ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusche Turbolader AKE

Geräusche Turbolader AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2010 um 13:47

Einen schönen Samstag Nachmittag,

ich war heut in der Werkstatt, habe seit heute ein seltsames Geräusch. Beim Abstellen des Motors hört man ein kurzes "huuu".

Blöd, ich weiß, aber anders kann man es har nicht beschreiben... Immer beim Abstellen, er muss aber mindestens 5 Sekunden laufen, sonst passiert das nicht. Es war schnell gefunden. Wir haben dann den Unterdruckschlauch der Druckdose vom Lader abgesteckt - und weg war ist. Sobal man ansteckt ist es beim Abstellen wieder da. Also die Dose hat einen Fehler. Nur, was tun?? Mir wurde dringend vom Einbau einer anderen Dose abgeraten, da diese exakt auf den Lader immer abgestimmt sind. Das ist bei 220tkm der erste Lader - was soll ich tun? Wie gefährlich ist es? Mich nervt das Geräusch einfach. Hab nun Fett und Öl hingeschmiert, war kurz mal weg, aber schon wieder da.

Hab ein Angebot über einen NEUEN Lader, soll 600 EUR kosten.

Rep wäre mir lieder, da der alte thermisch alles aushält und sich nicht mehr verzieht - aber dem Lader gehts ja gut...

Bitte um Rat, Tipps und Empfehlungen.

Meine Tendenz geht auf den neuen Lader, da recht günstig und es ist ohnehin noch der erste...

Habt ihr auch solch ein Geräusch? Oder schon gehabt?

Danke und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. November 2010 um 21:13

Ich teste das einfach mal, am WE wahrscheinlich... Weil wenn ich von der Arbeit komm dann is schon finster... Ich klemm mal den Schlauch zu und ziehe den dann diesen vom Ladedruckregelventil ab - und dann mal schauen, dann sollte ja die Dose bzw die Stange oben bleiben...

Andererseits, ich denke ja nicht dass die Menbrane was hat. Ich glaub einfach das Ding macht altersbedingt das Geräusch - denn die Membrane wenns wäre dann würde er ja auch während der Fahrt mist regel - und dann den Fehler ablegen. Und das ist nicht der Fall... Kann nur noch von der VTG kommen... Und das hoffe ich nicht - hab aber auch keine vernünftige Erklärung warum das nicht auch der Fall sein soll...

Wie ist die Dose denn befestigt? Finde da nicht direkt was, denn wahrscheinlich bestelle ich mal diese jene Dose wie oben im Link, bzw genau diese.

Ich weiß nicht ob ich so wie du bin @ Andreas ;)

Aber ich HASSE jedes Geräusch und vorallem jeden Kratzer und jeden Steinschlag und einfach ALLES was nicht passt, ich will und "muss" alles IMMER perfekt haben - ich dulde keine Defekte am Auto - an meinem Jedenfalls nicht. Lieber ein Teil zu viel gewechselt oder ein Teil auf Verdacht gewechslt als dass was nicht stimmt :)

Daher wahrscheinlich auch schon die Unsumme an Ausgaben für dieses Vehikel :)

Ich vermute die VTG klemmt. Das ist bei 220tkm nicht ungewöhnlich.

Grund: Die 3 Distanzringe die den VTG-Ring vom Gehäuse fernhalten arbeiten sich durch die temperaturbelastung des Materials ins Gehäuse ein und die Schaufeln fangen an zu klemmen und zu hacken. Bei der Fahrt klemmt oder hackt es ohne dass du das unbedingt merkst.

Ich habe mir damals zehntelscheiben besorgt. 2 zehntel reichen um den Turbo wieder zu beruhigen.

Habe danach keine Probleme mehr gehabt.

MFG

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:39

Hallo, danke für diesen Hinweis. Ist da der Turbo auseinanderzubauen? Ich hab den Lader vor 30tkm vorsorglich gereinigt, also die leitschaufeln gesäubert. Sah altersbedingt aber gut aus ;-)

Hattest du bei diesem Fehler einen Eintrag im fehlspeicher vom MSG?

