ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche Stellmotor Klimaanlage? wer kann helfen

Geräusche Stellmotor Klimaanlage? wer kann helfen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. April 2012 um 8:33

Hallo Gemeinde,

habe in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden und hoffe nun auf Hilfe.

Habe einen Tiguan (Diesel- 140 PS) aus 2008 mit Klimaautomatik.

Unmotiviert und nicht reproduzierbar habe ich in meinem Auto ein Klacken im Innenraum welches mich mächtig nervt.

Es tritt wenn, dann immer in gleichem Klang (5x Klack direkt hintereinander- wie ein Gewehr) und wohl nur während der Fahrt auf und es ist völlig weg wenn ich die Klimaanlage (komplette Heizung) auf OFF stelle.

Geräuschquelle scheint die Beifahrerseite (Bereich Handschuhfach) zu sein.

Ich habe schon das Gebläse ausgebaut in der Hoffnung dort vielleicht Fremdkörper (Laub) oder ähnliches zu entdecken. Aber dort scheint alles o.k. zu sein.

Ich habe noch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jemand hat die Vermutung geäußert das es ein Stellmotor der Klappensteuerung oder die Ansteuerung selbst vom Bediengerät sein könnte.

Hatte das selbe Phänomen an meiner C-Klasse. Dort war ein Übertragungshebel aus Kunsstoff vom Verstellmotor zur Klappe gebrochen. Das Steuergerät hat versucht die Klappe zu betätigen und der Stellmotor hat die gewünschte Lage der Klappe jedoch nicht zurückgemeldet. Hier wurde von der Software 5x versucht die Ansteuerung zu erreichen und danach hat das Steuergerät die Funktion unterbrochen. Ich könnte mir nun gut vorstellen das es bei Tiguan technisch ähnlich realisiert wird.

Vielleicht kennt jemand die geschilderte Situation und kann helfen.

Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend und verständlich geschildert.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

So, falls es den Threaderöffner noch interessiert, ich habe gerade mit meiner Climatronic herumprobiert und Folgendes herausgefunden:

Für die Neukalibrierung der Stellmotoren halte AC und Taste Luft zu Kopf (s.Bild) so lange gedrückt, bis beide abwechselnd blinken. Danach hörst du das altbekannte Tickern und Klicken der einzelnen Stellmotoren und nach ca.30 sec hört's auf und die Climatronic kehrt zurück in den normalen Modus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß

Daniel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2012 um 8:59

moin moin

das ist ein altes problem, dass ich von meinem touran nur zu gut kenne. wird dort auch in etlichen threads,

ein beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...ern-die-stellmotoren-t1394436.html?...

behandelt. damals wurde versucht mit tausch von bedienteil und software upgrades dies zu beseitigen.

irgendwann hat wob dann alle versuche eingestellt und dies zum stand der technik erklärt.

mein tiger hatte es gottlob nicht.

bei der klimatronik von touri konnte man diese "reseten", dann war immer für ne weile ruhe.

ich weiss nicht ob dies auch bei der tiger klimatronik geht.

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:03

Danke w.boos.

Dann bin ja wohl schon erstmal richtig mit meiner Vermutung (Stellmotoren).

Ich bin "VW Neukunde" und der erwähnte Thread ist ja auch schon gut 4 Jahr alt.

Ich hoffe das VW inzwischen eine wirkungsvolle Abhilfe parat hat.

Werde dann wohl mal den Weg zum Händler wagen.

Nochals danke vorab

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:19

Wer kennt denn nun von Euch die Reset- Funktion? :confused:

Welche Tastenkombination muss am Bediengerät aktiviert werden?

 

Danke für denjenigen der helfen kann!

Naja, bei den „alten" Climatronic-Bedienteilen der Golf V Plattform (Tiguan bis einschl.MJ 2010) funktionierte die Reset-Funktion durch gleichzeitiges Gedrückthalten der Taste ECON und der Taste für die Luftverteilung nach oben (Kopf).

