ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 Quattro geräusch beim schnellen anfahren

A6 Quattro geräusch beim schnellen anfahren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. August 2009 um 19:13

Hallo zusammen,

Habe folgendes problem oder auch nicht :)

Ich habe mir vor kurzen einen Audi A6 C4 2.8 Quattro BJ 11.94 gekauft.Er hat 200000tkm (Schaltgetriebe) auf der uhr.Differential usw macht beim normalbetrieb keine aufälligen geräusche.

Zum Problem.

Mir fällt auf das wenn ich schnell anfahre kommt ein komisches geräusch.Es hört sich nicht "brutal" an eher schleifendes/summendes aber doch deutlich hörendes geräusch.es kommt immer wenn die vorderäder anfangen würden durchzudrehen beim fronttriebler.

Frage:ist das ein bekanntes geräusch oder ist es normal?Habe leider noch keine andere Quattro erfahrung gemacht und mach mir doch irgendwie gedanken.

Mfg Stranger84

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo erst einmal.

Ich fahre zwar keinen Quattro, jedoch vernehme ich ein ähnliches Problem.

Habe den C4 Automat, Fronttriebler.

Bei mir kommt das Geräusch auch nur, wenn ich mit höherer Leistung anfahre. Beim "weichen" Anfahren hört man überhaupt nichts.

Es hört sich entgegen Deiner Beschreibung so an, als ob der Auspuff irgendwo anstoßen würde beim Kippen des Motors durch die Last.

War deswegen mal in der Werkstatt, aber nicht beim Vertragshändler, sondern freie.

Dieser meinte es wäre das Hinterachslager.

Der Gummi wäre verbraucht und deswegen entstehen diese Geräusche ab und zu.

Jetzt war ich das Wochenende auf der Bühne bei einem Bekannten. Der hat mir die Lager nochmals gecheckt, weil ich in der Werkstatt nicht dabei war.

Aber da ist überhaupt nichts.

Wir haben die beiden Lager in jede Richtung mit einem Hebel gedrückt. Aber hier ist nirgendwo ein Anstoßen zu merken.

Würde mich auch mal interessieren, wo diese komischen Laute her kommen.

@CK_beats

Hallo ich kann dich aufjedenfall mal beruhigen du bist nicht alleine mit dem problem ich habe absolut das selbe problem habe es auch in dem beitrag unter diesem absolut dasselbe beschrieben ich bin auch der meinung das es der auspuff ist war allerdings auch noch nicht auf ner bühne . hoffe uns kann hier geholfen werden ...

@wall19

Das ist aber schön, dass ich hier nicht der Einzige bin.

Bzw. ist es eigentlich nicht schön, dass es ein öfter vorkommendes Problem bei Audi ist.

Ach, was ich noch hinzufüge:

Auspuff habe ich gecheckt.

Habe vor ca. einem Jahr meinen Endtopf erneuert, weil die Schelle fast abgerostet war und da dachte ich mir das Ding komplett zu tauschen.

Auspuff haben wir gerüttelt, geschoben, gezogen. Das kann es nicht sein. Der hat an allen Seiten so dermaßen viel Platz, dass der Motor sich von der Halterung lösen müsste, damit hier irgendetwas schleift.

Evtl. findet sich jemand mit der Lösung.

Wäre natürlich schön.

Ich weiß nicht, ob man das Geräusch von außen hört.

Positiv wäre das natürlich nicht.

Da beschleunigt ein V6 und jeder meint er fällt gleich auseinander :-)

genau bei mir ist auch eine halterung am endtopf ab werde evtl mal am wochenende auf die bühne gehen und das ganze mal genauer unter die lupe nehmen da das bei mir momentan nicht das einzige problem ist ...

ich weiß aber auch nicht wieviel kraft der motor auf den auspuff außübt und wieviel sich der dann beim gas geben bewegt wie sehen die halterungen also die gummis bei dir sind die eher ausgelutscht oder auch noch tiptop ?

Hi,

 

@ck:

Ich habe zwar beim 6er sowas noch nicht gehabt (bei derzeit 240000 KM).

In Sachen Lager würde ich aber etwas weiter vorn gucken bzw. auf der Bühne alle checken, am besten beim Motor/Getriebelager anfangen, ok.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:20

So melde mich jez auch mal wieder :)

Heute war ich auf der Bühne und mal geguckt.Auspuff und Differenzial kann man ausschliessen.

Frage an alle die das problem haben.... Habt ihr ne Niveauregulierung?Könnte mir vorstellen das es das sein könnte...

War heute, da ich den Wagen erst seit sonntag habe einmal den Wagen vom tüv überprüfen lassen.Der schock sitzt jetzt noch in den knochen.Stoßdämpfer kaputt.Für alle die es nicht wissen: Kosten pro Stück ca. 750Eur.Was ich jetzt mache weiß ich auch nicht :(

Naja da hast du ja des Rätsels Lösung ... das der Stoßdämfer für das Geräusch verantwortlich war ...

Außerdem besorg dir lieber die Nachbau Dinger vom http://www.stahlgruber.de/ die sind günstiger und genau so gut wie die von Audi ... weil in der Bucht gebrauchte suchen ist so eine Sache ...

lg Harald

Hallo Harald,

ich dachte immer es gibt keine Nachbau-Niveaureg.Dämpfer.:confused:

Hast du Erfahrung mit den Stahlgruber-Dämpfern?

lg

Erich

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:41

Danke erst mal ;)

Aber mit der seite komme ich nicht ganz klar;)

Wenn ich die suche nutze und Niveau eingebe kommt nischt :(

Was sollen die da denn koste?

Hi Erich & 2.8VR6

also einfach mal dort anrufen ... die Leute sind dort sehr kompetent und freundlich.

Ob es dort welche gibt kann ich nicht garantieren, haben aber so ziemlich alles für den C4.

für dich Erich ist http://www.stahlgruber.at eher interessant ;)

lg Harald

Hallo,

I habe mich gerade mit den Stahlgruber-Leuten in Verbindung gesetzt.

Es gibt leider keine Niv.reg-Dämpfer in ihrem Programm.:(

lg

Erich

Hallo zusammen,

war schon etwas länger nicht mehr online und habe gerade Eure Beiträge studiert.

Bei mir können es nicht die Neveau-Regulierungs-Dämpfer sein, da ich keine Habe. Nur Standard-Ölfederdämpfer.

Und die zischen nur alsmal lustig. Sind aber in Ordnung.

Es hört sich auch eher so an, als wenn das Geräusch direkt unterhalb des Schaltknaufs ist...

Naja wenn das Geräusch unter dem Schaltknauf herkommt, kann natürlich auch sein, das eine der Synchronisierungen des Getriebes hinüber ist.

lg Harald

Also an meiner niveauanlage lag es nicht die ist nämlich inzwischen draußen :)

Hmm synroninge schließe ich ganz aus.Die machen sich nur bemerkbar bei extrem schnellen schalt vorgängen.

Habe den fehler aber gefunden. Genau unter dem schlatknauf schlägt die kardanwelle auf einen zwischenträger der dort verbaut ist.Ich bin mir nicht sicher ob es am verschleiß des Mittellagers liegt.

Wenn du unterm auto bist suche mal an der Kardanwelle nach schleifspuren.Bin mir sicher du findest welche.

Grüsse Stranger84

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 Quattro geräusch beim schnellen anfahren