Grüße

Nein, es war kein Fehler da, ich habe nur gemerkt dass ab und an nicht die abgefragte Leistung vorhanden war. Das wurde dann schlimmer und so hab ich mich auf Fehlersuche gemacht. Aber die ursache kann, trotz verschiedenen auswirkungen, die gleiche sein. Das liegt immer daran wie der Motor gefahren wurden. Vllt klemmen deine Schaufeln nur kurz vor Anschlag.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:51

Hallo Daniel,

Jetzt hab ich mich schon "gefreut" dass es nur die günstige Dose ist, aber das klingt auch plausibel. Und wenn ich so nachdenke, ab und an glaublich auch dass Leistung fehlt. Zum Beispiel bei einer

Kurzen Fahrt konstant 60, dann einfädeln auf die bundesstraße-Gas durch drücken, tt5 schaltet von 4 auf drei oder von 5 auf 4, und nur mäßiger forttrieb. Nach wenigen Sekunden dann wieder besser. Nicht optimal aber. Die nächsten 10 mal keine Probleme... Ich werd verrückt :-) da tendiere ich nun doch gleich zu einem neuen Lader. Dann ist wenigstens Ruhe. Bevor ich da das basteln anfange. Mein LLK ist bereits neu-will den nicht auch gleich wieder Schrotten...

Aber wäre dann nicht ein Fehlereintrag?

Ich habe selbst bei abgeklemmten AGR Fehlereinträge Ladedruckregelgrenze unter oder Überschritten.

Deshalb ist es auch nonsens mit den AGR und ich hab das gelassen.

Ich hatte immer so gedacht das das AGR wie so eine Vollmaske wie bei der Feuerwehr ist da kriegst auch immer so schlecht Luft

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wenn ich den Schlauch an der

Dose anstecke zieht sie gleichmäßig

Binnen ca 3 Sec bis ganz oben.

Das ist aber zu langsam.

Entweder es kommt nicht genug Unterdruck an oder sie hat ein Leck oder sie

(oder der VTG-Mechanismus im Turbo) ist nicht gängig.

Das passt auch gut zu Deinem Leistungsverlust, den Du manchmal hast.

Wenn die VTG vor dem Gasgeben nicht voll in der Stellung "geschlossen" ist,

ist der Ladedruckaufbau zu langsam und damit die Einspritzmengen zu tief.

Kauf Dir mal eine Arztspritze in der Apotheke (60 ml), damit kannt Du schön

den Unterdruck herstellen und die Dose bedienen, und Gängigkeit,

Dichtheit feststellen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wenn ich den Schlauch an der

Dose anstecke zieht sie gleichmäßig

Binnen ca 3 Sec bis ganz oben.

Das ist aber zu langsam.

Entweder es kommt nicht genug Unterdruck an oder sie hat ein Leck oder sie

(oder der VTG-Mechanismus im Turbo) ist nicht gängig.

Das passt auch gut zu Deinem Leistungsverlust, den Du manchmal hast.

Wenn die VTG vor dem Gasgeben nicht voll in der Stellung "geschlossen" ist,

ist der Ladedruckaufbau zu langsam und damit die Einspritzmengen zu tief.

Kauf Dir mal eine Arztspritze in der Apotheke (60 ml), damit kannt Du schön

den Unterdruck herstellen und die Dose bedienen, und Gängigkeit,

Dichtheit feststellen.

Grüße Klaus

Kauf Dir mal eine Arztspritze in der Apotheke (60 ml), damit kannt Du schön

den Unterdruck herstellen und die Dose bedienen, und Gängigkeit,

Dichtheit feststellen.

Wo er recht hat hat er Recht:)

Themenstarteram 22. November 2010 um 23:16

Dachte auch da muss ein fehlereintrag da sein. Aber wohl nicht unbedingt :-) das zähe beschleunigen KÖNNTE subjektiv sein :-) aber ich besorg mir morgen die Spritze :-) sofort. Und dann?? Schlauch dran, oder? Wie schnell soll das Ding hochkommen beim aufstecken des Schlauchs wenn der motor läuft??