Wie das bei den neueren geht, weiß ich nicht, da die ECON Taste fehlt.

Ich würde mal versuchen, statt der ECON Taste entweder die AC Taste oder die DUAL Taste mit der Luftverteilung nach oben zu kombinieren... (gleichzeitiges Gedrückthalten)

Gruß

am 29. April 2012 um 9:48

Jaja, die Stellmotoren!

In meinem Vorgänger (A4) hatte ich die 2Zonen-Klimaautomatik und immer wieder Ärger mit den dazugehörigen Stellmotoren.

Meine Strategie gegen diese Probleme bei meinem Tiger war die Bestellauswahl Climatik mit der klassischen Seilzugklappensteuerung! Bisher sehr erfolgreich!

So, falls es den Threaderöffner noch interessiert, ich habe gerade mit meiner Climatronic herumprobiert und Folgendes herausgefunden:

Für die Neukalibrierung der Stellmotoren halte AC und Taste Luft zu Kopf (s.Bild) so lange gedrückt, bis beide abwechselnd blinken. Danach hörst du das altbekannte Tickern und Klicken der einzelnen Stellmotoren und nach ca.30 sec hört's auf und die Climatronic kehrt zurück in den normalen Modus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß

Daniel

Img-0734
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:49

Danke Daniel,

habe zwar das álte Modell aber ich versuche es heute nochmals.

Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gedrückt (30 sek.). Denn bei mir kam nach den drücken nur seltsame Werte in den Displays, und ein normieren der Stellmotoren hat scheinbar so noch nicht stattgefunden.

Danke nochmals für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

So, falls es den Threaderöffner noch interessiert, ich habe gerade mit meiner Climatronic herumprobiert und Folgendes herausgefunden:

Für die Neukalibrierung der Stellmotoren halte AC und Taste Luft zu Kopf (s.Bild) so lange gedrückt, bis beide abwechselnd blinken. Danach hörst du das altbekannte Tickern und Klicken der einzelnen Stellmotoren und nach ca.30 sec hört's auf und die Climatronic kehrt zurück in den normalen Modus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß

Daniel

Funktioniert dies auch beim N5 BJ 05/2013?

Kann man da was falsch machen wenn man es testet obs funktioniert?

Gibt es mehr solche Tastencodes ? für unterschiedliche Funktionen

Zitat:

Original geschrieben von soe4you

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

So, falls es den Threaderöffner noch interessiert, ich habe gerade mit meiner Climatronic herumprobiert und Folgendes herausgefunden:

Für die Neukalibrierung der Stellmotoren halte AC und Taste Luft zu Kopf (s.Bild) so lange gedrückt, bis beide abwechselnd blinken. Danach hörst du das altbekannte Tickern und Klicken der einzelnen Stellmotoren und nach ca.30 sec hört's auf und die Climatronic kehrt zurück in den normalen Modus.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß

Daniel

Funktioniert dies auch beim N5 BJ 05/2013?

Kann man da was falsch machen wenn man es testet obs funktioniert?

Gibt es mehr solche Tastencodes ? für unterschiedliche Funktionen

Ich wüsste nicht, warum es bei dem Facelift nicht funktionieren sollte, ist ja keine Neuentwicklung.

Ich habe die Kombination auch nur durch ausprobieren herausgefunden, und meine Climatronic funktioniert -trotz Tastenvergewaltigung beim Herausfinden- immer noch anstandslos ;)

Ob es noch mehr solcher Codes gibt - keine Ahnung.

Bei den alten Bediengeräten der Golf V Plattform gab es die. Dort konnte man sich in den kleinen digitalen Temperaturanzeigen verschiedene Zusatz- / Diagnosewerte anzeigen lassen, wie beispielsweise Ist-temperatur, Geschwindigkeit etc...

Gruß

Daniel

am 19. Januar 2014 um 4:18

Kann mich vage daran erinnern, dass ich mal was über minderwertige Potis gelesen habe, die an diesen Stellmotoren angeflanscht sind, um den Stellwinkel der Klappen erkennen zu können.

