ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe spülen oder nur Ölwechsel

Getriebe spülen oder nur Ölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:28

Hallo Zusammen,

kurze Frage:

Ich habe einen Termin bei MTU in Friedrichshafen zum Ölwechsel gemacht und der Meister dort meinte eine Spülung wäre nicht unbedicht nötig, weil sie den Getiebedeckel abnehmen, denSchaltkasten und den Wandler öffenen. Die restlichen 2 Liter Altöl seien nicht so schlimm.

Und wenn dann nur mit Öl spülen, Tim Eckert mit Getriebespülmittel sei ungesund.

Was meint Ihr ?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 14:21

Moinsen,

mein :-) meint, daß bei dem 4E keine Spülung mehr erforderlich sei, da alles Öl durch Abnahme des Decksel raus fließt und der Filter getauscht würde. Anyhow ich mach meinen übrigens alle 60.000 km.

Ich hatte mal einen nagelneuen Mercedes, (ZF Getriebe) da hieß es Lifetime Füllung, was ich natürlich nicht geglaubt habe und nach 60.000 gewechselt habe, wie ich es immer gehalten habe. Dann kamen bei dem Modell immer mehr Probleme mit den getrieben deutschlandweit und Mercedes änderte die Wartung von Lifetime auf alle 60.000 km ;-), so wie es schon früher immer war. Das passt auch zu dem Blödsinn mit Longlife alle 30.000 Motoröl - und filterwechsel. Funktioniert auch nicht. Das mache ich alle 15.000 km.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 6. Dezember 2017 um 9:48

Na Du hast doch die verstärkten ((Kit)) aus Metall drin, oder nicht? Wir haben hier schon Bilder gesehen, da waren die Plastikkügelchen keine runden Kugeln mehr, sondern zeigten eindeutige Verschleißsspuren.

In jedem Fall, als meine Stempel - die alle gut aussahen - komplett erneuert wurden, schaltete das Getr. nachdem wesentlich besser und immer noch und am Öl kann es bei mir ja unmöglich liegen. Der Unterschied war und ist signifikant. Ich glaub schon, daß die verschleißen. Wer natürlich nur im 6. Gang AB und auf D fährt, bei dem natürlich wesentlich weniger, daß dürfte ja wohl allen allen klar sein. Meins schaltet jedenfalls nach über 210 tsd. und 3 Ölwechseln in der Zeit und einmal Mechatronic überholt bei 180 tsd., mit Öl und HA - Diff. Ölwechsel einwandfrei, aber besser als je zuvor und das ist keine Einbildung, sondern Fakt ud hat einen Grund.

Pffff... heute wollte ich nach audi fahren... was siehe ich= ölleck :(:(:(... gleich nach mein kumpel gefahren und auf die Buhne... leider ist es getriebe öl und es leckt links vorne... habe nachdem mein getriebe überholung nur 1000/1500km gefahren. Letzte monaten an mein komplette innenraum gearbeitet und daswegen nicht gefahren.... schade, aber habe gleich @das-weberli kontaktiert... hofflich in kurze zeit ein Termin machen!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hachja die gute alte Blechölwanne, kannst ja mal vorsichtig probieren ob die Schrauben an entspr. Stelle fest sind, nicht abmurksen.

Die olle Papierdichtung verzeit nicht viel und dankt für ordentlich Vorspannung :)

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 25. April 2018 um 16:09:59 Uhr:

Hachja die gute alte Blechölwanne, kannst ja mal vorsichtig probieren ob die Schrauben an entspr. Stelle fest sind, nicht abmurksen.

Die olle Papierdichtung verzeit nicht viel und dankt für ordentlich Vorspannung :)

Gute idee! Ich soll es in kurze zeit versuchen... hofflich bleibt es damit dicht.... sonst, mache ich gleich termin bei @das-weberli ;)

Diese Papier Dichtung mit ihren 820.000 schrauben.

Das werde ich nie verstehen...

 

Benz

Von 1950 bis heute: 6 schrauben und ne GummiDichtung die du 100x ab und dran machen kannst ohne das sie undicht wird

Ich hab hier nen ganz billigen Satz von SCT/Mannol bestehend aus 2 Dichtungen für unterschiedliche Ölwannen und den Ölfilter...keine 15 Euro und ob dus glaubst oder nich - GUMMIDICHTUNGEN

Jawohl, Gummidchtungen passend für unsere A8 Getriebe :)

Screenshot-20180426-024551

Wenn mein dichtung noch öl leckt, is es dan einen gute idee meiner auch mit diesen gummidichtung zu machen @das-weberli ? Ich denke das mit einen neue papier dichtung, wieder öl sollte lecken :(... oder dichtungssatz?

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. April 2018 um 02:38:22 Uhr:

Ich hab hier nen ganz billigen Satz von SCT/Mannol bestehend aus 2 Dichtungen für unterschiedliche Ölwannen und den Ölfilter...keine 15 Euro und ob dus glaubst oder nich - GUMMIDICHTUNGEN

Jawohl, Gummidchtungen passend für unsere A8 Getriebe :)

Wow... passt diesen auch auf mein getriebe wanne? 6.0 w12? :)

Na klar

Zitat:

@StefMug schrieb am 20. Februar 2014 um 13:05:10 Uhr:

ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:

Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.

ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...

ZF in Dortmund spült nicht. Machen nur neues Öl rein und die üblichen Wartungsarbeiten am Schieberkasten. Sagen sie zumindest. Wie gesagt, bei mir haben sie den Geräuschschutz danach nicht richtig fest gemacht, der natürlich auf der Autobahn prompt runter gekommen ist.

Erst wollten sie ihn austauschen und dann kam keine Rückmeldung mehr als ich dafür einen Termin vereinbaren wollte.

Ich finde die Gummi Dichtungen nicht optimal.

Ziehst du die schrauben damit zu fest an , verzieht sich die ÖlWanne ganz schnell.

 

Die Papier Dinger werden schon Dicht , es kommt nur selten vor das die wieder undicht werden.

Nur ist halt die Konstruktion an sich einfach Müll.

 

Sauber gemacht.. schrauben andreben aber es leckt wieder und auch mehr wie es aussieht :(... weberli kommt nach mir und braucht dan ein buhne die ich glucklich von mein kumpel kann nutzen fur ein kleines betrag... hofflich is @das-weberli dienstag hier in Enschede, Holland um mein getriebe wieder gut zu machen :)... es ist doch ein grossen risiko mit zuviel leck 280km zu fahren:o

Asset.JPG

Na klar

 

Ehrensache...

Ich packe alles ein und schau mal was du noch so machst da

Zitat:

@das-weberli schrieb am 11. Mai 2018 um 21:52:14 Uhr:

Na klar

 

Ehrensache...

Ich packe alles ein und schau mal was du noch so machst da

Perfekt ;)bis dienstag :)

Um diesen, richtige thema, zu aktualisieren:

 

Getriebe ölwanne war undicht weill 1 schraube die papieren dichtung hatte beschadigt beim montieren.. auch die lackierung von die olwanne deckel an die rande, innenseitig, war etwas gelöscht und daswegen schliesste das dichtung nicht 100% dicht! Daswegen alles erneut und auch dichtmittel gebraucht um es komplett dicht zu bekommen... nochmalls danke an Weberli und hofflich bleibt alles richtig dicht und trocken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe spülen oder nur Ölwechsel