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Getriebe spülen oder nur Ölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:28

Hallo Zusammen,

kurze Frage:

Ich habe einen Termin bei MTU in Friedrichshafen zum Ölwechsel gemacht und der Meister dort meinte eine Spülung wäre nicht unbedicht nötig, weil sie den Getiebedeckel abnehmen, denSchaltkasten und den Wandler öffenen. Die restlichen 2 Liter Altöl seien nicht so schlimm.

Und wenn dann nur mit Öl spülen, Tim Eckert mit Getriebespülmittel sei ungesund.

Was meint Ihr ?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 14:21

Moinsen,

mein :-) meint, daß bei dem 4E keine Spülung mehr erforderlich sei, da alles Öl durch Abnahme des Decksel raus fließt und der Filter getauscht würde. Anyhow ich mach meinen übrigens alle 60.000 km.

Ich hatte mal einen nagelneuen Mercedes, (ZF Getriebe) da hieß es Lifetime Füllung, was ich natürlich nicht geglaubt habe und nach 60.000 gewechselt habe, wie ich es immer gehalten habe. Dann kamen bei dem Modell immer mehr Probleme mit den getrieben deutschlandweit und Mercedes änderte die Wartung von Lifetime auf alle 60.000 km ;-), so wie es schon früher immer war. Das passt auch zu dem Blödsinn mit Longlife alle 30.000 Motoröl - und filterwechsel. Funktioniert auch nicht. Das mache ich alle 15.000 km.

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Ich habe bisher nur Erfahrungen mit ZF direkt in Dortmund (Holzwickede) machen können. Dort wurde abgelassen und danach aufgefüllt. Eine Spülung fand da nicht statt so viel ich mitbekommen habe.

Gruß,

Sascha

am 20. Februar 2014 um 12:05

ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:

Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.

ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:

Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.

ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...

Ich bin auch aus Österreich...darf ich fragen was du in Wien für einen ZF-Getriebeölwechsel bezahlt hast bzw. wie lange so was dauert? Bei welchem Km-Stand ist das zu empfehlen? Danke!

am 20. Februar 2014 um 13:03

Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.

Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht :)

am 20. Februar 2014 um 14:21

Moinsen,

mein :-) meint, daß bei dem 4E keine Spülung mehr erforderlich sei, da alles Öl durch Abnahme des Decksel raus fließt und der Filter getauscht würde. Anyhow ich mach meinen übrigens alle 60.000 km.

Ich hatte mal einen nagelneuen Mercedes, (ZF Getriebe) da hieß es Lifetime Füllung, was ich natürlich nicht geglaubt habe und nach 60.000 gewechselt habe, wie ich es immer gehalten habe. Dann kamen bei dem Modell immer mehr Probleme mit den getrieben deutschlandweit und Mercedes änderte die Wartung von Lifetime auf alle 60.000 km ;-), so wie es schon früher immer war. Das passt auch zu dem Blödsinn mit Longlife alle 30.000 Motoröl - und filterwechsel. Funktioniert auch nicht. Das mache ich alle 15.000 km.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.

Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht :)

Hallo,

Hast Du das Getriebe auch spülen lassen ?

Gruß

Alex

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

Hallo Zusammen,

kurze Frage:

Ich habe einen Termin bei ZF in Friedrichshafen zum Ölwechsel gemacht und der Meister dort meinte eine Spülung wäre nicht unbedicht nötig, weil sie den Getiebedeckel abnehmen, denSchaltkasten und den Wandler öffenen. Die restlichen 2 Liter Altöl seien nicht so schlimm.

Natürlich ZF !!

am 21. Februar 2014 um 7:58

Nein, ich habe nicht gespült, nur gewechselt.

am 21. Februar 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

ich war bei ZF Wien die haben auch soetwas gesagt:

Das Reinigungsmittel bei Tim Eckhard ist nicht zu empfehlen.

ZF spült zwar auch, aber halt mit neuem Getriebeöl, danach noch auffüllen mit neuem Öl und fertig...

Ich bin auch aus Österreich...darf ich fragen was du in Wien für einen ZF-Getriebeölwechsel bezahlt hast bzw. wie lange so was dauert? Bei welchem Km-Stand ist das zu empfehlen? Danke!

ich habe dort angerufen und einen Termin ausgemacht

zwei nette Herren haben sich um den Wagen gekümmert, von der hübschen Sekretärin gabs einen Kaffee

gedauert hat es ca. 2 - 3 h

sehr nette Leute

es stand auch ein M5 zum Getriebeservice vor der Tür, die haben also Erfahrung...

die Rechnung liegt zu Hause, weiß den Preis nicht mehr ganz genau, um die 520 € waren es...

Manche empfehlen einen Intervall von 60.000 bis 80.000 km, was ich auch so halten werde - geht ja nciht auf den Kilometer genau, hängt auch vom Nutzerverhalten ab (ich fuhr mit 150.000 km das erste mal zur Spülung), sobald aber irgendwelche Auffälligkeiten beim Schalten (ruckeln, schläge, usw.) auftreten würde ich sofort hinfahren...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 23:31

Hallo,

muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A

Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070

Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Gruß

Alex

am 23. Februar 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Ölwechsel kostet in D. überall fast gleich viel - um die 500 Euro nicht wesentlich mehr und nicht wesentlich weniger. ZF bietet o.g. Spülung als Extra an für ca. 90 Euro. Auto wird in der Regel am selben Tag ferig sein.

Viele meinen dass ein Wechsel bei 150000-180000 gemacht werden sollte. Ich habe bei 175000 gemacht :)

Hallo,

Hast Du das Getriebe auch spülen lassen ?

Gruß

Alex

Nee. Soll nicht mehr nötig sein, da man den Deckel abnehmen muss und lles Öl, auch aus dem Wandler, ausläuft und dann auch gleich der Filter mitgewechselt wird.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

Hallo,

muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A

Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070

Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Gruß

Alex

Kann dazu keiner etwas sagen ?

Nenn uns doch zunächst einmal den Getriebe-Kennbuchstaben, dann wird Dir sicher auch jemand antworten;)

Ist zufällig ein GQF Getriebe drin?

Wenn ja, ist der letzte Stand bei 0120

Du hast laut Protokoll 0070

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

Zitat:

Original geschrieben von suckofitall

Hallo,

muss eigentlich das Getriebe geupdated werden ?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 E HW: 09E 927 156 A

Bauteil: AG6 09E 4,2l5V RdW 0070

Revision: 00000001 Seriennummer: 0012609

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2441BECFE785B73ED0B-8071

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Gruß

Alex

Kann dazu keiner etwas sagen ?

Ganz unten im findest du alles:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html

 

Mein Getriebe hat Tim persönlich gespült mit Reiniger bei 140tkm.

Jetzt bin ich bei 217tkm und es läuft noch immer ohne Probleme.

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