ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:26

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. :(

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.

Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.

Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???

Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem :) gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.

Kostenloser Service. :)

Holger

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten
am 5. Juni 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

Nachrüsten ist wirklich kein Problem!

Abdeckung tauschen, oder ausdremeln, Hebel kaufen, einbauen und freischalten lassen.

Lass Dir nicht irgend einen Bullshit vom :-) erzählen!

am 5. Juni 2009 um 8:57

Zitat:

O.k., vielen Dank werde mich jetzt mal drum kümmern.

Original geschrieben von Junior1

Nachrüsten ist wirklich kein Problem!

Abdeckung tauschen, oder ausdremeln, Hebel kaufen, einbauen und freischalten lassen.

Lass Dir nicht irgend einen Bullshit vom :-) erzählen!

am 21. Juni 2009 um 15:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nicht ganz verstanden welches Modul jetzt für welches Fzg. richtig ist:

- Habe kein FIS und MUFU und GRA

- möchte FIS und GRA nachrüsten

FRAGE: was mus ich jetzt beim Kauf des Lenkstockhebels beachten?

Im exxy gibt es ja welche schon für 136€

-> kaufen -> umbauen -> codieren und ferig oder noch etwas zusätzliches für den Schleifring weil ich keine MUFU hab?!

Danke euch!

LG

TK

am 11. August 2009 um 11:14

Hallo Allerseits,

das wird mein erster Post hier bisher habe ich nur sehr interessiert mitgelesen.

 

Stehe auch vor dem Problem das ich gerne die GRA nachrüsten lassen würde. Zu meinem Fahrzeug:

Motor: 1.8 TFSI 160 PS.

Ausstattung:

- FIS (farbe)

- Radio Concert

- Licht/Regensensor

(weiß nicht ob das was zur Sache tut aber ich würde meinen es hängt irgendwie am Boardcomputer und kann darum vielleicht was ausmachen )

Ich habe KEIN MUFU :(

Habe jetzt schon bei meinem Freundlichen angefragt und erstmal die Antwort bekommen:

"Bei Ihrem Modell geht das leider garnicht" Auf meine Frage "Warum" meinte er das System hätte bei meiner Fahrgestellnummer keine Möglichkeit angezeigt das Teil nachzurüsten.

Ich habe dann umghend bei einem anderen Händler/Werkstatt nachgefragt und der meinte

"Wäre machbar kostet aber 450€"

Mir kommt das irgendwie alles etwas spanisch vor zumal das jetzt keine Hinterhof - Werkstätten sondern beides Audi - Zentren waren.

Was stimmt denn nun und was kostet der Spaß mich maximal?

am 12. August 2009 um 7:51

Hallo,

genau so war es bei mir auch.

Händler A sagte, es gibt keinen Nachrüstsatz für den 8K, Händler B sagte, dass es kein Problem sei und 440 € kosten würde.

Ich gehe davon aus, dass Händler B einfach die nötigen Einzelteile bestellt und eingebaut hat und nicht nach einem Nachrüstsatz gesucht hat.

Es funktioniert aber super!

am 17. August 2009 um 13:20

Mein Händler sagt trotz Mufu braucht man den Schleifring mit Feder oder so ähnlich weiß nicht mehr genau wie es heißt und den Lenkstockhebel und die Verkleidung. Kosten liegen so bei 400,- € + Einbau. Es gibt scheinbar trotzallem verschiedene Ausführungen in der Baureihe.

Gruß

Frank

was wird dann eigentlich mit VAG-Com geändert dass das Auto die GRA akzeptiert ?

ich nehme mal an dass eine automatische erkennung nicht funktioniert.

Da bin ich ja mal gespannt. Habe mir bei K*fatec die GRA als Nachrüstsatz bestellt unter Angabe der Fahrgestellnummer. Nach (!) dem Kauf kann man dann ja die Einbauanleitung runterladen, welche sich durchaus machbar, aber vielleicht hier und da auch etwas fummelig liest.

Allerdings war die Größe des zur Demontage des Volants notwendigen Innenvielzahnschlüssels nicht angegeben; Recherchen im Web ergaben eine wahrscheinlich notwendige Größe von 12, aber ganz sicher war das auch nicht.

