ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitsbegenzr oder Defekt/Verschleiß?

Geschwindigkeitsbegenzr oder Defekt/Verschleiß?

Themenstarteram 18. August 2008 um 0:37

moin

bin leider noch "nur" pkw fahrer aber werde demnächst CE machen damit ich in meiner firma den 7,5tonner bzw pkw mit anhänger fahren kann.

wir haben also nen 7,5tonner, genauer gesagt einen MB 814 baujahr ca. 1993 in der firma. es ist ein pritschenwagen mit einem kran hinterm führerhaus und jeder menge werkzeugkästen unter der ladefläche.

die kiste hat erst 86.000km (ja wirklich 86.000 nich 860.000!!) auf der uhr weil er nicht viel gefahren wird, mehr im erhöhten leerlauf läuft (egen kran).

so jetzt zu meinem eigentlichen problem: bergauf bzw. auf der geraden dreht der motor nur noch bis 2300-2400 umdrehungen statt der 2800 die er früher mal gepackt hat. das bringt riesen nachteile gerade bei der hügeligen landschaft die wir im saarland haben. das 5 gang getriebe (wobei man den ersten gang kaum mitzählen kann) ist eh für einen lkw viel zu weit gespreizt und der motor erreicht seine maxmalleistung bei 2800 umdrehungen. d.h. die ganganschlüsse passen einfach nicht mehr und man muss bergauf viel langsamer fahren als man eigentlich könnte wenn man keine gelegenheit hatte schwung zu holen.

so kommt man manche steigungen außerorts nur noch im 2. gang hoch was bei 2300 u/min ne wahnsinnsgeschwindigkiet von 25km/h bedeutet und von den meisten andeen verkehrsteilnehmern auf wenig verständnis stößt.

wenn er bis 2800 drehen würde könnte man meist den anschluss an den 3. gang schaffen und wenigstens 40 fahren.

jetzt meine frage: ist das einstellungssache oder irgendeine verschleißsache (was bei dem geringen km-stand unwahrscheilich scheint) oder ist es sogar absicht (stichwort geschwindigkeitsbegrezung) damit der lkw auf der geraden nicht schneller als 88 km/h läuft?

ich habe irgendwo gelesen dass mittlerweile auch ältere lkw einen geschwindigkeitsbegrenzer haben müssen, stimmt das?

schonmal vielen dank an die trucker hier und kaum erwarten kann selbst fahren zu dürfen..

cu alex

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. August 2008 um 7:45

ja, wie lkw-reppi schon geschrieben hat

man merkts bei uns auch wenn draußen nen lkw nen schaden hat etc und wir die werkstätten in der nähe anrufen bei der einen gehts echt flux ist der notdienst raus bei der anderen dauerts 2 stunden bis er rausfährt usw ...

vor ein paar wochen hatte von uns nen fahrzeug nen motorbrand rechte zylinderbank mittlerer zyliner, auf der a45 gemeldet der werke vom 18uhr um 22 uhr war notdienst da um 24uhr das abschleppauto samstag mittag war der lkw wieder einsatzbereit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Geschwindigkeitsbegenzr oder Defekt/Verschleiß?