Vtg instandsetzen?? Ist da der Lader komplett zu öffnen, oder?? Gibts da Bilder wie sowas aussieht wenn das zugesetzt oder fest ist??

@ Andreas. Du hast ein FL oder? Beim VFL kommt keine Meldung beim stilllegen der AGR

Themenstarteram 22. November 2010 um 23:20

Danke @ Klaus ;)

Es stimmt, der Tipp ist so simpel wie genial, schnell ung günstig :) danke :-)

BJ 99 VFL

Aber der Fehlereintrag kommt trotzdem.

 

Wenn du die Stange von der Dose zum kleinen Hebel der VTG löst (Sprengring sichern!) und mit den Fingern die VT über den Hebel verstellst sollte sofort gemerkt werden wenn da was klemmt.

Wenn schon über den Hebel gemerkt wird das da was hakt dann auseinandernehmen. Nur dann kannst du auch das (Abgas-)Turbinenrad genau beurteilen ob das nicht auch durch Partikelbeschuß aus defekten Abgaskrümmerteilen defekt ist. Diese Partikel setzten auch die Leitschaufeln zu bis sie festklemmen.

Original zusammengebaut sollte auch die Stellglieddiagnose hilfreich sein. Da wird die VTG doch in beiden Endstellungen wechselseitig angesteuert.

Das muß immer gleich "flopp" machen und die andere Stellung sofort erreichen. Das prüft auch gleich die anderen Teile der Unterdruckanlage mit auf Funktion.

Hab noch nen Turbo herumliegen da können wir das mal testen obs da Unterschiede gibt von deinem zu meinem.

Der hat nur 20 TKM

Membran u Leitschaufeln sind da O.K.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Schlauch dran, oder?

Der Dose ist das egal. Jede luftdichte Verbindung von Spritze zu Dose tuts.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wie schnell soll das Ding hochkommen beim aufstecken des Schlauchs wenn der motor läuft??

1 cm in 1 sec wäre gut.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:37

So, Hallo :)

Kreative Neuerung, ich hab heute so eine Spritze besorgt, die passt pfeilgerade mit der Spitze in den Anschluss der Druckdose - und ist dicht! Also, Spritze angezogen - Druck bleibt einwandfrei drin. Also Dose dicht. Dann, beim Loslassen der Spritze oder beim langsamen Loslassen höre ich ein Kratzgeräusch, eher vom Lader als von der Dose. Was kanns sein? Während ich so teste, vor- und zurück, vor und zurück.... jajaja, also die Spritze an der Dose (nicht was ihr ferkelchen nun denkt :)) plötzlich hört das Geräusch auf - und kam nicht wieder. Jetzt hört man nur noch eine relativ geschmeidige Mechanik - aber das Kratzen/Schleifen hat aufgehört. Was ist passiert? Laufen hatte ich den Motor noch nicht - mach ich morgen. Will nicht einfach kalt starten und gleich wieder abstellen um das Geräusch zu hören.

Wenn ich die Spritze langsam losgelassen hab dass der Hebel nach unten ging da war das Geräusch nicht da - musste schneller geschehen. Dann wars hörbar. Nun aber weg.

@Andreas, kannst du das an deinem Lader den du liegen hast testen?

Was du da hörst??

Und, der Lader vom :) für 600 EUR ist heute verkauft worden.

Hab mich dann telefonisch an Barthel Turboservice gewendet. Er meinte, Dose eher nicht, Tendenz in Richtung VTG - Rep incl. Lagertausch und dann entscheiden ob noch mehr gemacht wird 270 - 400 EUR. Hört sich gut an, selbst wenn noch LAger im Eimer sind, dann bin ich mit 400 EUR dabei - und mein LAder instandgesetzt ist mir lieber als ein neuer - das Gehäse hält nun schon 220tkm die thermische Belastung aus...

Was meint ihr zu dem ganzen?

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusche Turbolader AKE