ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestank wie "verbrannte Kupplung"

Gestank wie "verbrannte Kupplung"

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:45

Guten Tag allerseits,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren, als das Auto noch ganz neu war, bereits einmal gepostet, daß ich manchmal nach dem Aussteigen einen Geruch eben "wie verbrannte Kupplung" wahrnehme, welcher allerdings definitiv aus dem Bereich Hinterachse zu kommen scheint. Damals hieß es, "Och, da ist noch Wachs auf der Abgasanlage oder so, das verbrennt jetzt und dann ist gut."

Am Südpol, denkt man, ist es heiß. Ganz falsch gedacht: Nur Schnee und Eis! Es ist nämlich mitnichten weg und nach 50tkm und einem dräuenden Garantieende frag ich mich: Was ist das und vor allem: Was soll das noch werden?

Besorgt verfolge ich den Fred mit den zerlegten AWD-Winkelgetrieben ( Durchdrehende Räder habe ich allerdings bis dato noch nicht bewußt erlebt), denn der Gestank läßt sich halbwegs zuverlässig reproduzieren; mittels Rückwärtsfahren und mehrfachem Richtungswechsel dabei. Dann reicht ein einfaches Einparken in 2 Zügen und ahnungslose Mitfahrer erkundigen sich besorgt, ob wir die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren seien. Sehr unangenehm :(

Der Untergrund oder die Motor- bzw. Außemtemperatur spielen dabei scheinbar keine Mandoline.

und Nein: Ich bin kein "Kupplungspedalschleifenlasser!"

2 mehr oder weniger :) haben erwartungsgemäß "nichts feststellen" können - a.k.a. "Wir hatten auch keinen Bock, zu suchen."

Gibt es inzwischen weitergehende Erkenntnisse, Testverfahren - oder bin ich allein auf diesem Planeten?

Fragt sich - der manatee

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hast Du mal an abgelöste Handbremsbeläge gedacht?

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hast Du mal an abgelöste Handbremsbeläge gedacht?

Unwahrscheinlich, da das bereits seit Auslieferung auftritt.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:04

Zitat:

 

Unwahrscheinlich, da das bereits seit Auslieferung auftritt.

Schönen Gruß

Jürgen

Rischtitsch, Bronko.

Also bei mir tritt dieses Phänomen auch hin und wieder auf. Keine Kupplung (Geartronic) und kein AWD. Also kann ich das schonmal ausschließen. Meiner Meinung nach kommt der Geruch eindeutig aus Richtung Auspuff. Ich habe bislang den DPF verdächtigt, weil das Problem nur sporadisch auftritt, und dann meistens nach längeren Autobahnfahrten. Habe mir keine weiteren Gedanken gemacht, und inzwischen 50.000 problemlose Kilometer zurückgelegt.

Gruß,

Modrunner.

Hi

hab das bei meinem R auch wenn ich ihn etwas trete. Aber muss gar nicht heftig sein und dann riecht er auch. inzwischen sind aber schon über 70tkm drauf und nix ist passiert (ok, das Winkelgetriebe war auch mal hin, aber das verabschiedet sich auch ohne Geruch... smile)

Was soll's. Stinkt er halt :-)))

Ich tippe aber im übrigen auf die Haldex Kupplung

Gruss

Hobbes

am 31. Oktober 2007 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

...hab das bei meinem R auch wenn ich ihn etwas trete. Aber muss gar nicht heftig sein und dann riecht er auch...

Ich tippe aber im übrigen auf die Haldex Kupplung

Das gleiche ist mir bei meinem T5 mit Geartronic zeitweise auch schon aufgefallen, allerdings nicht so stark wie bei manatee (zumindest hat bisher kein Mitfahrer etwas geäußert).

Die Haldex dürfte also als Grund auch ausfallen, ebenso wie der DPF.

Der nächste bitte...

Grüße

Fox74...etwas ratlos:confused::confused:

Macht mein 2.5T mit Geartronic auch manchmal, bisher aber nur im Gebirge und nach laengeren Strecken bergauf. Und ebenfalls seit Auslieferung. Falls wir hier wirklich alle ueber denselben Geruch reden, kann ich jedenfalls bei mir ausschliessen:

 

Fahrzeugalter

Handbremse (definitiv nicht gezogen und kaum genutzt, da Automat)

Bremse

Kupplung (nicht vorhanden)

DPF (NV)

Winkelgetriebe (NV)

Haldex (NV)

Tuning (NV)

Dieselzuheizer (NV :D)

Gasumruestung (NV :D:D)

Haengerbetrieb (NV)

Zuladung (Freundin & Ski < 400Kg :D:D:D *PLING*)

etc, etc,...

 

 

In einem anderen thread wurde die Vermutung ueber zu klein dimensionierte Automatikgetriebe geaeussert, weiss aber nicht ob das auch bei Handschaltern denkbar waere und diesen Geruch verursachen koennte.

http://motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t1618447.html

 

Vielleicht ist es aber einfach nur das Schutzwachs in irgendwelchen Winkeln im Motorraum?

 

Der Naechste bitte...

am 31. Oktober 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zuladung (Freundin & Ski < 400Kg :D:D:D *PLING*)

ROFL:D:D:D...nehme mal an, OHL liest nicht mit:D

Zitat:

In einem anderen thread wurde die Vermutung ueber zu klein dimensionierte Automatikgetriebe geaeussert, weiss aber nicht ob das auch bei Handschaltern denkbar waere und diesen Geruch verursachen koennte.

http://motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t1618447.html

Vielleicht ist es aber einfach nur das Schutzwachs in irgendwelchen Winkeln im Motorraum?

Möchte ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber warum ist der Geruch dann nicht permanent vorhanden bzw. unter gleichen Bedingen reproduzierbar (so ist zumindest mein Empfinden).:confused:

Erfahrungsberichte weiterer Elchtreiber wären interessant. Bisher scheinen ja nur S 60 und V 70 betroffenzu sein, da aber querbeet (Schalter und GT/Autom., Diesel und Benziner, Baujahr...).

Aber sehe ich das richtig: Gemeinsamkeit ist bei allen ein Turbo!?

Ordne zum jetztigen Zeitpunkt dieses Phänomen jedoch in die Kategorie normal ohne befriedigende Begründung ein - und hoffe, dass es nicht in die Schublade wandert, in der schon das Phänomen mit den Handbremsbelägen liegt (achtung: genau lesen: das Phänomen liegt da drin, nicht die HB-Beläge selbst:D).

Grüße

Fox74

Edit: Vielleicht könnte mal jemand eine Geruchsprobe hochladen - bei mir funktioniert das irgeendwie net:(:p:D

 

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Der Naechste bitte...

Nur so eine Idee:

"Wer ihn hat zuerst gerochen, dem ist er aus dem ... gekrochen." :D

Ernsthaft: konkret weiß ich nix; das ist aber die beste Voraussetzung, unbefangen an die Sache heranzutreten. Auch wenn´s stinkt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...einen Geruch eben "wie verbrannte Kupplung" wahrnehme, welcher allerdings definitiv aus dem Bereich Hinterachse zu kommen scheint.

Was denn jetzt? Kommt der Geruch nun definitiv dorther, oder scheint´s nur so?

Zitat:

Original geschrieben von manatee

denn der Gestank läßt sich halbwegs zuverlässig reproduzieren; mittels Rückwärtsfahren und mehrfachem Richtungswechsel dabei. Dann reicht ein einfaches Einparken in 2 Zügen und ahnungslose Mitfahrer erkundigen sich besorgt, ob wir die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren seien. Sehr unangenehm :(

Was verstehst du unter Rückwärtsfahren mit mehrfachem Richtungswechsel? Rückwärtsfahren und lenken mal nach links, mal nach rechts? Oder rückwärts und zwischendurch ab und an mal vorwärts, ähnlich wie beim rückwärts Einparken?

Und verstehe ich das richtig, dass (auch) die Mitfahrer das im Innenraum riechen können? Dann würd´ich mal versuchsweise die Schotten dicht machen. Kann man´s auch dann schnüffeln?

