ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung V60/XC60: Bei wem funktioniert sie?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung V60/XC60: Bei wem funktioniert sie?

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:43

Hallo zusammen,

bin 3 Jahre einen neuen V60 gefahren und nun einen neuen XC60. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lautstärekregelung nicht, egal, ob man dort hoch, mittel oder niedrig eingestellt hat. Wirklich keine Funktion, auch nicht "minimal". Klappt das bei euch? (Laut Sufu gab es das Thema in 2010 schon mal, aber ohne konkretes Ergebnis). Gerade auf Autobahnfahrten wäre das schon schön, wenn es funktioniert, mein Freundlicher meint, die aktuelle Software sei drauf, Thema erledigt.

Danke und Gruß,

Teddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

ich hätte nur noch das Problem mit der etwas eingeschränkten sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen Meinungen.

Das sehe ich genauso. Daran solltest du echt arbeiten.

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

das ein Fahrzeug so ziemlich alle bekannten Mängel mitbringt

Du neigst zu Übertreibungen?

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

das ein ERS verbaut ist, das in A so gar nicht aufspielbar hätte sein dürfen

Du meinst diese Urbane legende, die du so gar nicht belegen kannst?

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

das die 8- Gang GT Mängel der 6 Gang zeigt

Was ist so verwerflich daran anzunehmen, dass ähnliche Mechanik ähnliches Verhalten zeigen könnte - heisst ja beides GT?

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

auf einmal auch das Fahrerassisst.- Paket hast, was Dich bei Spurwechslern warnt

Wieso verzapfst du immer wieder solchen Blödsinn. Kein Mensch hat behauptet, dass ich dieses Paket habe.

Mich bremst lediglich das CS manchmal zusammen, wenn sich ein Spurwechsler vor mir reindrückt und der Abstand zu gering wird.

Lies lieber - und versuche es mit der sinnerfassenden Methode - bevor du Blödsinn postest.

Das beginnt langsam zu nerven.

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 22:41:12 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Januar 2015 um 08:41:07 Uhr:

Auch Dein Test zeigt sich etwas seltsam... Nicht, das Kritik nicht zulässig wäre, aber die Punkteverteilung passt irgendwie nicht wirklich.

Jetzt bin ich aber gespannt! In welcher Glaskugel hast du da wieder gelesen bevor du ... [dieser Teil des Textes ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen]

?

Jetzt regele ich mal die Lautstärke hier!:mad:

Was war noch mal das Thema in diesem Thread? Die Beleidigung anderer Mitglieder? :mad: Zwischen Deinem grundlos dämlichen Gedöns in fast jedem Thread hier im Forum ist einfach keine vernünftige Kommunikation mehr möglich! Und höre endlich mit Deinen permanenten und unterbelichteten Beleidigungen anderer User auf! Warum machst Du das? Was haben Dir die Leute getan. ES REICHT JETZT!!! :mad::mad::mad:

Damit rege ich mich notdürftig ab und die Sperrung des Users "gruru" hiermit an. Was mit einer Elch-Kuh geklappt hat, das sollte mit diesem Würstchen auch funktionieren.

Damit zurück zum Thema:

Nach dem "Studium" der korrekten Postings habe ich mal mit den Einstellungen experimentiert. Ich hatte immer auf "Hoch" gestellt und war so eigentlich zufrieden. Nachdem ich jetzt mal "Mittel" getestet habe, finde ich die Einstellung angenehmer. Auf "Hoch" geht die Lautstärkeregelung deutlich "ruppiger" zur Sache. Auf "Mittel" ist sie fast nicht merklich. Aber sie funktioniert tadellos.

Gruss

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei mir funktioniert sie sie schon, leider aber nicht ausreichend, muss also auch immer nachjustieren. Bei meinem letzten Autoradio könnte man das stufenlos anpassen, das war wirklich gut.

Jetzt wo ich's lese, würde ich sagen, dass es bei mir auch nicht wirklich funtioniert. Auf jeden Fall ist es nicht so auffällig wie beim BMW vorher. Werde mal drauf achten.

Bei meinem V60 MY 2012 funkt einwandfrei

Bei mir funktioniert sie auch. Sehe ich daran, dass ich eben NICHT korrigiere. ;)

Moin zusammen!

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:35:19 Uhr:

Bei mir funktioniert sie auch. Sehe ich daran, dass ich eben NICHT korrigiere. ;)

Hm, vielleicht stellst Du die Musik grundsätzlich so laut, dass man erst bei 300 km/h korrigieren müsste ;-).

Ich habe die Anpassung auf "hoch" konfiguriert, dennoch muss ich ganz erheblich nachkorrigieren, da sonst die Windgeräusche deutlich lauter werden als die Musik. Allerdings stelle ich die Musik auch nicht so furchtbar laut ein.

Viele Grüße,

Oliver

es ist auch gar nicht so leicht festzustellen, ob korrigiert wird oder ob nicht.

Und die Lautstärkeanpassung ist geschwindigkeitsabhängig, aber nicht vom Geräuschpegel im Innenraum abhängig (es gab mal früher z.B. Blaupunkt Autoradios, die haben das gemessen), aber sicher nicht Modell-, Motorisierungs- oder gar Ausstattungsabhängig konfiguriert.

Beim XC60 D5 musst ich auch die höchste Stufe einstellen, dann hat das ganz gut funktioniert.

Aber trotzdem - vielleicht zum Glück- nicht die Lautstärke so nachgeführt, dass der gleiche gefühlte "Geräusch-Abstand" wie im Stillstand erreicht wurde: denn dann würde das möglicherweise mächtig auf die Ohren gehen.

Ich glaube, am ehesten kannst du die Lautstärkeanpassung in einem Geschwindigkeitsbereich gegen 70 km/h "erleben", ich bilde mir jedenfalls ein, dass man dort die Lautstärkeerhöhung wahrnehmen konnte (geht wohl nicht stufenlos).

bei mir im S60 (Bj. 2013) funktioniert es gut. Regelt sich langsam hoch, so dass es garnicht so bewußt wird

am 17. Dezember 2014 um 17:02

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:35:19 Uhr:

Bei mir funktioniert sie auch. Sehe ich daran, dass ich eben NICHT korrigiere. ;)

Dito,funktioniert .....

Habe mal auf "hoch" gestellt, aber konnte keine Veränderung feststellen. Besonders vermisse ich, dass es leiser stellt, wenn man an der Ampel steht.

Meine funktioniert auch. Und gerade weil man die Anpassung der Lautstärke nicht wahrnimmt, funktioniert sie doch so wie es sein soll.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:14

Danke für das viele Feedback, dann funktioniert sie bei mir wirklich nicht, da ich während der Fahrt langsam immer lauter stelle, je schneller ich fahre (Autobahn, getestet mit Hörbüchern und Musik), wenn man dann auf ne Ausfahrt kommt und da mit 30 rum, muss ich jedesmal wieder runterregeln. Es bringt auch nichts wenn ich warte, dann ist es stehend an der Ampel genau so laut wie von mir manuell bei 180 eingestellt...

Muss ich mal direkt drauf achten...

Die Teddys vermehren sich hier übrigens??

Bei mir funktioniert die automatische Lautstärkeanpassung auch.

Versuche doch mal während der Fahrt (das soll doch der Beifahrer/die Beifahrerin machen!) die Anpassung auf "Aus" und dann mal auch "Hoch" zu stellen. Dabei hört man einen Unterschied in der Lautstärke und es zeigt sich, ob die Lautstärkeanpassung funktioniert oder nicht.

Gruss, hexorV

also bei mir funktioniert sie auch...allerdings ist mein innenraum angenehm ruhig. auch bei hohen geschwindigkeiten. aber ich merke, dass sich die lautstärke anpasst und habe mich sogar für die mittlere einstellung entschieden.

als meine frontscheibe mal getauscht wurde, hat man dabei die seitenleisten nicht richtig befestigt, sodass der lautstärkepegel bei 160 so laut wurde, dass ich aufgrund der windgeräusche tatsächlich teilweise stark nachregeln musste, um beiträge im radio zu hören.

evtl. solltet ihr mal eure dichtungen nachsehen lassen, sodass das problem vielleicht gar nicht die automatische lautstärkeregelung ist...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung V60/XC60: Bei wem funktioniert sie?