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Getriebe schaltet nicht mehr sauber, Schleif/Raschelgeräusch aus dem unteren Bereich

BMW 7er F01
Themenstarteram 8. April 2022 um 11:21

Hallo Freunde,

Zu aller erst Infos zum Fahrzeug:

BMW F01 LCI 730D / 258 PS / 2012

Seit kurzer Zeit ( einigen Monaten ), schaltet mein Getriebe nicht mehr so sauber.

Man merkt die Schaltvorgänge Stark und mein Körper bewegt sich mit jedem Schaltvorgang vor und zurück.

Der Wagen hat aktuell 146.000 KM und ist Lückenlos Scheckheftgepflegt.

Nachdem das Getriebe angefangen hat so Hart zu schalten, haben wir das Getriebe ÖL samt Filter von ZF ausgetauscht, sind 500 KM gefahren und haben es nochmal samt Filter getauscht. Damit es richtig sauber wird, da ich kein Fan von Getriebespülungen bin.

Nach langem suchen, konnte man nicht genau feststellen woran es liegt. Beim Getriebespezialisten gewesen, doch der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und hat mir nur die Werte Adaptiert.

Schaltete kurz OK und dann wieder schlecht.

Dann stand ich vor einigen Tagen an der Ampel ( Rot ) und als sie Grün wurde und ich aufs Gaspedal gedrückt habe, hat es richtig geknallt im Auto. Also echt so ein knall, dass ich glaubte jemand wäre mir hinten reingebrettert, doch ich war allein an der Ampel.

Aber dann fuhr der Wagen ganz normal weiter.

Paar Minuten Später ist ein sehr auffälliges Geräusch aufgetreten, sobald die Drehzahl hochgeht.

Ich lade ein Video vom Geräusch hierzu gleich mit hoch.

Hab Den Wagen in der Werkstatt auf die Hebebühne gepackt und festgestellt, das Geräusch kommt aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Wir haben uns gefragt, ob es mit dem schlechten Schalten des Getriebes zusammenhängen konnte sowie auch mit dem Knall und überlegt, ob es der Wandler sein kann, der einen abbekommen hat.

Vielleicht gibts hier jemanden der dieses Geräusch schon mal erlebt hat und was dazu sagen kann.

Hier noch einige Infos, die relevant sein könnten ( Vorgeschichte )

Im Sommer 2021, hat der Turbolader bei ca. 138.000 KM angefangen ÖL zu saugen und hat 2 Liter in de Partikelfilter geschmissen.

Sofort Turbolader ausbauen lassen, Partikelfilter auch. Beides Generalüberholen lassen.

Beides Samt neuen Dichtungen wieder verbaut, dann lief alles für kurze Zeit.

Nach einigen Kilometern, stotterte der Wagen bei einer Konstanten Geschwindigkeit von 70-80KMh.

Feststellung: AGR ventil kaputt.

Ausgebaut, Originales bei BMW bestellt, einbauen lassen. ( Meisterwerkstatt hat alles gemacht, nicht ich selbst ). Nun lief der Wagen wieder gut. Aber dann fing der Motor an nach Ruß zu stinken.

Die Werkstatt meinte, es kann sein, dass der Geruch auch vom Turbo kommt, da der auch nach nem Austausch für ne Weile stinken kann?! Knappe 5.000 KM so weitergefahren, Geruch immer noch da

Wieder zurück zur Werkstatt, Ansaugbrücke voll verrußt, verstopft. Direkt neue bestellt, ausgetauscht.

Wagen abgeholt, rausgefahren, keine 10 KM, stinkt es nach verbranntem ÖL.

Am nächsten tag wieder zur Werkstatt, Ventildeckeldichtung verliert ÖL und tropft es auf den Auspuff.

Ventildeckeldichtung getauscht.

Während der Deckel abgebaut war, konnte man feststellen, dass das ÖL im Motor Total verschlammt war, obwohl es nicht lange her ist, dass es gewechselt wurde, unzwar nach dem Turbolader Ausbau und Einbau.

Somit Liqui Moly Motorspülung verwendet und im Stand gespült und erneut gewechselt.

Auto 150 KM gefahren, währenddessen die ÖL Anzeige beobachtet. ÖL wurde weniger, Motor stinkt wieder nach ÖL.

Wieder zur Werkstatt, Dichtungen des ÖLfiltergehäuses verlieren ÖL, somit ebenfalls ausgetauscht.

So, nun verliert es endlich kein ÖL Mehr. aber dafür hat es am selben tag, als ich es aus der Werkstatt holte, dann an der Ampel geknallt, sowie oben schon beschrieben und nun gibts Schleifgeräusche zwischen Motor und Getriebe.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was dazu sagen könntet.

Vielen dank.

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11 Antworten
Themenstarteram 8. April 2022 um 11:28

Kurze Anmerkung noch, es ist ein 8 Gang Automatikgetriebe.

Nur mal als Tip. Im stand nie den Motor hochdrehen ist nicht gut fürs Getriebe(Info vom zf Spezialisten in Dortmund)

Ich weiß bei der AU muss es gemacht werden, aber sonst lieber darauf verzichten.

Scheint ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein,so wie sich Deine Historie liest.

Das Öl ablassen und auffüllen hättest Dir sparen können, eine richtige Spülung bei ZF ohne Reiniger hätte vielleicht Erfolg gebracht, weil nur mit ablassen bekommst Du nichts aus dem Wandler.

Das Knallen hört sich nach verschlissenen Lamellenkupplungen, hatte ich auch nur war es bei mir der 3te Gang zum 4ten.

Lese mal den FS aus, bei abgelegten unplausibelen Drehzahlen im Getriebe, wird die entsprechende Lamellen Kupplung abgeraucht sein

Gibt's einen Grund warum Du kein "Fan" von Getriebesspülungen bist?

ZF empfiehlt es. Und wer,wenn nicht der Entwickler und Produzent des Getriebes,kann dazu die besten Infos liefern. Der freundliche Teiletauscher sicherlich nicht.

Themenstarteram 8. April 2022 um 11:46

Danke für den Beitrag.

Ich habe ein 8HP drin.

Es ist ein Langstreckenfahrzeug, jedoch seit den Problemen kaum mehr bewegt worden.

Ich habe die Drehzahl im Stand nur hoch gejagt um das Geräusch aufnehmen zu können.

Mache ich sonst nicht.

Man hört das Geräusch aber auch beim fahren.

 

Ich wollte auch lieber die Spülung machen, aber komischerweise haben mir alle davon abgeraten bei so einer „geringen Laufleistung“, weil da wohl mehr kaputt gehen kann statt heile.

 

Das knallen hat nur einmal stattgefunden bis jetzt.

Aber er schaltet noch blöder als vorher jetzt.

 

Das bedeutet, ich sollte das Getriebe komplett zerlegen lassen und die Lamellenkupplung austauschen lassen sowie eine Spülung durchführen um den Wandler frei zu bekommen ?

 

Wir haben hier vor Ort einfach keine echten Spezialisten die eine Vernünftige Aussage treffen können.

 

Wo soll ich hin ?

Hast du einen Tipp?

Das Getriebe muss raus - alles andere ist rätselraten und Geldverschwendung, aus welcher Ecke kommst du?

Bei mir war das knallen anfangs auch nur einmal. Je länger Du fährst,je öfter wird es auftauchen.

Ist er nach dem Knallen in den Getriebenotlauf gegangen?

Lasse erst mal den Fehlerspeicher auslesen am besten beim Freundlichen oder jemand der die Software hat,,bevor Du Dir um das Zerlegen des Getriebes Gedanken machst.

Ob carly und co den Fehler eindeutig auswerfen,weiß ich nicht.

Um Dir einen Betrieb zu raten, müsste man Deinen ungefähren Wohnort kennen.

Ich bin immer nach Dortmund/Holzwickede Gefahren und fühlte mich bei den beiden Koryphäen bestens aufgehoben, weshalb ich auch die 500km einfach gern in kauf genommen habe. War insgesamt 3 mal dort mit 2 verschiedenen Fahrzeugen und noch mit 2 weiteren von bekannten. Leider bietet Dortmund den Getriebeservice für die 6HP aufwärts nicht mehr an und vermittelt an Service Partner. Es gibt aber einige ZF Niederlassungen,die das noch tun,eine ist in Berlin eine in Dresden. Weiter kenn ich nicht,weil die beide für mich relevant wären.

