ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche (rattern, klackern) im Leerlauf Fahrerseite

Geräusche (rattern, klackern) im Leerlauf Fahrerseite

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

 

und schon wieder habe ich das nächste Problem....

Wenn der Wagen im Leerlauf ist, hört man vorne aus dem Radkasten der Fahrerseite ein unregelmäßiges klackern/rattern. Nach dem öffnen der Motorhaube ist es ebenfalls deutlich zu vernehmen, scheint aus der rechten unteren Seite zu kommen (Fahrerseite wenn man vor dem Wagen steht).

Ich dachte zuerst an die Lenkung allerdings verändert sich das Geräusch nicht beim lenken.

Ideen?

Vor kurzem wurde in der Werkstatt die Kupplung, Ausrücklager und Pendelstützenlager getauscht und ich bin der Meinung das es seit dem vorhanden ist.

Weiterhin knarzt seit dem der Wagen auch beim Einfedern vorne.

 

Grüße,

Joschi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, ist die AW. Macht im Stand keine Geräusche.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:12

Heute konnte ich das Geräusch auch beim Anfahren und sehr langsam fahren im ersten Gang hören.

Klingt dann wie ein metalisches unregelmäßiges Scheppern.

Leider auch nicht immer zu hören.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:30

Hallo,

ich habe mich gestern nochmal mit diesem Geräusch beschäftigt da es im Stand leider nicht immer auftaucht.

Ich kann es provozieren in dem ich im ersten Gang sehr langsam anfahre/fahre oder langsam eine Auffahrt hochfahre (z.b. Ausfahrt der Tiefgarage). Beim Anfahren kommt auch öfters eine langgezogenes Knarzen/Knacken sobald die Kupplung kommt.

Kann ich ohne das Getriebe zu zerlegen sonst noch irgendwie das Problem weiter eingrenzen ?

Möchte der Werkstatt so viele Anhaltspunkte wie möglich geben damit die nicht sagen können das nichts zu finden war (was ich einfach befürchte wenn es eben im Leerlauf nicht zu hören ist), und auf deren vll. durchgeführte Probefahrten möchte ich mich auch ungern verlassen.

Danke und viele Grüße!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:03

Moin,

morgen geht der Wagen in die Werkstatt zur Überprüfung.

Anbei noch 2 weitere Aufnahmen:

1. Geräusche bei kurzen Gasstößen im Leerlauf (kurz bevor das Motorheulen kommt)

Link1

2. Geräusche beim langsamen befahren einer Auffahrt (Tiefgarage)

Link2

 

Sorry wenn ich euch mit diesem Thread vll. nerve, aber möchte morgen gerne mit so vielen Infos

wie möglich in die Werkstatt.

Der Urlaub steht vor der Tür. Wir haben ca. 7.000 KM vor uns und ich würde ungern mit Kind, Frau und zwei Hunden liegen bleiben :-(

Bin also für jedes weiteres Feedback offen.

Danke und viele Grüße!

Joschi

am 25. Mai 2015 um 11:19

Ein Tipp: Fahr in die Werkstatt und sag das es Geräusche beim leerlauf und beim anfahren macht. Dann setz dich in den Kundenbereich und trinke einen Kaffee - um den Rest kümmern sich dann die Fachmänner von VW und nicht dieses Leienpack von Motor-Talk :D

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:19:08 Uhr:

Ein Tipp: Fahr in die Werkstatt und sag das es Geräusche beim leerlauf und beim anfahren macht. Dann setz dich in den Kundenbereich und trinke einen Kaffee - um den Rest kümmern sich dann die Fachmänner von VW und nicht dieses Leienpack von Motor-Talk :D

Respekt, absolut professionell! :D

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:19:08 Uhr:

Ein Tipp: Fahr in die Werkstatt und sag das es Geräusche beim leerlauf und beim anfahren macht. Dann setz dich in den Kundenbereich und trinke einen Kaffee - um den Rest kümmern sich dann die Fachmänner von VW und nicht dieses Leienpack von Motor-Talk :D

Stimmt die Qualität der Laien hier auf MT ist echt nicht so berauschend

am 25. Mai 2015 um 11:29

achso, laien schreibt man mit ai nicht ei :D

man lernt nie aus!

Zitat:

@kostja2008 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:29:42 Uhr:

achso, laien schreibt man mit ai nicht ei :D

man lernt nie aus!

Auch Du kannst hier was lernen :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:38

und jetzt noch was produktives zum Thema und ich bin happy :)

Die beiden Soundfile helfen zumindest mir nicht sonderlich weiter, man hört das Schlürfen des Ansauggeräusches beim öffnen der Drosselklappe und etwas anderes kann ich da nicht zusammenreimen. Es wird auf einen Schaden einer Antriebswelle herauslaufen vermute ich aber das ist wie Kaffeesatzlesen...ich hätte halt auf einer Hebebühne versucht alles durchzubewegen...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:18

Hallo,

nachdem der Meister sich dann von dem Geräusch überzeugte (hat etwas gedauert da es mal

wieder nicht auftauchen wollte), hat dieser zu meinem MJ und Getriebe eine TPI gefunden die

auf das Doppellager im Getriebe verweist. Ich werde noch versuchen diese TPI herauszufinden.

Am Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt und das Getriebe wird zerlegt.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Joschi

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:31

gestern habe ich meinen Wagen wieder abholen dürfen.

Was soll ich sagen, man hört nichts mehr, er schaltet sich auch viel besser und auch das

Rucken beim Lastwechsel ist verschwunden.

Folgende Teile wurden getauscht:

- Ausrücklager (noch mal)

- Gangwähl-Einheit (weiss den genauen Namen jetzt nicht, an dem sitzen die Gangschaltseile)

- das Doppellager

- 5. Gang mit Synchronringen

- eine Koppelstange

Viele Grüße!

Joschi

Schaltkulisse! Koppelstange leider normal, aber für den Rest irgendwie zu früh.

am 22. Mai 2017 um 18:31

Hallo ich habe das gleich Problem sie haben mir gesagt es ist Getriebe Probleme macht . Aber soll erstmal so weiter fahren ich kanns mir echt nicht vorstellen das es Getriebe ist .?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Getriebe Passat 3C' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche (rattern, klackern) im Leerlauf Fahrerseite