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Geruch nach verbranntem Gummi hinten beim XC70II

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:19

Hallo Leuts,

 

ich erinnere mich, in den letzten Monaten des alten Jahres einen thread gelesen zu haben, in denen einige Fahrer eines XC70 manchmal einen penetranten Geruch nach verbranntem Gummi in der Nähe des Auspuffs bemerkt hatten.

 

Mit einigen, verschiedenen Stichworten bringe ich leider den thread nicht mehr heraus, deshalb meine Bitte um Nachhilfe mit der Suchfunktion, bezw. dem "richtigen" Stichwort.

 

Darin wurden einige Leute vom Händler z.B. damit vertröstet, dass das ganz "normale" Abdampfspuren der Antirostbeschichtung des Auspuffs seien. Bei mir riecht das alle paar Wochen dermaßen penetrant, dass ich allmählich Schlimmeres befürchte. Schleifspuren am Reifen oder starke Abnutzung des Profils ist nicht zu erkennen. Eines ist jedenfalls klar: Bei nach nun fast 70000 KM kann da jedenfalls nichts mehr abdunsten oder -dampfen. Es liegt auch nicht an der Fahrweise (mal scharf oder eher zahm) oder an bestimmten Streckenprofilen. Es passiert immer auf der gleichen Fahrt im gleichen Stil zur Arbeit: Mal meint man, die Kiste fackelt einem gleich ab, dann ist wieder 2 bis 3 Wochen Ruhe.

 

Bevor ich mir auch dümmliche Ausflüchte des Händlers einhole, wollte ich da noch einmal im Motor Talk nachhaken.

 

Ist das Problem bei anderen Fahrern eines XC70II noch relevant? Oder sogar schlimmer geworden? Irgendeine sinnvolle Erklärung?

 

Besten Dank

 

und schönen Tag noch

 

miczweidrei

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14 Antworten

Hab zwar keinen XC70, aber einen XC90 - und der stinkt auch in völlig unregelmäßigen Abständen nach Gummi. Zuletzt noch am letzten Samstag nach einer kurzen Fahrt von gerade mal 7 Km.

Da der Dicke das schon so lange macht, wie ich ihn habe, beunruhigt mich das nicht mehr weiter; wenn sich aber die Ursache finden ließe, wäre das natürlich auch nicht schlecht...

Gruß

Frank

Edith sagt: Link vergessen: meinst Du den?

am 26. Januar 2009 um 18:03

Ich hatte dieses Problem bei meinem MB 220 CDI.

Verursacht wurde es durch das freibrennen des Partikelfilters.

Bei meinem jetzigen xc90-d5 ist es allerdings nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:56

Hallo Frank,

 

nein, dieser link war es nicht, auch der in jenem link genannte weitere link nicht. Die Thematik ist aber die gleiche: Periodisch und unabhängig vom Fahrstil tritt der Geruch immer an der Fahrerseite hinten im Radkasten auf. Das stinkt manchmal so bestialisch, dass man wirklich Angst bekommt, das Auto auch nur noch einige Meter weiterzubewegen.

 

Für den Dieselpartikelfilter spräche immerhin die Tatsache, dass es ein periodisch wiederkehrendes Ereignis ist. Nur hätte ich nicht gedacht (und tue das eigentlich immer noch nicht), dass der dabei auftretende Geruch so stark ist und im übrigen ausgerechnet nach Gummi riecht.

 

Sollte es aber wirklich am Freibrennen des Partikelfilters liegen, dann hielte ich einen Hinweis im Manual durchaus für angebracht, um einem das beunruhigende Gefühl zu nehmen, das Auto könnte Schaden erleiden. Immerhin stochern ja auch die Autowerkstätten im Nebel.

 

Schönen Tag noch

 

miczweidrei

am 27. Januar 2009 um 8:41

Ich hatte wegen diverser Mängel gegen DC geklagt.Deshalb wurde auch ein Gutachter bestellt. Dieser kam zu dem Ergebnis,die Geruchsbildung käme vom freibrennen des Partikelfilters.Geruchsbildung und freibrennen waren laut Auslesung

gleichzeitig.Im Winter wurde der Effekt durch Streusalz noch verstärkt.

Hallo zusammen,

ich hatte meinen S60 gerade zur Durchsicht und genau diesen Geruch bemängelt. Da 2,4i ist das Freibrennen des Partikelfilter auszuschließen. Der Halter für den Edtopf und und die Gummilager waren defekt und wurden erneuert. Laut :) bilden sich auch gerne mal kleine Löcher im Topf, wo dann heiße Abgase an Radhausverkleidung und Heckschürzen geraten.

Gruß Manfred, der z.Z. nichts riecht.

Du meinst den hier:

Klickmich

Habe ich an meinem S60 R auch. Ich tippe da inzwischen auf die Viscokupplung des AWD. Sollte die ganz leicht feucht sein, was bei den Dingern anscheinend öfter vor kommt, stinkts wenn sie warm wird. Und die wird warm wenn der AWD eingreift.

Ich habs inzwischen akzeptiert, dass mein Elch ab und zu müffelt wie ein Iltis. Probleme gabs deswegen noch nie und ich hab jetzt 85'000km auf der Uhr.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:28

Jau, Hobbes,

 

genau den meine ich. Besten Dank dafür.

 

Allerdings bin ich jetzt noch besorgter, denn das Freibrennen des Dieselpartikelfilters wäre ja ein normaler Vorgang, auch wenn es dabei erbärmlich stinkt.  Diese Ursache wäre zwar störend aber völlig harmlos.

 

Sollte aber wirklich die Haldex so stinken, dann kann das doch nur "ungesund" für sie sein. Da demnächst die Garantie für meinen XC70II abläuft, stimmt mich das außerordentlich unfroh (um es einmal à la Loriot auszudrücken), denn eines ist gewiß, ob Volvo als Auto nun "Premium" ist, oder nicht: Die Preise der Werkstätten jedenfalls sind es!

 

Da sich auch noch die Geräuschkulisse des Wagens in der letzten Woche erheblich geändert hat (vorher der eher untypische Volvo-5-Zylinder Dieselsound mit seinem "heiseren Röcheln" - jetzt ein sehr tieffrequentes Grummeln, ähnlich einem Schiffsdiesel oder großvolumigen Motorrades im Leerlauf), verliere ich allmählich das Vertrauen in das Fahrzeug. Für Geräuschfetischisten hört sich das sicher gar nicht schlecht an, aber mich irritiert die Änderung des Geräusches.

Es ist ganz deutlich hauptsächlich im Leerlauf zu hören und verliert sich immer mehr, je höher die Drehzahl wird. Mag auch sein, dass es sich garnicht verliert, sondern in der dann immer lauter werdenden Geräuschkulisse nicht mehr wahrzunehmen ist.

 

Für die Werkstatt jedenfalls ist das Geräusch "völlig normal", obwohl es für mich als Halter defintif absolut nicht normal ist, schließlich sitze ich täglich da drin und kann das beurteilen.

 

Auch hier sehe ich mit Bangen dem Ende der Garantiezeit entgegen - die Werkstatt wohl eher mit Freude (ohne da etwas unterstellen zu wollen), denn dann hört und diagnostiziert da bestimmt jeder sofort einen Fehler im Ventiltrieb oder sonstwo.

 

Schönen Tag noch

 

miczweidrei

Hallo miczweidrei,

oh je, ich kenne sowohl das eine (den ungeklärten Gestank) als auch das andere:

Man fährt ein Auto seit Monaten und Jahren - und man nimmt Geräusche wahr, die andere als "völlig normal" oder "unstörend" klassifizieren - und weiß genau, das dies eben nicht der Fall ist, denn sie sind eben alles andere als normal.

Da ist man schon ziemlich hilflos und leider auch machtlos, auch, wenn man bemerkt, wie sich die Geräusche weiterentwickeln, immer lauter werden, häufiger auftreten etc.