Macht ja nichts, dachte ich mir, und kontaktierte per Mail den K*fatec-Service mit der Bitte um Information bzgl. des benötigen Innenvielzahnschlüssels. Postwendend kam die Antwort im Tenor "das können wir auch nicht sagen, wissen wir auch nicht. Aber Sie dürfen ja wegen des Airbags sowieso nicht dran, und jede gut sortierte Werkstatt hat einen passenden Schlüssel da".

So macht Selberbasteln Spaß!

Habe morgen einen Termin beim Freundlichen vereinbart, der aber keine Gewähr für die Funktion übernehmen mag, da die Nachrüstbarkeit der GRA nicht in jedem Fall sichergestellt sei. Der Preis für den Einbau unterliegt offenbar auch starken Schwankungen - von 100 Euro (veranschlagte Zeit 1 Stunde) bis 266 Euro ("dauert einen Tag").

MS

ich wüsste ja zumindest schon gerne mal wie ich die Verkleidung ums Lenkrad abbekomme.

hab die eine schraube raus, und trotz etwas kraftaufwand ging dieses gehäuse nicht runter. wollte ja auch nichts kaputt machen

Habe mir die GRA jetzt letzte Woche nachrüsten lassen. Der Spaß hat mich bei meinem :) 277,00 € gekostet und war die Investition auf jeden Fall Wert, vor allem weil deutlich Sprit gespart wird - zumindest laut FIS :p

MuFu etc. war bereits vorhanden. Auto morgens abgegeben, mit Ersatzwagen versorgt worden (A3 Cabrio, nix für mich ...) und gegen 14 Uhr wieder abgeholt.

Viele Grüße,

r1pp3

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken, die GRA nachzurüsten. Aber den :-) fragen ist unheimlich nervig und außerdem wirds dann immer teurer als nötig. Wenn das ganze 300€ kostet wäre es für mich uninteressant. Ginge es für um die 100 würde ich anfangen zu schrauben.

Gibt es etwas genauere Angaben als bisher gepostet?

Z.B. unterscheiden sich die Preise für den Lenkstockkombinationsschalter erheblich, je nachdem was man für eine Ausstattung hat. Im ETKA ist dazu eine mittlere 2 stellige Anzahl an unterschiedlichen Versionen zu finden. Unterschiede sind z.B. Limo/Avant (wegen Heckwischer), mit/ohne FIS/Checkcontrol, Spurhalteassistent, usw.

Die oft genannten 86€ müssten sich demnach auf eine Limo ohne FIS und sonstigen Schnickschnack beziehen.

Nur zur Sicherheit: Der Lenkstockkombinationsschalter umfasst alle Hebel rund ums Lenkrad. Da gibt es nichts einzeln!!!

Da ich Mufu habe sollte die 'Wickelfeder mit Elektronik und Lenkwinkelsensor' wegfallen. Das ist das Teil für rund 170€ welches hier oft erwähnt wurde.

Ein VAG COM zum setzen des entsprechenden Bits habe ich auch.

Gibt es hier jemanden, der die Umrüstung an einem Avant mit FIS und Mufu (keine weiteren Extras rund ums Lenkrad) vorgenommen hat?

Wenn ja, was hat es gekostet und was braucht man wirklich? Nur den anderen Lenkstockkominationsschalter (gibt es dafür eigentlich eine gängige Abkürzung?!?)?

Vielen Dank!

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von swentzi

Ich hab für den GRA 25,- (26.xx € ohne Rabatt) bezahlt, eingebaut, die vorhandene Lenksäulenverkleidung "ausgedremelt" und programmiert mit VAG-Com (ca. 2min),

also hab ich insgesamt nur

25,- Euro bezahlt - supi !

... natürlich muss schon das richtige Lenkstockmodul drin sein.

Gruß, Swentzi

wie ist die Telenummer des Hebels?

mein :-) will mir einen Hebel für 130€ andrehen ?!

... vor allem will er unbedingt das Lenkrad ausbauen um den zusätzlichen Hebel zu montieren.

Insgesamt will er dann über 300 haben :mad:

Hallo!

Das wird schon passen! Den Hebel gibt es nicht einzeln, dadurch muss das Lenkrad runter usw.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Das wird schon passen! Den Hebel gibt es nicht einzeln, dadurch muss das Lenkrad runter usw.

nur wie kommt swentzi dann auf den geringen preis ?

Den Preis kann ich mir auch nicht erklären. Laut ETKA liegt der einfachste Hebel bei ca. 86€!

Außer bei Audi selbst dürfte es so ein Teil ja nirgends geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!