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Induktive Antenne in den Handyladeschalen für FSE Premium?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. August 2012 um 15:07

Hallo,

immer wieder liest man, dass die Handyschalen für die FSE Premium induktiv das Antennensignal des Handys abgreifen und an die Außenantenne des Fahrzeugs senden (und umgekehrt), zum Beispiel bei Telefonen, die keinen Antennenausgang haben.

Bei Audi gibt es das tatsächlich und Audi wirbt auch damit. Bei VW steht in der Produktbeschreibung der FSE Premium oder der Handyschalen dazu kein Wort.

Kann jemand bestätigen, dass es bei VW wirklich so ist oder bestätigen, dass es nicht so ist?

Ich suche ein neues Handy und wenn es das mit dem induktiven Abgreifen nicht gibt, dann hole ich mir lieber eins, das rSAP kann.

Danke,

Sepp

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16 Antworten

Es gibt vom Hersteller der Ladeschalen (Bury) seit Anfang des Jahres eine Universalladeschale mit induktivem Antennenanschluss, die an die FSE plus am Armaturenbrett passt. Die ist aber bei VW selbst als Originalzubehör wohl noch nicht erhältlich. Dürfte dann aber auch das doppelte kosten wie die anderen Ladeschalen gegenüber den Preisen auf dem freine Markt.

Das funktioniert wirklich, ich habe die selbst (allerdings an der Plus FSE).

Empfang auf 900 MHz GSM ist ca. 3 dB besser. Bei UMTS macht es keinen Unterschied aus gegenüber dem Handy am Armaturenbrett allein.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, müsste die dann auch an die FSE premium passen, es wurde aber berichtet, dass man bei bestimmten Handys basteln muss, damit sie dann noch in die Mittelarmlehne reinpassen. Bitte selber den entsprechenden Thread suchen.

 

Also nachdem das Thema wirklich des Öfteren kommt und ich das bisher als Vollmondmagie bezeichnet habe, habe ich gerade kurzerhand meine Adapterschale zerschraubt. Sche... auf die Garantie, das Siegel wurde einfach erdolcht :cool:.

Es handelt sich hier um die Adapterschale für das iPhone 4 an der FSE Premium. Die Schnittstelle hat tatsächlich einen Antennenanschluß (rund), allerdings ist bekannt, dass das iPhone die Antenne nicht im Dock-Connector herausführt.

Anbei ein paar Bilder. Vielleicht kann ein Elektronikbegabter mal einen Blick drauf werfen, meine Kenntnisse reichen leider nicht dafür aus, auf der Platine ein Bauteil für ein induktives Abgreifen der Antennensignale zu identifizieren...

Gruß

Nic

Ladeschale iPhone 4 für FSE Premium
Die Platine, Vorderseite
Platine nochmal
+3

Hmm, jetzt wo ich´s mir so ansehe ....

Möglicherweise ist die schwarze Platte mit den beiden Kabelenden dran in Bild 4 wirklich so ein Induktivdingsbums.

Anyone?

Das wird in der Tat die induktive Antenne sein. Ansonsten würde es ja gar keinen Sinn machen, dass irgendetwas an der Koaxialbuchse angeschlossen ist. Am Anschluss an der Basisplatte liegt eben an diesem Anschluss das Antennesignal von der Dachantenne an.

Die Passivantenne muss eigentlich nur eine Leiterplatte mit entsprechend angepassten Antennenelementen sein, die in der Nähe der Antennen des Handys liegen. So eine Konstruktion funktioniert wirklich, da die Induktivantenne das vom Senemast empfangene Signal wieder abstrahlt. Der Wirkungsgrad ist natürlich geringer als wenn das Handy direkt einen Antennenanschluss hätte.

Ich hatte vorher den Bury Universaladapter für die FSE+ in der alten Version ohne Antenne. Den habe ich mal aufgeschraubt. Da ist an der nämlichen Buchse gar nichts angeschlossen.