Sind diese Potis nicht sehr hochwertig ausgelegt, und dann durch Umwelteinflüsse verdreckt, geben die keine plausiblen Werte mehr an das Steuergerät ab. Das führt dazu, dass dieses versucht, die Klappeneinstellung permanent zu korrigieren.

Nach n erfolglosen Versuchen gibt dann das Steuergerät auf!

Das Problem wäre dann mit den krachenden Lautstärkereglern bei billigeren Stereoanlagen vergleichbar.

Hauptursache ist in dem Fall Zigarettenrauch. Das muss es aber nicht zwingend sein!!

Gute Potis sind sehr gut gegen Umwelteinflüsse gekapselt, und mit recht zähem Fett abgedichtet.

Bei älteren Stereoanlagen kann man das schon fühlen: Wenn sich so ein Lautstärkeregler zu leicht drehen lässt: Dann taugt der verbaute Poti in der Regel nichts.

Neuere Geräte haben sogenannte Differentialgeber. Das sind die Regler, die sich "endlos" drehen lassen.

Die lassen sich manchmal, oft leicht gerastert, sehr leicht drehen.

Die "zählen" nur, um wie viel Grad man nach links, oder rechts gedreht hat. Doch auch das müssen die genau tun!

Doch auch bei denen kann mitunter dieses Problem auftreten...

Egal, ob die jetzt optisch, oder über Schalt-Kontakte arbeiten: Ist da keine sichere Verbindung mehr vorhanden, fängt das nachgeschaltete Steuergerät an zu spinnen, weil es über die Regler-Stellung keine plausiblen Werte mehr erhält...

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Zitat:

Original geschrieben von soe4you

 

Funktioniert dies auch beim N5 BJ 05/2013?

Kann man da was falsch machen wenn man es testet obs funktioniert?

Gibt es mehr solche Tastencodes ? für unterschiedliche Funktionen

Ich wüsste nicht, warum es bei dem Facelift nicht funktionieren sollte, ist ja keine Neuentwicklung.

Ich habe die Kombination auch nur durch ausprobieren herausgefunden, und meine Climatronic funktioniert -trotz Tastenvergewaltigung beim Herausfinden- immer noch anstandslos ;)

Ob es noch mehr solcher Codes gibt - keine Ahnung.

Bei den alten Bediengeräten der Golf V Plattform gab es die. Dort konnte man sich in den kleinen digitalen Temperaturanzeigen verschiedene Zusatz- / Diagnosewerte anzeigen lassen, wie beispielsweise Ist-temperatur, Geschwindigkeit etc...

Gruß

Daniel

Ich bringe den Thread noch mal hervor und komplettiere meinen Beitrag vom 17.01.2014 bezüglich der Climatronic-Codes. Inm Tiguan-Forum habe ich interessanterweise folgenden Beitrag gefunden:

Zitatanfang:

"Die Climatronic kann in einen Diagnosemodus geschaltet werden (funktioniert nicht mit RCD210 oder Radios von Drittanbietern). Damit lassen sich einige Messwerte anzeigen. Die genauen Inhalte sind allerdings undokumentiert und daher beruht vieles auf Vermutungen. Dies sollte man bei der Interpretation der Daten immer bedenken.

>Diagnosemodus einschalten:

Zündung ein

Tasten 'AC' und 'Scheibe' gleichzeitig für ca. 3 Sekunden drücken

>Diagnosemodus bedienen

Bewegen durch die 1. Ebene:

linker Drehregler (Temperatur Fahrer) blättert durch die Hauptebene - Links im Radiodisplay angezeigte Zahl vor dem Komma

Bewegen durch die 2. Ebene:

Gebläse-Taste blättert durch die Unterebene - links angezeigte Zahl hinter dem Komma

