ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestank wie "verbrannte Kupplung"

Gestank wie "verbrannte Kupplung"

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:45

Guten Tag allerseits,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren, als das Auto noch ganz neu war, bereits einmal gepostet, daß ich manchmal nach dem Aussteigen einen Geruch eben "wie verbrannte Kupplung" wahrnehme, welcher allerdings definitiv aus dem Bereich Hinterachse zu kommen scheint. Damals hieß es, "Och, da ist noch Wachs auf der Abgasanlage oder so, das verbrennt jetzt und dann ist gut."

Am Südpol, denkt man, ist es heiß. Ganz falsch gedacht: Nur Schnee und Eis! Es ist nämlich mitnichten weg und nach 50tkm und einem dräuenden Garantieende frag ich mich: Was ist das und vor allem: Was soll das noch werden?

Besorgt verfolge ich den Fred mit den zerlegten AWD-Winkelgetrieben ( Durchdrehende Räder habe ich allerdings bis dato noch nicht bewußt erlebt), denn der Gestank läßt sich halbwegs zuverlässig reproduzieren; mittels Rückwärtsfahren und mehrfachem Richtungswechsel dabei. Dann reicht ein einfaches Einparken in 2 Zügen und ahnungslose Mitfahrer erkundigen sich besorgt, ob wir die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren seien. Sehr unangenehm :(

Der Untergrund oder die Motor- bzw. Außemtemperatur spielen dabei scheinbar keine Mandoline.

und Nein: Ich bin kein "Kupplungspedalschleifenlasser!"

2 mehr oder weniger :) haben erwartungsgemäß "nichts feststellen" können - a.k.a. "Wir hatten auch keinen Bock, zu suchen."

Gibt es inzwischen weitergehende Erkenntnisse, Testverfahren - oder bin ich allein auf diesem Planeten?

Fragt sich - der manatee

Ähnliche Themen
77 Antworten

Die Regeneration wird nicht angezeigt, jedenfalls nicht beim P26. Angezeigt wird nur der Regenerationsbedarf, wenn der Filter voll wird und aufgrund zu vieler Kurzstrecken kein oder kein ausreichendes Freibrennen stattfinden kann.

Im Fahrbetrieb riecht man es auch nicht, merkt es nur, wenn das Fahrzeug während der Regeneration abgestellt, also geparkt wird. Fährt man viel Kurzstrecke, kann das entsprechend oft vorkommen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:49

Hast du AWD?

Hallo, ich grabe diesen Thread aus, da ich gestern mit meinem V70 D5 Automatik Bj. 2003 280tkm ein ähnliches Problem hatte und euren Rat suche, ob ich hier etwas unternehmen muss.

 

Ich musste an einem steilen Hang mit unterschiedlichem Belag Schotter/Asphalt, Geländekante und voller Beladung rückwärts gegen die Steigung ausparken. Aufgrund der Situation mit einer Böschung hinter mir waren dazu 3 Züge nötig. Beim zweiten Rückwärtsfahren bewegte sich der Wagen trotz einiger Sekunden Gas/Vollgas kein bisschen, Drehzahl blieb bei Leerlauf, Motor brummte nur mäßig auf.

Beim zweiten Versuch bewegte sich der Wagen genügend, um auszuparken. Auf der anschließenden steilen Bergabfahrt bemerkte ich nach ca. einem Kilometer einen stechenden Geruch. Gleich angehalten, gecheckt, der Geruch kam eher von hinten. Er verging schnell wieder, weiter gefahren. Diesen Geruch habe ich vorher und nachher nie bemerkt.

Die HB wurde gemacht und vor einer Woche eingestellt, sie macht ihren Job offenbar tadellos.

Im Nachhinein vermute ich, dass bei dem Rückwärts ausparken unter erschwerten Bedingungen ein Vorderrad an der starken Geländekante seitlich blockiert war und mein sekundenlanges Vollgas voll an den Wandler ging.

Kann ich da richtig liegen oder ist eher davon auszugehen, dass die überhitzte Automatik den Kunststoff der Unterbodenverkleidung angekokelt hat, siehe dazu auch obige Beiträge. Der Auspuff dürfte bei der beschriebenen Aktion und der Bergabfahrt recht kalt gewesen sein.

Danke für eure Einschätzung zur Ursache und vor allem zu evtl. Folgeschäden oder sinnvollen Maßnahmen (Getriebespülung) falls mein Tipp zutreffen könnte.

 

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen