ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gesucht! A4 8K mit MMI 2G. Antenne.

Gesucht! A4 8K mit MMI 2G. Antenne.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2014 um 15:11

Hallo,

ich habe von MMI basic, mit Radio Chorus auf MMI 2g aufgerüstet.

Nun habe ich nen Antennenfehler und weiss nicht, was das ist.

Ich habe am Antennenweg soweit nichts geändert. Ich habe einfach die beiden Antennenkabel, die vorher aufs Radi Chorus gingen, verlängert und auf das Radio im Heck gesteckt.

Funktioniert tut alles soweit, kann nichts feststellen.

Aber irgendwo muss ja nen Fehler sein ...

Ich habe den Scan angehängt.

Der Komponentenschutz ist normal, hab nen anderen Wechsler drin. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das MMI2G hat ein anderes Verfahren zur Umschaltung der einzelnen Antennen(Antennendiversity) als das Radio Chorus/Concert/MMI3G (Phasendiverity)!

D.h. du musst auch deine Antennenverstärker umbauen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:11

Huhhh, kann ich das irgendwo nachlesen?

z.B. SSP 435 MMI 3. Generation, Seite 40

oder SSP 409 Der Audi A4 08, Seite 62

am besten SSP 392 Audi A5, Seite 72 - da sind beide Systeme gegenübergestellt.

auch hier steht was dazu...

mit Phasendiversity sind auch die Verbindungen vom Antennenverstärker zur Antenne diagnosefähig, bei Antennendiversity nicht.

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:22

Hm, so wie ich das verstehe ist das Modelljahrabhänig.

Das von mir verbaute MMI 2g ist aus 2008.

Mein Auto jedoch aus 2009.

Beides also das gleiche Modelljahr. Sollte es dann nicht gleich sein?

Hatte übrigens nen Chorus 3.

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:43

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Ich habe hinter der linken Kofferraum Seitenverkleidung "keinen" Antennenverstärker.

Heisst, den Unterlagen von Audi zufolge, hab ich ein Phasendiverstity System.

Jedoch sind die Bezeichnungen der einzelnen Verstärker in der Kommunikation.pdf von Audi gleich.

Heisst das, die Verstärker an sich sind identisch und ich muss es nur korreckt verkabeln?

Dein Chorus 3 hatte das Phasendiversity-System. Für das MMI2G, welches älter ist als dein BJ, benötigt aber noch das ältere Antennendiversity-System. Das sind unterschiedliche Antennenverstärker! Bei der Limousine sitzt der z.B. in der C-Säule...

Beim Phasendiversity hast du 2 gleichwertige Anteneneingänge am Radio, das Radio schaltet auf die beste Antenne um. Beim Antennendiversity (auch Schaltdiversity) hast du einen Antenneneingang und eine Art Steuergausgang an der Radio-Box (K-Box), der Antennenverstärker schaltet auf die empfangsstärkste Antenne um.

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:01

Alles klar, ich danke dir. Nun bin ich ein bischen schlauer.

Dann muss ich mal sehen, welche Verstärker ich da besorgen muss und wie ich das verkabel.

Danke dir nochmal. :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:58

Also irgendwie komme ich nicht weiter.

Muss ich alle Verstärker wechseln, oder nur den "Hauptverstärker" in der Heckklappe?

Top wäre, wenn jemand ne Teilenummer hätte. :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:23

Hab nochmal nen bischen gestöbert.

Würde es reichen, diesen zu nehmen und gegen meinen zu tauschen?

http://www.ebay.de/.../371275871011?...

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:43

So, ich fummel mal wieder an der doofen Antenne rum.

In der Heckklappe ist ein Verstärker mit nur einem Antennenkabel dran.

In der C-Säule nen Verstärker mit 2 Antennenkabeln dran.

Ich hab mir nu nen neuen Antenenverstärker gekauft, ich denke mal er muss in die C-Säule.

http://www.ebay.de/.../190826096623?...

Nur wo schliesse ich die Kabel an?

In der Heckklappe ist ja nur ein Antennenkabel dran, das muss wohl zum neuen ANtennenverstärker in der C-Säule.

Grummel ... ich werd verrückt :(

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:35

Ich habe nun den zweiten falschen Verstärker bestellt :(

Hat nicht vielleicht einer ne Teilenummer für den Antennen-Diversity Verstärker, der in der C-Säule sitzt?

Fürs MMI 2G. Es sind ja 4 Einzelantennen in der Scheibe, somit muss auch am Antennenverstärker ein Stecker mit 4 4 einzeladern dran.

Bitte Bitte .... ich werde rappelig hier o)

Warum gehst du nicht zu deinem Freundlichen und der soll dir einen passenden Antennenverstärker fürs MMI2G für Mj 2008 im ETKA heraussuchen als zig Teile auszuprobieren??

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:35

Weil der Freundliche es auch nicht weiss.

Der suchte erst mit meiner Fahrzeugnummer. Nachdem ich ihm das zweite mal gesagt hab, das ich selbst nachgerüstet habe hat er dumm geguckt und dann nochmal gesucht. Aber er fand in seinem Teilekatalog nix mit MMI, er fand da nur Verstärker für die drei normalen Radios.

Aber der Letzte den ich bestellt hab geht vielleicht doch, hab : 8k9.035.226L.

Der soll laut e-bay-Beschreibung fürs MMI 2G sein.

Natürlich ist keine Beschreibung dabei und auf dem Verstärker stehen auch keine Angaben, welcher Anschluss wofür ist. Muss ich halt testen .... is nur blöde, weil ich das halbe Auto auseinandernehmen musste, um an die beiden Verstärker zu kommen und die Frau meckert schon o)

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Mai 2015 um 17:36:00 Uhr:

Warum gehst du nicht zu deinem Freundlichen und der soll dir einen passenden Antennenverstärker fürs MMI2G für Mj 2008 im ETKA heraussuchen als zig Teile auszuprobieren??

Zitat:

@Wiatt schrieb am 5. Mai 2015 um 22:35:30 Uhr:

.... is nur blöde, weil ich das halbe Auto auseinandernehmen musste, um an die beiden Verstärker zu kommen und die Frau meckert schon o)

Und das schon seit November... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gesucht! A4 8K mit MMI 2G. Antenne.