Was sagten denn die :) zum reproduzierten Gestank?

irgendwelches Wachs auf dem Auspuff etc kann man wohl nach so langer Zeit ausschließen. Es muss was sein, was "erneuert" wird. Wie wärs mit minderwertigem Diesel (ist es permanent bei der gleichen Tankfüllung aufgetreten und dann nicht mehr?) oder es troft im Motorraum ab und an mal was auf Krümmer oder Auspuff. Motoröl, Servoflüssigkeit? Vielleicht sind bei dir auch Marder unterwegs, die mal was im Motorraum abgelegt haben und das ab und an wieder tun?

Oder hast Du Kinder, die mal was in die Lüftungsdüsen haben reinfallen lassen? Apropo, wo ist eigentlich bkpaul?? :D

Such mal den Motorraum genau ab und schau das Auto mit Hilfe einer Bühne mal von unten an.

Grüße,

Eric

am 31. Oktober 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

irgendwelches Wachs auf dem Auspuff etc kann man wohl nach so langer Zeit ausschließen. Es muss was sein, was "erneuert" wird. Wie wärs mit minderwertigem Diesel (ist es permanent bei der gleichen Tankfüllung aufgetreten und dann nicht mehr?) oder es troft im Motorraum ab und an mal was auf Krümmer oder Auspuff. Motoröl, Servoflüssigkeit? Vielleicht sind bei dir auch Marder unterwegs, die mal was im Motorraum abgelegt haben und das ab und an wieder tun?

Oder hast Du Kinder, die mal was in die Lüftungsdüsen haben reinfallen lassen? Apropo, wo ist eigentlich bkpaul?? :D

Such mal den Motorraum genau ab und schau das Auto mit Hilfe einer Bühne mal von unten an.

Hi Eric,

Aaaaalsoooo...dann woll'mer mal:

1. Wachs auf meinem Auspuff:D *PLING* kann ich auch ausschließen

2. Tanke eher selten Diesel in meinem T5 - Motor läuft dann irgendwie so unrund:D

3. Tropfen von irgendwelchen Flüssigkeiten auf Aggregate etc. kann ich eigentlich auch ausschließen

4. Marder ...siehe 1. bis 3.

5. Kinder: siehe 4.:D

6. bkpaul? hmm, wer ist eigentlich Paul? Nee, steckt auch nicht in meinem Elch.

äähhh, Eric, bei Dir riecht wohl nix? Vielleicht fehlt uns ja einfach nur das BUMMM??:p

Grüße

Fox74...so langsam kreisen wir das Problem ein:confused::confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zuladung (Freundin & Ski < 400Kg :D:D:D *PLING*)

ROFL:D:D:D...nehme mal an, OHL liest nicht mit:D

Bingo, aber bei uns bekommt sowieso jeder sein Fett ab!

Zitat:

(...) Aber sehe ich das richtig: Gemeinsamkeit ist bei allen ein Turbo!? (...)

Grüße

Fox74

Turbo wuerde ja wieder zur These Quereinbau/Waerme passen - aber ein Waermeproblem beim Diesel?? Oder waren gar keine Diesel betroffen?

am 31. Oktober 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

 

ROFL:D:D:D...nehme mal an, OHL liest nicht mit:D

Bingo, aber bei uns bekommt sowieso jeder sein Fett ab!

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

(...) Aber sehe ich das richtig: Gemeinsamkeit ist bei allen ein Turbo!? (...)

Grüße

Fox74

Turbo wuerde ja wieder zur These Quereinbau/Waerme passen - aber ein Waermeproblem beim Diesel?? Oder waren gar keine Diesel betroffen?

isses am Ende dieses Fett, was riecht:confused::D

Diesel waren dabei:manatee (hat's zuerst gerochen;)) und Modrunner

Zitat:

Original geschrieben von Fox74

(...)

isses am Ende dieses Fett, was riecht:confused::D

(...)

Diesel waren dabei:manatee (hat's zuerst gerochen;)) und Modrunner

ROFL - faellt mir jetzt nix mehr zu ein - warte jetzt erstmal weitere sachdienliche Hinweise ab!

Apropos sachdienlich: Eric faehrt doch mit Gas, oder? Wie wir aus zahlreichen posts wissen, aendert sich damit doch schlagartig alles am Fahrzeug und man darf hier eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren. :D:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen