ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Geräusch nach Radlagerwechsel noch vorhanden, Radbolzen?

Geräusch nach Radlagerwechsel noch vorhanden, Radbolzen?

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Nachdem ich die Radlager beim Yaris vorne gewechselt hatte, ist das Brummen noch immer zu hören. Von der Tonlage synchron mit dem 3. und 6. Gang, also kein Wummern, Schlagen oder sonstiges. Bei einer Rechtskurve stärker zu hören, heißt linke Seite betroffen. Einfach nur ein gleichmäßiges Geräusch. Beim Radwechsel hatte ich gemerkt, dass die Radbolzen auf der betroffenen Seite nicht wirklich fest sind, sondern man konnte sie ein wenig herumbewegen. Vielleicht kommt das Geräusch durch dieses Spiel zustande?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erklär das Prob mit wackelnden Radbolzen bitte nochmal.

Kann mehrere Ursachen jetzt haben.

Antriebswelle wurde nicht richtig festgezogen.

Radmuttern sind einfach locker, festziehen.

Neues Radlager wieder defekt.

Was macht das Rad wenn du ihn aufhebst, es durchdrehst? Läuft sanft oder rau wenn du eine Hand an die Feder hältst?

Kannst du das Rad wackeln? Was machen die Radbolzen/Muttern in dem Moment? Wackeln sie mit? Falls ja liegt das Prob an Radlager oder Welle.

Sind die richtigen passenden (Kopf!) Radbolzen verschraubt?

Radbolzen dürfen in der Nabe kein Spiel haben.Auf richtige Zuordnung der Anlage Felge-Mutter ist besonders zu achten.Es gibt Kegel als auch Kugelbundzentrierung, falsche Zuordnung=Unfallgefahr.

Das mit den Radbolzen war ein Missverständnis, hatte das "Spiel" falsch in Erinnerung. Da das Geräusch sowieso nicht schlimmer wird, werde ich es einfach dabei belassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Geräusch nach Radlagerwechsel noch vorhanden, Radbolzen?