Es gibt solche Passivantennen auch um sie in die Seitenscheibe zu klemmen. Jedoch dürfte da der Effekt noch geringer sein.

Es geht letztlich nur darum, den Effekt des Autos als Faradayscher Käfig abzumildern. Da bei den hohen Frequenzen der Handynetze die Wellenlänge entsprechend kurz ist, reichen insbesondere bei UMTS die Fensteröffnungen aus um das Signal ins Auto zu bekommen (und wieder heraus).

Es sei denn man hat metallbedampfte Wärmeschutzscheiben oder Heizfolie drin. Dann kommt fast nix mehr rein. (Siehe z.B. ICE-Züge außerhalb der Repeaterabteile im Vergleich zu D-Zügen oder Flugzeuge)

Auf Mittelwelle z.B. empfängt man mit einem Taschenradio im Auto gar nichts mehr, da die Wellenlänge viel größer ist als die Fensteröffnung.

Die Anordnung der schwarzen Platte würde passen. An dieser Stelle liegt an der Außenseite des Gehäuses die Rückseite des Telefons direkt an.

Scheint also was dran zu sein an den Induktionsgerüchten. Leider ist der Effekt aber höchsten minimal. Eine Empfangsverbesserung beim Einlegen des Telefons kann ich nur in ganz seltenen Fällen feststellen, dann wird´s vielleicht mal ein Balken mehr.

Trotzdem wird anscheinend zumindest teilweise die Dachantenne genutzt, wenn das Telefon in der Schale liegt.

Hätt ich nicht gedacht :)

Gruß

Nic

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:26

Danke für die Antworten, vor allem fürs Aufschrauben.

Verstehe nur nicht, warum VW das nicht klarer darstellt, so wie Audi das macht.

Gruß

Sepp

Zumindest in den offiziellen Beschreibungen die die Werkstätten vorliegen haben, steht nichts von einer Induktion.

Habe vorhin nochmal extra nachgelesen, es gibt viele Details aber nichts zur Induktion.

Es heisst nur "Das Fahrzeug verfügt über eine tribandfähige GSM-Fahrzeugantennenanlage, die direkt an die Halterung

angeschlossen ist."

Wie genau das erklärt ist seht ihr in der angehängten Grafik.. die Antenne geht zur Halterung, aber was dort passiert.. Bahnhof.

Die Induktionsoption halte ich aber aus verschiedenen Gründen für Blödsinn, jegliche halbwegs moderne Handys haben die Antennen inzwischen seitlich angeordnet, siehe iPhone4 und aufwärts, HTC ab HD7, Samsung Galaxy S2 und älter.. hat simple bautechnische gründe und da würde induktion mal gar nichts bringen, im gegenteil, wahrscheinlich würde das akku noch rumspacken.

mein blackberry z.b. lädt per induktion.. wäre da ein verstärker eingebaut für ne antenne, keine ahnung was da passieren würde.. Der HP Veer oder der palm touch laden auch per induktion.

wobei das jetzt bei der innovationsgeschwindigkeit von VW eigentlich auch nicht heisst, dass sie das noch nicht mitbekommen haben ^^

Das auf dem von CologneDriver angehängten Bild dargestellte Handy ist ein altes Nokia. Die hatten alle noch den Antennenanschluß in der Schnittstelle unten rausgeführt. Da war der Anschluß an die Dachantenne selbstverständlich.

Den Effekt einer induktiven Anbindung sehe ich aus eigener Erfahrung in der Tat höchstens minimal.

Gruß

Nic

Die Induktion zum Laden des Handys (oder el. Zahnbürste oder Spielkonsolencontroller) darf man nicht verwechseln mit dem induktiven Antennenabgriff, obwohl es natürlich das gleiche Prinzip ist. Jeder Transformator in Netzteilen funktioniert nach dem Prinzip. Nur sind die Wicklungen durch den Eisenkern verbunden, was die Effektivität erhöht. Geht hier natürlich nicht.

