ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Geschwindigkeit im Tempostat automatisch übernehmen

Geschwindigkeit im Tempostat automatisch übernehmen

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 2. März 2024 um 17:29

Hallo,

 

ich habe seit 2 Tagen einen Cayenne Coupe eHybrid (BJ2020). Ich komme einfach nicht dahinter, wie sich automatisch der Geschwindigkeitstempostat auf die erkannte Geschwindigkeit anpasst. Er erkennt die Geschwindigkeits Schilder, fährt aber die eingestellte Geschwindigkeit weiter. Bedeutet eingestellt sind beispielsweise 100km/h, er erkennt das Schild „70“ und fährt mit 100km/h weiter. Kann das der Cayenne nicht, oder habt ihr Hinweise?

Ich komme trotz Anleitung nicht dahinter.

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße, Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Markus,

Ich habe keine Ahnung, habe aber mal gelesen, dass es außer Mercedes mit ein weiterer Hersteller könne. Welcher das ist weiß ich nicht mehr. Porsche war es nicht. Aber vielleicht ist mein Kenntnisstand alt.

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:53

Mein X5 kann das. Dachte, es ist wohl klar, dass der Cayenne die Geschwindigkeit selbst anpasst

Zumindest mein 992 kann das.

Habe aber InnoDrive.

 

Und @captain_roger - diese Diskussion ist uralt. Je nach Nutzungsart macht, im Falle von Porsche InnoDrive, einen tollen Job. Bspw. Auf Schweizer Autobahnen…

Das können doch fast alle aktuellen Autos. Man muss nur die entsprechenden Optionen an Bord haben. Bei Porsche nennt sich das Innodrive. Ist aber überflüssig, jedenfalls in Deutschland.

Einfach mal in der Optionsliste nachschauen, ob Innodrive verbaut ist. Wenn ja, kann man es mittels des linken Menüs im KI einstellen. Wenn kein Innodrive verbaut ist, geht es nicht.

 

Aber wie schon angemerkt wurde, ist das völlig überflüssig. Es sei denn, man spielt gerne den Oberlehrer. :D

…wie gesagt, kommt auf den Einsatz an. Mir hat’s schon viel Geld gespart, wenn mich meine Regierung wieder mal mit Gesprächen abgelenkt hat und der Wagen dann doch automatisch das richtige Tempo ausgewählt hat. Da wir öfter über die Schweiz zum Lago Maggiore fahren ist ID zumindest für mich sinnvoll.

Themenstarteram 4. März 2024 um 5:42

Vielen lieben Dank! Für die vielen Antworten. Da ich das Auto pbernommen habe, habe ich die Optionsliste vom Ankauf nicht.

Wenn mein Cayenne das Trmpo an drn Vordermann drosselt bzw. Auch entsprechend bis zum Stillstand abbremst, ist das auch die Funktion von Innodrive?

Er erkennt ja die Verkehrszeichen auch, diese Programmieroption ist dann ja nur eine Zeile coding…

Denke Dein PZ kann die Optionliste abrufen

Zitat:

@marko247 schrieb am 4. März 2024 um 06:42:10 Uhr:

 

Wenn mein Cayenne das Trmpo an drn Vordermann drosselt bzw. Auch entsprechend bis zum Stillstand abbremst, ist das auch die Funktion von Innodrive?

Er erkennt ja die Verkehrszeichen auch, diese Programmieroption ist dann ja nur eine Zeile coding…

Nein, man kann/konnte auch VZE und ACC separat bestellen. M. W. hat das Innodrive-Paket den aktiven Lenkassistent, den es sonst so separat nicht gibt.

Verkehrszeichenerkennung erkennt wie schon der Name sagt nur die Kennzeichen, das Fahrzeug reagiert aber nicht darauf, das muss schon der Fahrer machen.

Schau doch einfach mal im linken KI nach, da müsste Innodrive aufgeführt sein. Wenn nicht, dann ist es nicht verbaut.

Themenstarteram 6. März 2024 um 6:03

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2024 um 08:43:28 Uhr:

Zitat:

@marko247 schrieb am 4. März 2024 um 06:42:10 Uhr:

 

Wenn mein Cayenne das Trmpo an drn Vordermann drosselt bzw. Auch entsprechend bis zum Stillstand abbremst, ist das auch die Funktion von Innodrive?

Er erkennt ja die Verkehrszeichen auch, diese Programmieroption ist dann ja nur eine Zeile coding…

Nein, man kann/konnte auch VZE und ACC separat bestellen. M. W. hat das Innodrive-Paket den aktiven Lenkassistent, den es sonst so separat nicht gibt.

Verkehrszeichenerkennung erkennt wie schon der Name sagt nur die Kennzeichen, das Fahrzeug reagiert aber nicht darauf, das muss schon der Fahrer machen.

Schau doch einfach mal im linken KI nach, da müsste Innodrive aufgeführt sein. Wenn nicht, dann ist es nicht verbaut.

Ok, offenbar hat meiner nicht das Innodrive. Dennoch hat er den Lenkassistenten bzw auch das anpassen an den Vorderman bis zum Stillstand bei Kreuzungen…

Zitat:

@marko247 schrieb am 6. März 2024 um 07:03:37 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. März 2024 um 08:43:28 Uhr:

 

Nein, man kann/konnte auch VZE und ACC separat bestellen. M. W. hat das Innodrive-Paket den aktiven Lenkassistent, den es sonst so separat nicht gibt.

Verkehrszeichenerkennung erkennt wie schon der Name sagt nur die Kennzeichen, das Fahrzeug reagiert aber nicht darauf, das muss schon der Fahrer machen.

Schau doch einfach mal im linken KI nach, da müsste Innodrive aufgeführt sein. Wenn nicht, dann ist es nicht verbaut.

Ok, offenbar hat meiner nicht das Innodrive. Dennoch hat er den Lenkassistenten bzw auch das anpassen an den Vorderman bis zum Stillstand bei Kreuzungen…

Meinst du den Lenkassistenten oder den Spurhalteassistenten? Letzteren hat meiner auch, ist im Paket von ACC und/oder VZE enthalten.

Optional gibt es noch einen erweiterten Spurhalteassi (nennt sich der im Cayenne Lenkassi?). Der ist im Innodrive Paket enthalten und damit pendelt das Auto nicht mehr so stark zwischen den Linien und funktioniert auch unterhalb 65 km/h.

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:46

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. März 2024 um 08:29:54 Uhr:

Zitat:

@marko247 schrieb am 6. März 2024 um 07:03:37 Uhr:

 

Ok, offenbar hat meiner nicht das Innodrive. Dennoch hat er den Lenkassistenten bzw auch das anpassen an den Vorderman bis zum Stillstand bei Kreuzungen…

Meinst du den Lenkassistenten oder den Spurhalteassistenten? Letzteren hat meiner auch, ist im Paket von ACC und/oder VZE enthalten.

Ah ok, vermutlich hat meiner nur den Spurhalteassistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Geschwindigkeit im Tempostat automatisch übernehmen