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Getriebe geht bei Berg auf Fahrten in den Notlauf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:13

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre seit 10 Jahren diverse E Klassen (W210,W211,W212)

Mein aktuelle W212 350 CDI 265PS hat aber leider ein Problem das auch der Freundliche nicht findet oder nicht finden will, weil er behauptet davon noch nie was gehört zu haben.

Das komische ist, genau den selben Fehler hatte mein Vorgänger der W211 auch, deswegen habe ich ihn dann verkauft.

Also zur Fehlerbeschreibung:

Wenn ich langsam (unter 2000 Umdrehungen) bergauf Serpentinen fahre, ruckelt das Getriebe irgendwann mal, so wie wenn er sich verschalten hat. Er schält dann einen Gang zurück.

Danach habe ich folgendes Problem. Motor dreht nur noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und nimmt auch keinen Kickdown mehr an. Das schalten mit den Schaltwippen funktioniert auch nicht mehr.

Er tut sich dann sehr schwer in den nächsten Gang zu kommen. (Erst über 3000 Umdrehungen)

Ich vermute das Getriebe ist dann im Notlauf.

Wenn ich dann anhalte, Motor aus und an mache ist das Problem auch wieder weg. Im Fehlerspeicher ist auch nichts.

Ich kann doch nicht der Einzige auf Erden sein der dieses Problem hat und Mercedes angeblich diesen Fehler nicht kennt.

Ich wäre dankbar über eine angeregte Diskussion.

Es grüßt Herzlich

der Andi

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25 Antworten

Das Problem habe ich nicht, kann also leider nichts konkretes dazu beitragen.

 

In den Sinn kommt mir:

Wann letzter Öl- und Filterwechsel vom Getriebe?

 

Korrektes Öl drinn?

 

Fehler ausgelesen?

 

Klingt für mich aus der Ferne irgendwie nach zu hoher Temperatur im Getriebe. U. U. deswegen auch der Notlauf.

Würde mich auch nicht wundern, wenn das thermische Probleme sind (hohe Last am Berg und hoher Gang). Von anderen Automaten in anderen Fahrzeugen kenne ich die Hersteller-Empfehlung, bei hoher Last freiwillig einen Gang runterzuschalten, weil dies den Ölkreislauf im Getriebe und damit die Kühlung verbessert.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:25

Hallo und vielen Dank. Das Problem tritt aber auch bei kaltem Motor/Getriebe direkt nach 200 Meter Fahrt auf. Da kann meines Erachtens das Öl noch nicht zu heiß sein.

Des weiteren ist es auch so, wenn ich den Fehler dann durch an und aus machen "resettet" habe, es gut sein kann, das der Fehler dann wieder 200 km auf sich warten lässt.

Viele Grüße

Andi

Hmm, okay.

 

Aber geh doch bitte mal auf meine Fragen ein.

 

Nächste Frage:

Tritt das auch auf ebener Strecke auf?

Zitat:

@blues.theslash schrieb am 19. Juni 2022 um 10:13:22 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre seit 10 Jahren diverse E Klassen (W210,W211,W212)

Mein aktuelle W212 350 CDI 265PS hat aber leider ein Problem das auch der Freundliche nicht findet oder nicht finden will, weil er behauptet davon noch nie was gehört zu haben.

Das komische ist, genau den selben Fehler hatte mein Vorgänger der W211 auch, deswegen habe ich ihn dann verkauft.

Also zur Fehlerbeschreibung:

Wenn ich langsam (unter 2000 Umdrehungen) bergauf Serpentinen fahre, ruckelt das Getriebe irgendwann mal, so wie wenn er sich verschalten hat. Er schält dann einen Gang zurück.

Danach habe ich folgendes Problem. Motor dreht nur noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und nimmt auch keinen Kickdown mehr an. Das schalten mit den Schaltwippen funktioniert auch nicht mehr.

Er tut sich dann sehr schwer in den nächsten Gang zu kommen. (Erst über 3000 Umdrehungen)

Ich vermute das Getriebe ist dann im Notlauf.

Wenn ich dann anhalte, Motor aus und an mache ist das Problem auch wieder weg. Im Fehlerspeicher ist auch nichts.

Ich kann doch nicht der Einzige auf Erden sein der dieses Problem hat und Mercedes angeblich diesen Fehler nicht kennt.

Ich wäre dankbar über eine angeregte Diskussion.

Es grüßt Herzlich

der Andi

Das könnte auch an einem defekten Partikelfilter oder Differenzdrucksensor liegen. Dieser Partikelfilter defekt tritt meist zusammen mit einem defekten Thermostat auf.

Es fällt meist auf weil die Endrohre schwarz sind.

 

Die Symptome sind häufig das wenn der Motor länger gleichmäßig bewegt wird z.b. 80kmh Baustelle und man dann beschleunigen will der Motor nur schwer in Gang kommt und das Getriebe nicht richtig schaltet so wie du es beschreibst.

Es aber keine Fehlermeldung gibt und nach einem Neustart ist alles in Ordnung.

 

Diagnose Endrohre Prüfen, ist schwarzer Ruß dran dann die Schelle hinter dem Partikelfilter lösen und mit einer Lampe reinschauen der Keramikkörper muss hell sein und nicht gebrochen.

 

Sind die Endrohre sauber dann sollte man sich den Differenzdrucksensor mal vornehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:32

Hallo Seppi,

die Endrohre sind in der Tat "pech schwarz". Das ist zumindest mal ein Ansatz. Auch das fahren in gleicher Geschwindigkeit bevor der Fehler auftritt trifft zu. Der Differenzdruck Sensor wurde schon vom Feundlichen getauscht.

 

So nun zu den Fragen von Oldwood. Sorry sollte ich was überlesen haben.

wann der letzte Getriebe Öl Wechsel gemacht wurde weiß ich nicht. Ich gehe davon aus: Gar nicht :-)

Mein Mechaniker des Vertrauens meinte mal Getriebe Spülung. Aber die kostet mittlerweile 550 Tacken. Und das mal so auf Verdacht ........

Ja wie bereits geschrieben es tritt auch auf ebener Strecke auf......

Vielen Dank für die lieb gemeinte Hilfe,

Gruß Andi

Zitat:

Mein Mechaniker des Vertrauens meinte mal Getriebe Spülung. Aber die kostet mittlerweile 550 Tacken. Und das mal so auf Verdacht ........

Der Getriebeölwechsel gehört ja sowieso zum Wartungsumfang und kostet bei MB oft schon mehr als 550. Und wenn du schon nicht weißt, wann der letzte war, wäre es unabhängig von deinem Problem auf jeden Fall ratsam. Wie gesagt, ist ein regulärer Wartungsumfang alle 125tkm/5 Jahre. Deswegen kann ich nicht ganz verstehen, wenn man als 6 Zylinder E Klasse Fahrer wegen 550 Euro für eine Spülung (die ja den vorgeschriebenen Wechsel inkludiert hat) stöhnt.

(Und ich denke schon sehr kostenbewusst, aber was muss das muss nun mal)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Juni 2022 um 13:37:37 Uhr:

Und wenn du schon nicht weißt, wann der letzte war, wäre es unabhängig von deinem Problem auf jeden Fall ratsam.

Da stimme ich Nico absolut zu. Auch wenn es Dein eigentliches Problem nicht unbedingt löst, Dein Getriebe wird es Dir danken.

Nur auf die Aussage deines Mechanikers...

Er hat empfohlen, das Getriebe mal zu spülen und neues Öl zu spendieren....

und "wahrscheinlich" wisst ihr beiden nicht, ob und wann der letzte Getriebeölwechsel war?

Also gehe ich mal davon aus, das diese Wartungsmaßnahme überfällig ist

Vorgeschrieben ist es nach 125t km/5 Jahre...bei mir hab ich es nach 6 Jahren beim Service mit erledigen lassen, da hatte der Wagen erst rund 35t km runter.

Lass diese Wartungsmaßnahme als erstes machen, willst ja bestimmt noch ein wenig länger Freude am Getriebe haben...

Gruß

Mein Bruder bekam jetzt ein Angebot zur Getriebeölspülung 7G incl. Diagnose, Filterwechsel, Dichtungswechsel nur unter Verwendung des Original - Öl welches für das jeweilige Fahrzeug freigegeben ist und mit dem Hinweis das keine chemischen oder aggressivenReiniger verwendet werden, das ganze für 350,00€, Arbeitsdauer ca 3 Std.

Diese Werkstatt befindet sich in Osnabrück.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:09

Osnabrück ?? viel zu weit entfernt. Aber das Angebot ist sehr günstig

Frag doch einfach mal in Taxi - Werkstätten nach, die können das auch und verwenden auch nur zugelassene Öle und sind auf jeden Fall günstiger als der MB Partner

Zitat:

@blues.theslash schrieb am 19. Juni 2022 um 12:32:52 Uhr:

Hallo Seppi,

die Endrohre sind in der Tat "pech schwarz". Das ist zumindest mal ein Ansatz. Auch das fahren in gleicher Geschwindigkeit bevor der Fehler auftritt trifft zu. Der Differenzdruck Sensor wurde schon vom Feundlichen getauscht.

 

So nun zu den Fragen von Oldwood. Sorry sollte ich was überlesen haben.

wann der letzte Getriebe Öl Wechsel gemacht wurde weiß ich nicht. Ich gehe davon aus: Gar nicht :-)

Mein Mechaniker des Vertrauens meinte mal Getriebe Spülung. Aber die kostet mittlerweile 550 Tacken. Und das mal so auf Verdacht ........

Ja wie bereits geschrieben es tritt auch auf ebener Strecke auf......

Vielen Dank für die lieb gemeinte Hilfe,

Gruß Andi

Naja Wenn die Endrohre schwarz sind dann lohnt dich das mal in den Filter zu gucken bei intaktem Filter dürfte da nichts schwarz sein.

Das liegt nicht am Getriebe. Da ist ein Injektor kaputt. Deshalb ist das Endrohr schwarz. Das Gemisch ist zu fett und der DPF setzt sich zu.

Was ich schreibe, kannst Du einfach prüfen. Trenn die Flanschverbindung vor dem DPF und fahr rum. So können die Abgase raus und der Wagen fährt wieder.

Und noch meine persönliche Meinung:

Wer bei verrußtem Auspuff Getriebeölwechsel und -spülung empfiehlt, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Beitragschreiber schließe ich von meiner Aussage aus, die wollten ja nur helfen.

Aber wenn die Deppen in Deiner Werkstatt sowas von sich geben, solltest Du über einen Wechsel nachdenken.

Und wenn Du noch weiter so rumfährst, kannst Du den DPF auch wegschmeißen.

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