ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:26

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. :(

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.

Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.

Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???

Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem :) gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.

Kostenloser Service. :)

Holger

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten

Ohne den funktioniert es aber nicht.

Steht so

(1. Fahrzeug mit MUFU-Lenkrad

2. Fahrzeug ohne MUFU-Lenkrad. (habe ich)

Bei 1. geht es mit den bestellten Teilen und bei 2. muß noch ein "elektronischer Schleifringkontakt irgendetwas" eingebaut werden)

im Audi Service-Net.

Holger

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:57

Bei mir wurden die Teile so berechnet wie bei Dir, allerdings hat die Installation nochmal 166€ gekostet. Machte Summasummarum 310€ plus steuer. Da ich 15% Rabatt bekommen habe, habe ich hier dann auchmal ein Auge zugedrückt! Dafür funktioniert es auch gut. Habe den Wagen heute bekommen!

Absolutes Hammerteil, dieser Wagen. Bin sehr zufrieden!

Morgen gibt es Bilder!

So, habe meinen heute zum :) gebracht um die GRA nachrüsten zu lassen, für ca.320 EUR. Dann heute Mittag der Anruf dass dich der Lenkstockhebel (95€) nicht programmieren lasse und das es ein neues Teil gäbe was mich jetzt 110 EUR zusätzlich kosten würde ?!?!? Super. STimmt das so oder war mein Steuergerät nicht geeignet und man will so vertuschen dass man vergessen hat dies zu prüfen ?P.S.: Habe kein MFL

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

So, habe meinen heute zum :) gebracht um die GRA nachrüsten zu lassen, für ca.320 EUR. Dann heute Mittag der Anruf dass dich der Lenkstockhebel (95€) nicht programmieren lasse und das es ein neues Teil gäbe was mich jetzt 110 EUR zusätzlich kosten würde ?!?!? Super. STimmt das so oder war mein Steuergerät nicht geeignet und man will so vertuschen dass man vergessen hat dies zu prüfen ?P.S.: Habe kein MFL

Wenn Dein Wagen kein MUFU-Lenkrad hat, lässt sich die Programierung nur nach Einbau eines zusätzlichen "Schleifringkontakt irgendetwas" durchführen. War bei mir auch so.

Holger

Ich hab für den GRA 25,- (26.xx € ohne Rabatt) bezahlt, eingebaut, die vorhandene Lenksäulenverkleidung "ausgedremelt" und programmiert mit VAG-Com (ca. 2min),

also hab ich insgesamt nur

25,- Euro bezahlt - supi !

... natürlich muss schon das richtige Lenkstockmodul drin sein.

Gruß, Swentzi

Zitat:

Original geschrieben von swentzi

Ich hab für den GRA 25,- (26.xx € ohne Rabatt) bezahlt, eingebaut, die vorhandene Lenksäulenverkleidung "ausgedremelt" und programmiert mit VAG-Com (ca. 2min),

also hab ich insgesamt nur

25,- Euro bezahlt - supi !

... natürlich muss schon das richtige Lenkstockmodul drin sein.

Gruß, Swentzi

Das will ich auch haben! :)

Wie weiss man ob man schon das richtige Lenkstockmodul hat? Mein Avant 2.0TDI ist mit MuFu-lenkrad und FarbFIS bestelt, kan man daraus was schliesen?

Fabriksmontierte GRA kostet hier in .dk >850 euro, so ich hab gedacht das much viel guenstiger sein nachzuruesten und dann das Auto ohne GRA bestelt.

Gruss

Hallo!

Wenn du MUFU hast, hast du auch die richtigen Teile für GRA verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Wenn du MUFU hast, hast du auch die richtigen Teile für GRA verbaut!

Vielen Dank! Genau was ich gerne hoeren moechte.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Wenn du MUFU hast, hast du auch die richtigen Teile für GRA verbaut!

Was ist MUFU ?

:confused:

MUFU = Multifunktionslenkrad

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pin_

MUFU = Multifunktionslenkrad

Grüße

Danke

Gruß

Leo

Hallo nochmals,

ich hab für den GRA wirklich nur 26,xx € minus ein paar Prozente bezahlt - verstehe nicht wieso andere weit über 70€ bezahlen ...

Die untere Abdeckung kann ausgedremmelt/ ausgefeilt werden, ohne dass man einen Unterschied sieht.

gruß, Swentzi

am 2. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Soviel ich weiß ist das Steuergerät kein einzelnes teil mehr sondern in der Einheit integriert! also muss die komplette Einheit getauscht werden und nicht nur der Hebel und das Steuergerät!

am 2. Juni 2009 um 10:03

Das genau wurde mir auch auf meine Anfrage mitgeteilt

Der Aufwand eines nachträglichen Einbaus scheint also beim K8 sehr vom einzelnen Fahrzeug ahhängig zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Fahrzeug verfügt übrigens über ein MuFu trotzdem soll die Nachrüstung schwierig/aufwendig sein aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Soviel ich weiß ist das Steuergerät kein einzelnes teil mehr sondern in der Einheit integriert! also muss die komplette Einheit getauscht werden und nicht nur der Hebel und das Steuergerät!

Nachrüsten ist wirklich kein Problem!

Abdeckung tauschen, oder ausdremeln, Hebel kaufen, einbauen und freischalten lassen.

Lass Dir nicht irgend einen Bullshit vom :-) erzählen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!