Getönte Scheiben "nachtönen"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

eine bekannte hat die Scheiben Ihres neuen Polos vom Autoglass-Fachmann mit Folie "nachtönen" lassen, also Folie über die Werkstönung. In der ABE ist laut Ihrer Aussage kein Hinweis darauf, dass das illegal wäre.
Ich jedoch bin der Meinung, dass die nur greift, wenn keine Vorverdunklung vorhanden ist... oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mir persönlich sind die 65% Werkstönung nämlich viel zu hell und würde auch gern "nachtönen"... Was meint Ihr? Hat Jemand Erfahrungen oder Fachwissen in dem Bereich?

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem jetzigen G6 habe ich auch doppelt getönt und noch nie Probleme zwecks TÜV oder bei Dunkelheit mit der Sicht nach hinten gehabt (gibt ja auch eine Einparkhilfe).
Bedanken bei einen freundlichen Brummi haut man mal in kurzen "Warnblink" rein.... schalte doch deshalb nicht den Komfort-Blinker aus 🙂 als wenn der Brummi von da oben nur durch meine Heckscheibe schielt, wenn ich ihn überholt habe und darauf wartet das ich winke????? Sorgen gibt es...."Hey Jungs habe meine Scheibe extra nicht getönt! Warum? Das ich dem Lkw winken kann!" 😁 klingt doch wie ein Witz (muss ich heut gleich mal am Stammtisch bringen) und die Frage ist auch ob der das zur Not überhaupt erkennt. Beim Warnblink gibt es bei mir auch immer ein Lichthup zurück oder soll ich lieber im Rückspiegel schauen ob er zurück winkt 😁.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Wie wärs mit dem original Sonnenschutz von VW zum wieder rausnehmen, ist flexibel. Hab ich drinnen. Kosten ca 179 - 199 €.

MfGmein c tut w

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

Wie wärs mit dem original Sonnenschutz von VW zum wieder rausnehmen, ist flexibel. Hab ich drinnen. Kosten ca 179 - 199 €.

MfGmein c tut w

Würd gern mal sehen wie der Golf von außen aussieht mit eingelegtem Sonnenschutz ... Hast du zufällig Fotos davon? Ansonsten wäre das evtl auch ne Alternative ...

Zitat:

MfGmein c tut w

Den es ab dem Golf 7 nur für den 4 Türer... ??

Hey Hey,

Ist zwar vom Golf 6, aber sollte gleich
Aussehen.

http://www.motor-talk.de/forum/sonnenschutz-t4626505.html

Gruß

Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RECLAIMERx82x

Zitat:

MfGmein c tut w

Würd gern mal sehen wie der Golf von außen aussieht mit eingelegtem Sonnenschutz ... Hast du zufällig Fotos davon? Ansonsten wäre das evtl auch ne Alternative ...

Hier sind die Fotos, hatte den Sonnenschutz schon im Touran und jetzt aktuell noch im Up!.

Persönlich würde ich den Sonnenschutz immer einer Folie vorziehen, da jederzeit wieder in 1 Minute rausnehmbar, die Fenster öffnen, zugfrei usw.

MfG mein c tut w

Sonnenschutz-2
Sonnenschutz
Heck
+1

Also mir ist auch nicht so ganz klar geworden wieso ich mit dem anderen Autofahrer durch handzeichen kommunizieren soll... das mache ich eh nicht ob jetzt mit getönten Scheiben oder nicht... Ich fahre nach der StVO... eher würde ich Manchen autofahrer gern was anderes zeigen wenn die sich in einer baustelle wo reißverschlussverkehr ist noch mal eben reindrängeln und dann so die hand heben... dabie hat man sie nicht aus nettigkeit reingelassen sondern nur weil man keine lust auf einen Crash hat... diese Art von Fahrern könnte ich grün und Blau prügeln...

Also ich habe von meinem lokalen Tuner für die Tönung beim 3-Türer ein Angebot von 270€ vorliegen. Finde ich ziemlich teuer... habe es bei meinem IVer seblbst gemacht und nur 60€ für die Folie bezahlt und dann nach 2 Stunden war ich fertig. Also 190€ für 2 Stunden Arbeit( Er macht es ja eher noch schneller da er dies öfters macht als ich) finde ich ziemlich heftig.

Kennt wer im Kreis BM einen guten Folierer der es Günstiger macht?

MfG Ferrol

Zitat:

Original geschrieben von Ferrol

Also mir ist auch nicht so ganz klar geworden wieso ich mit dem anderen Autofahrer durch handzeichen kommunizieren soll... das mache ich eh nicht ob jetzt mit getönten Scheiben oder nicht... Ich fahre nach der StVO... eher würde ich Manchen autofahrer gern was anderes zeigen wenn die sich in einer baustelle wo reißverschlussverkehr ist noch mal eben reindrängeln und dann so die hand heben... dabie hat man sie nicht aus nettigkeit reingelassen sondern nur weil man keine lust auf einen Crash hat... diese Art von Fahrern könnte ich grün und Blau prügeln...

Ich hoffe dir ist klar, dass Reißverschlussverfahren genau dies bedeutet?! Man soll erst im letzten Moment sein Spur wechseln.... keine 100m oder 200m vorher!!! Wenn ich dich nicht falsch verstehe bist genau du so einer dem man was anderes zeigen sollte, als einen dankenden Gruß!

Sorry wenn ich deine Aussage falsch verstanden habe!

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Zitat:

Original geschrieben von Ferrol

Ich hoffe dir ist klar, dass Reißverschlussverfahren genau dies bedeutet?! Man soll erst im letzten Moment sein Spur wechseln.... keine 100m oder 200m vorher!!! Wenn ich dich nicht falsch verstehe bist genau du so einer dem man was anderes zeigen sollte, als einen dankenden Gruß!

Sorry wenn ich deine Aussage falsch verstanden habe!

Ja hast du definitiv...

Reisßverschlussverfahren ist mir ein Begriff...

Ich fahre jeden Tag an einer Baustelle vorbei zur arbeit... und wenn man dann so ganz links ist und sich GANZ am schluss nach rechts einordnet aber der Verkehr noch nicht so ganz zum erliegen gekommen ist sondern man noch flüssig fahren kann... dann kommen meistens die Leute mit den etwas größeren autos angeflogen als wäre da gar keine baustelle und quetschen sich nun entweder direkt hinter mir rein weil der hintere hat mir ja platz gelassen in dem er langsamer gefahren ist... oder die krasse Variante ist nun das er mir sogar die lücke wegnimmt und ich ihm fast rein knalle...

Auch gut sind die Fahrer die auf der ganz linken spur merken " OOOOHH hier ist meine ausfahrt" rüberziehen und dann eine vollbremsung hinlegen.
Falls es wem ein Begriff ist AB-Kreuz Köln Nord... dort fährt man auf von Chorweiler ist aber auch gleichzeitig abfahrt auf die A1 richtung Euskirchen, selbe spur geht weiter zur A1 nach dortmund und es kommt noch die abfahrt nach longerich... Das man dort einwenig aufpassen muss wer nach wo will ist doch normal jedem klar... aber auch hier gibt es wieder diese spezialisten die meinen sie können fahren wie sie wollen... 99% der autofahrer ordnen sich früh genug dort ein wo sie hinwollen... aber 1% fährt einfach weiter auf der linken spur weil da staut es sich ja nicht... und wollen dann in die nächst mögliche lücke rein... aber das die autofahrer die sich früh genug eingeordnet haben ihnen keinen platz mACHEN ist ihnen schnuppe und beschweren sich dann auch noch laut stark... mit schuppen und händen...
Hoffe konnte dir nun meine aussage klarer machen... wenn nicht werde ich schauen das ich demnächst mal eine aufnahme für dich mache

Ja, ok... das verstehe ich 😉 Auch deine geschilderte Situation kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich selber aus der Gegend komme 😉

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Ja, ok... das verstehe ich 😉 Auch deine geschilderte Situation kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich selber aus der Gegend komme 😉

Gut...

Hat jemand nen Vergleich zur 90 % Werkstönung? Hier ist mir aufgefallen, dass man trotz der dunklen Farbe noch super rausgucken kann. Ist das bei Folien in der selben Schwarzstufe genauso oder sieht man hier weniger?

ja natürlich! So muss es auch sein. Daher nachträgliche Tönung nur mit ABE, sonst sind mit 75 € Bußgeld und 3 Punkten zu rechnen.

Gibt keine Punkte mehr dafür und kostet nur noch 50 Euro nach neuem Bussgeldkatalog .

Deine Antwort