 

Was Du mal probieren kannst ist im manuellen Modus zu fahren, ob es dann etwas besser schaltet,dass wurde mir von Dortmund empfohlen,um erst mal weiter zu kommen,aber wie gesagt,bei mir traten die Probleme erst im 3 Gang auf bevor sich dann irgendwann gang 2 auch noch dazu gesellte. Und mein 5 HP im e38 fuhr im 2ten an.

Themenstarteram 8. April 2022 um 15:24

Ich komme aus Minden, 32423

Themenstarteram 8. April 2022 um 15:28

Als es an der Ampel geknallt hat, ist er weder in den Notlaauf gesprungen noch hat er einen Fehler angezeigt.

Bin direkt zur Werkstatt gefahren und es hat keinen Fehler angezeigt auf dem Auslesegerät.

 

Das ist ja das komische.

Der Wagen lief nach dem Knall ganz normal weiter.

Manuell schalten läuft sauber, habe ich auch schon gemacht.

 

Ich habe gerade Info bekommen, dass wir hier in der Nähe einen Getriebe Spezialisten haben.

 

Ich werde am Dienstag zu ihm fahren und seine Meinung auch mal einholen.

 

 

Das ist nicht komisch, womit hat er den Wagen ausgelesen? Mit ISTA? (BMW Software) oder mit einem typischen Allroundtester, diese zeigen nicht alles an, und wenn das Problem mechanisch ist was es ja zu sein scheint dann kann es sein dass die Elektronik das nicht erkennt.

 

was du noch machen könntest: Auto auf die Bühne, einer sitzt drin gibt Gas und einer guckt unten wo das Geräusch herkommt, notfalls Schraubenzieher an die Teile halten und ans Ohr, dann kann man bei dem Krach besser feststellen wo es herkommt.

Zitat:

@Ma7al1 schrieb am 8. April 2022 um 17:28:23 Uhr:

 

Ich habe gerade Info bekommen, dass wir hier in der Nähe einen Getriebe Spezialisten haben.

Aber bitte nicht mit Reiniger das Getriebe spülen. Davon rät ZF unbedingt ab.

DonSimon Getriebetechnik

5,0

(385)

Kfz-Reparatur und -Wartung in Türkheim, BayernGeschlossen

Wenn du nicht weiterkommst, Ruf da Mal an, ist weit weg, der hat aber richtig Ahnung und Erfahrung. Vielleicht hat der nen Tip. Der nimmt nur original ZF Teile und macht Spülung, kann auch erklären,warum.

Gruß Peternita

Themenstarteram 10. April 2022 um 22:14

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 8. April 2022 um 17:32:30 Uhr:

Das ist nicht komisch, womit hat er den Wagen ausgelesen? Mit ISTA? (BMW Software) oder mit einem typischen Allroundtester, diese zeigen nicht alles an, und wenn das Problem mechanisch ist was es ja zu sein scheint dann kann es sein dass die Elektronik das nicht erkennt.

 

was du noch machen könntest: Auto auf die Bühne, einer sitzt drin gibt Gas und einer guckt unten wo das Geräusch herkommt, notfalls Schraubenzieher an die Teile halten und ans Ohr, dann kann man bei dem Krach besser feststellen wo es herkommt.

Es wurde nicht mit Ista ausgelesen aber mit nem Gutmann gerät.

Wie du schon sagst, ist es höchstwahrscheinlich ein mechanischer Fehler.

 

Wir haben ein Stetoskop benutzt und das Geräusch ist am lautesten wenn man es am Getriebe unterm Wandler ansetzt.

 

Die Frage die man sich jetzt stellt…:

Als es an der Ampel beim losfahren geknallt hat und dann dieses Geräusch aufgetreten ist, musste es ja eine Ursache gegeben haben, wieso das passiert ist.

Denn wenn jetzt wirklich der Wandler einen Weg hat und man ihn tauscht, wer sagt dann, dass es nicht nochmal passieren könnte…

 

Versteht ihr was ich meine ? Villeicht ist etwas anderes noch kaputt, was den Wandler mitgerissen hat.

 

Wie gesagt, fahre erstmal Anfang der Woche zum Getriebe Spezialisten der mir hier empfohlen wurde und dann bin ich mal gespannt was er sagt..

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