Bei den Induktivladern werde viel niedrigere Frequenzen verwendet als im Funk.

Wie ich im anderen Thread berichtet habe zeigt mein Galaxy S2 in der Plus-Ladeschale im Servicemode ca. 3 dB mehr Signalstärke an, wenn ich die Halterung in die Ladeschale stecke und damit die Koaxialkupplung verbunden ist bei sonst gleicher Position. Jedoch sieht man diesen Effekt nur auf 900 MHz bei GSM-Zellen im D-Netz.

Im UMTS-Netz ist kein Unterschied zu erkennen.

In sofern bringt es schon etwas. Ich hatte vorher die Ladeschale ohne Induktivantenne. Darüber funktionierte das Handy natürlich auch, aber die Dachantenne war vollkommen nutzlos.

Ist zwar nur eine Notlösung, aber die Smartzphones haben nunmal keine Antennenbuchse mehr.

rSAP ist da natürlich viel eleganter, aber wenn ich höre, dass die SMS dann im Auto bleiben und nicht mit dem Handy synchronisiert werden, ist das auch wieder Mist.

Ich finde es angenehm, wenn mir das RNS315 die gleichen Anruflisten und das Telefonbuch zeigt, genauso wie es im Handy auch ist. Dafür muss ich mir die SMS vom Handy vorlesen lassen und nicht vom Radio.

Gibt halt keine optimale Lösung.

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:34

Hi,

ich habe rSAP bei meinem jetzigen Blackberry und würde es auch bevorzugen (bei allen Nachteilen), aber das iPhone kann es halt nicht und wird es wohl auch nicht können, weil das Patent wohl woanders liegt und Apple nicht so gerne Lizenzgebühren zahlt...

Sepp

Danke für die Infos, bholmer :D

Ok, aber 3db bekommt man auch hin, wenn man das handy in alufolie wickelt, das is jetzt nich die welt..

Zitat:

@wossogstsepp schrieb am 1. September 2012 um 21:26:08 Uhr:

Danke für die Antworten, vor allem fürs Aufschrauben.

Verstehe nur nicht, warum VW das nicht klarer darstellt, so wie Audi das macht.

Gruß

Sepp

Hallo zusammen,

auch wenn das Thmema schon etwas älter ist, greife ich es jetzt nochmals auf.

Wenn die FSE-Premium ab Werk verbaut ist, gibt es als Sonderzubehör nur eine Aufnahme für die Ladeschale in der Mittelkonsole. Diese hat keinen (!) Antennenanschluss. Damit ist auch die Geschichte mit der induktiven Antennekopplung nicht möglich, auch wenn es die Handyaufnahme könnte.

Anders ist es, wenn eine bestehende FSE Comfort oder Plus durch Tausch der Box unter dem Beifahrersitz zu einer FSE Premium hochgerüstet wurde und dabei der bestehende Anschluss an die Außenantenne nicht an die Box weitergeführt wurde.

Da nun aber die VW Handyaufnahmen für alle FSEs im B7 nur vom Handytyp abhängen, ist immer der Induktivkoppler in der Schale verbaut und über den Koaxialanschluss an die Aufnahme herausgeführt.

Was Audi nun seit einigen Jahren anders macht als VW ist, dass bei den Freisprecheinrichtungen, die kein rSAP können und über eine externe Antenne verfügen irgendwo eine Koppelantenne verbaut wird, auf die dann das Handy gelegt wird und zusätzlich ein sog. Compenser (Antennenverstärker) in der Nähe der Antenne verbaut ist, der das Handysignal auf die zulässige Maximalleistung (GSM900 2 Watt, GSM 1800 1 Watt) verstärkt (Teilenummer entweder 8J0 035 456A oder 4H0 035 446A). Nur dann ist die induktive Antennenkopplung wirklich sinnvoll.

