ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche beim Gaswegnehmen

Getriebe macht Geräusche beim Gaswegnehmen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. September 2011 um 9:43

Seit einigen Monaten machen sich bei meinem alten C4 beim Gaswegnehmen Getriebegeräusche bemerkbar.

Er schaltet sich nach wie vor hervorragend, lediglich das Getriebe rauscht im Schubbetrieb.

Sobald man etwas Gas gibt, sind die Geräusche wieder verschwunden.

Aufgrund der Laufleistung des Fahrzeuges gehe ich davon aus, dass es normaler Verschleiß ist, der sich da bemerkbar macht. Aber von welchen Teilen werden diese Geräusche verursacht und wie lange kann man damit noch fahren? Möchte nämlich aufgrund des Fahrzeugalters den Austausch des Getriebes vermeiden, da unwirtschaftlich.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hattest du jemals nachgeschaut ob das Getriebe noch Öl hat ?

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hattest du jemals nachgeschaut ob das Getriebe noch Öl hat ?

Ja - Getriebe-Öl wurde im vergangen Jahr erneuert, nachdem die Geräusche anfingen, war Ölmangel auch meine erste Vermutung - aber daran lag es nicht.

Na dann, anderes Getriebe rein, iss ja noch kein Drama bei den Autos.

nich jeder hat 80ig getriebe daheim rumliegen ;) und ob man gleich das getriebe tauschen muss is eher die frage.

mfg

Hi, ich vermute ich habe das gleiche Problem, beim gaswegnehmen im ersten oder zweiten gang oder beim zügigen rückwärtsfahren habe ich knackende Geräusche, beim vorwärtsfahren ist aber alles normal...ich nehme stark an das es aus dem getriebe kommt. Gibt ews da noch Hoffnung, weiß jemand was da kaputt sein könnte?

 

am 4. Oktober 2012 um 9:49

Wenn du sicher bist, dass das Knacken aus der Richtung des Getriebes kommt, könnten es die Trägerlager des Getriebes sein. Im Moment, wo du Gas wegnimmst, gibt's hier einen großen Lastwechsel. Kommt dir das Ausrollen sehr ruppig vor, wenn du im 2. Gang Gas wegnimmst?

(Gilt nur für Schaltgetriebe)

Ja, das könnte man auf jeden fall als ruppig bezeichnen...

Wo sitzt das Lager denn?

am 5. Oktober 2012 um 20:48

hatte bei meinem 2,0 aae auch geräusche beim gas wegnehmen, hatte darauf hin das getriebeöl erneuert, keine besserung klang für mich wie ein singen der zähne, da ich aber sonst keine beschwerden hatte hab ich nicht weiter gesucht, der audi hat jetzt mittlerweile 80000km mehr drauf und der jetztige besitzer ist immernoch voll zufrieden, die geräusche wurden auch nicht schlimmer, denke nicht jedes geräusch bei einem 20 jahre alten auto sollten unbedingt auf biegen und brechen behoben werden, macht in manchen fällen finaziell und aufwandstechnisch keinen sinn!

gruß alex

Naja, wenn es nur ein summen wäre würde ich mir da jetzt auch weniger gedanken machen, aber es ist schon ein ausgewachsenes Klopfen und Schlagen...also das rappelt schon ganz ordentlich.

Naja, nächste woche bin ich wieder im Betrieb, da werd ich mir das mal aus der Nähe ansehen.

Die Sache mit den Lagern könnte ein guter Tipp gewesen sein...

lG

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

nich jeder hat 80ig getriebe daheim rumliegen ;) und ob man gleich das getriebe tauschen muss is eher die frage.

mfg

Aus Deiner Antwort ergeben sich min. zwei Alternativen:

- Getriebe ausbauen, zerlegen , Hauptwellenlager tauschen und nach allen notwendigen Nebenarbeiten , abgesehen von der Zeit, in der das Fahrzeug steht, `nen fin. Schock bekommen, oder

-so dickes Öl einfüllen, daß das Geräusch weg ist ( eventuell Getriebe im Winter mit Dachbrenner oder Lötlampe vorheizen)

-Radio lauter drehen geht auch

Spaß mal beiseite , es gibt keine logische Alternative - Getriebe mit weniger Kilometern nach Kennbuchstaben beim Verwerter ( wegen Garantie) kaufen und mit `nem Kumpel am WE ev. in Selbsthilfewerkstatt wechseln. Es lohnt, darüber nachzudenken, gleich noch die Kupplung mit zu erneuern.

Peter

ihr vergesst aber bitte nicht, das er das vor einem Jahr geschrieben hat... :cool:

Nee nee, das war schon gestern, dass ich das geschrieben habe ;)

Ja, vermutlich komme ich wohl nicht drum herum da mal vernünftig nachzusehen. Das mit der Kupplung ist mir schon klar, bin ja selbst kfz Meister, allerdings im LKW bereich.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tips :)

am 7. Oktober 2012 um 19:15

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage.

Denn ich habe nen audi a6 avant 2.8 quattro 193 ps und habe einen Getriebe schaden. wisst ihr wo ich ein gebrauchtes automatik getriebe auftreiben kann?

Vielen dank schon mal

am 7. Oktober 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von 11crunch

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage.

Denn ich habe nen audi a6 avant 2.8 quattro 193 ps und habe einen Getriebe schaden. wisst ihr wo ich ein gebrauchtes automatik getriebe auftreiben kann?

Vielen dank schon mal

hast du es schon mal bei ebay, ebay Kleinanzeigen, Internet und Autoverwerter probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche beim Gaswegnehmen