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Getriebe instandgesetzt zum vierten mal.....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2010 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Audi A6 (4B) 2,5 TDI 179PS BJ 00/11; der Wagen hat bisher (bevor ich ihn gekauft hatte) bereits drei Getriebe schäden hinter sich. Und bei mir ist das Getriebe wieder kaputt gegangen. Daraufhin habe ich den Wagen (statt zum :-) ) zu ZF abschleppen lassen, um mir das Getriebe überholen bzw. Reparieren zu lassen. DEr Meister Herr Sagert (ist nur empfehlendswert) gesagt, dass hier schlampig gearbeit worden ist. Kosten 3300 EUR inkl. neuem Wandler. Momentan fährt der Wagen wieder gut, aber das ich ein ungutes Gefühl dabei habe, muss ich euch nicht sagen, oder. :-( Warum ein ungutes Gefühl?? 1. Wenn ich Kickdown mache, dann bockt er manchmal, den Gang runter. Statt sanft runter zu schalten. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Achso, ich glaube ich habe 6600 EUR seit Kaufdatum (Januar) ausgegeben:

1. Dieselpumpe

2. Batterie

3. Kraftstofffilter

4. Getriebe instandgesetzt

5. Klima Anlage (wird am Dienstag repariert)

6. Fenterheber (Fahrerseite) ist kaputt

7. Kofferaumlicht funktioniert nicht

8. CD-Wechsler funktioniert nicht

9. Was kommt als nächstes!!!!!!!

10. Zahnriemen wurde bei 204 TKM gewechselt.

Gelaufen hat das Auto 221000 KM.

NIE WIEDER AUDI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder doch??

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6 Antworten

Hallo!

Ist in diesem Zusammenhang mal der LMM mit einer Logfahrt überprüft worden?

Mein Getriebespezi hat das nach einer Instandsetzung gemacht und meinte sogar, daß das evt. sogar den Schaden bei mir verursacht hatte.Jetzt wo ein neuer LMM und überholtes Getriebe drin sind läuft alles wieder super.Der LMM ist nämlich mit für das Lastsignal, was das Getriebe bzw. das Steuergerät verarbeitet mit verantwortlich.

Ach so, die Werte waren innerhalb der Toleranz,aber nicht korrekt.Auch war kein Fehler im Speicher.

MfG

Die älteren 2.5er TDI (vor 2003) hatten öfter Probleme mit Nockenwellen, Einspritzpumpe usw.

Diese Probleme sind recht bekannt und man kann sich im Voraus darüber informieren.

Die V6 Dieselmotoren waren eine Neuentwicklung und haben den Reihenfünfzylinder abgelöst. Kinderkrankheiten sind bei jeder Neuentwicklung zu erwarten.

Im übrigen hat Dein Fahrzeug bereits eine recht hohe Laufleistung und die Technik wird nicht für die Ewigkeit gebaut. So um und bei 200.000km muß man generell mit größeren Reparaturen rechnen, dies betrifft nicht nur Audi sondern nahezu alle Fahrzeugmarken.

Gut, die Probleme mit dem Getriebe sind natürlich schon recht massiv und eher unüblich, zumal die 5-Stufen Automatik sonst eher unauffällig ist. Wenn da bei Reparaturen gepfuscht wird, ist dies natürlich eine Frechheit.

 

Meine Meinung zu dem ganzen:

Reparaturen sollten in Relation zum aktuellem Wert des Fahrzeugs betrachtet und abgewogen werden. Dein beschriebenes Fahrzeug hat sicher einen Wert von 6000€ (+- 1500€) und du schreibst von einer ähnlichen Summe an Reparaturkosten. Dies war natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich hätte schon bei dem ersten teuren Defekt (Verteilereinspritzpumpe vermute ich mal) andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.

 

An Deiner Stelle würde ich dem ganzen schnell ein Ende setzen, jeder Euro den Du noch da reinsteckt ist verschenktes Geld. Weg mit dem Wagen und ein jüngeres Modell suchen, vorher gut informieren und Fragen stellen bzw. Suche nutzen, dann wird das nächste Fahrzeug (welches auch immer) mehr Freude bereiten und finanziell nicht derart ausufern.

 

 

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:53

Also, dass mit dem verkaufen habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen. Aber eines hat mich gestört und zwar das an dem Wagen nichts mehr kaputt gehen kann, oder??

Wenn ich den Wagen verkaufen sollte, dann erwarte ich schon meine 8 T, da ich sie nicht mehr bekomme, werde ich den Wagen paar jährchen fahren müssen. Und für 6ooo EUR ist der mir zu schade.

Anbei die Ausstattung:

-Vollleder

-NaviPlus mit TV (TV funzt nicht, warum??)

-Doppelverglassung

-Solarschiebedach

-Unfallfrei

-Klimatronik

-Tempomat

-Xenon

-Elektrische Anklappbare Spiegel

-Heizbare Spiegel

-Abblendspiegel (alle drei)

-Lichpaket

-Bose Soundsystem

-Heckrollo aut. (funzt leider auch nicht mehr. tipps immer wieder gerne)

-elektrische Gaspedal

usw.

Achso, habe mir gerade diesen interresanten Beitrag mit dem 2-Takt Öl gelesen, muss ich mal ausprobieren!! Ist bestimmt für die Einspritzdüsen am Motor, mal garnicht verkehrt.:)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

Die älteren 2.5er TDI (vor 2003) hatten öfter Probleme mit Nockenwellen, Einspritzpumpe usw.

Diese Probleme sind recht bekannt und man kann sich im Voraus darüber informieren.

Die V6 Dieselmotoren waren eine Neuentwicklung und haben den Reihenfünfzylinder abgelöst. Kinderkrankheiten sind bei jeder Neuentwicklung zu erwarten.

Im übrigen hat Dein Fahrzeug bereits eine recht hohe Laufleistung und die Technik wird nicht für die Ewigkeit gebaut. So um und bei 200.000km muß man generell mit größeren Reparaturen rechnen, dies betrifft nicht nur Audi sondern nahezu alle Fahrzeugmarken.

Gut, die Probleme mit dem Getriebe sind natürlich schon recht massiv und eher unüblich, zumal die 5-Stufen Automatik sonst eher unauffällig ist. Wenn da bei Reparaturen gepfuscht wird, ist dies natürlich eine Frechheit.

 

Meine Meinung zu dem ganzen:

Reparaturen sollten in Relation zum aktuellem Wert des Fahrzeugs betrachtet und abgewogen werden. Dein beschriebenes Fahrzeug hat sicher einen Wert von 6000€ (+- 1500€) und du schreibst von einer ähnlichen Summe an Reparaturkosten. Dies war natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich hätte schon bei dem ersten teuren Defekt (Verteilereinspritzpumpe vermute ich mal) andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.

 

An Deiner Stelle würde ich dem ganzen schnell ein Ende setzen, jeder Euro den Du noch da reinsteckt ist verschenktes Geld. Weg mit dem Wagen und ein jüngeres Modell suchen, vorher gut informieren und Fragen stellen bzw. Suche nutzen, dann wird das nächste Fahrzeug (welches auch immer) mehr Freude bereiten und finanziell nicht derart ausufern.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:55

Hi,

ich habe diesen aus der Fehlerspeicher abgelesen. Eehhmm da SStand (bevor das Getriebe kaputt ging) irgendwas mit Last.

DIe LMM lass ich checken.

 

 

VG, Birol

 

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ist in diesem Zusammenhang mal der LMM mit einer Logfahrt überprüft worden?

Mein Getriebespezi hat das nach einer Instandsetzung gemacht und meinte sogar, daß das evt. sogar den Schaden bei mir verursacht hatte.Jetzt wo ein neuer LMM und überholtes Getriebe drin sind läuft alles wieder super.Der LMM ist nämlich mit für das Lastsignal, was das Getriebe bzw. das Steuergerät verarbeitet mit verantwortlich.

Ach so, die Werte waren innerhalb der Toleranz,aber nicht korrekt.Auch war kein Fehler im Speicher.

MfG

Hallo!

TV kann, wenn Du den Original Empfänger drin hast, auch nicht mehr funktionieren.Der Empfänger ist für analoges TV und das ist abgeschaltet.Es geht nur noch über digitales oder auch DVB-T genannt. Da brauchst Du aber einen anderen Empfänger und evt. noch Adapter.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ulus005

Also, dass mit dem verkaufen habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen. Aber eines hat mich gestört und zwar das an dem Wagen nichts mehr kaputt gehen kann, oder??

Wenn ich den Wagen verkaufen sollte, dann erwarte ich schon meine 8 T, da ich sie nicht mehr bekomme, werde ich den Wagen paar jährchen fahren müssen. Und für 6ooo EUR ist der mir zu schade.

Anbei die Ausstattung:

-Vollleder

-NaviPlus mit TV (TV funzt nicht, warum??)

-Doppelverglassung

-Solarschiebedach

-Unfallfrei

-Klimatronik

-Tempomat

-Xenon

-Elektrische Anklappbare Spiegel

-Heizbare Spiegel

-Abblendspiegel (alle drei)

-Lichpaket

-Bose Soundsystem

-Heckrollo aut. (funzt leider auch nicht mehr. tipps immer wieder gerne)

-elektrische Gaspedal

usw.

Achso, habe mir gerade diesen interresanten Beitrag mit dem 2-Takt Öl gelesen, muss ich mal ausprobieren!! Ist bestimmt für die Einspritzdüsen am Motor, mal garnicht verkehrt.:)

Zitat:

Original geschrieben von ulus005

Zitat:

Original geschrieben von daric

Die älteren 2.5er TDI (vor 2003) hatten öfter Probleme mit Nockenwellen, Einspritzpumpe usw.

Diese Probleme sind recht bekannt und man kann sich im Voraus darüber informieren.

Die V6 Dieselmotoren waren eine Neuentwicklung und haben den Reihenfünfzylinder abgelöst. Kinderkrankheiten sind bei jeder Neuentwicklung zu erwarten.

Im übrigen hat Dein Fahrzeug bereits eine recht hohe Laufleistung und die Technik wird nicht für die Ewigkeit gebaut. So um und bei 200.000km muß man generell mit größeren Reparaturen rechnen, dies betrifft nicht nur Audi sondern nahezu alle Fahrzeugmarken.

Gut, die Probleme mit dem Getriebe sind natürlich schon recht massiv und eher unüblich, zumal die 5-Stufen Automatik sonst eher unauffällig ist. Wenn da bei Reparaturen gepfuscht wird, ist dies natürlich eine Frechheit.

 

Meine Meinung zu dem ganzen:

Reparaturen sollten in Relation zum aktuellem Wert des Fahrzeugs betrachtet und abgewogen werden. Dein beschriebenes Fahrzeug hat sicher einen Wert von 6000€ (+- 1500€) und du schreibst von einer ähnlichen Summe an Reparaturkosten. Dies war natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich hätte schon bei dem ersten teuren Defekt (Verteilereinspritzpumpe vermute ich mal) andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.

 

An Deiner Stelle würde ich dem ganzen schnell ein Ende setzen, jeder Euro den Du noch da reinsteckt ist verschenktes Geld. Weg mit dem Wagen und ein jüngeres Modell suchen, vorher gut informieren und Fragen stellen bzw. Suche nutzen, dann wird das nächste Fahrzeug (welches auch immer) mehr Freude bereiten und finanziell nicht derart ausufern.

Du hast schon soviel investiert ..... ich würde ihn weiterfahren, vor allem mit dieser Traum-Ausstattung -- Leckerrrrrr !

LG

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