ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geringfügige Leistungsteigerung?

Geringfügige Leistungsteigerung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:31

Hallo leute, nachdem ich jetzt das Heckklappen Problem gelöst ist kommt schon was neues :D

Ich will eine Leistungssteigerung an meinem Motor vornehmen ohne gleich mortz mässige teile zu kaufen. (Geld ist im moment sehr knapp^^)

Bevor jetzt wieder posts kommen wie "ohne teile erreichst du eh nichts" oder "kauf dir ne grössere maschine dann hast PS" sag ich gleich vorne weg: Ich möchte keine 400PS Maschine aus meinem Auto machen, ledeglich eine Kleine Leistungssteigerung vornehmen dass ich besser vom Fleck komme.

Nun zum Fahrzeug:

Es ist ein BMW E39 Touring 520i mit 150PS. Der Motor ist ein M52TÜ mit der Großen Ansaugbrücke.

Ich habe bereits einen Pilz von K&N verbaut (Nein er zieht keine Warme luft, da ich alles abgeschirmt habe)

Das hat mir Obenrum ab 4500U/min schon ein kleinen spürbaren Aufschub gebracht.

Ich habe mir Überlegt wie es aussieht, wenn ich den Zylinderkopf mal überarbeite. Sprich ich verkleiner die QK um vielleicht 0,2mm. Würde das unten rum was bringen?

Da ich nicht sehr Ideen reich bin, und ich auch kein Turbo habe, wo ich einfach mal so sage: "Ja ich chip mal schnell den Turbo", würde ich gerne von euch ein Paar Ideen in Betracht ziehen.

Warum will ich das?

Nun ja er geht Unten rum einfach so Schlecht weg (nein nicht wegen den Luftfilter, das hat der schon immer so)

Er braucht immer ewig bis er dann mal von 1500 auf 4500 hoch kommt. (Ich fahre in der Stadt viel untertourig, Landstrassen konstant ca. bei 3000U/min und auf Autobahn jag ich ihn schon richtig.)

Also alles was ca unter 4500u/min ist hat er einfach keine Kraft und diese möchte ich nun etwas verstärken.

Es ist schon manchmal deprimierend, wenn andere 520er einen mal so stehen lassen, ohne grossmächtig gas zu geben. Ein Arbeitskolege von mir fährt ebenfals einen E39 520i mit 150PS allerdings geht der Untenrum deutlich besser weg als meiner.

Daher frage ich mich, wie funkioniert das? Mein E39 hat jetzt 260 000 Krücken hinter sich und der von meinem Arbeitskolegen sogar 310 000 Krücken. Allerdings habe ich den M52TÜ motor und er den M52 Motor da seiner Baujahr 1998 ist und meiner Baujahr 2000.

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen

52 Antworten

Sind alles nur kleine Bausteine. Richtig was bringen wird alles nur in Kombination mit einem fitten Motor. Ich würd sowas auch nicht tun ich zähle nur auf

Hallo,

bei einem Motor mit 260tkm Laufleistung sollte man nicht mehr über Tuninig nachdenken und lieber das Geld für die nächste, leistungsstärkere Neuanschaffung zurücklegen ;). Ich würde auch den K&N-Pilz aus dem Motorraum verbannen und lieber den Serienfilter verbauen.

Gruß Steffen

Sportluftfilter sind zu grossmaschig und lassen viel staubähbliches Zeugs durch. Viele killen damit ihren Luftmassenmesser.

Wie schon gesagt wurde, Vanos überholen dann zieht er auch unten rum wieder besser. Denn genau dafür ist die Vanos zuständig.

Der Käpt`n hat Recht. Bei den 6-Zylindermotoren der Baujahre 1996 bis ca 2003 sind die Dichtgummis der Kolben in den VANOS oft schon bei ca. 130.000 km am Ende. Das heißt, die VANOS verstellen sich nicht mehr im erforderlichen Umfang. Man merkt das bei vielen auch an unrundem Motorlauf im kalten Zustand. Ich habe die bei mir gewechselt mit den neuen Dichtgummis von BEISAN aus Amiland (glaube Preis lag bei ca. 60,- €). Seitdem zieht er unter 3000 UpM wieder deutlich besser. Allerdings wird der 520i nicht viel stärker, egal, was Du anstellst. Dafür ist der Motor zu klein und das Gewicht zu groß.

War das Überholen der Vanos schwierig bzw. kompliziert, braucht man Spezialwerkzeug, was muss man beachten oder hast du sogar eine gute Anleitung zur Hand??

Ich will das bei meinem auch noch mal machen. Ich hab das Gefühl das er unten rum recht schlapp ist. Hab aber leider kein Vergleich.

Hallo,

eine sehr gute Anleitung findet man bei BEISANSYTEMS für Einfachvanos und Doppelvanos. Spezialwerkzeug benötigt man für die Einfachvanos-Ausführung.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:28

Also der Pilz geht unten rum im Koftflügel rein und das Rohr was für den Standarft filter ist, habe ich einen umfang gebaut und mit angeschlossen um den Luftfilter Rum.

Meine Motor ist nicht der M52B20 sondern der M25TÜ... sprich der motor, der eigendlich etwas stärker ist, meines wissens.

Ich weiß, viele meinen 250tkm ist viel mach nichts mehr daran, aber schon mal überlegt dass so ein Motor von der E39 Läuft und Läuft und Läuft... Vorrausgesetzte man kümmert sich auch um die Wartung.

Fahrprofil habe ich meinen Zurück gesetzte, als ich den E39 Gekauft habe. Beim Anlernen des Fahrprofils habe ich ihn schon etwas mehr getretten als üblich. Könnte es eventuell daran liegen?

Im Kalten zustand habe ich einen sehr unruhigen lauf im Standgas. Die Vanos sollte ich wohl dann doch mal neu Abdichten. Braucht man wirklich für die Einzelvanos Spezialwerkzeug oder kann man dass nicht irgendwie ohne hinbekommen?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 6:03

Kann meinen Beitrag nicht bearbeiten daher schreib ich nochmal:

Habe mich verschrieben soll M52TÜ heissen. Dass heist, das ich sogar DoppelVanos habe.

Das Trifft auf mich zu:

"Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

 

Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben."

Zitat:

@steffenxx schrieb am 1. Januar 2016 um 16:06:52 Uhr:

Hallo,

eine sehr gute Anleitung findet man bei BEISANSYTEMS für Einfachvanos und Doppelvanos. Spezialwerkzeug benötigt man für die Einfachvanos-Ausführung.

Gruß Steffen

Danke für die wirklich sehr detaillierte Anleitung. Das ist aber schon ein ganz schöner Aufwand und auch das Spezi-Werkzeug fehlt mir leider.

Wer aus der Nähe Hamm hat das schon mal gemacht, hat das nötige Werkzeug und würde mir gegen Aufwandentschädigung bei der Sache helfen??

Außer untenrum schlapp, bei Volllast leichtes rupfen beim Anfahren und höheren Verbrauch (14,5-16 Liter) ist keiner der Symptome festzustellen. Auch kein Fehlereintrag im Speicher.

Könnte somit mir mit der Überholung noch Zeit lassen.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:20

Ok, ich hab jetzt mal die Magnet Ventil steuerung abgesteckt und wieder angeschloßen. Was ist? Er läuft noch unrunder als davor. Also kann ich die Vanos im Prinzip ausschließen, oder sollte ich sie doch demnächst mal machen?

Wo ist das Problem dann, wenn die Vanos noch funkioniert?

Käpt`n: Im Speicher wird dieser Fehler nicht abgelegt. Allerdings hatte ich das "Sägen" bei kaltem Motor, was extrem nervt. Ich habe mit meinem Sohn 1 Tag geschraubt. Ich konnte die Werkstatt eins Bekannten nutzen. Wichtig war ein stabiles und scharfes Skalpell, um die alten Dichtringe von den Kolben ab zu bekommen, ohne Riefen in Kolben zu schnitzen. Besonders die Teflonringe über den Dichtringen sind sehr hart. Die Anleitung im Internet ist wirklich gut. Mein Sohn hatte den Laptop mit dieser Anleitung dabei. Allerdings bin ich fast narrisch geworden, bis ich den Lüfterflügel runterbekommen habe. Dabei ist mir der 32-Schlüssel beim Hammerschlag abgerutscht und ich habe den Plastikanschluss des Kühlerschlauchs zerstört. da wollte ich die Kiste schon abfackeln. Danach ist aber alles problemlos gelaufen. Leider haben die Amis keine Ersatzdichtringe reingepackt. Ich habe immer befürchtet, dass mir einer dieser Ringe reißt, da die schwer auf den Kolben rutschen und ich dann keinen Ersatz habe. Aber ist alles gut gegangen.

Lt. der Anleitung kann aber was im FS stehen. Zitat "Manchmal wird auch folgender Fehler in der Motorelektronik eingetragen:

P1519 (BMW 212, 0xD4): Nockenwellensteller blockiert."

Muss ich noch mal nachschauen.

Wie gesagt, habe außer das 'Genannte keine Auffälligkeiten, auch kein Särgen im Kalten.

Ich hoffe, da meldet sich noch einer der mir dabei mal hilft und das Werkzeug hat. Alleine traue ich mich da nicht dran.

@TE, Später lief er dann aber wieder normal oder? Wenn die Vanos noch nie gemacht wurde, dann ist das eine Überlegung wert diese zu überholen oder du lebst mit der schlappen Leistung unten rum.

Könnte aber auch mit schlapper Kompression, Zündspulen, Kerzen oder Einspritzdüsen zusammenhängen. Das ist kein neues Auto.

Wie du hier jetzt weiter vorgehst musst du dir selbst klar drüber werden. Weil alles kann, muss aber nicht.

am 3. Januar 2016 um 14:00

um die Vanos auszubauen ist kein Spezialwerkzeug erforderlich.

 

Viscolüfter raus, Ventildeckel runter und dann kommt man ausreichend drann und kann Sie ausbauen.

beim zusammenbau kann man wenn erforderlich auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung verbauen und neue Kerzen etc. machen dann kommt man überall super hin.

Ventildeckel mit vorgeschrieben Drehmoment wieder festziehen sowie Hylomar oder drei bond dichtmasse an vorder und rückseite benutzen (laut BMW vorgeschrieben)

 

Ein Indiz für schlechten Motorlauf der TÜ Baureihe wäre auch das ab 09/1998 die Highpower Zünkerzen vorgeschrieben wurden und dies oft beim Service einer freien Werkstatt nicht eingehalten wird, da diese kein plan von der Wartung haben.

 

Bei meinem waren die normalen verbaut vom vor TÜ und der Motor lief unruhig.

Habe natürlich nach dem ganzen Teiletauschen auch neue Highpower Kerzen genommen und ab da an lief der Motor viel ruhiger und hat untenrum Gas besser angenommen.

 

event. mal nachschauen ob die passenden Kerzen verbaut sind.

 

demnach gebe ich hier allen recht erstmals den motor auf service korrektheit prüfen und alles auf serienstand bringen undichtigkeiten beseitigen etc. dann wird schon wenigstens die serien leistung mal erzielt und so schlecht laufen die 520er auch nicht vorallem haben diese 2 liter eine super laufruhe wenn alles korrekt und intakt ist.

 

hier noch eine hilfestellung zum vanos ausbau zwar am 3er aber auch ein TU Motor!

 

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4

 

viel spaß am schauben

 

als Tip... nach den arbeiten unbedingt die Adaptionswerte der Vanos mittels DIS oder Inpa etc. löschen,

dann merkt man nach ca. 200km schon den merklichen Unterschied - zumindest an meinem Motor wars so.

am 3. Januar 2016 um 14:08

hier könnt Ihr die Vanos Dichtringe als Beispiel kaufen (Preis unschlagbar)

 

http://www.ebay.de/.../181676718833?...

 

beim 5er e39 benötigt Ihr um nerven zu sparen einen Viscolüfter Schlüssel denn kann man da auch kaufen oder sich irgendwo ausleihen.

 

so nun hoffen wir geholfen zu haben

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geringfügige Leistungsteigerung?