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Geräusche vom Variodach

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. September 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

jetzt wo der Sommer so langsam vorbei ist, kommt es schon das eine oder andere Mal vor, dass ich mit meinem SL der Baureihe R230 Mopf 1 geschlossen fahre.

Dabei fällt mir langsam immer mehr auf wie laut es im Innenraum verglichen mit einem Coupe ist. Beim überfahren von Unebenheiten kommen häufig Knarzgeräusche von der B-Säule und teilweise Klappergeräusche aus den "Scharnieren" links und rechts hinter den Sitzen.

Ich habe bereits mehrere Beiträge im Internet durchforstet, die meisten schrieben jedoch von Problemen am Vormopf, die wohl beim Mopf 1 nichtmehr auftreten. Deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Wegen der Geräusche habe ich den Wagen vor ein paar Tagen schonmal zu Mercedes gebraucht. Die haben ein paar Klips der Verkleidung erneuert sowie hier und da etwas Filz hingeklebt. Des Weiteren wurde mir noch ein Gleitfett empfohlen, damit werde ich jetzt demnächst die Dichtungen einfetten.

So richtig verschwunden sind die Geräusche zwar nicht, aber immerhin ist es deutlich leiser geworden. Vielleicht werde ich mit dem Wagen auch nochmal die Niederlassung Hamburg besuchen.

Mir ist klar, dass ein Roadster nicht so verwindungssteif ist wie ein Coupe, aber ich kann mir nicht verstellen, dass diese Geräusche normal sind.

Wie sieht das bei euren SLs Mopf 1 aus? Habt Ihr auch derartige Geräusche im Innenraum? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Ich würde auch gerne mal wissen, wie es bei den R230 Mopf 2 oder R231 Fahrern aussieht. :)

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:33

Hallo zusammen, hallo @chz1968

 

ich melde mich nochmal zurück, da ich Neuigkeiten über die Geräuschbeseitigung meines Variodaches habe.

 

Der Wagen war nun erneut bei Mercedes (Vertragswerkstatt, keine Niederlassung).

 

Die haben das komplette Variodach neu eingestellt und justiert.

 

Nun habe ich nahezu gar keine Geräusche mehr, kein Klappern, kein Knarzen, kein Klopfen einfach komplette Stille, wie in einem Coupé.

 

Hätte nicht gedacht, dass dies möglich sei und wollte mich schon fast mit diesem Zustand zufrieden geben.

 

Hier nochmal für alle, die ähnliche Probleme haben, mein Vorgehen:

 

1. Schritt:

Alle Dichtungen (Fensterrahmen, Türen, Kofferraum, Dachelemente etc.) mit Gleitpaste (A001 989 46 51) einschmieren. (Kaufpreis ca. 90€ pro 500g) Nach Rücksprache mit einem MB Mitarbeiter, sollte man dies sowieso regelmäßig machen.

 

2. Schritt:

Besuch bei MB Vertragswerkstatt: Erneuern von sämtlichen Klips von der Innenraumverkleidung (speziell) Dachverkleidung sowie anbringen von Filzstreifen an kritischen, geräuschverursachenden Stellen. (Arbeit + Material = ca. 100€)

 

3. Schritt:

Erneuter Besuch bei anderer MB Vertragswerkstatt: Komplette Neueinstellung und Justage vom Variodach. (Arbeit + Material = ca. 540€)

 

Geht sicherlich auch günstiger, aber ich traue mich nicht so recht an die komplizierte Konstruktion des Daches und vertraue daher auf den Rat von MB.

 

Das Dach ist so ruhig wie nie und das ist in meinen Augen die Hauptsache.

 

Ich hoffe ich kann einigen mit ähnlichen Problemen damit in irgendeiner Form helfen. (;

 

Gruß Marcel

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R231 EZ 03/2013 - stabil und ruhig wie eine Burg.

Meiner knarzt auch etwas, allerdings 10 Jahre alt. Den SL BJ 2006, denn ich vorher hatte, knarzte nicht so. Mal mit Siliconspary die Flächen einsprühen. Bei meinem BMW 840i Cabrio hatte das viel gebracht.

1. Pflege alle Dichtungen 1x/Jahr mit einem guten Gummi-Pflegemittel (ich nehme zB SWIZOL Gumfeed)

2. Schmiere alle Gelenke des Variodaches 1x/Jahr (ich nehme zB Silikonspray)

SL500 MoPf0 aus 2002, minimale Knarzgeräusche bei Strassenunebenheiten...

Ich denke auch die Pflege ist das a und o.

Fuhr 8 Jahre lang einen Vormopf (BJ 2002) und jetzt einen Mopf II.

Keine Klappergeräusche - ganz minimal Knarzgeräusche bei Unebenheiten der Fahrbahn.

1 x im Jahr alle Dichtungen mit Gummi Pflegemittel, nicht nur Dach - auch Türen und Kofferraum.

(Marke müsste ich in der Garage nachschauen)

@magicchristian: wie gehst Du bei den Gelenken vor?

Dach halb offen und alles einspühen?

@gamby: ja, zuerst nur bei geöffnetem Heckdeckel alle zugänglichen Gelenke einsprühen, dann schliessen und Dachöffnung betätigen und zw.drinnen abstoppen (also halb geöffnet) und weitermachen...da findet man auch so manche Dichtung noch, die man pflegen kann....der Vorbesitzer hat für die Dachgelenke so ein weisses Sprühfett verwendet, aber das sieht optisch hässlich aus, wie ich finde...

Was für Dichtungen sehr empfohlen wird, ist Krytox (u.a. bei MB erhältlich, halt teuer, aber gut).