Im B7 geht folgendes, was ich teilwiese realisiert habe. Die Aufnahme für die Handyhalterung lässt sich zu einer Original Bury Base 9 umbauen. Dann ist auch ein Antennenanschluss vorhanden und man kann die sehr viel billigeren Halterungen von Bury für das System 9 verwenden. Dieser Antennenanschluss lässt sich nun an eine externe Antenne (entweder die eingebaute Dachantenne oder eine zusätzliche Glasklebeantenne) führen. Verwendet man nun noch zusätzlich den oben beschriebenen Compeser, hat man die gleiche Lösung wie im Audi.

Genau so ist das übrigens auch im Passat 3G realisiert, wenn man die Koppelantenne mitbestellt hat, die dort ist, wo im B7 der Aschenbecher ist.

Das einzige was ich nun noch suche, ist eine Möglichkeit, die Dachantenne zwischen der Box mit rSAP und der Halterung automazisch umzuschalten. Wenn hier jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr interessiert.

Herzliche Grüße

Martin

Zitat:

@m_wi schrieb am 4. November 2015 um 17:32:13 Uhr:

...

Das einzige was ich nun noch suche, ist eine Möglichkeit, die Dachantenne zwischen der Box mit rSAP und der Halterung automazisch umzuschalten. Wenn hier jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr interessiert.

Herzliche Grüße

Martin

Ich habe vor einiger Zeit mit diversen FSE und PFSE Boxen experementiert.

Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte den Handschuhfach ständig auszubauen um den Fakra-Stecker von der Antennenleitung am Handyhalter im Armaturenbrett mit der Antennenleitung zu PFSE zu verbinden, bzw. trennen, habe ich dazwischen ein Fakra Y-Adapter gesteckt.

Damit geht das Antennensignal gleichzeitig sowohl zu der Ladeschale, wie auch zu der PFSE.

Ob das Signal schwächer ist, keine Ahnung. Hatte bisher noch keine Probleme.

Der Vorteil ist, ich musste nur die Box unter dem Beifahrersitz umstecken und wusste gleich, ob die neue Box Zusatzfunktionen wie z.B. bluetooth streamen konnte oder nicht.

Hallo,

Zitat:

Ich habe vor einiger Zeit mit diversen FSE und PFSE Boxen experementiert.

Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte den Handschuhfach ständig auszubauen um den Fakra-Stecker von der Antennenleitung am Handyhalter im Armaturenbrett mit der Antennenleitung zu PFSE zu verbinden, bzw. trennen, habe ich dazwischen ein Fakra Y-Adapter gesteckt.

Damit geht das Antennensignal gleichzeitig sowohl zu der Ladeschale, wie auch zu der PFSE.

Ob das Signal schwächer ist, keine Ahnung. Hatte bisher noch keine Probleme.

Der Vorteil ist, ich musste nur die Box unter dem Beifahrersitz umstecken und wusste gleich, ob die neue Box Zusatzfunktionen wie z.B. bluetooth streamen konnte oder nicht.

Donald Duck würde nun sagen, "AARGGGGHHH". Hast Du die Ladaeschale am Armaturenbrett und die PFSE-Box gleichzeitig an der externen Antenne?

Um HF-Technik habe ich mich zwar im Studium soweit möglich gedrückt, aber was ich noch weiß ist, wenn Du zwei HF-Sende-/Empfangseinheiten ohne zusätzliche Technik gleichzeitig an die selbe Antenne anschließt, finden das die beiden HF-Einheiten nicht lange lustig. Die ballern sich schlicht gegenseitig mit Energie zu. Mindestens eine der Beiden geht nach endlicher Zeit kaputt.

Nur die Tatsache, dass in der Regel kein aktuelles Handy über einen richtigen Antennenanschluss verfügt, führt dazu, dass das noch so gut wie nie vorgekommen ist.

Darum bräuchte es irgendwo einen Umschalter, der von der Box das Siganal bekommt jetzt ist rSAP am Laufen, die Antenne der Box muss an die Außenantenne. Und umgekehrt.

Herzliche Grüße

Martin

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