich Probegefahren, war alles ok) Naja das getriebe war plotzlich kaputt.

Wie was wieso das senn?? Naja es hätte probleme gegeben.

Ich bin gleich mit meienm Bruder losgefahren und wollte wissen was geschehen war. Es stellte sich heraus, dass der TÜV Beamte nich wusste, das der A8 ein Quattro Getriebe hat. Also hat er ihn auf dem Rollenprüfstand gestellt und hat ihn als Fronttriebler beandelt. Das war nicht so gesund für das Getriebe....---> zerstört. Naturlich so ein Hals bekommen.Jetzt mal ein neues getriebe holen. Das war teurer als der ganze KAufpreis des Wagens. ALso haben sie mir ihn repariert. Aber kein ganz neues Getriebe nur das was kaputt war. Jetzt hab ich angst wegen Haarrissen. Er läuft zwar wieder gut aber trotzdem..

Aber wie kann ein Fachmann sowas machen!!!!!!!!!!!!!!

Am Handschuhfach steht ganz dick und fett QUATTRO drauf!!!

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

also wenn der TÜV Mensch zu dumm ist, ist dass doch nicht dein Problem! Ich hätte den Bock da stehen gelassen und hätte ihm gesagt dass er jetzt nen böses Problem hat. Er muss sowas wissen, was fürne Flasche muss er denn sein damit sowas passiert???

Hol dir nen Anwalt und mach da richtig was.

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:44

NAtürlich kann ich nix für...

Das muss der größte depp gewesen sein!! Ich bezahl ja au nix. Aber wenn ich mir enn Anwalt hole dann kostet mich das auch wieder!! Alles schon überlegt. Ich versuch jetzt na Garantie zu bekommen von denen... Wenn nich dann fetzt es, aber richtig! So ein Auto find ich nie wieder für den Preis.

Mfg

Hallo,

Ist echt schade um das Getriebe.

Und auf was muß man achten,wenn man mit einem Quattro auf so

einen Bremsenprüfstand fährt ?

....Muß da der Prüfstand beim Rausfahren blockiert sein ?

MfG

Thomas

Was für einen Rollenprüfstand meinst Du denn? Auf einen normalen Bremsenprüfstand darf der...nur eben nicht schneller als 5 km/h fahren (was alle Prüfstände machen).

Verstehe aber nun Dein Problem nicht: Das Auto wurde repariert, es ist schon einige Zeit durchs Land gelaufen und nun hast Du Schiss vor Haarrissen (welche Risse sollen denn da sein)? wenn das ne ordentliche Reparatur war, dann hast Du jetzt ein besseres Getriebe als vorher...

Aber erklär das mal mit dem Prüfstand, denn da stimmt doch was nicht...

Aber ein starkes Stück is das schon das soetwas passieren kann beim TÜV.

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:23

Also ich weiß ja auch nich genau was da passiert ist.. Sie hamm mir bestimmt nich die ganze Wahrheit gesagt..(denke ich) Ich weiß auch nich was da mit dem Prüfstand los war..(WAr viell. sogar alles ok) Was ich viell. vermute.. Sie haben nich aud D umgeschaltet und auf P gelassen... Naja was dann passiert ist ja klar... Aber normalerweise geht ja irgendein Notprogramm rein in so Fällen (glaub ich)... Naja die ganze Wahrheit werd ich wohl nie erfahren..

Nomma zum Getriebe..Sie haben ja nicht das ganze ausgetauscht.. Nur das was sichtbar kapurtt war. Aber ob da natürlich irgendein Blatt ein Haarriss hat weiß ich nich. Weil da wirken ja Kräfte drauf die sind unvorstellbar.. Wenn ich jetzt ma 260 auf der Autobahn fahr und mir das Getriebe um die Ohren fliegt.... Das ist es was ich meine...

Mir geht einfach nicht in den Kopf, wie ein FACHMANN, der sich auskennen muss, so ein scheiß baut!!!!!!

Viell. war auch an dem Tag mal irgendein Azubi am Werke, man weiß es halt net...

Gruß

A5l3r

am 23. September 2005 um 7:21

Wieso bist Du nicht dabeigeblieben? Ich gebe doch meinen A8 nicht irgend einem TÜV-Prüfer und gehe dann... das mache ich nur in der Werkstatt, weil ich da aus Zeitgründen nicht die ganze Zeit dabeibleiben kann.

Aber von welchen Blättern und Haarissen du redest, leuchtet mir allerdings nicht ein!

Ich würde mich mal erkundigen, was GENAU da kaputt war und was erneuert wurde.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:13

hat sich alles geklärt!!! Er läuft und er fährt ihn!Scheint alles ok.

Aber ich bleib doch nicht die ganze zeit nebndran stehen und schau denen bei der Arbeit zu!! Wo sind wir denn!

Mfg

Themenstarteram 24. September 2005 um 15:15

Ne andere Frage:

Der Audi hat ja 300PS. Wie sieht es denn da mit einem Chip aus. Was kann man da noch rausholen, an PS und beschleunigung und so. Benötige ich da auch sportbremsen etc.

Mfg

Spar das Geld lieber...bringt so gut wie nix...und andere Bremsen brauchst Du erst recht nicht!

am 24. September 2005 um 15:45

Ein Chip bei dem Auto ist Quatsch. Höchstens zur Aufhebung der V-max-Sperre sinvoll. PS-mäßig bringt ein Chip bei einem Sauger (was der V8 ja ist) kaum was. Chiptuning ist was für Turbo-Motoren. Um aus dem V8 mehr Leistung rauszuholen bräuchstest Du den S8-Umbau. Der besteht aus anderen Nockenwellen einem anderen Saugrohr, einer geänderten Auspuffanalge, sowie einem anderen Steuergerät und evtl. noch ein paar Dingen. Spar das Geld lieber für Reifen, Sprit, Öl, Inspektionen und evtl. Reparaturen.

Gruß,

hotel-lima

@A5l3r

es ist Traurig so etwas zu hören, aber ich kann mir einfach

kein blödes Komentar verkneifen ;-)

Zitat:

Aber wie kann ein Fachmann sowas machen!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Am Handschuhfach steht ganz dick und fett QUATTRO drauf!!![

ER dachte wohl Quattro steht für Fier Personen (Sitze) ;-))))))

(steht auch im schein)

Gruß und nichts für ungut.

Turbonet

Wieso holen manche 2.5 Monate alte Threads wieder hoch und versehen sie zudem mit sinnlosen Kommentaren?

@Lexmaul23

weil einer endlich mal Zeit hat das ganze (teilweiser

Blödsinn) durch zu lesen!

;-)

Gruß

Turbonet

PS

das die Postings dann auf Platz1 landen (aktuell sind)

ist nicht meine schuld zu dem es ja heißt erst mal lesen bevor

man eine frage stellt.

Da ist aber antworten ja nicht ausgeschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe---> Tüv Beamter