Rechts im Radio-Display wird der Messwert angezeigt

>Diagnosemodus verlassen

AC-Taste drücken

>bekannte Parameter

Anzeige links Anzeige rechts

29.0 Geschwindigkeit in km/h

Als erste Ziffer wird bis 99km/h eine 1, ab 100km/h eine 2 und ab 200km/h eine 3 angezeigt

16.5 sind also 65 km/h und 30.2 sind 202 km/h

Im Stand wird Low angezeigt

29.1 Geschwindigkeit im m/h

29.2 Kühlwassertemperatur in °C

Als erste Ziffer wird bis 99° eine 1, ab 100° eine 2 angezeigt

17.5 sind also 75°C und 20.1 sind 101°C

29.3 Drehzahl x100 u/min

Ist der Motor ausgeschaltet wird Low angezeigt

Als erste Ziffer steht immer eine 1

11.5 sind also 1500 u/min und 12.6 sind 2600 u/min

29.4 Drehzahl Klimakompressor

Ist der Klimakompressor ausgeschaltet wird Low angezeigt

Als erste Ziffer steht immer eine 1

11.5 sind also 1500 u/min und 12.6 sind 2600 u/min"

Zitatende.

 

Das stammt nicht von mir, ich habe es aber ausprobiert und es funktioniert exakt so wie beschrieben. Wobei das Ablesen der angezeigten Parameter mit Vor- und Nachkommastellen etwas umständlich ist...

Gruß

Daniel

am 11. Februar 2018 um 5:34

Kann man die Stellmotoren reseten? Bei meinem Touareg 7L funktionieren die Ausströmer zu den Füßen mal und mal nicht.

Hab die Tage bei einem GolfPlus der auch Probleme mit einem Stellmotor hatte nach dem Fehler geschaut.

Man hörte das der Stellmotor stotterte, Temperatur Regelklappe Links G220.

Ich hab den Stellmotor ausgebaut und geöffnet, dauert keine 2min., innen alle Zahnräder trocken.

Hab das Gehäuse mit neuem Fett gefüllt und alles wieder zusammengebaut und eingebaut, danach mit VCDS eine Stellglied Diagnose durchlaufen lassen und der Stellmotor funktioniert wieder.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Climatronic.

Ich habe den Wagen von meinem Vater übernommen. Basisdaten:

1,4l TFSI 150PS

Highline

Climatronic

RCD 510 ohne FSE

BJ 2009, aber lt Seriennr Model 2010

Nachdem ich eine FSE und Navi wollte habe ich mir letzte Woche ein Androidradio von Autopumpkin inkl Kufatec Mikro eingebaut. Lief alles gut und Es hat alles funktioniert.

Klassischer Weise habe ich die Zündung gestartet um die Funktion zu überprüfen als die Passenger Airbag Lampe nicht angesteckt war. Der Airbag Fehler wurde dann gelöscht.

Nur ist mir dann aufgefallen, dass dem Geräusch nach ein Stellmotor immer regelt. Ich konnte es auf die Klima eingrenzen, da das Geräusch bei Kalibrierung der Klima kurz verschwindet, aber nach ein paar Minuten wieder auftaucht. Ich würde sagen, dass es aus Richtung Handschuhfach kommt. Evtl auch hinter dem Radio.

Ich habe daraufhin den RCD510 wieder eingebaut. Geändert hat sich nichts. Ursprünglich hatte ich die Vermutung, dass der CanBus Adapter des Kinaradios irgendwelche Fehler hat.

Über die Suche habe ich nur diese Problem bei den Passats gefunden. Zum Tiguan nichts. Beim Auslesen wurde kein Fehler angezeigt. Kühlen tut er noch. Nur nervt mich das Geräusch tierisch.

Weiß einer was das sein kann? Wie viele Stellmotoren hat der Tiguan für die Klima? In meinem Reparaturhandbuch sehe ich nur den einen für Umluft, welcher genau beim Handschuhfach sitzt.

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage macht Geräusche' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche Stellmotor Klimaanlage? wer kann helfen