- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
Mein Fahrzeug hat zwischenzeitlich 27.000 km. Ich fahre seit Tacho 10.000 recht häufig im ECO Modus. (Sparfuchs lässt grüßen).
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit dem Motor.
1. Fahr bei 160 km/H Autobahn - Anzeige ACHTUNG - Leistungsreduktion - Nur noch Fahrt mit 120 km/h möglich. Es wird ein Warndreieck angezeigt. Ich fahre den nächsten Parkplatz an. Stoppe den Wagen. Zündung aus. Neustart. Fehler weg. ... seltsam, aber OK.
Eine Überprüfung in LR Werkstatt: Zuführung Schlauch Luft defekt, getauscht.
2. Fahrt auf der Autobahn 140 km/H. Display zeigt an - Die Fahrprogramme stehen nicht mehr zur Verfügung- Ein Umschalten in Sport oder ECO ist nicht mehr möglich. Motor läuft nur noch mit D oder S.
Ich fahre den nächsten Parkplatz an. Stoppe Wagen. Zündung aus. Neustart. Fehler weg. ... Die Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant.
Eine Überprüfung in LR Werkstatt: Fehler im AGR Ventil - Weiterfahrt nicht möglich - Austausch notwendig.
Fahrzeug wird ausgiebig getestet. Kein Fehler. Fahrzeug wird übergeben. Ich fahre 2 km - Stoppe kurz. 5 Minuten später. Neustart Wagen. Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
: - (
Wieder zurück zur LR Werkstatt - Vorfall wird als peinlich wahrgenommen. Fehlerspeicher auslesen, Fehler AGR Ventil. Kurz später - Ursache Softwareproblem: Update war bei vorheriger Aktion nicht erfolgreich. Software Update erneut. Fahrzeug wird ausgiebig getestet (150 km).
Ich erhalte ein Ersatzfahrzeug (Jaguar ... besser als zu Fuss nach Hause). Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Nächster Tag Fahrzeugübergabe.
Ich fahre wieder ca. zwei km - Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant
: - ((
Wieder zurück in die Werkstatt. Fehler wird gelöscht.
Was war passiert?
Die Probefahrten des Werkstattleiters wurden im Normal-Modus durchgeführt. Kein Fehler.
Fahren im ECO Modus, nach ca. zwei km - Getriebe/Motor Anzeige leuchtet konstant.
Ich darf ab sofort nicht mehr im ECO Modus fahren.
LR Werkstatt ist aktuell ratlos - ein Ticket bei LR muss erstellt werden.
Wer hat ähnliches erlebt? Wer hat Lösungen für das Problem?
Beste Antwort im Thema
@discofan
Was bist Du denn für ein süßer Schokohase?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Ich hatte etwas Ähnliches. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich kurz durch die Stadt und dann einen Kilometer Autobahn. Bei der Abfahrt von der Autobahn habe ich regelmäßig "Getriebefehler" im Display leuchten. Er schaltet dann auch nicht mehr runter, so dass ich im eingelegten Gang bis zur Firma fahren musste. Wenn ich stehen bleibe und alles aus schalte (also neu boote), ist alles wieder ok. Dieses Verhalten tritt nur im ECO Modus auf. Ein neues Steuergerät brachte kurzzeitig Abhilfe, letzte Woche hatte ich das Problem aber wieder. Ohne ECO Modus tritt das Problem nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen
Gut zu wissen. Mal sehen, was Landrover zu meiner Anfrage sagt. Ich werde berichten
Update: Nach einigen Kurzfahrten und leuchtet die Anzeige "Getriebe/Motor" wieder auf. Die Fahrt wurde ohne ECO durchgeführt .... : - (((
Hoffentlich bleibt er mir nicht auf der Autobahn stehen
Update: Lösung gefunden.
In der AGR Kühlung ist ein Sieb und das war verstopft. Ursache: Durch das defekte AGR Ventil wurde mehr Schadstoff durchgepustet wie gewollt, das hat zu einer Verstopfung geführt.
Sieb wurde gereinigt. LR Disco läuft wieder auch im ECO Modus.
(Es sprang bei mir das LR Mobility Programm ein. Hatte einen RR Sport mit 256 PS (Basis Ausstattung bekommen). Was ein Schiff. Es treibt einem den Achselschweiss wenn man damit in ein Parkhaus muß. Für mich ist die Karre zu groß. Das nur am Rande.)
Zitat:
@LR-DISCO schrieb am 8. November 2016 um 16:13:46 Uhr:
(Es sprang bei mir das LR Mobility Programm ein. Hatte einen RR Sport mit 256 PS (Basis Ausstattung bekommen). Was ein Schiff. Es treibt einem den Achselschweiss wenn man damit in ein Parkhaus muß. Für mich ist die Karre zu groß. Das nur am Rande.)
Alles Übungssache.
Erstaunlicherweise ist der RRS mit ausgefahrenen Spiegeln nur 5 cm breiter als der DS, auch mit ausgefahrenen Spiegeln...
Herzlich willkommen beim kostenpflichtigen Land Rover Kundenbespassungsprogramm. Ab heute dürfen Sie unsere exklusive Warnlampenkollektion bewundern. Diese edlen Warnlampen können sie zu Preisen ab 500€ beim nächsten autorisierten Vertragshändler löschen lassen. Ich hoffe Sie haben auch in Zukunft genug Zeit / Lust und vor allem GELD um sich auch den zukünftigen Warnlampen-Challanges stellen zu können.
PS: Wer in 2 Monaten 5 Werkstattaufenthalte sammelt und uns den Vornamen seines Mechanikers nennen kann, erhält von uns formschöne LR Handschuhe damit beim nächsten Warten auf den mit Exoten überforderten ADAC die Hände schön warm bleiben. (Natürlich gegen eine geringe Versandpauschale von 120€).
@discofan
Was bist Du denn für ein süßer Schokohase?
Hihihi... ach lass doch, der hat wohl ein Sch...tag gehabt und muss sich auskotzen...
Ich glaube der weint noch über seinen D3 ... KAUF DIR MAL ENDLICH DEN NEUEN DANN KLAPPT DAS AUCH 6 MONATE AM STÜCK ZU FAHREN
@discofan ist doch hier der Forentroll, der immer mal wieder aus seiner Höhle kommt und sich über die miserable Qualität von LR auslässt. Als Referenz nennt er einen alten D3, den er als Zitrone gekauft hat.
Hat er getan und nun haben wir wieder 3 Monate Ruhe.
Bei mir ging nach der Startphase die Leuchte für Motor/Getriebe ebenfalls nicht mehr aus.
Wagen war jetzt in der Werkstatt und man stellte fest, dass ein Sensor für die Nockenwelle defekt war. Neuer Sensor wurde aus England geschickt und wurde jetzt ausgetauscht.
Hat das jemand hier auch schon gehabt?
Hoffentlich wars das jetzt.
Ich bin 2015 von D3 auf X5 umgestiegen - seit dem in 2 Jahren und 100tkm und nur Standardwartung (Öl+div. Filter). Jetzt kommen die Bremsklötze vorne demnächst mal. Der BMW läuft noch wie am ersten Tag!
Nie wieder englische Autos!
Update:
Wieder einmal leuchtete das Signal auf. Diesmal war es der Partikelfilter (offensichtlich eine Folgeerscheinung aufgrund der Problematik vom November).
Wichtig für alle Dieselfahrer:
Alle 500 KM wird das Abgasfiltersystem (Sieb und Filter) vollautomatisch 20 Minuten lang gereinigt. Dies geschieht nur dann, wenn ausreichend Temperatur (erst nach 20 Minuten Fahrt), Sprit (kein ECO) und Drehzahl (ca 2500) vorhanden ist.
Wer z.B. immer im ECO Modus unter 2000 Umdrehungen fährt (schön lange auf der Autobahn) wird diesen Zustand also nie erreichen (z.B. Fahrt mit dem Hänger von Augsburg nach Hamburg auf der Autobahn). Der Filter wird nicht gereinigt. Der Zwangsaufenthalt in der LR Werkstatt ist unvermeidlich.