Die Dichtung an der Oberkante der Windschutzscheibe zu pflegen, wo das Dach einrastet, ist auch sehr wichtig für das "Knarzen", glaube ich, und die Heckscheiben-Dichtung ist sollte man auch im Auge zu behalten, aus anderen Gründen...

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 19. September 2018 um 14:09:18 Uhr:

 

Was für Dichtungen sehr empfohlen wird, ist Krytox (u.a. bei MB erhältlich, halt teuer, aber gut).

Naja, MB ist ja auch eine Apotheke aber Krytol bekommst du auch hier:

https://www.bike-components.de/.../

Anwendungsbereich ist zwar ein anderer aber der Inhalt ist Krytol ;)

Nur die Konsistenz ist flüssiger, also muss man etwas mehr aufpassen, dass es nicht dort hin läuft, wo es nicht hin soll.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:56

Ich habe mir bereits das Original Gleitfett von Mercedes besorgt und werde alle Dichtungen am Wochenende damit einschmieren.

 

Das mit dem Silikonspray werde ich im Bereich der Gelenke auch mal probieren.

 

Sobald ich das am WE ausprobiert habe, werde ich nochmal mitteilen, ob es erfolgreich war.

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

am 19. September 2018 um 17:37

Hallo

Danke, habe 2 Flaschen a 120 ml bestellt.

Peter

 

Zitat:

@saharaman schrieb am 19. September 2018 um 15:23:28 Uhr:

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 19. September 2018 um 14:09:18 Uhr:

 

Was für Dichtungen sehr empfohlen wird, ist Krytox (u.a. bei MB erhältlich, halt teuer, aber gut).

Naja, MB ist ja auch eine Apotheke aber Krytol bekommst du auch hier:

https://www.bike-components.de/.../

Anwendungsbereich ist zwar ein anderer aber der Inhalt ist Krytol ;)

Nur die Konsistenz ist flüssiger, also muss man etwas mehr aufpassen, dass es nicht dort hin läuft, wo es nicht hin soll.

Zitat:

@R171 200 schrieb am 19. September 2018 um 19:37:13 Uhr:

Hallo

Danke, habe 2 Flaschen a 120 ml bestellt.

Peter

Reinige erst die Gummis mit Glasreiniger, dann mit dem Krytox einreiben, gerne auch 2-3 mal. Es lößt noch extrem viel Schmutz, mehr als der Reiniger und es fettet nicht nach. Man hat das Gefühl, gar nichts aufgebracht zu haben, Damit bleibt aber die Kleidung sauber :)

Mache auch den Kofferrraumdeckel auf und reinige/schmiere alles, was nach Gummidichtung aussieht!

Klaus

am 21. September 2018 um 15:12

Hallo

Habe die 2 Flaschen heute bekommen. Das hat mit Krytox nichts zu tun. Das ist ein Wax und daher so billig.

Fehlkauf für Gummis.

Peter

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:04

Hallo,

ich habe es jetzt mal geschafft so ziemlich alle Dichtungen mit dem Mercedes Gleitfett (A 001 989 46 51) einzuschmieren. An die obere Dichtung der hinteren Scheibe bin ich leider nicht rangekommen... das Dach senkt sich ja automatisch wieder ab, wenn es halb geöffnet ist.

 

Naja das knarzen kam wohl tatsächlich von den Dichtungen, denn jetzt knarzt gar nichts mehr.

 

Es ist deutlich nochmal deutlich ruhiger geworden.

 

Jetzt bleibt nur noch ein klappern, das aus Richtung der linken C-Säule kommt. Das taucht auch nur bei Schlaglöchern o. Ä. auf. Könnte die Verkleidung oder irgendwelche Gelenke sein, die wohl etwas locker sind.

 

Werde der Niederlassung Hamburg wahrscheinlich nochmal einen Besuch abstatten. Wenn die das nicht lösen können, dann weiß ich auch nicht weiter.

 

Gruß Marcel

Zitat:

@MRCLRSS schrieb am 23. September 2018 um 16:04:47 Uhr:

 

......

 

Jetzt bleibt nur noch ein klappern, das aus Richtung der linken C-Säule kommt. Das taucht auch nur bei Schlaglöchern o. Ä. auf. Könnte die Verkleidung oder irgendwelche Gelenke sein, die wohl etwas locker sind.

 

Werde der Niederlassung Hamburg wahrscheinlich nochmal einen Besuch abstatten. Wenn die das nicht lösen können, dann weiß ich auch nicht weiter.

 

Gruß Marcel

Hallo Marcel

 

Danke fürs Feedback & halt uns bitte weiter am Laufenden.

 

Habe ebenfalls das Klappern in der C-Säule nur in Verbindung mit Schlaglöchern aber keine Lösung.

 

Ciao Christian

Eigentlich bleibt das Dach in jeder Stellung stehen wenn man den Schalter losläßt, erst nach einigen Minuten senkt es sich ab, soviel zeit um die Dichtung zu bearbeiten. Man soll die Zündung anlassen, bevor es absinkt kommt der Warngong und eine meldung im Display, damit man die Finger noch schnell genug wegbekommt. Der Druck sollte nach abschalten der Dachhydraulikpumpe wie gesagt einige Minuten das Dach in der gestoppten Stellung halten. Vielleicht ist deine Hydraulik nicht in Ordnung.

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:47

@achim.56 Danke für die Info. Ich hatte das Dach über den Schlüssel geöffnet, also keine Zündung. Das könnte der Grund sein, dass es sich wieder absenkte. Der Gong kam sofort, nach dem dritten Mal senkte es sich ab.

 

Werde das nochmal so versuchen.

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