In Vergleichsfahrzeugen gibt es die dann nicht - und trotzdem wird man als, nun, sagen wir, "renitenter Kunde, der das Gras wachsen hört" abgetan.

Mein V70II D5 AWD röhrte von Anfang an in bestimmten Drehzahlen und es schepperte von Anbeginn etwas unterm Auto, besonders bei kalten Außentemperaturen ganz gewaltig - das wird immer unangenehmer und ich hoffe, nun im Jahre 4 nach Erwerb des Neuwagens, wird die Ursache (vermutlich die Kardanwelle!) gefunden und behoben :-(

 

Was den Gestank betrifft: Ich hatte mich mit Freibrennen des RPF ein wenig getröstet, aber schon immer die Haldex im Verdacht...

viel Glück - der manatee

Hi

der Russpartikelfilter ist es mit Garantie nicht. Es gibt zu viele Benziner die ja auch stinken (wie mein R).

Keiner konnte bisher sagen was es ist, es ist aber auch noch kein Schaden bekannt, welcher dann damit in Verbindung gebracht werden könnte.

Das mit der Haldex ist meine persönliche Vermutung. Da deren Simmeringe auch bekannt dafür sind etwas undicht zu sein, würde das halt passen. Aber eben: habe mich damit abgefunden, dass das Teil bei der Ankunft ab und zu etwas streng riecht. Ist halt ein Sportler :D

Das mit dem Geräusch ist jedoch wie schon mein Vorredner sagte, eine verzwickte Sache...

Viel Glück.

Da ich schon zweimal zum Freibrennen des Filters in der Werkstatt war und so dem Ereignis bewußt beiwohnen konnte, kann ich bestätigen, daß es beim Regenerieren des RPF tatsächlich stark nach verbranntem Gummi riecht. Die Haldex-Kupplung stinkt auch, allerdings kann die geübte Nase den Geruch unterscheiden.

Tschüß Martin

am 28. Januar 2009 um 14:22

Moin.

Laaangsam Leute. Das Problem tritt auch bei meinem Firmenfahrzeug auf. Ist ein Golf IV "Basis" 1.4er 75PS ohne AWD, Haldex oder DPF. Letztes mal auf einer Strecke von 12km (Landstraße) aufgetreten. Kann man dann auch nicht überriechen.(naserümpf)

Bei meinem ist das auch. Hinten Links. V70-2, 2,5t, Schaltwagen.

am 27. Januar 2010 um 9:50

Hallo,

ich denke dass das Thema nicht nur den V70 II betrifft, sondern auch den S60 und auch nicht nur Diesel oder AWD. Mein jetziges Fahrzeug ist zwar auch ein V70 II D5 mit AWD jedoch trat das Problem bei meinem vorigen Fahrzeug einem S60T5, also weder Diesel noch Allrad, auf.

Ich habe damals nicht viel darauf gegeben und habe den S60 nach 6 Jahren ohne Probleme verkauft.

Jedoch beim jetzigne V70 ist mir der Geruch wieder aufgefallen, auch wieder sporadisch und unabhängig der Fahrweise. Ich bezweifele dass es die Haldexkupplung noch der Partikelfilter ist.

Ich werde diesen Punkt beim nächsten Werkstattbesuch beim :) versuchen zu klären. Es beunruhigt mich zwar nicht weiter aber unangenehm ist es schon, vor allem in der Garage.

Ich findet es nur schade dass Volvo nicht im Stande ist hier eine klare Aussage zu treffen, vor Allem bei Fahrzeugen die bereits mehr als 10 Jahre gebaut werden. Es wäre interessant zu wissen ob das Problem auch bei den anderen Modellen auftritt, C30, V50, XC90, ...

am 28. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von miczweidrei

... ich erinnere mich, in den letzten Monaten des alten Jahres einen thread gelesen zu haben, in denen einige Fahrer eines XC70 manchmal einen penetranten Geruch nach verbranntem Gummi in der Nähe des Auspuffs bemerkt hatten. ...

Hier: Des Raetsels Loesung :)

 

Gruss,

Esker

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