ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Getriebe DXB

Getriebe DXB

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:24

Hallo ....gibt es eine alternative für ein DXB Getriebe ....Getriebe mit ähnlicher übersetzung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man das so liest könnte man meinen das alle ne ähnliche Übersetzung haben.

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:24

hmm sorry bin halt Frau

am 6. März 2015 um 9:42

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. März 2015 um 21:36:08 Uhr:

Wenn man das so liest könnte man meinen das alle ne ähnliche Übersetzung haben.

Ja, könnte man meinen, ist aber bei weitem nicht so!

Das einzige übersetzungsgleiche Getriebe der Aufzählung ist das FFC. Die anderen sind z.T. deutlich länger übersetzt, und/oder sind für die Seilzug- statt Gestängeschaltung!

Ich habe so meine Bedenken, wenn ich "generalüberholte Getriebe" zu einem sehr günstigen Preis sehe, bei denen alle Teile genauestens überprüft oder bestimmte Teile generell ausgetauscht sind, die mit modernsten Werkzeugen fachgerecht bearbeitet, und die dann äusserlich durch überlackieren ansprechend präsentiert werden.

Es tut mir leid, aber der Preis passt nicht zu den aufgeführten Arbeiten, und das Getriebe zur Bearbeitung in einen Schraubstock einzuspannen ist alles andere als Fachgerecht.

Verwendbar wären z.B. DCE oder DXC.

Bis jetzt kenne ich keine Probleme mit den "günstigen" überholten Getrieben, die kommen hier meistens aus PL bzw. werden da instandgesetzt.

Da diese Getriebe aber nicht die haltbarsten sind macht es auch keinen Sinn nen gebrauchtes zu kaufen ;).

Eine Instandsetzung des vorhandenen Getriebes beim deutschen Instandsetzer wird wohl den Fahrzeugwert übersteigen bzw. dran kratzen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:31

Danke ....habe bei wie sich im nachhinein rausstellte bei einem sehr dubiosen menschen der mir versprach mein getriebe general zu überholen mein getriebe anvertraut doch nun schon zum zweitenmal es wieder bekommen und es ist immer noch im ar.... was ich bezahlt habe ist für die meisten sicher nicht viel geld aber für mich zur zeit eine ganze menge ....möchte gerne mein auto wieder fahrbereit haben es noch mal zur reperatur zu geben sehe ich ausichtslos an .....habe ausschau gehalten und in grevsmühlen einen betrieb entdeckt der dieses generalüberholt anbietet doch ob das eine gute wahl ist ??? mein mechaniker hat ein gebrauchtes liegen mit der kennung dqw doch ob das so gut ist für meinen caddy ??? da es nicht so viel an dxb getriebe gibt ist halt mein gedanke .Lieber nordhesse du scheinst ahnung zu haben hast du einen rat für mich

am 7. März 2015 um 10:28

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. März 2015 um 10:51:34 Uhr:

Bis jetzt kenne ich keine Probleme mit den "günstigen" überholten Getrieben, die kommen hier meistens aus PL bzw. werden da instandgesetzt.

Da diese Getriebe aber nicht die haltbarsten sind macht es auch keinen Sinn nen gebrauchtes zu kaufen ;).

Eine Instandsetzung des vorhandenen Getriebes beim deutschen Instandsetzer wird wohl den Fahrzeugwert übersteigen bzw. dran kratzen.

In dem ebay-Angebot wird gesagt das es norddeutschen Betrieb instandgesetzt wird, nicht in Polen!

Klarstellen möchte ich noch folgendes:

Das angebotene Getriebe wird funktionieren und auch seinen Dienst (problemlos) verrichten. Es kann für den Preis nur nicht so "generalüberholt" sein wie es beschrieben wird.

Vermutlich ist es instandgesetzt, d.h. ein offensichtlicher (Lager-)Schaden wurde behoben.

Das ist soweit auch ok, es sollte halt nur auch so angegeben werden!

 

Zitat:

@Minjana schrieb am 6. März 2015 um 11:31:11 Uhr:

Danke ....habe bei wie sich im nachhinein rausstellte bei einem sehr dubiosen menschen der mir versprach mein getriebe general zu überholen mein getriebe anvertraut doch nun schon zum zweitenmal es wieder bekommen und es ist immer noch im ar.... was ich bezahlt habe ist für die meisten sicher nicht viel geld aber für mich zur zeit eine ganze menge ....möchte gerne mein auto wieder fahrbereit haben es noch mal zur reperatur zu geben sehe ich ausichtslos an .....habe ausschau gehalten und in grevsmühlen einen betrieb entdeckt der dieses generalüberholt anbietet doch ob das eine gute wahl ist ??? mein mechaniker hat ein gebrauchtes liegen mit der kennung dqw doch ob das so gut ist für meinen caddy ??? da es nicht so viel an dxb getriebe gibt ist halt mein gedanke .Lieber nordhesse du scheinst ahnung zu haben hast du einen rat für mich

Was für ein Problem hat denn dein Getriebe?

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:07

Der fünfte Gang springt raus wenn man vom Gas geht ...und bei allen anderen Gängen macht das Getriebe pfeif geräusche bei getretener Kuplung alles ruhig

am 8. März 2015 um 9:13

Da würde ich zunächst auf das Nadellager des 5.Gang tippen. Vermutlich hat dem Getriebe Öl gefehlt was dann zum Exitus des nadellagers geführt hat. Das ist auf jeden Fall ein typischer Schaden für ein Getriebe der Bauart 085, und ein typisches Symptom dafür.

Da es aber schon zweimal repariert wurde, gehe ich mal davon aus das ein solcher Defekt gefunden worden wäre.

Möglich wäre dann noch eine falsche Einstellung der Schaltgabel 5.Gang, oder eine falsche Einstellung der Wellenlagerung, oder aber ein verschlissenes Zahnrad/Schiebemuffe des 5.Gang.

War der "dubiose Mensch" vom Fach?

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:43

hat er zumindest behauptet

Werkstatt?

Rechnung?

Dann gibt's im Zweifel ne Schiedsstelle bei der Kfz-Innung.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:48

er wollte mir eine rechnung geben aber bis heute nicht bekommen eine garantie hat er mir gerade so unterschrieben..es war mit abhol und bring service

Bevor du irgendetwas anderes unternimmst, wirst du ihm wohl aber einen weiteren Reparaturversuch zugestehen müssen. Hast du ihn denn nochmal auf die jetzigen Probleme angesprochen?

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:39

Ich weiss nicht ob ich das noch mal tun werde ,denn wie sich nun herausstellte hat er die antriebswelle nicht richtig angezogen und 1,5 Liter öl musste nach gefüllt werden ...ich glaube kaum das er jemals in der lage sein wird das Getriebe zu Reparieren wer weiss was dadurch alles wieder oder noch mehr kaputt gegangen ist

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:47

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../s-bestandsliste.html?userId=21136449

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbieter Getriebehamburg Instandsetzer

alias H.Strobel Hamburg Allermöhe

Erfahrungsaustausch (kapitaler Getriebeschaden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen