ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geschwindigkeitsanzeige im Navi und Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Geschwindigkeitsanzeige im Navi und Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:14

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Ceed SW PHEV, aber da meine Fragen nicht die Hybrid-Funktionen betreffen, sondern allgemeiner Natur sind, stelle ich sie hier.

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit auch in der Maps-Anzeige auf dem Hauptdisplay anzeigen zu lassen und nicht nur auf dem Multifunktionsdisplay?

Gibt es eine Möglichkeit, sich bei Überschreiten der vom Fahrzeug erkannten zulässigen Höchstgeschwindigkeit in irgendeiner Weise warnen zu lassen?

Bereits jetzt vielen Dank!

Kubi

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2020 um 19:01

Seit dem Ubdate beim 2019er proceed warnt das Navi nicht nur VOR dem Blitzer, sondern bimmelt mehrmals wenn man die zulässig erkannte Geschwindigkeit überschreitet und gibt dann noch mal direkt auf Höhe des Blitzers einen Ton damit man wieder Gas geben könnte.

Mehr geht ja nun nicht. Ich finde das sogar etwas übertrieben. Man hat den Tacho doch im Blick und wer es nicht kann, kann den Limiter nutzen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die erste Option gibts auf alle Fälle seit dem neuen Firmwareupdate bei den 2019 u 2020er Modellen.

Die zweite Option leider nicht.. Geht mir auch ziemlich auf den Senkel!

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:38

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Welcher Firmwarestand ist denn aktuell? Ich hätte gedacht, dass das Fahrzeug bei Auslieferung vor ein paar Tagen auf dem aktuellen Stand ist... Wo bzw. wie kann die Anzeige eingestellt werden?

Hat der keinen Limiter? Da fährst gar nicht erst so schnell.

Gruß jaro

am 9. Juli 2020 um 18:38

Die GPS Geschwindigkeit wird im Navi angezeigt wenn das neuste Ubdate drauf ist.

Auch wird akustisch gewarnt wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet(soweit auch richtig erkannt) wenn ein Blitzer in der Nähe ist und zwar so lange bis man da wieder vorbei ist.

Dazu kann man noch den Limiter nutzen um ja nicht zu schnell zu fahren.

Was genau wollt ihr eigentlich noch? :rolleyes:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 9. Juli 2020 um 20:38:09 Uhr:

Die GPS Geschwindigkeit wird im Navi angezeigt wenn das neuste Ubdate drauf ist.

Auch wird akustisch gewarnt wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet(soweit auch richtig erkannt) wenn ein Blitzer in der Nähe ist und zwar so lange bis man da wieder vorbei ist.

Dazu kann man noch den Limiter nutzen um ja nicht zu schnell zu fahren.

Was genau wollt ihr eigentlich noch? :rolleyes:

Das Auto warnt einen wenn ein Blitzer kommt und man zu schnell fährt durchgängig bis man dran vorbei ist? Also das macht mein Ceed md2020 mit großem Navi definitiv nicht, er klingelt einmal vor dem Blitzer und mehr nicht..

am 9. Juli 2020 um 19:01

Seit dem Ubdate beim 2019er proceed warnt das Navi nicht nur VOR dem Blitzer, sondern bimmelt mehrmals wenn man die zulässig erkannte Geschwindigkeit überschreitet und gibt dann noch mal direkt auf Höhe des Blitzers einen Ton damit man wieder Gas geben könnte.

Mehr geht ja nun nicht. Ich finde das sogar etwas übertrieben. Man hat den Tacho doch im Blick und wer es nicht kann, kann den Limiter nutzen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:21

Darf ich noch einmal danach fragen, welcher Firmwarestand aktuell ist und wo ich das nachschauen kann?

Ich finde es einfach sehr praktisch, wenn die Geschwindigkeit auch im Navi angezeigt wird, und ebenso praktisch, wenn auch das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, da ich dies so von meinem TomTom-Navi kenne.

Der Limiter hilft mir bei häufigen Änderungen der Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich.

Das Warnen vor Blitzern ist zwar nett - aber zum einen in Deutschland nicht mehr zulässig, und zum anderen möchte ich nicht nur nicht geblitzt werden, sondern einfach auch sonst nicht zu schnell fahren. Und da wäre eine entsprechende Anzeige schon hilfreich.

Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Gemecker sein, wenn es das Fahrzeug nicht kann. Hätte es nur gut gefunden, wenn die entsprechende Funktionalität von TomTom übernommen worden wäre.

Das Ganze funktioniert eh nur, wenn das Verkehrsschild richtig erkannt wurde. Was def. nicht immer der Fall ist (Kamera verschmutzt, Schild wird einfach nicht erkannt), bzw das System auch gar nicht leisten kann. 80 bei Nässe z.B. oder Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Uhrzeiten.

 

Von daher, wiegt es einen nur in falsche Sicherheit. Selber schauen und fahren.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:21:27 Uhr:

...und ebenso praktisch, wenn auch das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, da ich dies so von meinem TomTom-Navi kenne.

Und genau das macht es auch mit der neuesten SW nicht.

Gruß, flinki

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:58

Zitat:

@TheSting schrieb am 10. Juli 2020 um 16:24:19 Uhr:

Das Ganze funktioniert eh nur, wenn das Verkehrsschild richtig erkannt wurde. Was def. nicht immer der Fall ist (Kamera verschmutzt, Schild wird einfach nicht erkannt), bzw das System auch gar nicht leisten kann. 80 bei Nässe z.B. oder Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Uhrzeiten.

Von daher, wiegt es einen nur in falsche Sicherheit. Selber schauen und fahren.

Richtig. Deshalb finde ich es auch nicht besonders tragisch, dass der Limiter nicht automatisch an die erkannte Höchstgeschwindigkeit angepasst wird. Wäre zwar ein nettes Feature, das in vielen Situationen funktionieren könnte, aber gibt es halt nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:00

Zitat:

@flinki1 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:34:37 Uhr:

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:21:27 Uhr:

...und ebenso praktisch, wenn auch das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, da ich dies so von meinem TomTom-Navi kenne.

Und genau das macht es auch mit der neuesten SW nicht.

Gruß, flinki

Danke für den Hinweis. Aber die gefahrene Geschwindigkeit wird ja wohl schon angezeigt, daher die Frage nach dem Firmwarestand und wie man ihn anzeigen lassen kann.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:00:01 Uhr:

Danke für den Hinweis. Aber die gefahrene Geschwindigkeit wird ja wohl schon angezeigt, daher die Frage nach dem Firmwarestand und wie man ihn anzeigen lassen kann.

Setup-Allgemein-Systeminfo-Versionsinfo

Ich kann dir aber nur die Daten vom XCeed nennen.

Gruß, flinki

Bild1

Zitat:

@TheSting schrieb am 10. Juli 2020 um 16:24:19 Uhr:

Das Ganze funktioniert eh nur, wenn das Verkehrsschild richtig erkannt wurde. Was def. nicht immer der Fall ist (Kamera verschmutzt, Schild wird einfach nicht erkannt), bzw das System auch gar nicht leisten kann. 80 bei Nässe z.B. oder Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Uhrzeiten.

 

Von daher, wiegt es einen nur in falsche Sicherheit. Selber schauen und fahren.

80 und 60 bei Nässe zeigt er mir auf der einen Strecke die ich öfter mal fahre an. Man sieht dann 2 sich überlappende Schilder. Geht man im Menü auf die Verkehrszeichenerkennung zeigt er beide nebeneinander an. Bei 60 dann auch mit dem Regen Schild. Ist es trocken stehen die 80 im Display und im Navi, erkennt der Regensensor Regen die 60. Ich persönlich brauche das nicht unbedingt, fand das nur witzig als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Darum diese Anmerkung :)

Zitat:

@TheSting schrieb am 10. Juli 2020 um 16:24:19 Uhr:

Das Ganze funktioniert eh nur, wenn das Verkehrsschild richtig erkannt wurde. Was def. nicht immer der Fall ist (Kamera verschmutzt, Schild wird einfach nicht erkannt), bzw das System auch gar nicht leisten kann. 80 bei Nässe z.B. oder Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Uhrzeiten.

 

Von daher, wiegt es einen nur in falsche Sicherheit. Selber schauen und fahren.

Nässe sollte er erkennen.

 

Bei den Uhrzeiten bin ich mir nicht so sicher. Da nur Text.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geschwindigkeitsanzeige im Navi und Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung