ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe bzw. Klopfsensor

Getriebe bzw. Klopfsensor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:45

Hallo ,

im Dezember wurde mein Getriebe instandgesetzt. Es handelt sich um eine A8 4,2 Qutttro mit Tiptronic bj 1996 und 157.000km. Nun habe ich das Problem das der Wagen beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang extrem ruckt bzw. es gibt einen richtigen Schlag.

Da ich noch Garantie habe war ich am Samstag nun beim Getriebeinstandsetzer und der hat alles geprüft. Er sagte das Getriebe wäre in Ordnung aber mein Fehlerspeicher meldet Klopfsensor 5., 6.,7. und 8. Zylinder wäre defekt. Er hat den Fehler ausgelesen und meinte ich solle dies prüfen lassen.

Kann es wirklich sein, das wen der Klopfsensor defekt ist, sich das auf dass Getriebe auswirkt.?

Ich denke eher umgekehrt, durch das extreme Schlagen meldet der Klopsensor nun einen Defekt, da er das Schlagen als Klopfen registriert.

Was meint Ihr dazu? ich habe erst am Mittwoch einen Werkstatttermin bekommen und würde mal vorab gerne eure Meinung hören.

Ist es eigentlich normal das die Temperatur auch mal über 90° gehen kann? Bin es eigentlich gewohnt das der Zeiger wie angenagelt auf 90 stehen bleibt. Gut heute ist es extrem warm und ich war lange Zeit in der Stadt unterwegs dh. stop and go.

 

Gruß und Danke im voraus

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Mai 2007 um 15:34

Re: Getriebe bzw. Klopfsensor

 

Zitat:

Original geschrieben von starfighter1967

Ist es eigentlich normal das die Temperatur auch mal über 90° gehen kann?

Habe ich noch nie erlebt, nichtmal im "Jahrhundertsommer" 2003.

Angenagelt ist die richtige Beschreibung, alles andere würde ich als Fehler werten.

Martin

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:57

dann werd ich das auch mal gleich prüfen lassen...

Danke!

am 21. Mai 2007 um 18:03

Hallo,

nein die Temp kann natürlich auch über 90 Grad gehen. Hatte ich auch schon mal, als ich einen Soundcheck bei 30 Grad im Schatten und nach einer sehr zügigen Autobahnfahrt gemacht habe.

Wenn ein Klopfsensor defekt ist, wird das Steuergerät die Zündung auf sehr spät stellen. Dadurch läuft der Motor noch ganz normal, hat aber nicht mehr die volle Leistung.

Das Rucken kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Getriebe. Möglicherweise stimmt der ATF-Stand nicht und es rutschen Kupplungen. Schau mal im Fehlerspeicher vom Getriebe. Da steht bestimmt was drin....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:44

Getriebe

 

Hi Hotel Lima,

danke für Deine ausführlichen Antworten.

Also im Fehlerspeicher vom Getriebe steht nix drin.

Habe auch gemerkt das dassrucken 1. nicht immer da ist und 2. fast immer nur aufttritt wenn der Motor warm ist. Auf den ersten paar kilometer ist nix.

Heute war es extrem, wodurch ich halt auch wieder auf die Aussentemperaturen schließe.

Ganz arg ist es wohl wenn das Getriebe kurz vor Fahrzeugstillstand wohl vom 2. in den 1. schaltet. Heute hatte ich es sogar das fast die Räder blockierten...

Ich bin ratlos, der Getriebeinstandsetzer sagt das Getriebe ist ok. War auf dem Prüfstand und im fehlerspeicher ist auch nix abgelegt.

Im Fehlerspeicher war nur das mit dem Klopfsensor drin.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:17

Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von starfighter1967

Hi Hotel Lima,

danke für Deine ausführlichen Antworten.

Also im Fehlerspeicher vom Getriebe steht nix drin.

Habe auch gemerkt das dassrucken 1. nicht immer da ist und 2. fast immer nur aufttritt wenn der Motor warm ist. Auf den ersten paar kilometer ist nix.

Heute war es extrem, wodurch ich halt auch wieder auf die Aussentemperaturen schließe.

Ganz arg ist es wohl wenn das Getriebe kurz vor Fahrzeugstillstand wohl vom 2. in den 1. schaltet. Heute hatte ich es sogar das fast die Räder blockierten...

Ich bin ratlos, der Getriebeinstandsetzer sagt das Getriebe ist ok. War auf dem Prüfstand und im fehlerspeicher ist auch nix abgelegt.

Im Fehlerspeicher war nur das mit dem Klopfsensor drin.

PS: das mit dem Klopfsensor könnte auch von dem starken Schlag der vom Getriebe kommt kommen, hat man mir am Telefon erklärt, weil der ja solche harten Schläge registriert. Im fehlerspeicher ist folgendes abgelegt: Klofsensor 5. 6. 7 und 8 Zylinder Grenzwert erreicht.

Gruß

Matthias

am 21. Mai 2007 um 19:29

Hallo,

wenn im Fehlersepicher vom Getriebe nichts drinsteht, dann vergewissere Dich nochmals, daß genug ATF drin ist.

Ansonsten würde ich mal LMM, Bremslichtschalter und Kühlmitteltemperaturgeber prüfen.

Zwecks Klopfsensor würde ich mal den Fehler löschen und den Motor im Stand laufen lassen, bzw. ein paar Mal hochdrehen und schauen, ob der Fehler wieder abgelegt wird.

Gruß,

hotel-lima

am 21. Mai 2007 um 19:39

Hallo,

ist meiner meinung nach 100% das getriebe, war bei mir auch so und jetzt bin ich immernoch ein stolzer a8 besitzer und nicht fahrer ;)

bei mir hat dieser fehler den simmerring zerstört, dann hat er langsam das getriebeöl verloren und der wandler ging über denn jordan (Sh*t).

MfG

Turbonet

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:34

Ja, ich denke auch das noch was am Getriebe nicht ok ist.

Es wurde im Dezember komplett überholt, neu abgedichtet, Wandler gewechselt und die Bremsbänder erneuert...alles was zu ner Instandsetzung gehört.

ATF-Stand lasse ich nochmal prüfen, aber das Getriebe ist 100% Dicht.

Mal schauen was die rausfinden...habe ja auch noch Garantie.

Was mich halt wundert ist das kein fehler im Speicher ist...

Gruß

Matthias

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

wenn im Fehlersepicher vom Getriebe nichts drinsteht, dann vergewissere Dich nochmals, daß genug ATF drin ist.

Ansonsten würde ich mal LMM, Bremslichtschalter und Kühlmitteltemperaturgeber prüfen.

Zwecks Klopfsensor würde ich mal den Fehler löschen und den Motor im Stand laufen lassen, bzw. ein paar Mal hochdrehen und schauen, ob der Fehler wieder abgelegt wird.

Gruß,

hotel-lima

Hi,

also Werstatt hat alles geprüft und siehe da: Luftmassenmeeser und Bremslichtschalter müssen erneuert werden. Nun hoffe ich mal das das Getriebe noch keinen Schaden genommen hat. Bin nachdem das Getriebe repariert war vermutlich ca. 10.000 km mit defektem Luftmassenmesser gefahren.

gruß

Matthias

am 23. Mai 2007 um 13:03

Hallo,

da bin ich mal gespannt, ob es das war.... gib uns bitte dann Bescheid.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:13

getrieberucken

 

Hi Hotel-Lima,

klar sobald ich den wagen wieder habe werde ich Berichten.

Ich Denke aber schon das es daran lag.

Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:34

Hi,

also habe nun mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt: Luftmassenmesser und Bremslichtschalter wurden erneuert.

Getriebe ruckt/schlägt immer noch. Werkstatt sagt 100% Getriebe, vermutlich Wandler. Und das wo der doch eigentlich bei der Instandsetzung erneuert wurde. Also Reklamation an Getriebeinstandsetzer. mal gespannt was rauskommt.

Besonders stark schlägt´der kurz bevor ich anhalte und das getribe vom 2 in den 1. schaltet. Da gibts einen richtig starken ruck. Die Werkstatt hat auch festgestellt das es hauptsächlich unter Last passiert.

Habe mal ausprobiert währen der Beschleunigung mit der Tiptronic zb. vom 5. in den 4 zu schalten: Auch da ist der Schaltvorgang sehr stark zu spüren.

Werde weiter Berichten sobald ich mehr weiß

 

Gruß

Matthias

schade das nicht zu ende berichtet wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe bzw. Klopfsensor